-
Pascal,
die Liste ist der Hammer! Danke für Deine Mühe.
Was aber gut zu erkennen ist: Der Anteil an Scheiben nach 2015 geht gegen Null...Leider.
LG
Uwe
Alles anzeigen
Das hast Du völlig richtig erkannt. 2015 bin ich aus dem damaligen Elternhaus mit Heimkino ausgezogen und hatte die letzten 5 Jahre nur wenig Gelegenheit, Mehrkanalmusik zu hören. Deswegen habe ich neue Releases leider auch nicht mehr aktiv verfolgt. Jetzt freue ich mich umso mehr, dass das Heimkino im neuen Haus zumindest mal in Planung ist und ich hoffentlich in ein paar Monaten wieder viel Mehrkanalmusik hören kann.
Meine Hoffnung ist, dass Ihr auch viele Tipps aus den letzten 5 Jahren habt, ein paar gab es ja schon :-)!
-
Hey, freue mich über Eure Rückmeldungen :-)!
Threadtitel habe ich angepasst mit Hinweis wegen der Konzertaufnahmen.
Danke Aries für die weiteren Tipps, da schaue ich definitiv mal nach, klingt sehr nach meinem Geschmack!
Ich habe mir die Heimkinoedition von Grönemeiers Mensch zugelegt, wo
unter anderem aus die SACD Aufnahme beiliegt und ich finde die Aufnahme
ist schon der Hammer....
Ja, das fand ich eine coole Aktion. Sogar extra "Heimkinoedition" Könnten sich gerne ein paar mehr Labels/Interpreten ein Vorbild nehmen
-
Hallo zusammen,
ich würde in diesem Thread gerne "Surround-Knaller" von Mehrkanal Musik-Scheiben sammeln. Ob SACD, DVD, DVD-Audio, BluRay, DTS-CD - ganz egal. Nur mehrkanalig (5.1, 7.1 etc.) muss es sein.
Und mit Fokus auf Studio-Aufnahmen. Ich weiß, dass es auch viele Konzertaufnahmen in Mehrkanal gibt, aber hier beschränkt sich das "Surround-Spektakel" in den allermeisten Fällen nur auf atmosphärischen Hintergrund. Bei Studio-Aufnahmen gibt es viel mehr Scheiben, die die Surround-Kanäle ganz explizit und direkt mit einbinden.
Ich selber höre seit vielen Jahren Mehrkanal-Musik und habe eine recht große Sammlung. Als Inspiration poste ich hier mal die ganze Liste. Farblich markiert habe ich mal die, die aus meiner Sicht richtige "Surround-Knaller" sind - bei den Scheiben ist der Surround-Mix aus meiner Sicht perfekt gelungen und eine absolute Bereicherung gegenüber der Stereo-Version. Die allermeisten der anderen Schreiben sind auch gut bis sehr gut, aber wenn man mal Mehrkanal-Musik ausprobieren oder vorführen will, würde ich die orange markierten empfehlen
Interpet |
Album |
Jahr |
Discformat |
Audioformat |
Kanäle/Bittiefe/Abtastrate |
---|
3 Doors Down |
Away From The Sun |
2002 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Aerosmith |
Toys In The Attic |
1978 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Alan Parsons |
A Valid Path |
2004 |
DVD |
DTS |
6ch / 24bit / 44,1kHz |
Alicia Keys |
Songs In A Minor |
2001 |
DVD-Audio |
MLP |
6ch / 24bit / 96,0kHz |
Amanda Marshall |
Everybody's Got A Story |
2001 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Ambra |
Child Of The Universe |
2005 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Ambra |
Honour & Glory |
2002 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
America |
Homecoming |
1972 |
DVD-Audio |
MLP |
6ch / 24bit / 96,0kHz |
Anathema |
The Optimist |
2017 |
Blu-Ray |
DTS-HD MA |
6ch / 24bit / 96,0kHz |
Babatunde Olatunji |
Circle of Drums |
2005 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Barclay James Harvest |
XII |
2017 |
DVD |
DTS |
6ch / 24bit / 96,0kHz |
Beatles, The |
Love |
2006 |
DVD-Audio |
MLP |
6ch / 24bit / 96,0kHz |
Beck |
Sea Change |
2002 |
DVD-Audio |
MLP |
6ch / 24bit / 88,2kHz |
Beyoncé |
Beyoncé |
2013 |
Blu-Ray |
LPCM |
6ch / 24bit / 48,0kHz |
Beyonce |
Dangerously In Love |
2003 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Björk |
Medulla |
2004 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Blackfield |
IV |
2013 |
DVD-Audio |
MLP |
6ch / 24bit / 96,0kHz |
Blue Man Group |
Audio |
1999 |
DVD-Audio |
MLP |
6ch / 24bit / 96,0kHz |
Blue Man Group |
The Complex |
2003 |
DVD-Audio |
MLP |
6ch / 24bit / 96,0kHz |
Bob Marley And The Wailers |
Legend: The Best Of Bob Marley |
2000 |
Blu-Ray |
DTS-HD MA |
6ch / 24bit / 96,0kHz |
Bon Jovi |
Bounce |
2002 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Bon Jovi |
Have A Nice Day |
2005 |
DVD-Audio |
MLP |
6ch / 24bit / 48,0kHz |
Bon Jovi |
Slippery When Wet |
1986 |
DVD-Audio |
MLP |
6ch / 24bit / 96,0kHz |
Bon Jovi |
This Left Feels Right |
2003 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Britney Spears |
In The Zone |
2003 |
DVD-Audio |
MLP |
6ch / 24bit / 88,2kHz |
Bryan Adams |
Reckless |
1984 |
Blu-Ray |
DTS-HD MA |
6ch / 24bit / 96,0kHz |
Bryan Ferry |
Boys And Girls |
1985 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Celine Dion |
A New Day Has Come |
2002 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Celine Dion |
All The Way - A Decade Of Song |
1999 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Crowded House |
Crowded House |
1986 |
DVD-Audio |
MLP |
6ch / 24bit / 96,0kHz |
Deep Purple |
Machine Head |
1971 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Depeche Mode |
101 |
1988 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Depeche Mode |
A Broken Frame |
1982 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Depeche Mode |
Black Celebration |
1988 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Depeche Mode |
Construction Time Again |
1983 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Depeche Mode |
Depeche Mode |
1990 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Depeche Mode |
Exciter |
2001 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Depeche Mode |
Music For The Masses |
1987 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Depeche Mode |
Playing The Angel |
2005 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Depeche Mode |
Some Great Reward |
1984 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Depeche Mode |
Songs Of Faith And Devotion |
1993 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Depeche Mode |
Speak & Spell |
1981 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Depeche Mode |
Ultra |
1997 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Depeche Mode |
Violator |
2001 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Destiny's Child |
Survivor |
2001 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Diana Krall |
The Girl in the Other Room |
2004 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Diana Krall |
The Look Of Love |
2001 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Dire Straits |
Brothers In Arms |
1985 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Donald Fagen |
The Nightfly |
1982 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Dream Theater |
Dream Theater |
2013 |
DVD-Audio |
MLP |
6ch / 24bit / 96,0kHz |
Dream Theater |
Systematic Chaos |
2007 |
DVD |
AC3 |
6ch / 24bit / 48,0kHz |
Duran Duran |
Astronaut |
2005 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Eagles
|
Hotel California |
1976 |
DVD-Audio |
MLP |
6ch / 24bit / 96,0kHz |
Epica |
Consign to Oblivion |
2005 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Era |
The Mass |
2003 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Era |
The Very Best Of |
2004 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Eric Clapton |
461 Ocean Bouleward |
1974 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Eric Clapton |
Slowhand |
1977 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Erich Kunzel Cincinnati Pops Orchestra |
Great Film Fantasies |
2006 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Erich Kunzel & The Cincinnati Pops Orchestra |
Mega Movies |
1999 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Everlast |
White Trash Beautiful |
2004 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Faith Hill |
Cry |
2002 |
DVD-Audio |
MLP |
6ch / 24bit / 96,0kHz |
Fleetwood Mac |
Rumours |
1977 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Fleetwood Mac |
Say You Will |
2003 |
DVD-Audio |
MLP |
6ch / 24bit / 96,0kHz |
Foreigner |
4 |
1978 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Foreigner |
Foreigner |
1977 |
DVD-Audio |
MLP |
6ch / 24bit / 96,0kHz |
Forsenses |
A Fascinating Journey into Nature & Sound |
2014 |
Blu-Ray |
DTS-HD HR |
8ch / 24bit / 48,0kHz |
Forsenses |
Timber Lounge |
2014 |
Blu-Ray |
DTS-HD HR |
8ch / 24bit / 48,0kHz |
Fourplay |
Energy |
2008 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Francis Cabrel |
Les Beaux Dégats |
2004 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Frankie Goes To Hollywood |
Rage Hard - The Sonic Collection |
2001 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Genesis |
A Trick Of The Tail |
1976 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Genesis |
Abacab |
1981 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Genesis |
And Then There Where Three |
1978 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Genesis |
Calling All Stations |
1997 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Genesis |
Duke |
1980 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Genesis |
Extra Tracks 1970 - 1975 |
1970 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Genesis |
Extra Tracks 1976 - 1982 |
1976 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Genesis |
Extra Tracks 1983 - 1998 |
1983 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Genesis |
Foxtrot |
1972 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Genesis |
Genesis |
1983 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Genesis |
Invisible Touch |
1986 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Genesis |
Nursery Crime |
1971 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Genesis |
Selling England By The Pound |
1973 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Genesis |
The Lamb Lies Down On Broadway |
1974 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Genesis |
Trespass |
1970 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Genesis |
We Can't Dance |
1991 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Genesis |
Wind and Wuthering |
1977 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Gentle Giant |
The Power and the Glory |
1974 |
Blu-Ray |
DTS HD-MA |
6ch / 24bit / 96,0kHz |
George Michael |
Ladies & Gentlemen: The Best of |
1999 |
DVD |
AC3 |
6ch / 24bit / 48,0kHz |
Gloria Estefan |
Greatest Hits |
1992 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Godsmack |
The Other Side |
2004 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Goldfrapp |
Supernature |
2005 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Goldfrapp |
Tales of Us |
2013 |
DVD |
DTS |
6ch / 24bit / 96,0kHz |
Groove Armada |
Love Box |
2002 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Groove Armada |
Vertigo |
1999 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Guano Apes |
Don't Give Me Names |
2002 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Herbert Grönemeyer |
Mensch |
2002 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Hiromi |
Brain |
2004 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Hooverphonic |
More Sweet Music |
2005 |
DVD |
DTS |
6ch / 24bit / 96,0kHz |
Jean-Michel Jarre |
Aero |
2005 |
DVD |
DTS |
6ch / 24bit / 48,0kHz |
Jean-Michel Jarre |
Equinoxe |
1978 |
DVD-Audio |
MLP |
6ch / 24bit / 96,0kHz |
Jennifer Lopez |
The Reel Me |
2003 |
DVD |
DTS |
6ch / 16bit / 44,1kHz |
Jerry Goldsmith |
Star Trek - Nemesis |
2002 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
John Legend |
Get Lifted |
2005 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
John Lennon |
Imagine |
1971 |
DVD-Audio |
MLP |
4ch / 24bit / 96,0kHz |
Katatonia |
Dead End Kings |
2012 |
DVD-Audio |
MLP |
6ch / 24bit / 48,0kHz |
Keane |
Hopes And Fears |
2004 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Kelly Rowland |
Simply Deep |
2003 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Kodo |
Mondo Head |
2002 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Kraftwerk |
Minimum Maximum |
2005 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Led Zeppelin |
How The West Was Won |
2003 |
DVD-Audio |
MLP |
6ch / 24bit / 48,0kHz |
Lichtmond |
Days of Eternity |
2014 |
Blu-Ray |
DTS-HD MA |
6ch / 24bit / 48,0kHz |
Lichtmond |
Lichtmond |
2010 |
Blu-Ray |
DTS-HD MA |
6ch / 24bit / 96,0kHz |
Lichtmond |
Universe Of Light |
2012 |
Blu-Ray |
DTS-HD MA |
6ch / 24bit / 48,0kHz |
Linkin Park |
Reanimation |
2001 |
DVD-Audio |
MLP |
6ch / 24bit / 48,0kHz |
Lionel Richie |
Just For You |
2004 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Magenta |
Seven |
2004 |
DVD |
AC3 |
6ch / 24bit / 48,0kHz |
Magenta |
The Twenty Seven Club |
2013 |
DVD |
DTS |
6ch / 24bit / 96,0kHz |
Mando Diao |
Aelita |
2014 |
Blu-Ray |
DTS-HD MA Auro 3D |
6ch / 24bit / 96,0kHz 10ch / 24bit / 96,0kHz |
Mannheim Steamroller |
Mannheim Steamroller Meets The Mouse |
1998 |
DVD-Audio |
MLP |
6ch / 24bit / 96,0kHz |
Marillion |
Misplaced Childhood |
1998 |
DVD-Audio |
MLP |
6ch / 24bit / 88,2kHz |
Meat Loaf |
Bat Out Of Hell |
1977 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Metallica |
Black Album |
2003 |
DVD-Audio |
MLP |
6ch / 24bit / 96,0kHz |
Mike Oldfield |
Crises |
1983 |
DVD |
DTS |
6ch / 16bit / 48,0kHz |
Mike Oldfield |
Discovery |
1984 |
DVD-Audio |
MLP |
6ch / 24bit / 48,0kHz |
Mike Oldfield |
Five Miles Out |
1982 |
DVD |
DTS |
6ch / 16bit / 48,0kHz |
Mike Oldfield |
The Songs of Distant Earth |
1994 |
DVD-Audio |
MLP |
6ch / 24bit / 48,0kHz |
Mike Oldfield |
Tubular Bells |
1973 |
DVD-Audio |
MLP |
6ch / 24bit / 48,0kHz |
Moloko |
Statues |
2002 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
New Order |
A Collection |
2005 |
DVD |
DTS |
6ch / 24bit / 44,1kHz |
Nightwish |
Imaginaerum |
2011 |
DVD-Audio |
MLP |
6ch / 24bit / 48,0kHz |
Nightwish |
Once |
2004 |
DVD-Audio |
MLP |
6ch / 24bit / 48,0kHz |
Nine Inch Nails |
The Downward Spiral |
2004 |
SACD |
DSD |
2ch / 1bit / 2,8MHz |
No Angels |
When The Angels Swing |
2002 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Norah Jones |
Come Away With Me |
2002 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Oasis |
(What's The Story) Morning Glory? |
1995 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Opeth |
Heritage |
2011 |
DVD |
DTS |
6ch / 24bit / 48,0kHz |
Paul Van Dyk |
Reflections |
2003 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Peter Gabriel |
Up |
2002 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Pink |
I'm Not Dead |
2006 |
DVD |
AC3 |
6ch / 24bit / 48,0kHz |
Pink Floyd |
The Best of Pink Floyd |
2011 |
Blu-Ray |
DTS-HD MA |
8ch / 24bit / 96,0kHz |
Pink Floyd |
The Dark Side Of The Moon (4ch Mix) |
1973 |
Blu-Ray |
DTS-HD MA |
4ch / 24bit / 96,0kHz |
Pink Floyd |
The Dark Side Of The Moon (6ch Mix) |
1973 |
Blu-Ray |
DTS-HD MA |
6ch / 24bit / 96,0kHz |
Pink Floyd |
The Division Bell |
1994 |
Blu-Ray |
DTS-HD MA |
6ch / 24bit / 96,0kHz |
Pink Floyd |
The Endless River |
2014 |
Blu-Ray |
DTS-HD MA |
6ch / 24bit / 96,0kHz |
Pink Floyd |
Wish You Were Here (4ch Mix) |
1975 |
Blu-Ray |
DTS-HD MA |
4ch / 24bit / 96,0kHz |
Pink Floyd |
Wish You Were Here (6ch Mix) |
1975 |
Blu-Ray |
DTS-HD MA |
6ch / 24bit / 96,0kHz |
Porcupine Tree |
Deadwing |
2005 |
DVD-Audio |
MLP |
6ch / 24bit / 48,0kHz |
Porcupine Tree |
Fear Of A Blank Planet (Extended Edition) |
2007 |
DVD-Audio |
MLP |
6ch / 24bit / 48,0kHz |
Porcupine Tree |
In Absentia |
2002 |
DVD-Audio |
MLP |
6ch / 24bit / 48,0kHz |
Porcupine Tree |
Lightbulb Sun |
2000 |
DVD-Audio |
MLP |
6ch / 24bit / 48,0kHz |
Porcupine Tree |
Stupid Dream |
1999 |
DVD-Audio |
MLP |
6ch / 24bit / 48,0kHz |
Porcupine Tree |
The Incident |
2009 |
DVD-Audio |
MLP |
6ch / 24bit / 48,0kHz |
Queen |
A Night at the Opera |
1975 |
Blu-Ray |
DTS-HD MA |
6ch / 24bit / 96,0kHz |
R. Kelly |
Chocolate Factory |
2003 |
DVD-Audio |
MLP |
6ch / 24bit / 96,0kHz |
Ray Charles |
Genius Loves Company |
2004 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
R.E.M. |
Automatic for the People |
1992 |
DVD-Audio |
MLP |
6ch / 24bit / 48,0kHz |
R.E.M. |
Document |
1987 |
DVD-Audio |
MLP |
6ch / 24bit / 96,0kHz |
R.E.M. |
Out Of Time |
1991 |
DVD-Audio |
MLP |
6ch / 24bit / 96,0kHz |
Roxy Music |
Avalon |
1982 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Ryan Adams |
Gold |
2001 |
SACD |
DSD |
5ch / 1bit / 2,8MHz |
Ryan Adams |
Rock N Roll |
2003 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Sam Cooke |
Night Beat |
1963 |
SACD |
DSD |
5ch / 1bit / 2,8MHz |
Santana |
Shaman |
2000 |
DVD-Audio |
MLP |
6ch / 24bit / 96,0kHz |
Santana |
Supernatural |
1999 |
DVD-Audio |
MLP |
6ch / 24bit / 96,0kHz |
Sarah Brightman |
Eden |
1999 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Sarah Brightman |
La Luna |
2000 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Sarah Brightman |
Time To Say Goodbye |
1997 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Schiller |
Leben |
2004 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Scorpions & Berliner Philharmoniker |
Moment Of Glory |
2000 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Seal |
Best 1991 - 2004 |
2004 |
DVD-Audio |
MLP |
6ch / 24bit / 88,2kHz |
Shania Twain |
Up! |
2002 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Sheryl Crow |
The Globe Sessions |
1999 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Simple Minds |
New Gold Dream (81-82-83-84) |
2005 |
DVD-Audio |
MLP |
6ch / 24bit / 96,0kHz |
Simple Minds |
Once Upon A Time |
1985 |
DVD-Audio |
MLP |
6ch / 24bit / 96,0kHz |
Spyro Gyra |
In Modern Times |
2001 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Spyro Gyra |
Original Cinema |
2003 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Spyro Gyra |
Wrapped In A Dream |
2006 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Steven Wilson |
Hand. Cannot. Erase. |
2015 |
Blu-Ray |
DTS-HD MA |
6ch / 24bit / 96,0kHz |
Steven Wilson |
The Raven That Refused to Sing |
2013 |
Blu-Ray |
DTS-HD MA |
6ch / 24bit / 96,0kHz |
Sting |
Brand New Day |
1999 |
DVD-Audio |
MLP |
6ch / 24bit / 48,0kHz |
Sting |
Sacred Love |
2003 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Sugababes |
Overloaded - The Singles Collection |
2006 |
DVD |
DTS |
6ch / 24bit / 48,0kHz |
Susan Wong |
My Live Stories |
2013 |
Blu-Ray |
DTS-HD MA |
6ch / 24bit / 96,0kHz |
T. Rex |
Electric Warrior |
1971 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Tears For Fears |
Songs From The Big Chair |
1985 |
Blu-Ray |
DTS-HD MA |
6ch / 24bit / 96,0kHz |
The Carpenters |
Carpenters (Singles 1969-1981) |
1981 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
The Corrs |
In Blue |
2000 |
DVD-Audio |
MLP |
6ch / 24bit / 96,0kHz |
The Dave Brubeck Quartet |
Concord On A Summer Night |
1982 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
The Doors |
L.A. Woman |
2012 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
The Doors |
Morrison Hotel |
1970 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
The Doors |
Strange Days |
1967 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
The Doors |
The Doors |
1967 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
The Doors |
The Soft Parade |
1969 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
The Doors |
Waiting for the Sun |
1968 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
The Police |
Every Breath You Take |
1986 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
The Wallflowers |
Red Letter Days |
2002 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
The Who |
Tommy |
1978 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Tipper |
Surrounded |
2003 |
DVD-Audio |
MLP |
6ch / 24bit / 96,0kHz |
Tom Petty & The Heartbreakers |
Hypnotic Eye |
2014 |
Blu-Ray |
DTS-HD MA |
6ch / 24bit / 48,0kHz |
Tomita |
Pictures At An Exhibition |
1975 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Toto |
Toto IV |
1982 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Traditional Old Merry Tale Jazzband |
Jazz, We Can! |
2012 |
DVD-Audio |
MLP |
4ch / 24bit / 48,0kHz |
Uriah Heep |
The Best |
2001 |
DVD-Audio |
MLP |
6ch / 24bit / 96,0kHz |
Destiny's Child |
Total Music Immersion |
2002 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Weather Report |
Mysterious Traveller |
1974 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
XTC |
Drums and Wires |
1979 |
Blu-Ray |
DTS-HD MA |
6ch / 24bit / 96,0kHz |
Yes |
Close To The Edge |
1972 |
Blu-Ray |
DTS-HD MA |
6ch / 24bit / 48,0kHz |
Yes |
Fragile |
1972 |
SACD |
DSD |
6ch / 1bit / 2,8MHz |
Yes |
Magnification |
2001 |
DVD-Audio |
MLP |
6ch / 24bit / 96,0kHz |
So, jetzt bin ich gespannt - welche Mehrkanal-Musik Scheiben habt Ihr so im Player und wie findet ihr sie?
Viele Grüße
Pascal
-
Alles klar, super. Dann mach ich das so :-)!
Dachte an ein Digitus Professional DN-19 - 60x80x205.
Habt Ihr besondere Vorkehrungen wegen Abwärme/Luftstrom getroffen? Ich gehe momentan davon aus, dass da nichts Speziell gemacht werden muss und die Kühlung der Geräte an sich reicht?
Zum einem ist der Keller unbeheizt, zum anderen ist keines der Geräte im Dauerbetrieb an, sondern die allermeisten nur für die Zeit in der das Kino in Benutzung ist (bis auf das NAS, aber auch das ist kein 24/7 Betrieb).
-
Jepp, großer Schrank ist gebongt ;-)!
Was ich noch eher hinbekomme ist, dass ich das Kellerregal noch ca. 40cm nach links schieben kann. Das würde vielleicht schon ausreichen, um seitlich einigermaßen dran zu kommen (ich bin zum Glück spargeldünn ).
Das check ich nochmal, wäre sicher gut. Danke für Eure Hinweise!
Herausforderung wird dann wieder so ein Teil an seine vorbestimmte Position zu bekommen.. 90kg und unhandlich..
-
Danke für den Hinweis, so 100%ig passend finde ich keinen der Threads - ich würde gern formatunabhängig bleiben, aber eingeschränkt auf Mehrkanal/Surround"Spektakel" (da fallen Konzerte für mich auch wieder raus da nur atmospärischer Surround).. und auch nicht zwingend audiophil, es gibt viele tolle Mehrkanalscheiben die zwar nicht die perfekte Klangqualität haben, aber wegen ihres Surrounderlebnisses trotzdem wert sind, angehört zu werden
Ich katalogisiere mal meine Sammlung und dann schau ich nochmal.
-
Hi Christian,
Danke für den Hinweis - eben deswegen, und weil man ja auch nie weiß was die Zukunft bringt, wollte ich beim Rack einfach eine Nummer "höher" wählen.
Wenn dann ein paar HE unbenutzt bleiben ist nicht so schlimm, aber wenn ich irgendwann mal Geräte tausche/noch was dazukommt habe ich keine Lust, das ganze Rack nochmal auszutauschen..
hocky, ok - dann auf jeden Fall eins mit Rollen. Seitlich wird eher schwierig, da müsste ich das Kellerregal um noch eine Reihe kürzen - das krieg ich wahrscheinlich nicht durch
-
Ok, ich gebe zu über die Höhe habe ich mir gar keine expliziten Gedanken gemacht - dachte mehr kann man immer gebrauchen
Wenn ich das grob geplante mal aufsummiere..:
- 4 HE NAS
- 4 HE Vorstufe
- 4-16 HE LS-Endstufen (kommt schlussendlich aufs Model drauf an)
- ? HE Subwoofer Endstufen
- 4/5 HE HTPC (muss ich mal prüfen, wie viel HE man benötigt für eine "dicke" Grafikkarte für MadVR)
Heißt minimal würde ich mit 24 HE rechnen. Gerade bei NAS und HTPC ist etwas Freiraum darüber aber sicher auch sinnvoll..
Also jenachdem welche Endstufen es werden reicht mir vielleicht auch ein kleineres Rack, aber in die gleiche Ecke würde es trotzdem kommen
Kommt man denn mit den üblichen Auszügen dann gut an die Rückseite der Geräte ran von vorne? Die Anschlüsse sehen wird man ja auch in ausgefahrenem Zustand eher nicht.. oder?
-
Hi zusammen,
beim Heimkino geht es bei mir leider nur sehr langsam voran.. seitlicher Schnitt/Ermittlung Höhe des hinteren Podests kommt noch.
In der Zwischenzeit habe ich immerhin mal angefangen zu "bauen" - heißt konkret Keller ausgemistet und Platz gemacht für das angedachte 19" Geräterack mit 40+ HE.
Von den Maßen her passt das Rack gut in die jetzt freie Ecke rechts rein, die Ecke ist ca. 75x80x230cm groß. Man würde aber nur noch von vorne rankommen, nicht seitlich.
Wie handhabt Ihr das mit Euren Racks? Habt Ihr die Geräte auf Auszügen, oder das ganze Rack auf Rollen?
Viele Grüße
Pascal
-
Ich höre schon lange Zeit Mehrkanalmusik von verschiedenen Quellen (SACD, Audio-DVD, DVD-Audio, DTS-CD, BluRay).
Es gibt wirklich ein paar richtig geile Scheiben
Ich mache dazu demnächst mal einen eigenen Thread auf. Hab ne ziemlich große Mehrkanalmusik-Sammlung, und vielleicht ist für den ein oder anderen noch ein guter Tipp dabei.
-
Hi Pascal,
das ist schon eingebaut:
AspectRatio-Detector.exe -Output CSV > output.csv
AspectRatio-Detector.exe -Output JSON
Erstellt eine .csv Datei und gibt ein JSON aus. Es werden alle Einstellungen aus dem letzen Programmaufruf genommen.
Klick einfach mal auf den Help-Button. Da sind auch die ganzen Command Line Parameter beschrieben, wenn du sie explizit setzen möchtest.
Alex
Alles anzeigen
Hi Alex,
super, konnte es am Wochenende problemlos einbinden. Danke Dir!
Viele Grüße
Pascal
-
Okay, aber zwischen typischer Reclinerposition und maximaler (oder fast)Liegeposition ist schon noch ein Unterschied.
Ja, das stimmt. Ich meinte mit "fast liegend" die typische Reclinerposition. Da ist sicher noch Platz nach unten
-
Bin zwar auch schon auf D-Box gesessen, aber dass das in (fast) liegender Position noch stimmig ist, kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
Für wichtig bei D-Box halte ich es, dass die Füße vom Boden entkoppelt sind. Wie weit man sich dann in eine Liege Position begibt, ist sicher auch allgemein Geschmackssache. Ich selber finde nicht, dass es in der Wahrnehmung der Bewegung einen Unterschied macht ob "fast sitzend" (nur Füße entkoppelt) oder in der typischen Recliner Position.
-
Danke Euch für den Input, ich werd mich mal an eine Schnitt-Zeichnung machen.
Dann muss ich aber zuerst die Unterkante Leinwand mal fixieren - tatsächlich wären aktuell meine Füße fast im Bild, wenn ich in meiner "fast liegenden Filmschau-Position" (Recliner) im Sessel sitze (Nein, ich hab keine Quadratlatschen :-P)! Da sich der Sitzt am Ende noch bewegt (D-Box) brauche ich hier eher etwas mehr Puffer zwischen "Fuß Oberkante" und "Leinwand Unterkante"
Wenn ich mein UMIK1 in irgendeinem der Umzugskartons wiederfinde starte ich auch mal eine Test-Messung. Würde mich mal interessieren ob/wie man den eindeutig hörbaren Unterschied zwischen "optimales Stereodreieck" und "etwas weiter weg" in den Messungen sieht..
Grüße
Pascal
-
So, Umzug am Freitag erfolgreich über die Bühne gebracht und nichts ist dabei zu Bruch gegangen :-)!
Am Wochenende habe ich dann die Sitze probeweise mal aufgebaut. Von der Anordnung her werde ich das so lassen (1 Sitz vorn, 2 Sitze hinten).
Wie ist das in Euren Heimkinos von der hinteren Reihe, hat man da vollständiges Blickfeld auf die Leinwand wenn vorne Leute sitzen?
Ich habe es (noch ohne Podest) nicht hinbekommen, es ist immer ein kleines Eck am unteren Bildbereich durch die Person im vorderen Sitz verdeckt. Auch probeweise mit ca. 20cm Erhöhung bleibt ein (sehr) kleiner Teil verdeckt.
Dann habe ich die kleinen Utopias und den Subwoofer aufgebaut und war überrascht, das es schon relativ gut klingt. Ist Pappe auch ein guter Absorber? Da hab ich ja gerade einige Quadratmeter im Raum stehen
Was ich aber gemerkt habe: Die optimale Position ist für meinen Geschmack schon im "optimalen" Stereodreieck. Wenn die Distanz zu den FR/FL LS größer wird, ist das Klangbild irgendwie nicht mehr so klar. Vielleicht sind das Reflexionen von der Rückwand?
Viele Grüße
Pascal
-
Am Köpfhörerausgang liegt auch ein Stereo Signal an. Mir ist nicht klar wie ein analoges Signal Mehrkanalinformationen enthalten soll.
Hat die Altitude 16 denn einen Kopfhörerausgang? Im Handbuch finde ich keinen.
Zu Deiner Frage: Es wird ein Stereosignal benötigt, das aus den Mehrkanalinformationen erzeugt wird. Beispiel Stimme: Nimmst Du aus der Mehrkanalquelle nur Front Left/Right, hast Du keine Gespräche mehr im Signal, da diese über den Center Kanal laufen. Es muss ein "Downmix" erzeugt werden, d.h. die Toninformationen der Mehrkanalquelle müssen in ein Stereo-Signal "zusammengemischt" werden.
-
Wäre es nicht möglich das Signal am rechten und linken XLR Ausgang per Y Kabel abzugreifen?
Gute Frage, in der Bedienungsanleitung des HEMC steht allerdings explizit "Stereo Downmix". Das wäre z.B. typischerweise ein Kopfhörerausgang. Von daher gehe ich davon aus, dass bei reiner Nutzung F/L zumindest die Erkennungsqualität leidet. Der Controller nutzt das Signal um den Film und die Position zu identifizieren, um dann die Bewegungen synchron an die Aktoren im Sitz zu senden. Wenn da als Referenz ein Mehrkanal-Downmix genutzt wird, könnte das eben schwieriger sein mit der Erkennung. Gerade Effektkanäle sind wahrscheinlich top geeignet.
Danke Euch für den Input, ich werde es ausprobieren müssen.
-
Danke Euch. Dann heißt es wahrscheinlich wirklich ausprobieren.
-
So, altes Kino ist abgebaut. Einige Geräte sind schon umgezogen und lagern hier im Keller.
Für die großen und schweren Sachen kommt dann ein Umzugsunternehmen. 85kg pro Front-LS sind mir zu viel
Viele Grüße,
Pascal
-
Nutz doch einfach einen externen Converter.
Hi Christian,
hast Du da einen speziellen im Sinn? Ich finde verschiedenste Geräte.. manche mit HDMI Eingang, andere mit optischem Eingang (SPDIF). Manche davon können dann aber nur Stereo, andere haben nur einen Dolby Digital Decoder an Board aber kein DTS... Kurzum, ein Gerät bei dem aus der Beschreibung hervorgeht, dass es das kann was ich brauche hab ich auf Anhieb nicht gefunden. Nämlich aus jeglichem Eingangssignal einen Stereo Downmix machen (es müssen also alle Kanäle zumindest der Core-Tracks dekodiert und auf Stereo runtergerechnet werden).
Kennst Du da was?
Grüße
Pascal