Beiträge von Simon2

Gilt das nicht für alle Tonkanäle?

Ich habe schon viele Filme erlebt, in denen ich mir mehr Rundumbeschallung gewünscht hätte.

....

Das gilt sowieso für Alles. ;-)

Auch beim Bild wäre es toll, wenn nur 10/10-Scheiben rauskämen. (mit 10/10-Filmen ganz zu schweigen)

Würde man einer neuen Technik nur dann eine Existenz zugestehen, wenn sie in jedem einzelnen Fall optimal eingesetzt werden würde, gäbe es nie eine neue Technik.:byebye:

Nicht zuletzt: Über die Durchsetzung einer Consumertechnik haben noch nie die Nerds entschieden.

Gruß

Simon2

...

Die Idee an sich ist ja gut, wird wohl aber demnächst mangels Interesse am Markt einschlafen wie Curved Fernseher oder 3D Bild....

...

Also ich sehe nicht, was darauf hinweisen würde.

Es kommen immer mehr Scheiben mit Atmos/DTS:X und Geräte, die es unterstützen, raus.

(BTW: Selbst wenn ich selbst kein 3D benutze - das Format wird set Jahren totgeredet, aber es kommen immer noch eine Menge Filme darin raus)

Mir hat er auch gefallen, fand ihn aber recht wechselhaft.

Teilweise sehr starke Aspekte (tolle Schauspieler, gute Effekte, feines Pacing, ....) mischten sich mit eher mauen (begrenzte Schauspieler, fragwürdige Motivationen, mäandernde Storyentwicklung, ....).

Von mir gibt's 6,5/10

Der Abschlussong (den ich als Jugendradioignorant nicht kannte) war für mich aber der Hammer!

Gruß

Simon2

Da gibt es meiner Meinung nach einige. Sieht für mich aus wie in einem guten Computerspiel.

Beispiel: Die ganze Angriffsscene ab 00:12:00

Hier sehen die Akteure doch extrem "eingepflanzt" aus. Das zieht sich durch die ganze Scene.

...

Den FIlm habe ich noch nicht gesehen, aber bei dem Screenshot hätte ich auf PS3 getippt. :big_smile:

:zwinker2:Tja, leider ..... Corona gibt dem ganzen Streamingzeugs gerade einen massiven Boost.

Zum einen zur Kompensation der Verluste der Kinobetreiber und zum anderen durch das deutliche Ausdünnen der SCheibenlieferung (weniger bestellbar, längere Lieferzeiten).....:sad:

Und dann eben auch noch sowas.

Joker (2019)

Film: 8/10

Tolles Psychodrama!

Exzellent gespielt (von allen) und gedreht. Musik und Timing sind absolut stimmig.... wird die Tage nochmal gesehen.

Bild: 9/10

Sehr schöne 80er-Optik, die vermutlich auflösungsmäßig nicht groß glänzt, aber die Farben und Kontraste sind großartig und ein paar "City-Scenes" einfach grandios!

Ton: 10/10 (En-Atmos)

Eigentlich unwesentlich, weil quasi komplett dialogbasiert. Aber in ein paar Szenen packt der Ton voll und sehr effektiv zu.

Exzellent!!

Gruß

Simon2

@Will Smith: Ich habe den Film noch nicht gesehen, aber in einem Review fand ich eine interessante These: Er ist falsch besetzt, weil er gerade einer der Schauspieler ist, die sich im Alter kaum verändern. Es seo besser gewesen, einen Schauspieler zu wählen, der deutlich sichtbarer altert. :opi:

(und: Ich sehe Will Smith sehr gern)

... kann aber natürlich sein, dass das dem De-Aging durchaus entgegenkam. ;-)

(wenn ich da noch an den Tron:Legacy-Jeff-Bridges denke :dribble: )

The Mechanic: Resurrection

Film: 5/10
    mau; am Anfang zog es sich schwer, die Action war auch nicht so pralle (das wäre eigentlich meine Mindestanforderung an so einen Film), ...
    Außerdem war die Story recht unausgegoren; normalerweise achte ich echt nicht auf plot holes, aber hier sind sie zu mir aufs Sofa gesprungen.
    Statham und Alba gehen immer, aber der Rest des Casts war vergessbar bis grottig.
    Die Optik war nett, was den Film etwas aufwertet.

Bild: 9/10
    Da gibt's nichts zu meckern; schön scharf und farbenfroh.

Ton (EN;DTS-HD MA 5.1) 7/10
    Wäre eine gute Chance für Atmos gewesen, aber Neural:X holt auch etwas raus und der "Bass bei Explosionen" stimmt auch.
    Stimmen ein wenig zu leise (habe sonst das Problem fast nie), Umgebung OK.

In Summe war ich froh, das Teil für 5 Euro bekommen zu haben (10, aber ein Kollege hat mir die BD für 5 abgekauft :byebye: )

Gruß

Simon2

Das stimmt nicht. Man könnte dann den Film einfach mit der halben Bildrate wiedergeben und jedes zweite Bild auslassen.* ;)

Gruß
    Nils

*analog zu allen anderen Dingen, die jetzt schon gemacht werden wie Midnight-Modus, Tone Mapping, Runterskalieren, Gamutkompression usw.

Hmmm,

aber an den "statischen Effekten" wie Bewegungsunschärfe, andere Belichtungen, .... würde das nichts ändern.
    Das wäre dann so ein wenig "worst of both worlds": Soap vom HFR und Ruckeln vom 24fps..... :waaaht:

Gruß

Simon2

Finde ich einen sehr guten Ansatz. :respect:

BTW: Obwohl ich
    a) mich selbst zu denjenigen zähle, die bislang von FI und HFR (habe nur einen Film damit gesehen) nicht überzeugt wurden und
    b) Timos Rezensionen grandios finde,
    fand ich seine Kritik an HFR auch recht schwach.
    Eben genau aus den hier schon genannten Gründen: Bloß weil jemand eine Technik schlecht einsetzt, ist die Technik noch nicht schlecht.

Und natürlich macht die höhere mögliche (!) "Klarheit" es schwerer, "Filmtricks" (Kulisse, Licht, Makeup, Doubles, ...) zu kaschieren - aber das war bisher immer schon so: Bildauflösung, HDR, Kontrastverhältnis, Bilddiagonale, Tonabmischung, .... all das trägt dazu bei und ist von den Filmschaffenden zu berücksichtigen. Aber diese Hürden werden von der großen MMehrheit gerne genommen.
    Nur Low-Budget- und alte Filme schauen in die Röhre.
    (wenn ich mir ansehe, wie "Herr der Ringe" schon unter dem Übergang von DVD zu BR gelitten hat, bin ich nervös bzgl. eine 4K-Umsetzung)
    Das Ganze hat natürlich mittelfristige strategische Konsequenzen: Alles wird immer teurer; Low-Budget, Arthouse, Experimente, ... werden es schwerer haben, ...
    Trotzdem will keiner von uns mehr zu VHS zurück. ;-)

Ergo: Für mich sind das keine Argumente gegen HFR.

Es könnte natürlich sein, dass sich die Mehrkosten mangels Nachfrage nicht rechnen (wenn sich schon 3D angeblich schwer tut), aber dafür fehlt mir eine Glaskugel.

Gruß

Simon2

...
    Das hatte ich doch schon in Beitrag #15 IMHO ausreichend deutlich dargelegt.
    Ja, ich bin der Meinung dass 24Hz aus technischer Sicht veraltet ist, ich bin aber auch der Meinung dass die neuen Techniken die die 24Hz mal ersetzen könnten noch nicht soweit sind dass das Endergebnis in Summe besser aussieht.

OK, also habe ich doch nicht "...versucht, etwas in das Thema hineinzulesen...".

Wie allerdings etwas "veraltet" (Lt. https://www.duden.de/rechtschreibung/veraltet "... von einer Entwicklung überholt...") sein kann, ohne, dass die Entwicklung dann vorne liegt ("...in Summe besser aussieht.."), bekomme ich auch nicht überein.
    Ich könnte daraus höchstens ein "ältere Technik" ableiten, aber eben nicht "VERaltet".
    Wer den Unterschied nicht verstehen will, kann ja das nächste mal seinen Großvater nicht als "alt", sondern als "veraltet" bezeichnen ....der wird ihm das dann schon erklären. :big_smile:

Allgemein (nicht nur auf dich bezogen), klingt für mich Vieles hier nach "möchte ich zwar sagen, aber doch nicht verantworten müssen".

Gruß

Simon2

...
    Ich finde Du versuchst hier gerade etwas in den Thread hinein zu interpretieren, was gar nicht da ist...
    Auch die Dampflok oder die analoge Fotografie haben ja durchaus ihren Charme (und auch ihre Freunde), sind aber technisch eben doch veraltet.

??

Wie jetzt?
    a) Lese ich jetzt fälschlicherweise in die Aussagen hinein, dass du der Meinung bist, 24FPS seien veraltet/nicht mehr gebraucht (sprich: Du bist NICHT der Meinung)
    oder
    b) ist 24FPS wie Dampflok und Analogfotografie eben doch veraltet/nicht mehr gebraucht?

Gruß

Simon2

Habe ich geschrieben, dass der Effekt einer FI nicht groß sei? :think:
    ...

Klang ein wenig so - "Ist doch nur Gewöhnung"....
    FALLS das so gemeint sein sollte, ist es halt symmetrisch. ;)

Mit "Geschmackssache" ist so einfach alles abgehakt und jede Diskussion im Keim erstickt....

Das leuchtet mir aber gar nicht ein.
    Das hieße ja, dass man sich über Filminhalte auch nicht austauschen könnte.
    Im Gegenteil: Der Bezug auf den Geschmack öffnet den Raum für andere Meinungen - ein Versuch, etwas in objektiv besser/schlechter einzuordnen, verhindert eine Diskussion. (Was gibt es über "5 > 3" zu diskutieren?)
    Und wo man beides mischt, kommen dann schnell Abwertungen des Gegenübers (erst seiner Meinung, dann seiner Person) zum Zuge....

Gruß

Simon2

Naja, der technische(!) Grund weshalb die 24Hz mal eingeführt wurden ist halt mittlerweile weggefallen.
    Insofern ist das mit "obsolet" auch rein objektiv betrachtet schon ganz treffend beschrieben, finde ich.

Es ist technisch schlicht nicht mehr notwendig.

Nunja, obsolet bedeutet aber nicht einfach "technisch nicht mehr notwendig", sondern "veraltet, überflüssig".

Würde man 2D, eingeschränkte Tiefenschärfe, analoges Filmmaterial,... als "obsolet" bezeichnen, weil sie technisch nicht mehr notwendig sind? :big_smile: