Beiträge von **TOM**

Gestern zum Feierabend war die Blu-Ray im Briefkasten, weshalb die Heizung im Kellerkino gleich mal aktiviert wurde. Nach dem Abendessen war es dann soweit...

Die Optik hat mir von Anfang an sehr gut gefallen, aber die ersten 15 Minuten konnte ich noch keine richtige Verbindung aufbauen. Ich hatte schon Bedenken ob meine Frau sich nach 20 Minuten verabschiedet, denn nach dieser Zeit entscheidet sie im Normalfall ob es ein neuer Film wert ist sitzen zu bleiben. Von ihr kam aber keine Reaktion, es wurde konzentriert geschaut.

Ich konnte mich dann immer besser einfinden, audiovisuell gab es viel zu entdecken, aber das Tempo in dem die Eindrücke auf mich einprasselten verhinderte eine detailliertere Verarbeitung. Zusammen mit der Story war es dann einfach nur ein wow - was für ein schöner Film. Manchmal hätte ich einfach nur auf die Pause-Taste drücken können, um das Standbild dann zu genießen.

Meine Frau blieb bis auf einige Lacher komplett still, selbst in den ersten Minuten des Abspanns. Dann die Reaktion - toller Film!
    Uns beide hat er auf jeden Fall gepackt. Innerhalb der nächsten Wochen werde ich den Film nochmals im Originalton schauen, gerade auch wegen den ersten 15 Minuten.

Film 9 von 10

SOLO: A Star Wars Story

Blu-Ray im Heimkino

Die Story gefällt mir, ich empfand nichts unpassend, ich konnte mich mit Han Solo in jungen Jahren gut identifizieren.

Den Cast fand ich durchweg gut besetzt. Der Roboter L3-37 fügt sich ein, es gibt jedoch aus meiner Sicht durchaus gelungenere Beispiele in den anderen Filmen. Etwas mehr und er wäre mir auf die Nerven gegangen.

Bei Bild- und Tonbewertungen halte ich mich meist zurück, mir ist bei SOLO zumindest nichts negatives aufgefallen.

Er kommt nicht an Rogue One dran, dieser ist für mich der beste von den Neuverfilmungen seit 2015, aber ich empfand SOLO zum Teil besser wie die Episoden 7, 8 oder 9.

Ausführlichere Rezension im separaten Filmfaden

Film 8 von 10

SOLO: A Star Wars Story

Blu-Ray im Heimkino

Nach einigen Jahren nun eine Zweitsichtung unter Männern mit meinen vierbeinigen Freund, den ich manchmal auch Chewie nenne :zwinker2:

Dazu gab es schwarzen Tee mit Rum und heiße Maronen. Kurzum ich war in guter Stimmung , und hatte Lust im Star Wars Universum einen schönen Filmabend zu genießen.

Mein Freund ist nachdem er seinen Kauknochen in den Magen befördert hat allerdings wieder nach oben ins Wohnzimmer zur Frau abgezogen.

Zur besseren Einordnung - ich habe seit meiner Kindheit bereits alle anderen Star Wars Kinofilme mindesten zweimal geschaut.

Die Story gefällt mir, ich empfand nichts unpassend, ich konnte mich mit Han Solo in jungen Jahren gut identifizieren.
    Den Cast fand ich durchweg gut besetzt, dass die Synchronstimme vom jungen Solo (Alden Ehrenreich), der von Harrison Ford ähnelt finde ich positiv.

Woody Harrelson (Beckett) paßt super, für Emilia Clarke (Qi'ra) bin ich eine leichte Beute, die verzaubert mich sowieso immer mit ihrem Blick.

Die Figur des Chewbacca ist sowieso einer DER Sympathieträger im Star Wars Universum.
    Über die Figur Enfys Nest (Erin Kellyman) hätte ich gerne noch etwas mehr erfahren. Der Roboter L3-37 fügt sich ein, es gibt jedoch aus meiner Sicht durchaus gelungenere Beispiele in den anderen Filmen. Etwas mehr und er wäre mir auf die Nerven gegangen.

Bei Bild- und Tonbewertungen halte ich mich meist zurück, mir ist bei SOLO zumindest nichts negatives aufgefallen.

Der Abend war gelungen, ich bekam was ich erwartet hatte - gute bis sehr gute Star Wars Unterhaltung. Er kommt nicht an Rogue One dran, dieser ist für mich der beste von den Neuverfilmungen seit 2015, aber ich empfand SOLO zum Teil besser wie die Episoden 7, 8 oder 9.

Film 8 von 10

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dear Santa

Amazon Prime FHD im Heimkino

Ähnlich wie Red One - Alarmstufe Weihnachten empfand ich auch diesen Film ca. 10 Minuten zu lang.

Im Film geht es darum, dass ein Junge beim Brief an den Weihnachtsmann wegen seiner Rechtschreibeschwäche "Dear Satan" anstatt "Dear Santa" schreibt.

Darauf hin erscheint dann auch ein "Satan Claus", um ihm gegen seine Seele drei Wünsche zu erfüllen. Der Film rettet sich so einigermaßen da Jack Black den abgesandten aus der Hölle spielt.

Meine Frau und ich mögen beide Jack Black, weshalb es einen Extrapunkt in dem nicht überzeugenden Film gab. Vor allem meine Frau fand Red One um einiges besser.

Film 5 von 10 (ein Extrapunkt wegen Jack Black)

Wieder ein gutes Beispiel von unterschiedlichen Wahrnehmungen, und der daraus folgenden subjektiven Meinung.

Gerade dieser Film mit Liam Neeson sticht für mich aus den letzten positiv heraus. Hier fügt sich sehr viel harmonisch ineinander. Action gibt es häppchenweise, und auch diese ist nicht überzogen.

Der Film spielt ca. Mitte der siebziger Jahre in einem kleinen irischen Dorf am Popo der Welt. Ich finde das Leben der Menschen inkl. dem Tempo und der Dialoge sehr passend dargestellt.

Die wenigen aber dafür sehr schönen Landschaftsaufnahmen betonen die recht ruhige Erzählweise.

Wer ist Heiliger, wer ist Sünder? Es bleibt genügend Raum, jeder kann diese Kategorisierung für sich persönlich treffen.

Film 8 von 10

Fast & Furious 10

Amazon Prime FHD im Heimkino

Es gäbe bestimmt viele andere Filme in denen die 340 M$ Produktionskosten besser angelegt wären. Mich hat das überhaupt nicht gepackt.

Auf mich wirken die Versuche die höher, schneller, weiter Autostunts mit einer Handlung zu verknüpfen nur noch krampfhaft.

Am Ende nach über 2h dann noch ein Cliffhanger :shock:

Film 5 von 10

Flashback - kurz vorm Winterbeginn in 2001

Ich war frisch verliebt, und die Verabredung ins Kino wurde getroffen, ohne vorher überhaupt einen Film aus zu suchen :zwinker2:

Wir blieben dann am Filmplakat The Fast And The Furious - Leben auf der Überholspur hängen. Das passte denn sie fuhr öfters mit dem SLK 32 AMG ihres Bruders durch die Gegend.

Die Liebe wurde nicht bzw. nur sehr kurz erwidert, aber die Erinnerung daran ist :respect:

Film und späterer Abend 10 von 10

Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben

Blu-Ray

Wow, der hat richtig Spaß gemacht!

Einzig der Gag mit den (Walkie-Talkie) Hörsteinen fand ich ein wenig drüber. Ansonsten hat das alles für mich funktioniert. Vor allem Hugh Grant hat das so richtig toll gespielt.

Der Bass schiebt da wo er soll auch richtig gut an.

Der Film nimmt sich nicht ernst, und man sollte es ebenso nicht tun, und sich einfach 2h unterhalten lassen.

Ein echter Feel-Good-Film - ach ja - die Szene nach dem ersten Abspann nicht vergessen zu schauen :respect:

Film 8 von 10

The Equalizer 3 - The Final Chapter

Stream FHD

Schöner, gelungener Abschluss. Irgendwie ist die Equalizer Reihe für mich DER Nachfolger für 96h. Bei John Wick hatte ich nach dem zweiten Teil irgendwie keine Lust mehr.

Ein wenig Nostalgie kommt da auch rüber, wenn man auch "Mann unter Feuer" kennt, wo Dakota Fanning noch als Kind mitgespielt hat. Jetzt also wieder mit Denzel Washington vereint in der Rolle einer Erwachsenen.

Film 8 von 10

Zombieland 2: Doppelt hält besser

Amazon Prime FHD

Leider ist der erste Teil bei prime nur in Englisch verfügbar, sonst hätte ich mir den als Einstimmung auch nochmal angeschaut. Ich hatte beim ersten Teil damals wenig erwartet, und war angenehm überrascht.

Der zweite macht es aus meiner Sicht auch richtig. Wenn man das Intro etwas losgelöst betrachtet ist das schon krass :shock:

Auch hier trotz der eigentlichen Thematik ein Feel-Good-Film

Film 7 von 10

Alle drei zuletzt geschauten Filme waren super, so macht Heimkino Spaß :)

Wie viele X7900 und zur Lampe kompatible Beamer sind im Markt? Ob es da so viele unterschiedliche Hersteller gibt?
    Ich bin beruflich nicht in dieser Branche unterwegs, weiß aber aus anderen Branchen, dass man da manchmal überrascht ist.

Vielleicht gibt es ja wissende hier, würde mich interessieren.

The Northman

Amazon Prime im Heimkino

Der Film startet mit einem eher schlechten CGI über das Meer, um dann auf ein Wikingerkind im piekfeinen outfit zu schwenken. Irgendwie hatte mich das schon abgetörnt, obwohl es danach deutlich dreckiger und dadurch authentischer wirkte. Es ist die typische Rachestory - König wird durch Ermordung gestürzt, der Sohn überlebt und schwört Rache.

Im dunklen Heimkino kann man sich wegen der gewaltigen, rauen Bilder noch am ehesten hineinversetzen, aber auch da tat ich mich schwer. Ich habe den 2h Film zu Ende geschaut, aber da wird wenig hängen bleiben.
    Eigentlich hatte ich The Witch vom gleichen Regisseur auch auf meiner Liste, hoffentlich ist der nicht ganz so sperrig.

Film 6 von 10 (da ich einiges gekonntes entdeckte, welches mich aber irgendwie nicht erreichte)

Ich würde spontan sagen „Täglich grüßt das Murmeltier“, aber dann wären die Zitate nicht 1:1?!

Nein, hier noch ein weiterer Hinweis

"Also ziehen Sie sich an, packen Ihre Sachen und melden sich in 10 Minuten!"

"Ja, Sir."

"Wer versteckt sich da?"

"Florence, Sir."

"Sagen wir in 20 Minuten!"

Gestern gabs bei mir zwei Filme, wo auch jeweils eine Katze eine Nebenrolle spielte :)

Die Frau des Leuchtturmwärters

Die gebrauchte DVD hatte ich wegen dem Drehort in der Bretagne gekauft, da es meiner Frau und mir im Urlaub dort sehr gut gefallen hat.

Ohne große Erwartungen zu haben, war das ein ruhiger, schöner Film.

Die Hauptgeschichte, bei der es um eine heimliche Liebe und Männerfreundschaft bei der Pflichterfüllung auf dem Leuchtturm geht, spielt Anfang der 60'ger Jahre. Dabei wirkt das gezeigte Alltagsleben der Bretonen auf der Insel Ouessant realistisch gezeigt. Gerade die Szenen auf dem Leuchtturm mit der damaligen Technik waren für mich sehr interessant.

Schauspieler, Bildkomposition und Musik harmonieren sehr gut miteinander. Es ist ein kleiner, aber feiner Film.
    Das 16:9 Bild wurde bei mir auf 1080p skaliert und war soweit befriedigend. Der Ton in DD 5.1 blieb vor allem bei den Sturmszenen hinter den Möglichkeiten. Bei beidem sollte man nicht so viel erwarten.

Wer sich jedoch auf den Film einlässt, wird auch noch dem kurzen aber schönen Ende ein wenig darüber nachdenken können.

Film 7 von 10

Apokalypse Z: Der Anfang vom Ende

Amazon Prime

Der Film nimmt sich die Zeit für eine Vorgeschichte, um den Hauptcharakter ein zu führen. Trotzdem fehlt mir hier der letzte Kick, um mich richtig mitreißen zu lassen.

Ich fühlte mich trotzdem soweit ordentlich erhalten, allerdings gefiel mir World War Z aus 2013 doch deutlich besser.

Film 5 von 10