Beiträge von Pascal

    Zum Step Profil ein Hinweis: ich hatte bei mir ursprünglich auch mit einer Kantenbeleuchtung plus einer indirekten Beleuchtung der Stufen nach unten geplant (so wie es das Profil ermöglicht).


    Hatte das dann mal testweise aufgebaut und war mir tatsächlich zu viel des Guten. Mir hat die Kantenbeleuchtung völlig ausgereicht :-)

    Ansonsten hilft ChatGPT natürlich auch hier :respect:


    Laut ChatGPT (ungetestet, also erstmal in einem Test-Ordner ausprobieren!):

    .bat Datei erstellen mit folgendem Code und ausführen:



    Als Ergebnis auf den Prompt:

    Code
    schreibe eine bat datei die alle dateien in einem ordner in einen eigenen ordner mit dem namen der datei (ohne dateiendung) verschiebt

    Danke Dir :) !


    Ich bin sicher wenn es soweit ist das so zu verkabeln frage ich nochmal nach, weil ich da schon immer nen Knoten im Kopf hatte solche Schaltungen umzusetzen.


    Habe noch eine Frage ergänzt:

    Gibt es irgendwelche Nachteile durch den geplanten Bridge-Betrieb der Pronomics?

    Hat damit jemand Erfahrung? Danur78 ich glaube Du hattest/hast die Pronomics im Bridge Betrieb?

    Hallo zusammen,


    viel tut sich aktuell nicht im Batcave Theatre, es gilt weiter Filme zu genießen :-). Die Watchlist ist in den letzten Monaten ein merkliches Stück kleiner geworden.


    Aktuell bin ich an 2 Themen dran (aber ohne Zeitdruck):

    • Fertigen des "Deckenverblenders" am Übergang vom mittleren Deckenteil (mit der schrägen Beleuchtung) und den seitlichen Teilen.
    • Programmieren einer eigenen Film GUI, weil ich Kodi nicht so individualisiert bekomme wie ich das wollte. Das ist zwar recht viel Aufwand für ein paar Details.. aber macht mir auch Spaß und wird dann ein paar "exklusive" Features enthalten :-)

    Parallel konnte ich weiter die "Endstufen-Situation" beobachten und habe folgende Erkenntnisse:

    • Die Parasound hat bisher alles gemeistert. Kein Knacken oder andere Störgeräusche :)
    • Die 2 Stück Primare A30.7, die ich aktuell für die Subwoofer einsetze, kommen dafür bei bestimmten Szenen an ihre Grenzen. Das äußert sich auch in einem Knacken und kurzzeitiger Stille (wahrscheinlich Protect). Bei 2 Szenen nachstellbar: Absturz Flug des Phoenix und Sicario mit sehr basslastiger Musik.

    Meine Gedanken drehen sich daher aktuell darum 3 Stück Pronomic XA-800 zu holen und die 2 Primare 30.7 zu ersetzen.


    Ich habe ja 12 Subwoofer á 4 Ohm. Wäre es korrekt, immer 2 Subwoofer parallel zu schalten (=2 Ohm) und je ein parallel geschaltetes zweier-Paket in Reihe (=wieder 4 Ohm)? Und dieses 4er-Paket dann jeweils an eine Endstufe (gebrückt).


    Würde ins Rack passen und würde mir theoretisch 950W pro Chassis geben (heute 300W).


    Fragen dazu:

    1. Verkabelung wie beschrieben wäre korrekt, oder?
    2. Kann ich um eine erneute Einmessung des DBA herumkommen, wenn ich die Endstufen-Ausgänge penibel mit Voltmeter abgleiche? Theoretisch müssten heute an den 6 Ausgängen der Primare ja identische Spannungen anliegen. Wenn ich genau diese Spannung wieder an den Pronomics einstelle müsste das DBA genau so funktionieren wie vorher?
    3. Gibt es irgendwelche Nachteile durch den geplanten Bridge-Betrieb der Pronomics?


    Viele Grüße

    Pascal

    Beeindruckend wie du offenbar seit 10 Jahren fast jeglichem Upgrade-Impuls widerstehst :big_smile:


    Soweit ich mich erinnere ist das auch die Version die ich damals bei dir sehen durfte, oder?


    Cooles Kino auf jeden Fall!

    und alles wieder in den nach dem Hochwasser sanierten Kellerräumen seinen Platz findet

    Oha, ich hoffe es ist alles einigermaßen heil geblieben.


    Die letzten Jahre hatte ich mich mit ähnlichen Aktuatoren und Körperschallwandler beschäftigt, allerdings im Bereich Rennsimulator.

    Ich hab vor ein paar Wochen das erste mal im Heimkino gezockt, Forza Horizon mit D-Box. War schon cool, aber ist natürlich kein echtes Rennsetup wenn man im komfortablen Sessel mit Tastatur sitzt und fährt..


    Ich finde leider gerade den Link nicht mehr, aber es gibt inzwischen ja echt einigermaßen bezahlbare fertige Setups (bleiben mit 3 Achsen im 4stelligen Bereich). Hast du schlussendlich selber gebaut?

    Ich bin gespannt, ob ich die Version wiedererkenne die ich damals bei Dir besuchen durfte :) . Das müsste irgendwann so um 2013 gewesen sein, oder?


    Und natürlich vor allem darauf, was sich seitdem verändert hat :big_smile:

    Ich habe meine Aixfoam-Platten hiermit an die Decke geklebt. Ist auch ein Montagekleber, aber nicht der "flüssige" aus den Kartuschen, sondern der pastöse aus der Dose. Punktuell mit der Spachtel aufgetragen und eine Handvoll Sekunden angedrückt reicht. Abstützung war nicht nötig . 100%ige Empfehlung.

    Meine 10cm Basotect Platten kleben damit zumindest seit ca. 1 Jahr bombenfest an der Decke.

    Film Oblivion über Netflix (Google Chrome Stick 4k) in der Szene wenn der Protagonist im dem alten Stadion landet und er von links startend über uns rüber nach recht fliegt und landet. Das ist dann lautsstärkeunabhängig. O

    Welche Szene genau?

    In der Totalen, wo er von links nach rechts fliegt mit Stadium im Hintergrund?


    Hier ist in der Tonspur der UHD auf dem Center ebenfalls ein "Brizzeln". Das ist so auf der Spur drauf.


    Hier meine Analyse dazu: RE: The Batcave Theatre - Planung und Bau

    Als Ergänzung, hier gab es auch schonmal einige Tipps :

    Oder auch gestern, erstmals auf den Notebook Eingang für die REW Messung umgeschaltet, kein Ton....

    Alles, was mir so eingefallen durch gegangen, die Eingangseinstellungen sind, außer HDMI6 vs. HDMI4 Eingang, identisch zur HTPC Einstellung. Prozessor/Metering zeigt kein Eingangssignal. Lag nicht an REW, auch Videos blieben stumm.

    Länger gesucht, zurück zum HTPC, klappt Alles, wiederzum Notebook umgeschaltet, Ton ist da.....

    Warum auch immer, ohne Änderung.


    Kommt sowas öfters vor?

    Bei mir (habe das gleiche Board wie Du): Ja. Habe ich immer mal wieder, dass kein Tom kommt. Wechsel des Inputs woandershin und wieder zurück, dann ist er da.

    Liegt definitiv an der Trinnov, da bei mir ein HDMI Dr. dazwischenhängt der dem Zuspieler immer die gleichen EDID Infos sendet..

    Ich hatte heute die große Ehre, als Erster das Bunga Low von Daniel zu besuchen :dancewithme


    Daniel hat sich mit seiner Freundin ein Haus in einem schönen Wohngebiet bei Stuttgart gekauft, wobei eines der wichtigsten Faktoren ein geeigneter Heimkinoraum war :respect: . Das schöne Reihenhaus bietet sogar gleich 2 heimkinotaugliche Räume - dazu aber gleich mehr.

    Zunächst gab es nämlich eine sehr leckere, selbstgemachte Pizza mit einer kroatischen Wurst mit viel Fachsimpelei und Gesprächen über das Haus, die Renovierungsarbeiten und natürlich den 100" TV im Wohnzimmer.


    Zum Nachtisch sind wir in den Keller damit ich mir ein Eis aussuchen kann - tja und irgendwie bin ich dann nicht mehr nach oben gekommen, denn wir blieben direkt im Technik-Raum und im Heimkino hängen :big_smile: . Das Eis hab ich dann parallel noch verputzt..


    Wie gesagt bietet das Haus sogar gleich 2 geeignete Räume - was ein Luxus!

    Nachdem die ursprüngliche Planung zwar den Bau im größeren der beiden Räume vorsah, hatte sich Daniel dann doch umentschieden und den kleineren genutzt. Ich kann die Entscheidung vollkommen nachvollziehen, denn für die Nutzungsszenarien von ihm reicht der kleinere Raum vollkommen aus und ist immer noch angenehm groß.


    Im Technikraum vollbringen eine Trinnov 32-24 mit einer Amplitude16, einer Reihe von Pronomic XA-800, ein Envy und ein paar anderen Geräten ihren Dienst. Schon hier kann man erahnen, dass es gut werden wird :-).

    Das Heimkino an sich hat Daniel in einer Rekordzeit von etwa 2 Monaten aufgebaut - da kommt die Erfahrung des Messebauers ins Spiel :D.

    Der Raum ist am ehesten als klassische "Schwarze Höhle" zu beschreiben: Vorne dunkelstes Adamantium, an den Seiten und hinten auch schwarze Vorhänge und schwarze Wände, an der Decke ebenfalls schwarze Absorber im vorderen Bereich und im hinteren Bereich schwarze Diffusoren.


    Nach einer Erklärung des Setups (9.1.6 mit einem Waveforming Setup, 3,50m Folienleinwand mit Sitzabstand <1:1, Barco Njord) durfte ich dann auch schon auf dem Zinea Master Seat Platz nehmen - sehr bequem, einzig die Möglichkeit Rückenlehne und Fußstütze getrennt voneinander einstellen zu können würde mir auf Dauer fehlen. Aber dank der echt bequemen, weichen Polsterung hält man es auf jeden fall auch für Zack Synders Justice League problemlos mal aus.

    Wir starteten mit etwas Musik, die ich mitgebracht hatte. Leider lief nur Dire Straits in Mehrkanal, bei Lichtmond gab wahrscheinlich der Player leider nur Stereo - aber nicht als Downmix, die anderen Kanäle blieben einfach stumm, daher machte es keinen Sinn das anzuhören.

    Dire Straits hat mir aber gut gefallen - mit den verschiedenen Presets von Daniel für Film und Musik auch gut auf den eigenen Geschmack tunebar, für Musik fand ich das bassärmere Preset deutlich passender.


    Weiter ging es mit Filmsushi. Aber halt.

    Wo ist meine Sonnenbrille???


    Schon bei der Coverwall bzw. insbesondere bei der Detailansicht von Filmen (die der Dune Player an die Leinwand warf) war ich schier geblendet von der auf 60% gedrosselten Helligkeit des Barco (ca. 7000 Lumen).

    Wir schauten Szenen aus Ready Player One, Im Westen nichts Neues, Valerian, Matrix Ressurrections und einigen mehr. Wirklich toll ist die Farbdarstellung und die Helligkeit von Spitzlichtern, insbesondere auch in Hochkontrast-Szenen. Die Plastizität und die Bildtiefe sind wirklich enorm, da kommt mein NZ9 nicht mit.


    Aber die Helligkeit hat in meinen Augen auch ein paar Nachteile:

    • Bei hellen Anteilen konnte ich die Lochung der Folie recht gut erkennen - ich denke die Kombination aus kurzem Sitzabstand und der enormen Helligkeit verstärken das.
    • Mit dem Schwarzwert könnte ich persönlich nicht glücklich werden. Am eindrucksvollsten konnte man das bei der Szene mit Rihanna aus Valerian sehen - richtig tolle Farben, tolle Spitzlichter, tolle Plastizität - aber dafür die dunklen, schwarzen Bereiche eben auch "grau" (zumindest für meine Wahrnehmung).
    • Für mich war es teilweise einfach too much, wenn man in die (virtuelle) Sonne guckt und dabei die Augen zusammenkneifen muss. Das muss man schon mögen :-)

    So muss man für sich selbst abwägen, was einem wichtiger ist. Leider gibt es die Kombination aus beiden Welten bisher und wahrscheinlich auch zukünftig nur als OLED Wall mit den bekannten akustischen Herausforderungen..

    In Summe ein richtig tolles Bild - dass ich mit dem Schwarzwert nicht so glücklich sein werde dachte sich Daniel schon vorher :sbier:


    Aber zum zweiten für mich bisher unbekannten Thema des Abends: Waveforming.

    Zur Demonstration zeigte Daniel mir eine Szene aus Hacksaw Ridge einmal mit seinem alten Preset (ohne Waveforming) und mit dem neuen Preset (mit Waveforming).

    Nun kann man diese Presets nicht direkt miteinander vergleichen, das alte Preset hatte Daniel selbst eingemessen und was soll ich sagen - das ist wahrscheinlich die krasseste Spaßkurve, die ich je gehört habe :big_smile: . Aber auch für Daniel war das inzwischen too much, es war einfach viel zu viel Bass.

    Umgeschaltet auf das neue Preset gleich sehr viel besser - trockener, präziser Bass mit gutem Punch. Wir haben auch die Oblivion Szene mit Waveforming angehört, die ich bei mir zum Testen ca. 200x gesehen habe. Aus der Erinnerung heraus klang es für mich eigentlich im Bassbereich sehr ähnlich wie bei mir (mit klassischem DBA).


    Wie immer ging die Zeit viel zu schnell vorbei.

    Um ca. 22:30 dann der Schock und nochmal die Frage: Wo ist meine Sonnenbrille???

    Daniels einzige Beleuchtung im Kino ist so installiert, dass sie einem mit voller Pulle genau ins Gesicht leuchtet :big_smile: und zwar sofort mit voller Helligkeit.

    Das, und die nicht ganz so gut versteckten Kabel im hinteren Bereich wären Dinge die Daniel noch angehen könnte :-)


    Danur78 Du hast ein wirklich tolles Kino in Rekordzeit aufgebaut!

    Vielen Dank für Deine Einladung und für den tollen Abend, und natürlich weiterhin viel Spaß mit Deinem Kino!


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    Wie sieht Deine Spaßkurve aus?

    Habe gestern mit "viel" Spaßkurve gehört, Housecurve +8dB und zusätzlich LFE +4


    Wo muss ich hier mein Kreuz machen , bzw wo bin ich hier einzuordnen ?

    Nirgends, da Du db(A) gemessen hast. Kann man nicht umrechnen in db(C). Die Umfrage zielt auf db(C) ab (auch wenn ich nach wie vor skeptisch bin, dass hier wirklich alle ihren max. Peak in db(C) angegeben haben).

    Wie man in meinen Fotos sehen kann, kann dies Unterschiede von 50dB ausmachen und damit wird das Ergebnis der Umfrage komplett verfälscht.


    Die für mich spannende Frage ist eigentlich: Was wäre ein guter Vergleichswert um die tatsächlich "wahrgenommene" Lautstärke im Heimkino zu vergleichen?

    Ist db(C) überhaupt sinnvoll, wenn wir gerade im Bass so viele unterschiedliche Spaßkurven haben?

    Warum dann nicht db(A) messen? Dann sind auch die Infos von weiter vorne (Gehörschutz/Schaden) relevant und anwendbar. Und ich glaube sowieso, dass die meisten eher ihren db(A) Peak hier angegeben haben :-)

    Hab aus Interesse heute nochmal mitgemessen..

    Geschaut habe ich Gran Tourismo. An der Trinnov -13dB mit Spaßkurve.


    Schon in den ersten 90 Sekunden:

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    Reproduzierbar immer auf +/-0.1dB.


    Gleiche Szene als dB(A) gemessen:

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    Im Verlauf des Films gab es noch höhere Spitzen:

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    Auch bei meiner Standard-Test-Szene (Oblivion - Landung im Stadion) überschreite ich bei meinen normalen Lautstärken die 130dB(C):

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    Das Ganze lässt mich aber stark an den bisherigen Umfrage-Ergebnissen Zweifeln.

    Entweder ist mein Messgerät kaputt.

    Oder viele unterschätzen (?), welche Peak-Pegel im Bassbereich db(C) Filme kurzzeitig auffahren können.


    Wie gesagt - alle die bisher bei mir im Kino waren haben gesagt, angenehme Laustärke - keiner hat sich niedrigere Lautstärke gewünscht, viele haben gemeint: kann ruhig noch lauter sein.

    Ich glaube daher nicht, dass ich tatsächlich zu den "Laut-Hörern" hier im Forum gehöre.. müsste laut Vorgabe aber nun 130-135dB(C) auswählen und würde mich damit praktisch mit an die Spitze setzen..


    Edit: Achso, Dialoge hatte ich bei GT auch mal mitgemessen - bei db(C) lagen die bei ca. 75-80 db(C).

    Besonders die Bewertung ist auch wirklich wichtig - bei den sehr großen Schwankungen hier hatte ich schon öfter den Eindruck, dass manche dB(A) messen und andere dB(C).

    Das macht aber gerade bei basslastigen Szenen ja riesige Unterschiede aus (schnell mal +30dB). Standard ist, dass die Messgeräte dB(A) messen.


    Vielleicht kommen auch daher schon einige große Unterschiede?


    Ich selbst ordne mich nach obiger Logik bei 115-120db(C) ein (bei lauten, actionsreichen Szenen, Peak kurzzeitig - z.B. Landeszene Oblivion im Stadion).


    Edit: Das passt tendenziell weniger zu den bisherigen Umfrageergebnissen. Alle meine bisherigen Besucher fanden die Lautstärke bei mir im Kino auch "angenehm" oder "gerne noch etwas lauter". Nach aktuellen Ergebnissen würde ich aber ja schon eher zu den "Lauthöhrern" zählen - was ich mir auch kaum vorstellen kann :-)