Hi,
Das stimmt, das ist die einzige Stelle an denen ich aufgrund der PCB Breite keine RGBWW Stripes im Einsatz habe.
In den Kantenprofilen habe ich die hier:
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Hi,
Das stimmt, das ist die einzige Stelle an denen ich aufgrund der PCB Breite keine RGBWW Stripes im Einsatz habe.
In den Kantenprofilen habe ich die hier:
Ansonsten hilft ChatGPT natürlich auch hier
Laut ChatGPT (ungetestet, also erstmal in einem Test-Ordner ausprobieren!):
.bat Datei erstellen mit folgendem Code und ausführen:
@echo off
setlocal enabledelayedexpansion
:: Setze den Quellordner (aktuelles Verzeichnis)
set "source_folder=%cd%"
:: Schleife durch alle Dateien im Quellordner
for %%F in (%source_folder%\*) do (
:: Überprüfen, ob es eine Datei ist
if not "%%~aF" == "d" (
:: Extrahiere den Dateinamen ohne Erweiterung
set "filename=%%~nF"
:: Erstelle einen Ordner mit dem Namen der Datei (ohne Endung)
mkdir "%source_folder%\!filename!"
:: Verschiebe die Datei in den neuen Ordner
move "%%F" "%source_folder%\!filename!\"
)
)
echo Alle Dateien wurden in eigene Ordner verschoben.
pause
Alles anzeigen
Als Ergebnis auf den Prompt:
Danke Dir !
Ich bin sicher wenn es soweit ist das so zu verkabeln frage ich nochmal nach, weil ich da schon immer nen Knoten im Kopf hatte solche Schaltungen umzusetzen.
Habe noch eine Frage ergänzt:
Gibt es irgendwelche Nachteile durch den geplanten Bridge-Betrieb der Pronomics?
Hat damit jemand Erfahrung? Danur78 ich glaube Du hattest/hast die Pronomics im Bridge Betrieb?
Hallo zusammen,
viel tut sich aktuell nicht im Batcave Theatre, es gilt weiter Filme zu genießen :-). Die Watchlist ist in den letzten Monaten ein merkliches Stück kleiner geworden.
Aktuell bin ich an 2 Themen dran (aber ohne Zeitdruck):
Parallel konnte ich weiter die "Endstufen-Situation" beobachten und habe folgende Erkenntnisse:
Meine Gedanken drehen sich daher aktuell darum 3 Stück Pronomic XA-800 zu holen und die 2 Primare 30.7 zu ersetzen.
Ich habe ja 12 Subwoofer á 4 Ohm. Wäre es korrekt, immer 2 Subwoofer parallel zu schalten (=2 Ohm) und je ein parallel geschaltetes zweier-Paket in Reihe (=wieder 4 Ohm)? Und dieses 4er-Paket dann jeweils an eine Endstufe (gebrückt).
Würde ins Rack passen und würde mir theoretisch 950W pro Chassis geben (heute 300W).
Fragen dazu:
Viele Grüße
Pascal
Beeindruckend wie du offenbar seit 10 Jahren fast jeglichem Upgrade-Impuls widerstehst
Soweit ich mich erinnere ist das auch die Version die ich damals bei dir sehen durfte, oder?
Cooles Kino auf jeden Fall!
Hier hatte ich mal verschiedene Klemmleisten verglichen: RE: The Batcave Theatre - Planung und Bau
Und ab hier hatte ich auch viele Fragen zu Klemmleisten gestellt mit vielen guten Antworten : RE: The Batcave Theatre - Planung und Bau
und alles wieder in den nach dem Hochwasser sanierten Kellerräumen seinen Platz findet
Oha, ich hoffe es ist alles einigermaßen heil geblieben.
Die letzten Jahre hatte ich mich mit ähnlichen Aktuatoren und Körperschallwandler beschäftigt, allerdings im Bereich Rennsimulator.
Ich hab vor ein paar Wochen das erste mal im Heimkino gezockt, Forza Horizon mit D-Box. War schon cool, aber ist natürlich kein echtes Rennsetup wenn man im komfortablen Sessel mit Tastatur sitzt und fährt..
Ich finde leider gerade den Link nicht mehr, aber es gibt inzwischen ja echt einigermaßen bezahlbare fertige Setups (bleiben mit 3 Achsen im 4stelligen Bereich). Hast du schlussendlich selber gebaut?
Ich bin gespannt, ob ich die Version wiedererkenne die ich damals bei Dir besuchen durfte . Das müsste irgendwann so um 2013 gewesen sein, oder?
Und natürlich vor allem darauf, was sich seitdem verändert hat
Hast du den Kleber auf dem basotect oder der Decke aufgetragen? Und vollflächig oder punktuell?
Vollflächig, Kleber auf Basotect aufgetragen.
Ich habe meine Aixfoam-Platten hiermit an die Decke geklebt. Ist auch ein Montagekleber, aber nicht der "flüssige" aus den Kartuschen, sondern der pastöse aus der Dose. Punktuell mit der Spachtel aufgetragen und eine Handvoll Sekunden angedrückt reicht. Abstützung war nicht nötig . 100%ige Empfehlung.
Meine 10cm Basotect Platten kleben damit zumindest seit ca. 1 Jahr bombenfest an der Decke.
Als Ergänzung, hier gab es auch schonmal einige Tipps :
Oder auch gestern, erstmals auf den Notebook Eingang für die REW Messung umgeschaltet, kein Ton....
Alles, was mir so eingefallen durch gegangen, die Eingangseinstellungen sind, außer HDMI6 vs. HDMI4 Eingang, identisch zur HTPC Einstellung. Prozessor/Metering zeigt kein Eingangssignal. Lag nicht an REW, auch Videos blieben stumm.
Länger gesucht, zurück zum HTPC, klappt Alles, wiederzum Notebook umgeschaltet, Ton ist da.....
Warum auch immer, ohne Änderung.
Kommt sowas öfters vor?
Bei mir (habe das gleiche Board wie Du): Ja. Habe ich immer mal wieder, dass kein Tom kommt. Wechsel des Inputs woandershin und wieder zurück, dann ist er da.
Liegt definitiv an der Trinnov, da bei mir ein HDMI Dr. dazwischenhängt der dem Zuspieler immer die gleichen EDID Infos sendet..
13000k
Wow 13 Millionen Wär mir zu teuer.
Spaß beiseite, da würde ich auch nicht lange nachdenken, wenn seriös. Fahr halt hin :-), vorher telefonieren.
Ich hatte heute die große Ehre, als Erster das Bunga Low von Daniel zu besuchen
Daniel hat sich mit seiner Freundin ein Haus in einem schönen Wohngebiet bei Stuttgart gekauft, wobei eines der wichtigsten Faktoren ein geeigneter Heimkinoraum war . Das schöne Reihenhaus bietet sogar gleich 2 heimkinotaugliche Räume - dazu aber gleich mehr.
Zunächst gab es nämlich eine sehr leckere, selbstgemachte Pizza mit einer kroatischen Wurst mit viel Fachsimpelei und Gesprächen über das Haus, die Renovierungsarbeiten und natürlich den 100" TV im Wohnzimmer.
Zum Nachtisch sind wir in den Keller damit ich mir ein Eis aussuchen kann - tja und irgendwie bin ich dann nicht mehr nach oben gekommen, denn wir blieben direkt im Technik-Raum und im Heimkino hängen . Das Eis hab ich dann parallel noch verputzt..
Wie gesagt bietet das Haus sogar gleich 2 geeignete Räume - was ein Luxus!
Nachdem die ursprüngliche Planung zwar den Bau im größeren der beiden Räume vorsah, hatte sich Daniel dann doch umentschieden und den kleineren genutzt. Ich kann die Entscheidung vollkommen nachvollziehen, denn für die Nutzungsszenarien von ihm reicht der kleinere Raum vollkommen aus und ist immer noch angenehm groß.
Im Technikraum vollbringen eine Trinnov 32-24 mit einer Amplitude16, einer Reihe von Pronomic XA-800, ein Envy und ein paar anderen Geräten ihren Dienst. Schon hier kann man erahnen, dass es gut werden wird :-).
Das Heimkino an sich hat Daniel in einer Rekordzeit von etwa 2 Monaten aufgebaut - da kommt die Erfahrung des Messebauers ins Spiel :D.
Der Raum ist am ehesten als klassische "Schwarze Höhle" zu beschreiben: Vorne dunkelstes Adamantium, an den Seiten und hinten auch schwarze Vorhänge und schwarze Wände, an der Decke ebenfalls schwarze Absorber im vorderen Bereich und im hinteren Bereich schwarze Diffusoren.
Nach einer Erklärung des Setups (9.1.6 mit einem Waveforming Setup, 3,50m Folienleinwand mit Sitzabstand <1:1, Barco Njord) durfte ich dann auch schon auf dem Zinea Master Seat Platz nehmen - sehr bequem, einzig die Möglichkeit Rückenlehne und Fußstütze getrennt voneinander einstellen zu können würde mir auf Dauer fehlen. Aber dank der echt bequemen, weichen Polsterung hält man es auf jeden fall auch für Zack Synders Justice League problemlos mal aus.
Wir starteten mit etwas Musik, die ich mitgebracht hatte. Leider lief nur Dire Straits in Mehrkanal, bei Lichtmond gab wahrscheinlich der Player leider nur Stereo - aber nicht als Downmix, die anderen Kanäle blieben einfach stumm, daher machte es keinen Sinn das anzuhören.
Dire Straits hat mir aber gut gefallen - mit den verschiedenen Presets von Daniel für Film und Musik auch gut auf den eigenen Geschmack tunebar, für Musik fand ich das bassärmere Preset deutlich passender.
Weiter ging es mit Filmsushi. Aber halt.
Wo ist meine Sonnenbrille???
Schon bei der Coverwall bzw. insbesondere bei der Detailansicht von Filmen (die der Dune Player an die Leinwand warf) war ich schier geblendet von der auf 60% gedrosselten Helligkeit des Barco (ca. 7000 Lumen).
Wir schauten Szenen aus Ready Player One, Im Westen nichts Neues, Valerian, Matrix Ressurrections und einigen mehr. Wirklich toll ist die Farbdarstellung und die Helligkeit von Spitzlichtern, insbesondere auch in Hochkontrast-Szenen. Die Plastizität und die Bildtiefe sind wirklich enorm, da kommt mein NZ9 nicht mit.
Aber die Helligkeit hat in meinen Augen auch ein paar Nachteile:
So muss man für sich selbst abwägen, was einem wichtiger ist. Leider gibt es die Kombination aus beiden Welten bisher und wahrscheinlich auch zukünftig nur als OLED Wall mit den bekannten akustischen Herausforderungen..
In Summe ein richtig tolles Bild - dass ich mit dem Schwarzwert nicht so glücklich sein werde dachte sich Daniel schon vorher
Aber zum zweiten für mich bisher unbekannten Thema des Abends: Waveforming.
Zur Demonstration zeigte Daniel mir eine Szene aus Hacksaw Ridge einmal mit seinem alten Preset (ohne Waveforming) und mit dem neuen Preset (mit Waveforming).
Nun kann man diese Presets nicht direkt miteinander vergleichen, das alte Preset hatte Daniel selbst eingemessen und was soll ich sagen - das ist wahrscheinlich die krasseste Spaßkurve, die ich je gehört habe . Aber auch für Daniel war das inzwischen too much, es war einfach viel zu viel Bass.
Umgeschaltet auf das neue Preset gleich sehr viel besser - trockener, präziser Bass mit gutem Punch. Wir haben auch die Oblivion Szene mit Waveforming angehört, die ich bei mir zum Testen ca. 200x gesehen habe. Aus der Erinnerung heraus klang es für mich eigentlich im Bassbereich sehr ähnlich wie bei mir (mit klassischem DBA).
Wie immer ging die Zeit viel zu schnell vorbei.
Um ca. 22:30 dann der Schock und nochmal die Frage: Wo ist meine Sonnenbrille???
Daniels einzige Beleuchtung im Kino ist so installiert, dass sie einem mit voller Pulle genau ins Gesicht leuchtet und zwar sofort mit voller Helligkeit.
Das, und die nicht ganz so gut versteckten Kabel im hinteren Bereich wären Dinge die Daniel noch angehen könnte
Danur78 Du hast ein wirklich tolles Kino in Rekordzeit aufgebaut!
Vielen Dank für Deine Einladung und für den tollen Abend, und natürlich weiterhin viel Spaß mit Deinem Kino!
Wie machst du das mit dem Anfahren der Positionen? Einfach über die Laufzeit?
Kann ich nicht sagen, da hängt ein Interface von Screen-Research dazwischen. Dem kann man beliebige Positionen per RS232 senden (0-255).
Alles in Allem wäre für in meinen Augen momentan weiterhin ein beleuchtetes Kantenprofil funktional die optimale Lösung,
Rein optisch finde ich das auch mit Abstand die beste Lösung:
Richtig, von oben bohren solltest du die nicht. Da macht man schnell eine sichtbare Macke rein.
Ich hab von unten gebohrt und einfach beide Stege durchbohrt (das sieht ja keiner von unten, außer jemand legt sich auf den Boden ).
Ja, dann mit Flachbandkabel reingezogen (einzelnze Litzen noch voneinander getrennt damit es schön flexibel ist). Ist aber schon eine Fummelei.
. Schrittmotoren für präzises Anfahren von Positionen.
Nur als Input: ich hatte bei mir auch Sorge, dass die Genauigkeit nicht ausreichend ist von meiner fertigen (3-fach) maskierbaren Screen-Research mit 3 Rohrmotoren. Diese lassen sich zusätzlich zur allgemein geringeren Genauigkeit ggü. Schrittmotoren "nur" in 255stel Schritten ansteuern.
Die Sorge war aber völlig unberechtigt. Meine Maskierung fährt (Dank MovieStarter) immer exakt an die richtige Position. Selbst wenn z.B. mal ein Millimeter zu viel vom Bild abgeschnitten ist, dass sieht man wirklich nicht.
Heutzutage sind natürlich auch Schrittmotoren einfach und günstig anzusteuern, daher ist vielleicht eher noch das üblicherweise geringere Drehmoment ein Thema, was aber natürlich durch entsprechende Mechanik lösbar ist.
Nur wegen der vermeintlich höheren Genauigkeit würde ich persönlich allerdings empfehlen, keinen großen Mehraufwand in Kauf zu nehmen. Außer es ist eher der Spaß an der Sache
Ich habe bei mir folgende Profile genutzt: https://www.led-konzept.de/led-alu-treppen-profil-steko
Kabel für die obere Podeststufe ist im Podest innen verlegt und durch ein Loch hinter dem Profil (also unsichtbar) nach außen direkt ins Profil hinein geführt. Dazu muss natürlich auch ein passendes Loch ins Profil gebohrt werden.
Durchs Parkett müsstest du dann aber natürlich trotzdem Bohren..