Hi,
Danke Andy für's Erstellen dieses Threads, da könne nwir hier unabhängig von den Sitzempfehlungen diskutieren
Erstmal noch Antwort auf die Frage von tomeu
Kannst du mal ein Bild von deinem System posten, wie du das mit dem Sitz/Sitzen realisiert hast? Du hast ja auch das srp 230?
Ja, ich hab auch das SRP-230 (übrigens auch aus den USA importiert/importieren lassen für ca. 50% der deutschen UVP).
Fotos kann ich aktuell leider nicht bieten, bin noch bis Weihnachten auf Geschäftsreise in China und habe leider keinen Zugriff auf die Fotos. Reiche ich dann gegen Ende des Jahres nach.
Ich habe ein 3-Sitzer Heimkinosofa von Himolla mit den angeschrägten Tischen innen. Für den mittleren Sitz habe ich eigene Lehnen konstruiert, diese mit Leder beziehen lassen und die Aktoren samt Gehäuse eingebaut. Dann noch etwas Absorbermaterial rein um die (eigentlich schon recht leisen) Geräusche des Systems noch weiter zu reduzieren. (In leisen Szenen manchmal hörbar, z.B. iRobot Überschlag des Autos im Tunnel).
Alles anzeigen
Kann das abgeschaltet werden seitens d-Box (ggf. einfach Kabel abklemmmen ?)
Schätze das ist nicht das Problem.
Der zweite Haken ist allerdings, wie harmoniert der ext. Körperschall mit der Bewegungsmatrix d-box.
Der Controller kann sicher nur codieren und hat keinen Einfluss auf die Vibration innerhalb des D-box Aktoren ?
ich dachte ich zweige das Vibrationssignal ab und schicke es in das andere DSP (Gedanke).
Kannst du dazu etwas schreiben ?
Ja, die kannst die Vibration komplett ausschalten. Motion (Bewegung des Sitz) und Vibration können separat voneinander in ihrer Intensität eingestellt werden. Was wahrscheinlich nicht klappen wird, ist das Vibrationssignal abzuzweigen - es handelt sich hier um ein Patchkabel über welches kombiniert Vibrations- und Bewegungssignale überträgt. Da ist die Frage ob es überhaupt möglich ist (nur, wenn die Signale analog über die einzelnen Adern des Patchkabels übertragen werden). Ohne aufwändiges Reverse-Engineering jedenfalls nicht zu machen aus meiner Sicht.
Die Frage nach dem Controller und Einfluss auf D-Box Aktoren Vibration verstehe ich nicht. Der Controller steuert die D-Box Aktoren sowohl in Bewegung als auch Vibration.
2. Aspect (und leider so noch nicht fühlen können, da soetwas anscheinend keiner hat)
Wie ist der Effekt auf einer Couch, wo weniger "Schaukeln" zwangsläufig rüberkommt ?
Da kann ich leider auch nicht weiterhelfen, habe auch Einzelsitz und noch nirgends einen Mehrsitzer erlebt. Da müssten wir mal bei tomeu Probeisitzen (er hat ja immerhin einen 2-Sitzer :D)
3 Aspect (Bodenanbindung)
Da ich die Couch jetzt mit spez. Dämpfern (auch zig probiert) lagere, was passiert bei Integration der Aktoren ?
Da habe ich gar nichts Besonderes gemacht. Die Sitze sind bei mir nicht am Boden verschraubt, stehen einfach nur auf dem Boden und sind allein durch ihr Eigengewicht kaum zu bewegen (bei Deiner versteiften Couch dann eh noch weniger..). Ob das aber in Kombination mit Dämpfern in der Couch funktioniert? Sicher ist mal das die D-Box Aktoren Bodenkontakt brauchen
Generell :
Die Kosten sind UVP, das kaufe ich ja eh nicht so ein. In den USA kostet es knapp die Hälfte, daher mal wieder hier in D überzogen angepasst. (IMO).
Ich denke neu kostet es auch in den USA mehr als die 50% der deutschen UVP. Aber in den USA ist zumindest ein Gebrauchtmarkt existent, mit etwas Geduld bekommt man da die Aktoren für 40-50% der dt. UVP - so meine Erfahrung.
Grüße
Pascal