Beiträge von Pascal

Reinhard, vielen Dank für die Infos!

Da werde ich wohl mal beim Schreiner anfragen, Zarge ausschäumen klingt jetzt nicht nach der allereinfachsten Sache.. und eine 200kg Tür muss auch nicht unbedingt sein :-). Es muss "draußen" nicht mucksmäuschenstill sein - aber aktuell hört man eben schon bei normalem Musikbetrieb auch im Wohnzimmer noch was, wenn es mal lauter wird.

Mal abgesehen davon das mir die Proportionen auf Deiner Zeichnung nicht korrekt erscheinen: Ich habe eine sehe ähnliche Raumbreite (3,73) und auch einen Kamin drin an ähnlicher Stelle.

Ich habe mich gegen einen 3 Sitzer entschieden, weil das am Ende einfach zu eng wird und gequetscht aussieht.. wenn Du eine zweite Reihe planst, die als 3- Sitzer ausführen. Aber vorne maximal 2 damit man gut vorbei kommt.

Grüße,

Pascal

Lediglich direkt aus dem Web gestreamt war eine leichte Dynamik Kompression zu vernehmen, was jedoch der Technologie geschuldet ist und nicht Deiner herrvorragenden Anlage.

Danke für den Besuchsbericht, und sowieso ein echt cooles Kino :-)

Was wurde denn gestreamt, von welcher Quelle? Es gibt ja inzwischen mehrere Anbieter die CD-Qualität streamen, da sollte neigentlich keine Qualitätseinbußen hörbar werden.

So, wir haben heute zu zweit nochmal viel rumprobiert mit der Sitzaufstellung.

Den Reihenabstand kann ich wegen der seitlichen Versetzung auf 1,45m verkürzen. Damit (und mit dem meistens gegebenen Größenunterschied - ich vorne klein, Menschen hinten größer) reicht eine Sitzhöhe in der hinteren Reihe von 30cm aus.

Auch hab ich ausprobiert, wie es sich anfühlt sich auf einen 10cm erhöhten Sitz zu setzen - das geht super und stört mich persönlich gar nicht.

Fazit der Geschichte: es wird ein 20cm hohes Podest + 10cm erhöhte Sitze werden. Nochmal danke LAH für den coolen Tipp!

Nächstes Thema: Schallschutztür

Zwar ist der Keller rundherum aus massiver Betonwand, aber durch die dünne Holztüre kommt viel durch. Habe das heute mal ausprobiert - an den Wänden hört man fast nichts, durch die Tür aber sehr laut. Das geht dann hoch bis ins Wohnzimmer.

Ich erwarte mir hier von einer Schallschutztüre eine deutliche Verbesserung. Benötigt wird eine 86x198,5cm Türe, Wandstärke 20cm.

Damit es später kein Problem mit dem Boden/Teppich gibt, will ich das Thema schon jetzt angehen. Idee wäre nämlich, dabei die Türe nach außen öffnend einzubauen (wodurch sich der Übergang des Bodens weiter nach außen verlegt).

• Was sind Eure Erfahrungen, hat eine Schallschutztür den erwarteten Effekt?
    • Wo habt Ihr Eure Türen bezogen, gibt es Empfehlungen?
    • Welche SK habt Ihr genutzt? Maximal finde ich 42dB, z.B. hier
    • Austausch der Zarge ist beim Umdrehen der Türe natürlich sowieso notwendig. Habe gelesen, man muss die Zarge aber korrekt ausschäumen, damit die Wirkung der Schallschutztür nicht verloren geht?

Viele Grüße

Pascal

Ja, wirklich eine gute Idee! Wäre ich jetzt auch nicht direkt drauf gekommen.

Kleine Menschen werden in sitzender Position dann zwar vielleicht die Füße baumeln haben, aber in der Regel nutzen eh alle die Recliner Funktion :-)

Ist noch Luft beim Reihenabstand? Das würde auch was bringen.

Du meinst, ob die Sitze noch näher zusammen gerückt werden können? Wird eher zu eng, bei einigen Menschen stehen die Füße bei meinen Sesseln vorne noch "über", d.h. da sollten schon mind. 20cm Platz zum vorderen Sessel sein, wenn dieser nach hinten gelehnt ist.

Ich selber bin ja eher klein, die Wahrscheinlichkeit das hinten jemand Platz nimmt der größer ist als ich ist somit groß :D

Mal schauen, ob ich was finde was ich testweise unter einen der hinteren Sitze stellen kann (als Podestersatz). Das in der Praxis auszuprobieren ist glaube ich am einfachsten, weil das mit den Lehnen und Fußstützen etc. alles gar nicht so leicht auszumessen ist..

Im D-Box Betrieb wird doch die Lehne nicht bis zum Anschlag nach hinten geneigt sein, oder? Kann mir nicht vorstellen, dass das dann noch richtig wirkt.

Ich habe auch ca. 40cm LW-Unterkante. Höher würde mir nicht mehr gefallen, eher noch ein bisschen tiefer, habe ich aber nicht gemacht wegen der zweiten Reihe. Ich wundere mich immer wieder was ihr für Sitze habt wegen Füße im Bild. Bei meinen Reclinern besteht diese Gefahr nicht mal ansatzweise, selbst wenn ich komplett zurückfahren würde, was ich aber eh nicht mache.

Also meine Himolla Sitze sind ja unabhängig voneinander verstellbar:

• Neigung der Rückenlehne
    • Neigung der Kopfstütze
    • Fußstütze (im manuellen Modus leider nur "ganz oder garnicht"). Bei ausgeklappter Fußstütze fährt der Sessel weiter nach hinten und die Kopfstütze weiter rauß.

Meine "Filmschau-Position" ist Fußstütze genutzt, Rückenlehne bei ca. 70% der maximalen Neigung nach hinten, Kopfstütze nach vorne geholt, damit man den Kopf auch wirklich anlehnen kann aber nicht an die Decke schaut..

Und ja, in dieser Position sind die Füße dann schnell im Bild, jedenfalls bei mir. Aber ich finde auch, dass bei meinem Modell die Fußstütze nicht unbedingt bis ganz hoch ausfahren müsste. Soweit ich das gesehen habe, sollte es möglich sein eine Blockade anzuschrauben, so dass die Fußstütze nur zu 80-90% ausfährt.

Dann habe ich auf jeden Fall genug Puffer für D-Box und kann die Leinwand bei 35 oder gar 30cm aufhängen. Was allerdings die Situation mit der Podesthöhe nicht einfacher macht, im Gegenteil. Da werde ich unter 40cm nicht hinkommen, wenn es wirklich perfekt sein soll für die 2. Reihe. Da muss ich nochmal etwas rumprobieren, ein niedrigeres Podest wäre mir schon lieber.

Viele Grüße

Pascal

Ja, ich bevorzuge auch definitiv niedriger als höher.

Aber zusammen mit Reclinern gibt es da tatsächlich eine Untergrenze wegen der Füße.. bei mir wegen D-Box brauche ich auch noch etwas Puffer, weil es auch irgendwie dämlich ist wenn der Sitz nach hinten geneigt wird und dann die Füße plötzlich im Bild sind... :-)

Was ich mal noch prüfe ist, ob ich beim Sessel vielleicht eine "90%-Beine-ausgefahren" Position fixieren kann. Damit gewinnt man viel Platz (Füße dann 10-20cm weiter unten) ohne spürbaren Komfortverlust (für mich).

Habe damals leider nicht die elektrische Variante gewählt, da wäre das kein Problem..

Ok, bei mir wäre die Leinwand sogar etwas tiefer: Blickhöhe auf ca. 95cm in "Recliner" Position, bei 35cm Leinwand Unterkante also ca. Blick bei 60cm Leinwandhöhe.

Bei 1,5m LW-Höhe für eine 21:9 3,5m breite LW bin ich da bei 40% von unten.

Niedriger geht tatsächlich nicht, weil dann die Füße in den Weg kommen :-)

Weitere Updates:

- Neue Festplatte ist da (12TB), Preclear läuft. Hoffe, dass bei der "Parity Swap Procedure" alles glatt läuft. Bei den Größen dauert alles immer ewig, alleine Preclear wird wohl um die 35 Stunden benötigen. Dann noch Parity kopieren, Rebuild der Daten, Parity Check. Erst dann kann es weiter gehen mit dem Kopieren der Daten vom zweiten NAS..

- Digitus Rack ist bestellt (42 HE, 800mm Tiefe, 600mm Breite), bisher ohne Liefertermin.

- Seitlichen Schnitt habe ich auch endlich gezeichnet. Für ein optimales Blickfeld von der hinteren Reihe bräuchte ich eine Podesthöhe von mindestens 40cm. Wenn man von der Raumhöhe (2,31m) noch etwas Deckenverkleidung abzieht bleiben da nur noch um die 1,80m lichte Höhe - ganz schön niedrig.

Schnitt.png

Zur Leinwandunterkante habe ich mir im Zuge des Ausmessens auch nochmal Gedanken gemacht, also höher als die jetzt angezeichneten ~35cm will ich eigentlich nicht gehen. Im Gegenteil, kommt mir aus der ersten Sitzreihe aus gesehen fast immer noch zu hoch vor.

Muss ich bei meinen nächsten Besuchen bei privaten Kinos mal genauer drauf achten. Wo befindet sich die Leinwand bei Euch in der Vertikalen (bezogen auf das Auge des Betrachters)? Genau mittig, höher oder niedriger?

Viele Grüße

Pascal

Naja, Langzeiterfahrung habe ich noch keine, das Gehäuse ist ja ganz frisch. Aus dem zweiten NAS gesellen sich dann noch 7 Platten dazu.

Bis jetzt erfüllt es seinen Zweck und funktioniert. Lüfter sind super Laut, aber im Technikraum zu vernachlässigen. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass ich auf zwei Ports eine geringe Anzahl UDMA CRC Error Count habe. Solange die sich in Grenzen halten und immer korrigiert werden können stellt das kein Problem dar. Und ich weiß auch nicht, ob es überhaupt am Backplane liegt, ich hatte das alte NAS bisher mit einer alten Version von unRAID laufen die noch keine SMART Reports ausgegeben hat.. könnte also sein, dass es die Fehler auch vorher schon gab und es am RAID Controller, Mainboard oder Kabel hängt.

Das werde ich daher erstmal weiter beobachten.

Nächstes kleines Update:

Aktuell habe ich zwei NAS im Einsatz, eines noch aus dem alten Heimkino, eines aus der alten Wohnung. Diese möchte ich jetzt zusammenführen in ein großes NAS.

Also alles in ein großes Gehäuse mit 24 HDD Einschüben gepackt und die neuere Hardware des eines NAS umgezogen:

20200530_171237_autoscaled.jpg

20200604_100046_autoscaled.jpg

Die Konsolidierung der Daten war auch schon in vollem Gange, bis das gefürchtete rote Lämpchen anging.. eine Platte ist tot, jetzt brauche ich erstmal eine neue.. Dank Parity sollte das aber ohne Datenverlust ablaufen *fingerscrossed*..

Disks.png

Grüße,

Pascal

Na das kann sich doch sehen lassen, echt schick :-)!

Zu den Bildern: Sind von einem Künstler aus Ostdeutschland..ich muss mal nachschauen. Später mehr dazu.

Da wäre ich immer noch interessiert dran.. würde mir gern ein oder 2 solcher Bilder in den Flur zum Heimkino hängen.

Grüße

Pascal

Ich finde die Videos auch gut. Bei HollywoodZuhause hab ich vor längerer Zeit aber mal per Mail wegen einer zweiten D-Box Motion Platform angefragt (als einer der wenigen oder gar einziger Händler in D). Darauf habe ich leider nie eine Antwort erhalten :-(

Alles klar, Danke für die Info. Das kommt dann auf die Todo-Liste, "Lüftungskonzept Technikraum".

Zum Rack selber, spricht etwas gegen das "Digitus Professional DN-19 Unique Serie 42HE Serverschrank, Glastür, schwarz, 800mm tief"? Oder kann man generell bei den Racks wenig falsch machen? In der näheren Umgebung gibt's leider gerade kein gebrauchtes, daher würde ich neu kaufen (dann ist wenigstens die Lieferung organisiert :-)

Stimmt. Spandau Ballet SACD

ist nur Stereo. Sorry

Kein Problem, hätte mich gefreut wenn es Mehrkanal gewesen wäre :-)

Wow! Die Liste ist ja der Oberhammer! Großes Danke dafür. Muss mal weg - auf Amazon einige Bestellungen machen. :-)

Reinhard

Übrigens finde ich als Bezugsquelle von Mehrkanalscheiben jpc.de ganz gut. Da gibt's gefühlt mehr Auswahl und vor allem genauere Informationen, was auf der Scheibe enthalten ist.

Ja, hängt mit oben genanntem Punkt zusammen - seit 2015 hab ich das Thema leider wenig weiterverfolgt.

Aber trotzdem super Hinweis, dadurch hab ich entdeckt das auf der Pure Audio "Mando Diao - Aelita" ja sogar eine Auro3D Spur in 9.1 vorliegt. Da bin ich dann ja sehr gespannt darauf, wenn mein neues Heimkino dann mal irgendwann fertig ist :-)

Außerdem ne gute Übersicht auf der von Dir verlinkten Seite zu offenbar allen verfügbaren Pure Audio BluRays!

Und zum Thema "Trompete links hinten" - das ist halt Geschmackssache. Ich find's super. :-)