Erste Überlegungen & Zielsetzung
Zunächst möchte ich kurz zusammenfassen, was ich mir von dem künftigen Kino erwarte und was sonst bereits feststeht.
Nutzung
Der Raum wird ca. 70% für Filme und 30% für Musik genutzt, sonst ist keine anderweitige Nutzung geplant. Der Raum wird die meiste Zeit zu zweit genutzt, manchmal alleine, selten mehr.
Bild
Es kommen größtenteils aktuelle und auch mal ältere Blockbusterfilme, „Mainstream“ auf die Leinwand. Es soll eine akustisch transparente Leinwand in der maximal möglichen Größe (ca. 3,60m) eingesetzt werden, 21:9. Der Sitzabstand soll ca. 1:1 betragen.
3D und HDR haben bisher bei mir keine Rolle gespielt. Ich möchte mir das aber vor dem Baubeginn nochmal anschauen und neu entscheiden, ob sich eine entsprechende Investition lohnt. Natives 4K soll jetzt eh einziehen.
Insgesamt muss ich sagen, dass mir das Bild bisher noch nie so wichtig war wie der Ton. Ich habe meinen alten JVC X5000 noch nicht mal kalibriert gehabt..
Ton
Der Raum wird auch viel für Musik genutzt werden. Es kommen dabei praktisch ausschließlich Studioaufnahmen (wenig/fast keine Konzertaufnahmen) zum Einsatz. Dabei sowohl Stereo-Aufnahmen als auch viel Mehrkanalmusik (SACDs, DVD-Audio etc.). Gehört wird ein breiter Genremix: 80s/90s, aktuelle Titel „aus dem Radio“, aber auch mal R&B, Jazz und Klassik (meistens gepaart mit modernen Instrumenten – z.B. Lindsey Stirling, Alex Christensen, Scorpions mit Berliner Philharmoniker etc.)
Die Tonqualität ist mir daher sehr wichtig, insbesondere für Musik. Ich bin der Meinung, dass wenn es für Musik gut klingt, der Filmton automatisch auch passt. Ich bin keine „Pegelsau“ – dass der Schuss aus der Pistole ordentlich auf die Brust drücken muss ist für mich keine Voraussetzung ;-). Viel wichtiger ist mir eine große Bühne und eine sehr dynamische Abbildung.
Aufgrund der Musiknutzung möchte ich einen Referenzplatz haben.
Technik & Ausstattung
Aus dem alten Kino übernehme ich kaum etwas, im Prinzip soll fast alles neu angeschafft werden. Dabei kommt insbesondere bei den Lautsprechern auch Gebrauchtkauf in Frage. Für die Subwoofer auch Selbstbau. Aus dem alten Kino übernommen wird nur das D-Box System, das 80TB NAS und ggf. der HTPC.
Technisch stelle ich mir vor:
[ul]
[li]Natives 4K[/li]
[li]7.1.4 wobei .1 ein SBA oder DBA sein soll[/li]
[li]D-Box mindestens für den Referenzplatz, ggf. erweitert auf weitere Sitze im Raum[/li]
[li]Loxone als Automatisierung[/li]
[/ul]
Raumdesign / Thema
Wie der Raum optisch am Ende aussehen soll steht für mich noch nicht fest. Zum einen finde ich die „cleane“ Optik von einigen Heimkinos auch hier im Forum sehr ansprechend. Zum anderen habe ich schon immer an ein Themenkino gedacht. Hier würde mir aktuell sowas á la U.S.S. Vengeance Interieur und/oder „moderne“ Batcave vorschweben. Die Nachteile eines Themenkinos sind sicherlich mehr Aufwand beim Bau und der ein oder andere Kompromiss bei der technischen Umsetzung. Hier habe ich noch keine Entscheidung getroffen und muss mir das noch ein paar mal durch den Kopf gehen lassen..
Soweit mal die Grundinfos zu meinen Vorstellungen. Natürlich gibt es auch noch viele weitere offene Punkte über die ich mir noch keine tiefergehenden Gedanken gemacht habe: Lüftungskonzept, SBA vs. DBA, weitere akustische Maßnahmen etc.
Weiter geht’s dann aber erstmal mit dem Raum und einer Grobplanung.