Beiträge von Michael_SBG

    Also, ich mache das selbst. Dabei hat man alle Freiheitsgrade. Besonders klasse + äußerst praktisch: Ich zeichne alle Buttons für den „Touch“ Bereich selbst. Da ich eine T2x + eine T3x nutze, lassen diese sich als Vektoren auf die jeweilige Displayauflösung skalieren. Mach das mal mit einer Harmony…

    Mein Wissensstand ist, dass man Dealer oder Systemintegrator sein muss.

    Kannst Du mir den Link zu den Downloadseite schicken? Danke :sbier:

    Gerade die 2-Wege Informationen sorgen für reichlich Überblick und einen allzeitigen Status des Betriebes (aller Komponenten). Bspw. bietet RTI hier einen hervorragenden, flexiblen Funktions- u. Steuerungsumfang.

    Im laufenden Betrieb schau ich mir nie Werte an bzw sehe die im OSD wenn nötig. Viele Systeme sind über die Jahre gewachsen und eine Harmony oder die Pronto wie bei mir ist weit verbreitet. RTI ist ne coole Sache, leider für Privatuser verschlossen. Du brauchst halt einen Programmierer wenn Du was ändern willst.

    Aber kein Voodoo bitte Goldene sicherungen o.ä^^ Also ich habe keinen Unterschied gehört als ich die Powerquest 3 angeschlossen habe^^

    Dann ist es ganz einfach:

    3x 230V 16A für das Kino

    1x 230V 16A für Hifi


    Oder doch nicht?


    Beginne doch mal mit der Bedarfsermittlung:

    Welche Komponenten sind geplant? Welche Netzleistung haben diese?

    Maximaler Ausbau = nice to have (für die Reserven)


    Arbeiten:

    Was kannst Du selbst machen? Fachwissen?

    Was willst Du selbst machen?


    Daraus ergibt sich eine gute Diskussionsbasis.

    Viele haben hier schon Kinos gebaut und das Thema Strom rauf und runter gedacht.

    Der Thread von Juisas bietet auch Anhaltspunkte zum Thema realer Stromverbrauch.

    Die Kosten der Installation können deutlich schwanken, ergo sollte der Bedarf klar sein.

    NLS+ ist stark von den Einstellungen abhängig. Je mehr man das Ganze ausreizt desto schneller fällt es auch auf.

    Gerade wenn im Bild Bezugskanten von Häusern, Straßenlampen, Horizont usw vorkommen sieht man das Stretching sehr genau. Manchmal denke ich mir, geht gar nicht und andermal fällt es gar nicht auf. Animationsfilme mit unnatürlichen Proportionen sind für NLS eine dankbare Sache.


    Natürlich alles IMO :zwinker2:

    Keine Ahnung, wie dieser Online-Rechner rechnet. Meist gehen diese von der Prospektangabe aus, da müsste dann mehr raus kommen.

    Tut es auch wenn man die "Estimated Image Brightness" auf Manufacturer´s umstellt. Das entspricht meist den Prospektangaben. Die Onlinerechner sind grobe Schätzeisen die einen guten Überblick geben. Bei Projectorcentral kann man schön die LW Breite sperren und mal schauen wie sich die Distanz auf die Helligkeit auswirkt.

    Das kann aber schon passen. Mein X1 Muster ist deutlich dunkler als mein clearpix mit 0.75 Gain.

    Damit da jetzt keine Falschangabe über Dream Screen die Runde macht, ich hab geschrieben:



    Bei 135Nits müsste die X1 ca. Gain 0,6 haben, dass bezweifle ich. So ein niedriger Gain wäre auch am Muster das ich hab zu sehen gewesen. :opi:

    Mein Rechenfehler war die Fläche.

    Hier kursieren immer seltsame Formeln.

    Fürs schnelle Überschlagen passt das doch. Werden ja auch hier von den Profis verwendet. Ich schrieb ja Näherung. Auf ein paar Nits +/- kommt es für die erste Einschätzung nicht an.


    Mein Fehler lag hier:


    Ev. bei der LW Fläche verrechnet? Auch wenn es eine 21:9 LW ist, muss die Breite auf die Panel-Höhe gerechnet werden.

    Danke, das hab ich nicht berücksichtigt. :sbier:

    Wurde dieser Wert unabhängig bestätigt?

    Lt. Andy passt das. Das V7 hätte Gain 0,9 (lt. Hersteller) da würden die Angaben von Andy passen



    Da das CS Modell ebenso 6000 Lumen bereit stellt, würde in unserem Fall auf der 450 cm breiten CS Leinwand und mit ggf. DS V7 Tuch (hat mehr Gain) ca. 190 - 200 Nit kalibriert erreichbar sein.

    Bei 135Nits müsste die X1 ca. Gain 0,6 haben, dass bezweifle ich. So ein niedriger Gain wäre auch am Muster das ich hab zu sehen gewesen. :opi:

    Wir hatten zudem ca. 135 Nit auf dem X1 Dream Screen Tuch (450 cm Bildbreite CS) messen können (nach Kalibrierung).

    Das entspricht etwas über 6000 Lumen, was somit der Herstellerangabe entspricht.

    Das verstehe ich nicht. Die Formel (Näherung) ist doch: Lumen = LW Fläche in m² * 3,14 * (Wert in nits) / gain


    Wenn er 6000L kalibriert hat und das Tuch 0,85 Gain (lt. Hersteller) dann sind 135 Nits zu wenig. Das sollten doch ca. 187 Nits sein. Anders rum gerechnet sind die 135 Nits ca. 4300L bei der LW.


    Wo bin ich falsch abgebogen :think:

    Das sieht ja richtig toll aus. Schade das ich keine Zeit haben vorbei zu kommen.

    Der neue Heimdall+ und der Nerthus machen einfach traumhafte Bilder.

    Wieviel Helligkeit verliert denn der Heimdall + bei der Kalibrierung?

    Wie hoch ist der nativ gemessene Kontrast?


    Danke

    Haben Sie auch, bzw. 14.000lm. Die Beschneidung auf 8000lm dient wohl der Abgrenzung und da das LD auf min. 17% begrenzt ist, um für kleinere LW ein passendes Modell zu haben.

    Die -20% nach Kalibrierung müssten sich dann ja auch analog fortsetzen.

    Angabe Barco vs Angabe Hersteller xy (abzgl. 20% Kalibrierung um wieder beim Barco Wert zu sein)


    8.000 vs. 10.000

    10.000 vs. 12.500

    14.000 vs. 17.500


    Was durch die Produktion gedrosselt wird oder nicht ist ja ein ganz anderes Thema und hat mehr mit Fertigungsoptimierung zu tun. Mir gings um das Marketing. Größer vs real brauchbar, siehe Angaben JVC, Epson usw



    Bißerl stärkere Filter, auch wenns 1000lm (wobei ein bißerl größerer Laser technisch möglich ist) kosten würde, und 90-92% Abdeckung, schon wäre diese, eher negative Diskussion, nicht aufgekommen.

    Ich wette, dann hätte es geheißen: Warum schafft der nicht 100% DCI-P3.......?

    Ich persönlich bin auch immer ein Freund davon das Gesamtpaket zu bewerten.

    :sbier:


    Zwischen 100% und 85% ist schon noch ein recht großer Spielraum.


    Eine 9 vorne und diese Diskussion wäre schon abgeschwächt.

    Marketing hätte immer gern mehr, verkauft sich einfach besser. Da hätte Barco dann auch gleich aus dem 8.000lm einen 10.000lm machen können. Rechnet eh jeder mit -20% kalibriert. :zwinker2: Im laufenden Filmbetrieb wird das nicht so ins Gewicht fallen. Wie RTFS geschrieben hat sind Farbmodelle dreidimensional. Die plakative 85% oder 100% Abdeckung spiegelt das nicht wieder. Das Thema hatten wir doch erst vor kurzem wieviel 3D Farbraumabdeckung das real ist. Ich glaub Chris (oder war es Andy) hat da einen Beitrag geschrieben. IMO ist der Sprung von Rec 709 auf 85% oder 100% DCI-P3 deutlich weniger sichtbar als der Sprung auf Rec. 2020.

    Ich kann die "Enttäuschung" ob der Farbraumabdeckung des I600 schon ein wenig nachvollziehen, überschlugen sich doch in der näheren Vergangenheit die Meldung bzgl. extrem hoher Werte in Richtung 95% bis gar 100% sogar bt.2020. Natürlich in völlig anderen Preisklassen, aber ich denke schon, dass sowas dann hängenbleibt und man sich dann bei einem neuen Gerät etwas wundert wenn noch nicht mal DCI-P3 voll abgedeckt wird.

    Soweit ich das sehen haben doch viele Phosphor - 1 Chip DLP diesen Farbraum (+/- )ohne Filter dürfte da auch nicht mehr draus werden. Die aktuelle Entwicklung zeigt in Richtung REC2020. DCI-P3 ist da nur die Etappe. IMO! Wurde über den Farbfilter mit dem i600 nicht schon was geschrieben?


    Der i600 für ca. 20.000,-- mit einigen Kompromissen vs Heimdall+ für ca. 60.000,-- ? mit anderen Kompromissen. Viel Licht mit hohem nativen Kontrast mit Rec 2020 Abdeckung? Das ist richtig teuer. "Enttäuscht" würde ich eher durch erwartet ersetzen. Natürlich hast Du recht, 100% DCI-P3 hätten sich deutlich besser gelesen.