In den letzten Wochen hat sich außer viele Filme zu schauen im Batcave Theatre nicht so viel getan .
Ein paar Kleinigkeiten aus der "2024 Todo Liste" sind nun aber erledigt:
- Verputzen der Schraubköpfe der Felswände
- Im vorderen Bereich habe ich die LED-Profil-Abdeckungen durch schwarze Abdeckungen getauscht, da mich die vorher installieren hellen Abdeckungen im Filmbetrieb gestört haben
Andere Punkte der Liste sind "in progress":
- Einige der noch fehlenden Waffen in der Waffenkammer sind gedruckt - ein paar fehlen noch und angemalt werden müssen sie auch noch.
- Lichtsteuerung: Hier habe ich die 25x5Kanal Module fertig gelötet. Jetzt gilt es diese noch sauber zu verkabeln und dann noch anschließen, so dass dann auch mehr als "Licht an" und "Licht aus" geht.
Etwas weiter gekommen bin ich auch beim Thema "Endstufen-Problem Center Kanal" (Brizzeln aus dem Center bei sehr hohen Lautstärken bei bestimmten Filmszenen):
Zum Test zog eine Audiophonics Purifi Endstufe ein. Die bisherigen Tests haben ja ergeben, dass der Fehler wahrscheinlich an der Endstufe ist, da das Problem am Primare A32 Eisenschwein bei gleicher Lautstärke nicht auftritt. Gedanklich hatte ich auch die Primare schon rausgeworfen und durch mehrere Purifis ersetzt - das wird aber nix, denn:
Leider ist der Fehler mit der Audiophonics ebenfalls vorhanden!
Das lässt als erstes darauf schließen, dass der Focal Utopia Center wahrscheinlich ein konstruktionsbedingtes "Problem" in Kombination mit Class-D Endstufen hat (habe ja 3 Stück Center im Einsatz, Problem ist an allen 3 reproduzierbar).
Denn: In einem weiteren Test habe ich den Center an eine "billige" Denon X3300W Class A/B Endstufe gehängt - natürlich eingepegelt etc. und siehe da, selbst diese billige Class A/B Endstufe packt es den Center fehlerfrei bei gleicher Lautstärke zu befeuern. Nach ca. 20 Minuten Test bei sehr hoher Lautstärke ist der dann zwar auch in einen Protect Modus gegangen, aber das würde ich jetzt eher der geringen Leistung des Denon zuschreiben.
Frage an Euch: Ist das technisch erklärbar, dass Center + Class-D nicht funktioniert, Center + "billigste" Class A/B aber schon?
Die Primare A32 hat natürlich ein extrem massives Netzteil (Ringkern mit 180.000 μF für 2 Kanäle), aber kann ein vielleicht extrem "anspruchsvoller" Impedanzverlauf wirklich heutige Class-D Module/Schaltnetzteile so ins Schwitzen bringen?
Leider gibt es keinen Impedanzschrieb von dem Lautsprecher. Kann man den irgendwie selbst messen/erzeugen?
Mein Plan ist jetzt zum Test mal eine IOTAVX 7-230 zu besorgen. Die hat auch immerhin 280.000 μF für 7 Kanäle.