Hi,
auch am Wochenende zuende geschaut..... und bin ein wenig hin und her gerissen:
Die ersten 5,5 Episoden fand ich grandios!!
Ich wurde thematisch und von der Durchführung her absolut gefesselt und unterhalten.
Charaktere, Story(bögen), Timing, Dialoge, Darsteller, Stimmung (Comedy, Gore, Empathy/Drama, Spannung, ...), Optik, Sound(track), ... passte für mich 100%ig.
Gerade die Schauspieler haben uns echt begeistert.
Karl Urban echt grandios (cooler britischer Akzent!); meine Frau war immer wieder hin und weg ("Warum hat man den nicht noch viel öfter in tragenden Rollengesehen? Der ist doch super!")
Elizabeth Shue stark als manipulative eiskalte Bitch
aber: Holy-Moly-Homelander - da lief es mir regelmäßig eiskalt den Rücken runter. Gänsehaut!
Auch der sonstige Cast ("Hughie, Frenchie & Mothers-Milk", "Annie/Starlight", ...) durchweg überzeugend.
Leider zerbröselte es dann in den letzten 2,5 Episoden zunehmend.
Figuren und Handlungsbögen verschwanden oder wurden inkonsistent, Timing & Stimmung wurden eindimensionaler, alle Verspieltheit verschwand plötzlich und eine "Wir müssen jetzt mal fertig werden"-Logik übernahm das Ruder.
Denselben Eindruck hatte ich übrigens bei Preacher - die vom selben Team entwickelt wurde - beim Übergang von Staffel 1 zu 2. Vielleicht sind Rogan&Co gut im "Setup" und schlecht im "Payoff".
Film: 10/10 (Ep 1-5), 8/7/6 (Ep 6-8)
Bild (FHD): 8/10
Sah schon gut aus ... aber warum verdammt muss man sich zwischen UHD und OTon entscheiden?!
Ton (OTon): 8/10
Für eine TV-Serie echt gut ... lediglich die Musik hätte hier & da kraftvoller sein können
...sind die meisten "Helden" einfach nur Blaupausen etablierter Charaktere von DC oder Marvel,...
Dann wirkt die Produktion eher billig, ...
Das ging mir anders:
- Ich fand gerade gut, dass es hier offensichtlich um Superman, Flash, Wonderwoman & Co ging. Hätte auch kein Problem damit gehabt (was aber natürlich undurchführbar gewesen wäre), die echten Figuren zu verwenden - Wobei schon die Namen selbst bereits Teil der satirischen Kritik waren (liest man Superman als "Homelander", wird schon klar, was für ein A-Loch Superman eigentlich ist ).
- Ich hatte nur an ein paar ganz wenigen Stellen den Eindruck, das gespart wurde (ein paar SFX-Shots wurden durch Reaction-Shots ersetzt ). in 98% der Laufzeit hatte ich vergessen, dass ich KEINEN Kinofilm sah.
Aber so unterschiedlich sind die Leute und Geschmäcker nunmal.
Gruß
Simon2