Beiträge von Pascal

Hi,

Danke Andy für's Erstellen dieses Threads, da könne nwir hier unabhängig von den Sitzempfehlungen diskutieren :-)

Erstmal noch Antwort auf die Frage von tomeu

Kannst du mal ein Bild von deinem System posten, wie du das mit dem Sitz/Sitzen realisiert hast? Du hast ja auch das srp 230?

Ja, ich hab auch das SRP-230 (übrigens auch aus den USA importiert/importieren lassen für ca. 50% der deutschen UVP).
    Fotos kann ich aktuell leider nicht bieten, bin noch bis Weihnachten auf Geschäftsreise in China und habe leider keinen Zugriff auf die Fotos. Reiche ich dann gegen Ende des Jahres nach.
    Ich habe ein 3-Sitzer Heimkinosofa von Himolla mit den angeschrägten Tischen innen. Für den mittleren Sitz habe ich eigene Lehnen konstruiert, diese mit Leder beziehen lassen und die Aktoren samt Gehäuse eingebaut. Dann noch etwas Absorbermaterial rein um die (eigentlich schon recht leisen) Geräusche des Systems noch weiter zu reduzieren. (In leisen Szenen manchmal hörbar, z.B. iRobot Überschlag des Autos im Tunnel).

Ja, die kannst die Vibration komplett ausschalten. Motion (Bewegung des Sitz) und Vibration können separat voneinander in ihrer Intensität eingestellt werden. Was wahrscheinlich nicht klappen wird, ist das Vibrationssignal abzuzweigen - es handelt sich hier um ein Patchkabel über welches kombiniert Vibrations- und Bewegungssignale überträgt. Da ist die Frage ob es überhaupt möglich ist (nur, wenn die Signale analog über die einzelnen Adern des Patchkabels übertragen werden). Ohne aufwändiges Reverse-Engineering jedenfalls nicht zu machen aus meiner Sicht.

Die Frage nach dem Controller und Einfluss auf D-Box Aktoren Vibration verstehe ich nicht. Der Controller steuert die D-Box Aktoren sowohl in Bewegung als auch Vibration.

2. Aspect (und leider so noch nicht fühlen können, da soetwas anscheinend keiner hat)
    Wie ist der Effekt auf einer Couch, wo weniger "Schaukeln" zwangsläufig rüberkommt ?

Da kann ich leider auch nicht weiterhelfen, habe auch Einzelsitz und noch nirgends einen Mehrsitzer erlebt. Da müssten wir mal bei tomeu Probeisitzen (er hat ja immerhin einen 2-Sitzer :D)

3 Aspect (Bodenanbindung)
    Da ich die Couch jetzt mit spez. Dämpfern (auch zig probiert) lagere, was passiert bei Integration der Aktoren ?

Da habe ich gar nichts Besonderes gemacht. Die Sitze sind bei mir nicht am Boden verschraubt, stehen einfach nur auf dem Boden und sind allein durch ihr Eigengewicht kaum zu bewegen (bei Deiner versteiften Couch dann eh noch weniger..). Ob das aber in Kombination mit Dämpfern in der Couch funktioniert? Sicher ist mal das die D-Box Aktoren Bodenkontakt brauchen ;-)

Generell :
    Die Kosten sind UVP, das kaufe ich ja eh nicht so ein. In den USA kostet es knapp die Hälfte, daher mal wieder hier in D überzogen angepasst. (IMO).

Ich denke neu kostet es auch in den USA mehr als die 50% der deutschen UVP. Aber in den USA ist zumindest ein Gebrauchtmarkt existent, mit etwas Geduld bekommt man da die Aktoren für 40-50% der dt. UVP - so meine Erfahrung.

Grüße
    Pascal

Wie in dem Video gezeigt, einfach über die Rolladenwelle wieder zurückziehen lassen. Kannst ja ein Seil im und ein Seil gegen den Uhrzeigersinn aufwickeln und abwickeln lassen gleichzeitig.

Gruß Jan

Das stimmt natürlich. Trotzdem bleibt die Frage übrig, wie ich die Maskierung selber (also den Stoff) aufrollen kann. Alleine durch das Verschieben der Kartätschen passiert das ja noch nicht.. gibt es da auch Tipps?

Bzgl. Stoff kann man mal hier durchlesen, da werden einige Stoffe in ihrer "Schwarzheit" verglichen: https://www.heimkinoverein.de/…black-velvet?limitstart=0

Wenn Du genug Platz hast, könntest Du eventuell mit Umlenkrollen und Gewichten doch die Schwerkraft nutzen...
    Als Alternative fallen mir nur die häufig verwendeten Schubladen Schienen ein....dafür brauchts dann aber viel Platz links/rechts

Mein Raum ist lang und schmal (8m x 3,76m) und ich will die Leinwand so breit wie möglich machen - d.h. links und rechts kein Platz, hinter der Leinwand aber dafür umso mehr. Umlenkrollen könnten durchaus in Frage kommen, wahrscheinlich sogar die einzige sinnvolle Lösung. Bei Umlenkrollen bekomme ich nur immer einen Knoten im Hirn :-). Das muss ich mir mal genau aufzeichen, wie sowas aussehen kann. Danke für den Tipp.

Spannendes Thema, vielen Dank Jan für die Sammlung an Links!

Ich plane bei mir eine "horizontale" Maskierung (heißt für mich: links und rechts maskieren bei konstanter Bildhöhe).

Den Antrieb würde ich wahrscheinlich hinbekommen, allerdings frage ich mich immer noch wie man Spannung auf die Maskierung bekommt und diese zurück auf eine Rolle aufgerollt bekommt. Mit Gewichten oder Schwerkraft kann man ja in diesem Fall nicht arbeiten.. mehrere Motoren einzusetzen klappt wahrscheinlich auch nicht, weil man diese nicht optimal synchronisiert bekommt. Federwellen scheinen eine Option zu sein: Links und rechts jeweils eine große Federwelle die für das eigenständige Aufrollen sorgt, und Motorantrieb dann stark genug auslegen das er die Federkraft überwinden kann.

Problematisch ist wohl passende Federwellen zu bekommen..

Oder gibt es noch andere Lösungen für eine motorisierte links/rechts Maskierung?

Hi zusammen,

Danke Euch für die Antworten.

Im Prinzip war ich auf der Suche nach einem Material, das akustisch einigermaßen transparent ist und sich trotzdem z.B. überstreichen lässt.
    Aber ich glaube, das gibt es einfach nicht ;-), oder?

Vielleicht gehe ich dann doch Richtung DBA in einer BaffleWall, da muss ich dann nur die Chassis-Bereiche akustisch transparent auslegen. Akustikstoffe scheint es aber inzwischen ja auch optisch ansprechende Exemplare zu geben, da werde ich mich auch nochmal umschauen.

Grüße
    Pascal

Hi Gerhard,

Danke Dir für die Infos zur Loxone. Habe selber eine Loxone in meiner aktuellen Wohnung und steuere damit einiges. Einfache Abläufe mit Zeitverzögerung gehen noch, das stimmt. Aber sobald es etwas komplexer werden soll, insbesondere mit Verzweigungen (heißt bspw. abhängig von einem Status entweder Aktion A oder Aktion B ausführen), wird es doch etwas unübersichtlich (finde ich). Von den "Programm"-Bausteinen kann man ja leider nur 8 einsetzen, da ist man dann allerdings sehr flexibel..

Da ich Ende des Jahres umziehe überlege ich eben, ob ich wieder auf Loxone setze oder doch auf etwas anderes. Aber das würde hier zu weit führen.

Grüße
    Pascal

Interessantes Konzept, ist in der Abstimmung/Einmessung sicher nicht einfach zu handhaben.. wie lange hat Fairland denn eingemessen ;-)?

Welche und wie viele Chassis hast Du genutzt?

Nabend,

sag mal was für ein Typ Aktoren sind das ?
    Ggf. Kosten dafür, gern auch per PM

ANDY

Hi Andy,

es handelt sich um das D-Box Motion System, hergestellt in Kanada.

Es gibt verschiedene Varianten der Aktoren, tomeu und ich haben das SRP-230 welches bis 318kg (inkl. Möbel) funktioniert. SRP-330 ist bis 399kg ausgelegt. Für die beste "Experience" sollte man einen Sitz mit mindestens 3 Aktoren ausstatten (2 vorne, 1 mittig hinten). 4 geht auch, erhöht die Tragfähigkeit aber ändert nichts an der gefühlten Bewegung/Vibration. Stattet man einen Mehrsitzer mit 4 Aktoren aus, ist die seitliche Bewegung leicht reduziert (weil Hub der Aktoren nach wie vor gleich, aber Breite der Sitzfläche deutlich größer).

Du benötigst neben den Aktoren für die Sitze einen Controller, genannt HEMC. Dieser erkennt anhand eines analogen Stereo Signals, welcher Film gerade läuft und an welcher Stelle im Film man sich befindet. Das funktioniert ausgesprochen gut und ist unabhängig von der gewählten Sprache oder Quelle (BluRay, UHD, Netflix..). Der Controller synchronisiert dann automatisch den Film zum sogenannten MotionCode.

Aktuell gibt es ca. 1400 Filme die codiert sind, vor allem actionreiche Kino Blockbuster. Jeder Code wird von Hand in Kanada erstellt, deswegen passt die Bewegung immer perfekt zum Geschehen auf der Leinwand.

Ich selber schaue seit ca. 4 Jahren nur noch mit D-Box, für mich eine absolute Bereicherung :-)

Hier findet Du die Liste der aktuellen Filme: http://tech.d-box.com/entertainment/home-entertainment/
    Im AVS Forum gibt es einen großen Thread über D-Box, einfach mal suchen.

Kosten: Pro Sitz bzw. 4er Set Aktoren ca. 12k€ (neu), plus 1x HEMC Controller 4k€, plus jährliches Abo von ca. 400USD für neue Filme.

Viele Grüße
    Pascal

Hallo zusammen,

ich bin gerade bei der Grobplanung meines Kellerkinos im neuen Haus, dass wir Ende des Jahres beziehen werden :-).

Ich möchte das Kino akustisch optimiert aufbauen, will aber auch auf die Optik einen großen Wert legen.

Akustisch bin ich noch unerfahren, hab mich jetzt mal in ein paar Themen eingelesen.

Trotzdem habe ich eine Grundsatzfrage: und zwar welchen Einfluss eine rückwärtige Wandverkleidung auf ein SBA mit rückwärtiger Absorption bzw. ein DBA hat. Heißt konkret, ist es möglich den Haufen Rockwool oder die Subwoofer an der Rückwand auch mit "schallhärterem" Material zu verkleiden als Akustikstoff, ohne dabei die grundsätzliche Wirkung zu beeinflussen? z.B dünnes MDF oder Rigips.

Klar, für Mittel- und Hochtonbereich ist die Rückwand dann reflektierend, aber gilt das auch für den Bass?

Viele Grüße,
    Pascal

Danke für die Fotos der "Bedieneinheit", schön gelöst.

Wie hast du die Buttons an die Loxone angebunden, direkt via digitale Eingänge?

Hast Du auch Abläufe in Loxone programmiert? Also z.B. nach Knopfdruck erst Strom einschalten, dann paar Befehle an Geräte senden, Licht dimmen etc. Wenn ja, wie hast Du das in Loxone gelöst? Ich habe irgendwie noch keine richtige Möglichkeit für Abläufe in der Config gefunden..

Bei Bedarf kann ich ja nochmal ein Foto von der Unterseite machen.
    Saludo

Das würde mich auch sehr interessieren, vor allem die Unterseite der Lehnen. Wie breit sind Deine Lehnen? Hast Du auch überlegt die D-Box Aktoren in die Lehnen zu integrieren? Das würde ich nämlich eigentlich gerne machen, bei einem Einzelsitz.. sieht aber ziemlich knapp aus.

Grüße,
    Pascal

Klar, ohne ständige Weiterentwicklung geht es bei unserem Hobby doch eh nicht ;-)
    Bin gespannt auf die Bilder-Updates.

Noch eine andere Frage: Wie hast Du denn die Steuerung mit den Knöpfen integriert, sind die im Master-Sitz eingebaut?
    Auf den Fotos habe ich nur die temporäre Variante entdeckt.

Danke für die Infos. Werde das bei mir dann mal ausprobieren müssen - bei der geringen Raumbreite zählt natürlich eigentlich jeder Zentimeter..
    Aber auf jeden Fall schonmal inspirierend und gut zu wissen, dass auch in einem langen, schmalen Raum ein schönes Heimkino entstehen kann :-)!

Hi Jan,

schickes Kino, sehr sauber umgesetzt :-)

Da ich in unserem neuen Haus sehr ähnliche Raummaße fürs Kino habe (8x3.76), wollte ich mal fragen: Wie viel Raum ist denn bei Dir nach R-i-R netto noch übrig geblieben? Und wie breit ist Dein 3-Sitzer vorne?

Viele Grüße
    Pascal

Ich denke es geht darum, dass dieser Teil des Forums nur mit Anmeldung zu sehen ist, somit auch nicht über die Google Fotosuche Private Fotos gefunden werden. Zumindest bei mir ist Heimkino das eine, andere Fotos aber was anderes.

Ja, korrekt, das war der Gedanke dahinter. In diesem Bereich kann man etwas "sicherer" Fotos posten ohne das es gleich die ganze Welt sieht.

DoXer: Ne, den Code für den Sternenhimmel hab ich nicht auf GitHub, kann ich aber gerne bei Bedarf zur Verfügung stellen.
    Habe immer großen Respekt davor wenn man eigene Möbel bauen kann die auch wirklich gut aussehen im Sinne Oberflächenfinish! Sieht echt gut aus, der Tisch!

Hi zusammen,

was baut Ihr Euch so außerhalb des Heimkinos, welche DIY Projekte geht ihr gerade an oder habt ihr schon abgeschlossen?
    Zeit Eure Fotos :-)!

Ich fang' mal an, hab mir letztes Jahr einen flächendeckenden Sternenhimmel übers Bett gebaut mit über 1000 Lichtfaser-Sternen.
    Dazu einen eigenen Controller der "Flimmern/Wabern" der Sterne unterstützt und eine Sternschnuppe steuert.

Hier einige Fotos:

P1060465.jpg

P1060470.jpg

Und ein Video:
    QIQ-EmJ4Igo

Aus der Bauphase:

P1030532.jpg

P1030548.jpg

P1030545.jpg

P1040211.jpg

P1030529.jpg

Was haltet Ihr davon?
    Was habt Ihr Euch so gebaut?

Viele Grüße
    Pascal

Man kann die D-Box Sets entweder fertig in Möbeln eingebaut kaufen (also mit Couch/Sesseln), oder auch separat und selber einbauen.
    Ich hab letzteres gemacht, da ich schon vorher ein Himolla Sofa hatte in das sich die Aktoren gut haben einbauen lassen. Ich hab 4 Aktoren (4250C) - die gibt es auch als SRP-230 Platform, auf die man z.B. eine 2-Sitzer Couch einfach draufstellen kann.

Empfehlenswert allgemein sind Recliner, damit man die Füße von Boden entkoppeln kann - das intensiviert das "Motiongefühl" weil eben der ganze Körper bewegt wird und nicht noch ein Teil (Füße) am starren Boden haftet..

Grüße
    Pascal

Hi Steffen,

ja, D-Box ist eher selten anzutreffen, das stimmt. Für mich aber immer noch die beste Investition ins Heimkino :-)

3D-Druck: Ich hatte lange einen Ultimaker 2, das war eigentlich "plug and print", sehr problemlos und gute Druckqualität. Aktuell habe ich keinen 3D-Drucker mehr, da ich für mich gemerkt habe, dass der initiale Drang alles zu Drucken sich bei mir recht schnell wieder gelegt hat. Es gibt zwar immer mal wieder Situationen, in denen ich mir wieder einen 3D Drucker wünsche, aber zumindest in dem Preisbereich des damaligen Ultimaker Preises macht das dann doch wenig Sinn..

Die Preise bei 3D Druck Services sind inzwischen eben auch sehr erschwinglich. Und dort ist die Druckqualität idR. besser als man es je mit einem auch teureren 3D Drucker für Zuhause erzielen kann..

Ich hab mit dem eigenen 3D Drucker gelernt, druckbare Modelle zu erstellen - lasse jetzt aber Drucken ;-)

Grüße
    Pascal