Ich war schockiert, das im Endeffekt kurz vor Ausverkauf MK1 - MK1 Schrott ist und MK2 eigentlich nur noch was taugt - Meine Interpretation.
Das kann ich gut verstehen. So dramatisch ist das aber nicht. Ich hatte einen Envy Extreme MK1 mit 3080er Karte gekauft als der FI verfügbar wurde. Meine Einstellungen waren alle auf Maximum "Insane" plus FI und hab viel damit rum gespielt. An der Grenze war er bei weitem nicht. Dann hab ich das Gerät durch den MK2 ersetzt und das gleiche Setup aufgespielt. Ja das richtig toll beim Envy. Der MK2 brachte hier keinen sichtbaren Vorteil im ersten
Der MK1 war ja schon weg und der MK2 quasi auf dem Weg, also hab ich als Überbrückung den JVC FI (NX9) wieder verwendet. Das war dramatisch, wie unsauber das aus sah, mehrfach hab ich ins Menu geschaut ob der FI an ist. Die Envy FI schlägt die interne FI des JVC um längen, deutlich! Vor allem wenn man den Envy gewohnt ist und dann auf die interne umstellt. Klar, wer das nicht gesehen hat, der braucht sich nicht drum zu kümmern. Die JVC FI ist toll und wurde in die letzten Serien auch verbessert, der vom Envy aber auch.
Warum hab ich dann vom MK1 auf den MK2 gewechselt? Reine Blick in die Glaskugel der Zukunft und die Tatsache, das ich meinen MK1 kurz vor der MK2 Einführung bekommen hatte und in der damaligen Sonderaktion war. MK1 oder MK2 kaufen? Das ist ein Rechenbeispiel und eine Frage des geplanten Installation.
Ein MK1 wird in jedem Fall ein tolles Bild machen und der internen Steuerung von Sony, JVC und Epson überlegen sein. Oft sind die Bildeindrücke zwischen Maximaleinstellung und 1-2 Stufen weniger sehr subtil ud kaum auszumachen. Das gesamte Setup macht das Bild, nicht einzelne Parameter +/- 1 Klick. Doch ja, sie kosten Rechenleistung und mit der Weiterentwicklung der Envysoftware werden die Abstände immer größer, aber eben nicht morgen! Mit der Option auf das Upgrade zum MK2 ist man also auf der sicheren Seite. Wer den Rechenstift schwingt und zB: JVC + Anamorphoten + Envy rechnet sieht schnell ob MK1 oder MK2.
Wer eine komplexe Installation vor hat, bei der der MK1 bereits ans Limit gehen muss, der soll da auch keinen Zwischenstop machen. In der Regel ist bei so komplexen Projekten eh ein Händler im Spiel, der das entsprechend plant.
Fazit: Wer nicht lange nachdenken muss kauft den MK2, wer ein tolles MK1 (Upgrade fähig) Angebot hat.......
M2C