-
Hi zusammen,
habe noch eine Frage zur Trinnov: Für meinen D-Box Motion Controller (HEMC) brauche ich ein analoges Stereo Signal (Mixdown). Die Trinnov scheint keinen entsprechenden Ausgang zu haben, oder?
Am optischen Ausgang kommt der "Core" Teil des zugespielten Formats an?
Grüße
Pascal
-
Hi Uwe,
Super, vielen Dank für deinen Input. Dann stehen ja erstmal alle Zeichen auf grün für das DBA.
Grüße,
Pascal
-
Alles klar, Danke Euch für die Einschätzungen!
Der nächste Schritt bzgl. Heimkino sieht jetzt doch erstmal so aus, dass das ganze alte Equipment vom alten Standort hierher geschafft wird. Meine Eltern wollen das "Zeug" bei sich nicht mehr haben, weil die aus dem Raum ein Gästezimmer machen wollen. Und ich will die Dinge nicht unter Zeitdruck verkaufen.
D.h. folgende Geräte horten dann bald erstmal im Keller. Vielleicht nutze ich dann doch das ein oder andere wieder für das neue Heimkino:
- 2x Focal Alto Utopia Be (Front)
- 2x Focal Micro Utopia Be (Rear)
- 1x Focal Center Utopia Be (Center)
- 1x Focal Electra SW1000Be (Subwoofer)
- JVC X5000
- Primare A32 (2-Kanal Endstufe)
- Primare A30.3 (3-Kanal Endstufe)
- Alter HTPC (ca. 2011)
- Irgendein Denon X4900 (oder so) Receiver
- Dune HD
- ca. 100m Lautsprecherkabel, aber bereits in verschiedene Längen geschnitten
- Etliche XLR, Cinch, HDMI.. Kabel
Sowie meine 3 Sessel, einer davon mit D-Box - die will ich eh weiter verwenden.
Ich hoffe, beim Umzug geht alles gut
-
Hi,
super Tool! Ich hatte mir schon vor langer Zeit mal selber ein kleines Skript gebaut, dass das gleiche macht - aber nicht so ausgetüftelt wie Dein Tool mit Multiformat-Erkennung.
Wäre es möglich, der Anwendung noch eine simple Bedienung per Befehlszeile beizubringen? Input Dateiname(n), Output z.B. CSV Datei. Dann könnte ich es automatisiert laufen lassen, sobald ich einen neuen Titel in meiner Datenbank hinzufüge..
Viele Grüße
Pascal
-
Ich habe in China (beruflicher Einsatz 4 Monate in Peking) auch oft und lange ffp2 Masken getragen die denen von Andy stark ähneln (mal von so fancy Sachen wie eingenähte Nasen-Anpassung abgesehen). Ich fand den Tragekomfort sehr angenehm und Sprechen etc. war problemlos möglich.
-
Du sollst doch aufhören ständig die Frontspeaker da mitmischen zu lassen.
Alles klar, Danke Euch! Jepp, eine detaillierte Planung ist einer der nächsten Schritte. Mir war jetzt mal wichtig zu prüfen, ob die Thematik DBA in meinem Raum grundsätzlich funktioniert.
Eine vorerst letzte Frage dazu habe ich noch: Die Simulation berücksichtigt natürlich den gemauerten und damit schallharten Kamin nicht, der die Symmetrie des Raums leicht stört (Größe: ca 61x41cm). Ich möchte auf der gegenüberliegenden Seite wie beschrieben einen ähnlichen Kasten bauen (der optischen Symmetrie wegen), der wird aber eher nicht gemauert.. meint ihr, dass hat deutliche Auswirkungen auf die Effektivität des DBA?
Viele Grüße
Pascal
-
Hi,
nochmal vielen Dank!
Ja, Subwoofer Chassis muss ich mir eh auch noch Gedanken machen. Danke für den Hinweis, das sieht mit DBA in meinem Raum bis 120Hz ja relativ gut aus, auch mit einem 2x4 DBA.
Wenn ich bei obigem, recht glatten Frequenzgang für das DBA jetzt die Front Speaker dazu nehme, sieht es eben wieder recht wild aus bei einer Crossover Frequenz von 80Hz.
Was ist denn da in der Praxis sinnvoll? Mal angenommen, an den Lautsprechern kann man nichts ändern - Subwoofer im Eigenbau sind ja etwas flexibler. Macht es überhaupt Sinn, zu versuchen eine Kombination zu finden die in der Simulation gut aussieht? Oder sagt man eher: Nicht übertreiben mit den Simulationen, wenn das DBA glatt ist bekommt man die restlichen LS mittels elektronischer Helferlein gut integriert?
Viele Grüße
Pascal
-
So, habe jetzt nochmal weiter simuliert. Die Sitzposition habe ich dabei an der ursprünglichen Position gelassen, da ich die nicht so weit nach hinten ziehen kann.
Was macht denn für die Simulation eigentlich mehr Sinn? Das DBA alleine zu simulieren oder mit Front LS? In der Realität ist es später ja mit Front LS..
Habe jetzt mal probiert, ob ich an der vorgesehen Hörposition mit einem DBA und meinen alten Front-Boxen (Focal Alto Utopia Be) einen halbwegs guten Frequenzgang hinbekomme. Vielleicht bleibe ich den Lautsprechern auch treu
Das Ganze klappt allerdings nur dann gut, wenn ich die Crossover Frequenz recht hoch ziehe bei 120Hz. Für diesen Fall würde es evtl. Sinn machen, auf ein 2x3 Gitter zu gehen um den Effekt des DBA bis 120Hz nutzen zu können?
DBA-sim-5.png
Freue mich auf Euren Input.
Viele Grüße
Pascal
-
Top, Danke Dir! Werde ich heute Abend gleich nochmal selber ausprobieren.
Viele Grüße,
Pascal
-
Hi Alpi,
wow, vielen Dank für Deine Mühe! Das sieht ja tatsächlich noch besser aus als bei meiner Simulation.
Bzgl. der Positionen/Ausrichtung der Subwoofer: Ja, das war mir bewusst - ich habe aber leider die Funktion nicht gefunden, mit der ich die SW in eine bestimmte Richtung ausrichten kann :-(. Wahrscheinlich bin ich einfach blind, kannst Du mir sagen wo das geht?
Bzgl. f3@25Hz - ja, da habe ich bisher einfach einen Wert angenommen, da ich hier noch nicht weiß welche Chassis es werden sollen. Aber es macht ja vielleicht auch Sinn, die Auswahl auf Basis einer optimalen Simulation zu tätigen. Welche untere Grenzfrequenz hast Du denn angenommen?
Danke Dir und viele Grüße
Pascal
Edit: Das hat sich jetzt genau überschnitten, Danke Dir für den Screenshot mit allen Parametern! Bleibt nur die Frage, wie ich die Ausrichtung der Subs ändern kann. Finde ich echt nicht
-
Hi Ronnie,
Danke Dir für den Hinweis mit der Beta-Version. Die Simulation mit 8 Subwoofern ergibt wie vermutet ein sehr ähnliches Ergebnis im Frequenzgang:
DBA-sim-3.png
Nach wie vor das Loch bei 42Hz, das "gestopft" wird sobald ich die L/R dazunehme:
DBA-sim-4.png
Weiß jemand, durch welchen Effekt das kommt? Habe noch festgestellt, dass das Loch komplett weg geht wenn ich die Crossover Frequenz auf 65Hz stelle.
Viele Grüße
Pascal
-
Hi Nils,
Danke für den Thread. Ich finde es Klasse das Du bei der Steuerung so viel selber gemacht hast. Beim Lesen wurd es mir richtig nostalgisch zu Mute :-). Eigener MovieManager, LED Dimmer, ReClock. Das waren noch Zeiten
-
Hallo zusammen,
leider geht es bei der Planung hier nur langsam voran. Ich bin vor allem immer noch mit der Lautsprecherauswahl beschäftigt. Die Kombination "wenig Platz" und "großer Klang" ist glaube ich schwierig.
Habe mir in der Zwischenzeit mal Dali Phantom S-280 angehört (In-Wall Speaker mit geschlossenem Gehäuse). Die waren für meinen Geschmack ganz gut - aber restlos überzeugt haben sie mich nicht.
Nächster Schritt ist die beckersounds LS von Stefan zu hören, bin schon gespannt.
Generell habe ich mich außerdem mit dem Thema DBA beschäftigt und versucht das Ganze mal zu simulieren für meinen Raum (7,98x3,73x2,31).
In der Simulation nur mit einem 2x2 Gitter, da REW "nur" 4 Subwoofer kann. Soweit ich das verstanden habe, macht das aber keinen großen Unterschied, da die weiteren, in der Vertikalen angebrachten Subwoofer vor allem noch die Längs(?)moden in den Griff bekommen sollen. Delay habe ich laut Theorie auf 24ms eingestellt, damit wird auch das beste Ergebnis erreicht.
DBA-sim-1.png
- Was meint Ihr zur Simulation, passt das in der Theorie so erstmal?
- Ab wann kann man eigentlich den Druckkammereffekt mit "Room is sealed" annehmen? Bildet sich der Effekt schon aus, wenn der Raum "normale Türen und Fenster" hat, ansonsten aber schallharte Wände?
- Mag mir jemand erklären, weshalb durch die Hinzunahme der F/R Speaker das Loch bei 42Hz so deutlich abgeflacht wird? Obwohl ich deren untere Grenzfrequenz (-3db) mit 70Hz angegeben habe:
DBA-sim-2.png
Viele Grüße
Pascal
-
Ok, naja das heißt zumindest schonmal, dass es geht. Wenn Du Gelegenheit hast kannst Du gerne mal schauen, was Crestron da schickt. Eilt aber nicht, noch bin ich ja nur in der Planungsphase.
Ist mir aber wichtig, dass alle "wichtigen" Befehle über die Ethernet-Schnittstelle funktionieren, damit ich (ohne Crestron) meine Automatisierung machen kann..
-
Hi zusammen,
ich hätte doch noch eine Frage zur Automatisierung, da ich es im Protokoll nicht gefunden habe.
Ich gehe davon aus, dass man mit irgendeinem Befehl auch den Input wechseln kann, oder? Also Source=HDMI1/2... oder ist das via Templates gelöst, d.h. man muss ein Template anlegen welches den gewünschten Eingang referenziert und dann per Remote-Befehl das entsprechende Template wählen?
-
Ah, super. Bestimmt agil entwickelt, "Working software over comprehensive documentation"
Aber passt, Hauptsache man bekommt die Infos raus.
Danke Dir für die schnelle Rückmeldung!
-
Ich plane ja aktuell mein Heimkino, aktueller Planungsstand umfasst auch eine Altitude 16.
Habe mir mal das Protokoll zur Einbindung in die Automatisierung angeschaut. Wenn ich es richtig sehe, gibt es keine Möglichkeit Informationen über das Eingangssignal auszulesen, oder? Also z.B. für Toninformationen "Dolby Atmos" oder "Dolby True HD 7.1".. oder ist das in der "DECODER NONAUDIO" Information enthalten? Im Protokoll ist leider kein Beispiel dazu angegeben.
Alles andere was ich gerne hätte scheint das Protokoll allerdings zu bieten
-
Kannst du mal ein Bild von deinem System posten, wie du das mit dem Sitz/Sitzen realisiert hast? Du hast ja auch das srp 230?
Hi,
hier mal noch die versprochenen Fotos der Integration in meinen Sessel. Habe die Armlehnen selber gebaut, beledern und polstern lassen. Die SRP-230 sind einfach mit gängigen Zollschrauben angeschraubt an das Multiplexholz. Um die Geräuschentwicklung weiter zu reduzieren habe ich dann noch Basotect innen angebracht. Das hat die Geräusche bei Bewegung noch "dumpfer" und weniger wahrnehmbar gemacht (in den wenigen Szenen, wo es überhaupt zu hören ist - z.B. iRobot Überschlag im Tunnel: viel Bewegung aber praktisch null Ton im Film..)
DSC_7643.jpg
DSC_7644.jpg
DSC_7646.jpg
DSC_7650.jpg
Viele Grüße
Pascal
-
Ich wäre geschäftlich dieses Jahr eigentlich in China, zum Glück war am Ende aber alles so getimed, dass ich erst gar nicht wieder rübergeflogen bin.
Ich stehe aber nach wie vor in engem und regelmäßigem Kontakt mit den Kollegen dort. In den letzten Monaten allesamt im Homeoffice, jeder versucht öffentlichen Kontakt zu vermeiden. Teilweise waren die 6 Wochen lang ununterbrochen zuhause, haben sich alles liefern lassen. In den letzten beiden Wochen ist aber wohl eine gewisse Normalisierung eingetreten, Straßen werden wieder voller. Aber immer noch weit vom Normalzustand entfernt.
Wirtschaftlich ist natürlich eine Katastrophe, der für unsere Firma wichtige Automarkt ist in China um 90% eingebrochen - anscheinend gerade mal 5000 Autos in den ersten 2 Februarwochen verkauft worden (man bedenke - in einem Land mit 1,4 Milliarden Menschen...
Und dann China als wichtigster Markt für unsere deutschen Auto OEMs - können wir nur noch hoffen, dass sich alles so schnell wie möglich wieder einrenkt..
-
Danke Euch. Werde ich mir mal genauer durch den Kopf gehen lassen :-)!
Ist für mich auch noch ein bisschen abhängig davon, welche Lautsprecher es am Ende dann werden - und dazu will ich noch etwas mehr Probehören. Bei vielen (gerade hochwertigen) LS-Serien gibt es eben keine flachen Lautsprecher, die hier gut passen würden (rein von den Dimensionen).