Beiträge von Michael_SBG

    Gerade im Hifi gibt es natürlich extrem viel Voodoo, während man vllt nicht die ganze zeit so eine Diskussion im Forum haben möchte. Könnte man aber ja vllt Umfragen machen.
    Vllt 1x im Jahr? Wo jeder im Forum, nen Vote abgeben kann und dann sieht man eine Aufreihung mit solchen Fragen und bekommt einen überblick was das Forum darüber denkt.

    Auch wenn man die alte Suppe einmal im Jahr aus dem Tiefkühler holt und aufkocht wird sie nicht besser. Ganz im Gegenteil, viele kommen dann gar nicht mehr in die Küche. Gerade Neulinge haben eine Vielzahl von "How To" Beiträgen an denen sie gut in die Materie rein kommen. An sich wird doch hier jedem geholfen der nett fragt. Spannungen gibt´s doch immer dann wenn Sticheleien und persönliche Angriffe los gehen. Da kommt mir immer der Begriff: Forentroll in den Sinn. Völlig unnötig, leider aber eine Realität der auch dieses Forum nicht entkommen kann. Genau deshalb halte ich Abstimmungen zu stark kontroversen Themen wie Kabelklang, Gerätetuning usw für überflüssig. Damit wird aufs neue die Diskussion befeuert, die es ohne die Abstimmung vl nicht geben würde.


    M2C :sbier:

    Da ich mir nicht vorstellen kann, dass die QL-Serie eine schlechtere Videosignalverarbeitung als die QB-Serie hat, kann es vielleicht an der Ansteuerung der LCD-Panels (der ersten QL-Produktionsserie) liegen?

    Das Rauschen hab ich beim 1755 und anderen Pro Geräten von Epson schon bemerkt.


    Damals schrieb ich zum 1755:


    Bildeindruck:

    HDR mit so viel Licht ist einfach nur geil. Leider rächt sich das beim Epson in den dunklen Szenen mit starkem Rauschen. Je größer der dunkle Bereich ist, desto heftiger. Mit MadVR kann man da einiges verändern, aber auch nicht wirklich akzeptabel in den Griff kriegen.


    Meine Hoffnung war/ist, das die neue Serie das besser im Griff hat bzw das Rauschen anderen Ursprungs ist und man ev. durch andere Einstellungen ein besseres Ergebnis bekommt.

    Hat eigentlich jemand schon den MadVr Envy Core und kann über Erfahrungen berichten?

    Du kannst Dich an den Berichten zum Pro und Extreme Orientieren. Der Core hat weniger Rechenleistung und damit verbunden gehen verschiedene Funktionen/Filter nicht. Die Features die frei gegebene sind würde ich als gleichwertig zu den höheren Modellen sehen.


    MadVR Core vs Pro vs Extreme

    Die Mehrheit denkt hier doch gleich,wie man liest.

    Welche Mehrheit? Einige hätten gern Preise angegeben ..... die Mehrheit hat nichts zu dem Thema geschrieben. :zwinker2:


    Jeder Händler findet mit seinem Umgang mit Preisen die richtige Zielgruppe. Nicht jeder Kunde wird bei jedem Händler kaufen. Ein Heimkino baut man nicht alle Tage und da kann man durchaus etwas Zeit investieren ob da schon eine email oder PM zu viel ist muss jeder selbst entscheiden.

    Wenn man allerdings z.b. nen alten VW320 mal nachkalibriert haben möchte, übersteigt 600€ schnell fast den zeitwert des Gerätes.

    Eine Kalibrierung gehört auch zu den laufenden Servicekosten.

    Der Aufwand ist gleich, egal ob Barco oder Sony oder JVC.



    Ja.


    Ich wäre dann bei knapp 600 Euro.


    Habe ja noch die Hoffnung auf einen Forums Kollegen

    Erstaunlich! Eine Kalibrierung hat in den frühen 2000ern schon €450 - €500,-- gekostet! Wenn man die Wertanpassung, die gestiegenen Zertifizierungs.- und Hardwarekosten rechnet + Sprit + Maut + Steuerabgaben + Arbeitsstunden, dann müsste man eine deutlich höhere Pauschale erwarten. Oder zumindest nach Aufwand abrechne. Nur um das mal in Relation zu setzten. :sbier:

    @Prime Theaters


    Danke für die Erklärung, ich meinte den Nerthus.

    Wenn die Optimierung in der Light Pipe und im Objektiv passiert, dann sollte aus dem Gefühl mehr drin sein als Grobalt schätzte.

    Gerade intern lässt sich deutlich mehr optimieren Weill näher an der Quelle.

    Kommt drauf an welches Bild du meinst.

    1 x Freya oder 4k25.

    Dann ist es der 4K25 - zweites Bild erste Reihe

    Der Freya ist doch schon ein richtiger Bomber von der Größe gegen den Christie, aber der Nerthus ..... aber ja, passt jetzt auch zum Ascendo Sub :rofl:

    Da bekommt der Begriff "Projektoraufstellung" eine ganze andere Bedeutung. :zwinker2:

    :waaaht: Der Proki links neben dem Nerthus ist welcher? Sieht dagegen aus wie ein Objektivkoffer.


    Die Nerthus Maße sind schon sehr sportlich: 760 x 1470 x 612 mm


    Beeindruckendes Gerät :sbier:

    Ich war schockiert, das im Endeffekt kurz vor Ausverkauf MK1 - MK1 Schrott ist und MK2 eigentlich nur noch was taugt - Meine Interpretation.

    Das kann ich gut verstehen. So dramatisch ist das aber nicht. Ich hatte einen Envy Extreme MK1 mit 3080er Karte gekauft als der FI verfügbar wurde. Meine Einstellungen waren alle auf Maximum "Insane" plus FI und hab viel damit rum gespielt. An der Grenze war er bei weitem nicht. Dann hab ich das Gerät durch den MK2 ersetzt und das gleiche Setup aufgespielt. Ja das richtig toll beim Envy. Der MK2 brachte hier keinen sichtbaren Vorteil im ersten


    Der MK1 war ja schon weg und der MK2 quasi auf dem Weg, also hab ich als Überbrückung den JVC FI (NX9) wieder verwendet. Das war dramatisch, wie unsauber das aus sah, mehrfach hab ich ins Menu geschaut ob der FI an ist. Die Envy FI schlägt die interne FI des JVC um längen, deutlich! Vor allem wenn man den Envy gewohnt ist und dann auf die interne umstellt. Klar, wer das nicht gesehen hat, der braucht sich nicht drum zu kümmern. Die JVC FI ist toll und wurde in die letzten Serien auch verbessert, der vom Envy aber auch.


    Warum hab ich dann vom MK1 auf den MK2 gewechselt? Reine Blick in die Glaskugel der Zukunft und die Tatsache, das ich meinen MK1 kurz vor der MK2 Einführung bekommen hatte und in der damaligen Sonderaktion war. MK1 oder MK2 kaufen? Das ist ein Rechenbeispiel und eine Frage des geplanten Installation.


    Ein MK1 wird in jedem Fall ein tolles Bild machen und der internen Steuerung von Sony, JVC und Epson überlegen sein. Oft sind die Bildeindrücke zwischen Maximaleinstellung und 1-2 Stufen weniger sehr subtil ud kaum auszumachen. Das gesamte Setup macht das Bild, nicht einzelne Parameter +/- 1 Klick. Doch ja, sie kosten Rechenleistung und mit der Weiterentwicklung der Envysoftware werden die Abstände immer größer, aber eben nicht morgen! Mit der Option auf das Upgrade zum MK2 ist man also auf der sicheren Seite. Wer den Rechenstift schwingt und zB: JVC + Anamorphoten + Envy rechnet sieht schnell ob MK1 oder MK2.


    Wer eine komplexe Installation vor hat, bei der der MK1 bereits ans Limit gehen muss, der soll da auch keinen Zwischenstop machen. In der Regel ist bei so komplexen Projekten eh ein Händler im Spiel, der das entsprechend plant.


    Fazit: Wer nicht lange nachdenken muss kauft den MK2, wer ein tolles MK1 (Upgrade fähig) Angebot hat.......


    M2C :sbier:

    Man kann die automatisch Maskierungsfunktion im Home Automation System aber auch „smart“ programmieren, dass beim Drücken aller Transport Buttons der Fernbedienung, bei denen außerhalb des Filmbereichs durch den Player Icons eingeblendet werden, die Automaskierung deaktiviert, und erst wieder bei Betätigung der Play Taste mit einem entsprechenden Timeout Delay des Play Icons diese wieder aktiviert wird.

    Danke für den Tipp, das ist recht einfach umzusetzen und genau nach meinem Geschmack.



    Ich programmiere immer zwei Radio Buttons, die zwischen „Auto Mask“ und „Aspect Hold“ umschalten, und zudem durch eine Liste von vordefinierten ARs überschrieben werden.

    dH Du hast eine Liste aller Formate die abgerufen werden? :think: Meine Steuerung kennt keine Formate, die Anfahrpunkte werden anhand der Envy Info errechnet. Der Vorteil dabei, jedes Format wird richtig angefahren, egal wie selten es ist.

    Nein, das hast Du falsch verstanden. Es gibt nur einen Knopf - wenn man den drückt dann fährt die Maskierung das vom Envy erkannte Format an.

    Danke für die Erklärung. Damit löst Du manuell aus, auch eine Lösung.

    Irgendeine Idee warum das ein paar mal funktioniert und danach nicht mehr obwohl ich nichts mehr geändert habe.

    Dein Screenshot zeigt DHCP am Sony. Bist Du sicher, das immer die gleiche IP vergeben wird? Du kannst auch schauen ob der Sony konstant erreichbar ist. Nur ne Idee

    Kann ich nicht bestätigen. Aktuell mit der 1.9.0.42 keine Probleme.

    Danke für die Rückmeldung. Das schau ich mir an.



    Erfolgt die Steuerung der Maskierung nun über den Envy oder eine externe Steuerung?

    Ich löse das extern mit einem Script. Damit hab ich auch keine Formate zu speichern. Die AR Info des Envy wird entsprechend auf die Maskierungsstellung umgerechnet. Die Lösung mit dem Delay hab ich auch schon auf der ToDo Liste, das sollte kein großer Aufwand mehr sein.



    die Maskierung auf Tastendruck auf das aktuell erkannte Format zu fahren

    Da bin ich zu faul mir die ganzen Formate auf Buttons zu legen und zu drücken..... ich habs gern automatisch wenn möglich. :big_smile:


    Elegant wäre, wenn der Envy die AR des Film und die Overlay Ratio getrennt aus gibt. Schon klar, das ATV, Zidoo und Co alle ihr eigenes Süppchen kochen.

    Envy gibt schon Daten über die Blackbars aus via IP Control. Außerdem haben wir kürzlich Support für die direkte Steuerung von diversen Maskierungen eingebaut, aber das ist noch im Beta-Stadium und muß noch ausführlich getestet werden.

    Nachdem die Maskierung erst seit kurzem in Betrieb ist, haben wir uns die IP Control erst gestern angesehen. An der stelle erst mal ein dickes Lob für die Ausführliche Doku. Überhaupt finde ich den Support, die Videos und Setup Dokus sehr hilfreich, einfach Top. :sbier:


    Die Steuerung war mit Hilfe eines Freundes recht einfach zu realisieren, jedoch sind folgende Dinge aufgefallen:


    Datenausgabe Envy: Bei den letzten beiden Firmware Versionen gibt der Envy keine Aspect Ratio Daten aus. Mit der letzten 18 Version schon. Ab welcher Version es tatsächlich geht hab ich nicht geprüft.


    Einblendung von Menus/Infos:

    Sobald im laufenden Filmbetrieb ein Status (Pause, FF usw) vom Mediaplayer (zB: Zidoo z9x) angezeigt wird, gibt es einen neuen AR Wert vom Envy. Da reagiert dann die Maskierung drauf. Das einblenden des Envy Menus und der Untertitel der Testsequenz haben keinen Effekt auf die Envy IP Meldung. Der Film ändert sich ja grundsätzlich nicht, es wird nur etwas in die Blackbars eingeblendet ähnlich der Untertitel. :think: .