Hi,
aaaahh ja .... die Aliense habe ich auch so oft gekauft, dass es allein schon mein Sammlerhobby definiert.
Beim ersten Kauf gab's noch gar keine Kauf-VHSe, sondern gerade die erste Videothek im Kreis ... da habe ich für den ersten noch 120 DM auf den Tisch geblättert (inkl. Verleihrecht, was ich natürlich nicht genutzt habe) - war ein dicker Brocken für mich als Schüler.
Den zweiten habe ich dann aus dem TV aufgenommen und selbst ein Cover gemalt.
Später dann sofort die KaufVHSe, DVDs und Blurays jeweils in mehreren Ausgaben und natürlich auch die UHDs (soweit verfügbar).
Die berüchtigten dritten und vierten Teile schaue ich trotzdem ganz gerne ... aber das liegt daran, dass ich das Ganze nicht als
- "Eine Geschichte in 4 Teilen erzählt"
verstehe, sondern als
- "4 Regisseure präsentieren ihre Vision deselben Grundthemas".
Schaut man sich die sonstigen Filme von Scott, Cameron, Fincher & Jeunet an, sieht man sehr deutlich, warum die Filme rausgekommen sind, die rausgekommen sind.
Beim dritten wurde halt leider dem armen Fincher derart hart ins Handwerk gepfuscht, dass das Ergebnis eine nur sehr verkrüppelte Version wurde.
Und wer Jeunet "kauft", bekommt halt auch Jeunet (Delicatessen, Amelie, Stadt der verlorenen Kinder, MicMacs. ...) - ich amüsiere mich in dem Film immer prächtig; wobei der "Missbildungshumor" schon hart an mir zerrte, da meine Frau damals selbst schwanger war .
Meine Töchter finden übrigens die Filme auch noch sehr spannend und aktuell (vA die zweite ist echter Alienfan und mit Begeisterung auch in Prometheus & Covenant gegangen).
Fanfanfanboygruß
Simon2