So, wir haben heute zu zweit nochmal viel rumprobiert mit der Sitzaufstellung.
Den Reihenabstand kann ich wegen der seitlichen Versetzung auf 1,45m verkürzen. Damit (und mit dem meistens gegebenen Größenunterschied - ich vorne klein, Menschen hinten größer) reicht eine Sitzhöhe in der hinteren Reihe von 30cm aus.
Auch hab ich ausprobiert, wie es sich anfühlt sich auf einen 10cm erhöhten Sitz zu setzen - das geht super und stört mich persönlich gar nicht.
Fazit der Geschichte: es wird ein 20cm hohes Podest + 10cm erhöhte Sitze werden. Nochmal danke LAH für den coolen Tipp!
Nächstes Thema: Schallschutztür
Zwar ist der Keller rundherum aus massiver Betonwand, aber durch die dünne Holztüre kommt viel durch. Habe das heute mal ausprobiert - an den Wänden hört man fast nichts, durch die Tür aber sehr laut. Das geht dann hoch bis ins Wohnzimmer.
Ich erwarte mir hier von einer Schallschutztüre eine deutliche Verbesserung. Benötigt wird eine 86x198,5cm Türe, Wandstärke 20cm.
Damit es später kein Problem mit dem Boden/Teppich gibt, will ich das Thema schon jetzt angehen. Idee wäre nämlich, dabei die Türe nach außen öffnend einzubauen (wodurch sich der Übergang des Bodens weiter nach außen verlegt).
- Was sind Eure Erfahrungen, hat eine Schallschutztür den erwarteten Effekt?
- Wo habt Ihr Eure Türen bezogen, gibt es Empfehlungen?
- Welche SK habt Ihr genutzt? Maximal finde ich 42dB, z.B. hier
- Austausch der Zarge ist beim Umdrehen der Türe natürlich sowieso notwendig. Habe gelesen, man muss die Zarge aber korrekt ausschäumen, damit die Wirkung der Schallschutztür nicht verloren geht?
Viele Grüße
Pascal