Beiträge von Michael_SBG

Ui, der war gut :evil::evil:

Glaubst wirklich, dass alle JVC Händler, wie ein Kartell sich zusammen geschlossen haben und beschlossen haben nur mit UVP zu werben?

Sag ich doch. :opi:

Meine Antwort bezog sich auf Juisas Aussage

1. Der Hersteller lässt keinen Wettbewerb im Internet zu. Der UVP ist der Preis, und sonst erfährt man nichts zum Straßenpreis.

Darauf meine Antwort, dass dies nicht geht.... Selbst wenn es der Herstellen wollen würde.

1. Der Hersteller lässt keinen Wettbewerb im Internet zu. Der UVP ist der Preis, und sonst erfährt man nichts zum Straßenpreis.

Der Hersteller kann sowas nicht unterbinden. Selbst wenn er wollte. De facto ist es so, das gerade Trinnov, Envy und Co sehr weitreichende Setups haben. Viele Händler bieten da ein Paket inkl Aufstellung an. Mit etwas Einsatz bekommt man ganz schnell Angebote von Händlern mit und ohne Aufstellung. Ebenso bei hochpreisigen Projektoren und Lautsprechern. Listenpreise, Straßenpreise, Abverkauf, Sondersuperdupa Aktionen ...... So unmündig ist doch keiner das er das nicht raus bekommt, wenn er es denn wirklich wissen will. Selbst Google ist sehr informativ beim finden von Anbietern.... Ist keine Sekte, das sind Händler die was verkaufen wollen. Ganz normale Leute - Ein nettes Telefonat mit einem Forumkollegen bringt viel Licht ins angebliche Dunkel.

Viel mehr hab ich manchmal den Eindruck, dass manche gerne das gesamte Wissen Mund gerecht serviert haben wollen.

3. Gehype von Produkten durch Händler als heiliger Gral.

Na komm, jeder Jahr wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Das ist doch normal, egal in welchem Produktbereich. Was genau reklamierst Du da?

Es ist gleichzeitig auffällig, dass gerade in den Threads zu Luxus-Komponenten der Anteil der gewerblichen Teilnehmer überproportional hoch ist. In den letzten Wochen hatte man häufiger den Eindruck, die gewerblichen kommunizieren phasenweise nur untereinander (Shuttleservice, Matjesbrötchen und Ascendo). Dann könnte die Kommunikation gleich per PN stattfinden ... :zwinker2: Oder außerhalb des Forums.

Das war ja auch ein "running gag" der mMn sehr lustig war.

Für mich persönlich ist das Verhältnis zwischen Relevanz der o. g. Threads und schlechter Stimmung bei den Forumsnutzern und Vereinsmitgliedern derzeit in keinem guten Verhältnis.

Die schlechte Stimmung ergibt sich auch aus der Grundhaltung mancher Personen, die Trinnov, der Ascendo Sub usw sind noch nur die Trigger.

Die Preisdiskussion bricht immer los sobald jemand eine Relation herstellt kann man genügend Gründe finden warum es zu teuer ist. Trinnov ist ein PC, Envy...ebenso. Ascendo Sub für 22K ist nur ne Holzkiste mit nem Chassis. Dabei spielt es keine Rolle ob der 22 oder 19 oder 25K kostet. Das wird zwar dem Produkt nicht gerecht, eigene sich aber super für Sticheleien. BTW: So ein Chassis als Einzelanfertigung zu bekommen ist Sport. Dem Hersteller musst alle Parameter,Materialien, finish und und vorschreiben. Spätestens dann läuft die Zeit gegen dich. Das Know how muss mühsam zusammen gesammelt oder zugekauft werden und dann ist das Ergebnis offen. Wenn das so einfach wäre, dann hätten das auch schon viele gemacht. Entwicklung ist einer der größten Kostenfaktoren überhaupt. Muss auch wer zahlen. Spielt aber argumentativ keine Rolle, da es vorgefertigte Meinungen gibt. Vor 20 Jahren war "Gei ist geil". Manchmal kommt mir vor wir steigern das Extrem "Geiziger ist das Nirvana"

Höher, weiter, teurer geht immer.... :sbier:

Bei High-End Produkten sollte man nicht nur über Preise sprechen!

Dann bist hier in diesem Forum falsch.

Ich denke Du hast das "nicht nur" überlesen. :think: Also sowohl den Preis als auch andere Faktoren.

PS: Ich finde es gut, dass es für jeden Geldbeutel was gibt. Und das völlig entspannt.

Ich habe keine Bedenken, dass sich das ganz genau so zugetragen hat. Allerdings liegt die Wahrheit / Realität für mich irgenwo in der Mitte.

Der direkte vergleich DLP vs LCOS/D-ILA kann dramatisch ausfallen. Das hab ich live mehrfach miterlebt. Ein stolzer Sony VW5000 Besitzer ist regelrecht verfallen als er im AB Vergleich den Sim2 Nero 4 gesehen hat.

Eine Einschätzung zwischen Epson und Barco würde mich interessieren.

sven29da, Deine sehr gründliche Vorsicht wird bereits bei Händlern durch AGBs und durch die gesetzliche Regelung von Garantie und Gewährleistung abgedeckt. Darüber hinaus sind Reparaturen von großen Firmen zentralisiert. Im Falle JVC, Epson usw ist das klar geregelt. Erste Anlaufstelle ist immer der Händler, der hat weiterführende Infos zum Thema Reparatur und hilft auch. Bezogen auf Deine Aussage:

Egal was hier nun geschrieben wurde oder wird, ich würde mir das vor oder mit dem Kauf vom Händler zusichern lassen und zur Sicherheit das noch bei EKM schriftlich anfragen.

weise ich nochmals darauf hin, dass ein gewissen Vertrauen vorhanden sein sollte. Entweder man kauft dort wo man das beste Gefühl hat oder man konzentriert sich auf ein Produkt und geht nicht vom Schlimmsten aus. Idealerweise und das ist doch zu einem großen Teil der Fall, passen Produkt und Händlereindruck zusammen. Natürlich kann man alles mehrfach schriftlich absichern, ob es dann auch so sein wird ist offen. Wie dann mit so einer Bestätigung im Extremfall von Deutschland aus in der Schweiz oder Österreich gerichtlich ein Anspruch gegen den Händler (der ist in dem Fall zuständig, weil Vertragspartner) durchsetzbar ist bleibt offen, zumindest wird es sehr aufwändig und kosten intensiv. Das ist mein Beitrag zu Deiner Empfehlung für Tom und eventuell hilfreich.

Meine klare Empfehlung an Heimkino-Tom:

Such Dir einen Händler dem Du vertrauen kannst und spar Dir Experimente wenn Du Bedenken hast.

Egal was hier nun geschrieben wurde oder wird, ich würde mir das vor oder mit dem Kauf vom Händler zusichern lassen und zur Sicherheit das noch bei EKM schriftlich anfragen.

Man kann auch die Kirche ums Kreuz tragen. mMn sollte ein gewisses Vertrauen in das Produkt und der n Händler vorhanden sein. Mit nem schlechten Gefühl helfen Dir 10 Bestätigungen auch nix.

Und am Ende kommt wieder raus, dass das Gerät für Heimkino nicht brauchbar ist. Die Specs passend überhaupt nicht zum angepeilten Preis. Wäre die Transformation zu Rec2020 so easy, dann hätten die etablierten Hersteller das längst durch gezogen. Das erst langsam solche Geräte auf den Markt kommen zeigt doch den Aufwand, allerdings nicht zu dem Preis. Aber träumen kann man ja mal.....

Du kannst ja auch die Händler checken die hier im Forum aktiv sind.

Einige haben Barco in der Vorführung. Chris kann Dir sicher auch helfen, der weiß sicher wo was grad steht.

Bei solchen Geräten muss man halt etwas aktiver sein, das von Barco, Christie usw nicht massig Geräte bei Händler rum stehen sollte doch klar sein. Von Wien aus kommst mit dem Flieger eh recht schnell überall hin.

Für Nicht-Eingeweihte: Wer ist dieser Tom und wo kann man eine Auswahl von Barco Projektoren in Wien bei einem Händler in der Vorführung sehen ?

Das ist die Heimkinowelt

Welche Geräte in der VF sind musst anfragen.

Das Gleiche gilt für Christie und SIM2 Standard-Throw Projektoren.

Christie in reiner Pro Bereich. Das wirst nur bei spezielleren Händlern, vorrangig Integratoren, finden. ANDY_Cres und Die Zwei fallen mir spontan ein. SIM2 ist leider ein sehr leidiges Thema.

Mit FI - ganz klar. Dem 24er Geruckel konnte ich und kann ich nichts abgewinnen.

@Director's intent:

Sobald die Filme in den Vertrieb gehen hat der Regisseur keinen Einfluss mehr darauf was passiert.

Die Bild und Ton Qualität wird verbogen wie es den Vertrieben passt und nicht wie es Herr Cameron haben wollte.

Anders lassen sich die teils massiven Qualitätsschwankungen bei den BDs, Streaming Diensten und Vertrieben nicht erklären.

Der Vorteil der Verfünffachung von 23.976 auf 118.88 ist wie auch bei der Verdoppelung bei Barcos & Christies auf 47.95, dass bei ganzzahligen Vielfachen der Ursprungsbildrate weniger Motion AI Artefakte entstehen als bei einer Ausgabe auf 60 Hz, und sich die Zwischenbildberechnung bei 118.88 noch flüssiger einstellen lässt.

Das ist ja alles bekannt. Die 60Hz braucht eh keiner wenn der Projektor 48Hz Input verträgt.

Die Rechenaufteilung ist mMn interessant.

Envy auf 47.95 = mehr Ressourcen für andere Algos

Barco dann intern hoch auf 239.8 Hz

Oder wie beschrieben der Envy auf 118.88 und der Barco dann nochmal x2

Dazu kommen die Tücken der Übertragung mit dem richtigen Kabel - da würde ich schon

so niedrig wie möglich aus dem Envy raus, wenn möglich.

Das klingt sehr interessant. Ab sofort verfügbar?

Nachdem das Medea Modell seit Anfang 2024 nicht mehr erhältlich ist, freuen wir uns, ab sofort den Barco I600 in der Variante mit 8.000 ISO Lumen als Einstiegsprojektor zum Preis von ca. 60% des Bragis incl. dem Standardobjektiv anbieten zu können.

Hab zum Bragi Preise von €33.000,-- bis €40.000,-- gefunden, demnach sollte der I600 bei max. €24.000,-- liegen - korrekt?

Hast Du schon Infos zur Farbraumabdeckung?

Als kleinen Vorgeschmack auf die HDMI 2.1 Performance des Heimdall Modells testen sie gerade die Motion AI Ausgabe mit dem Envy Extreme in 12bit RGB in 118.88p, die der I600 in 4:4:4 verarbeiten und sogar verdoppelt auf 239.8 Hz ausgaben kann!

Welche Vorteile bringt es für das Bild den Barco mit so hoher MI Einstellung (118.88p) zu füttern?

Ein gemeinsamer Geschäftspartner (von Dir) und Freund (von mir) aus Wien kennt den Aufwand den ich hier betreibe, den er hat es schon live mehrfach gesehen und hält mich für verrückter als viele hier glauben mögen.

Da haben wir viel Vorstellungskraft. :big_smile: Bei Deiner Baudoku kommt öfter mal der Gedanke, sch...... für sowas hät ich auch gern die Zeit und das Fachwissen. Wenn ich das nächste mal in Deiner Nähe bin drohe ich mit Besuch. Bin schon auf Deine nächsten Berichte gespannt. :respect:

Einer meiner Partner, Fairland Studios, hatte das gleiche Problem mit einem Consumer Projektor, und konnte es jetzt mit einer Sylomer Entkoppelung komplett eliminieren, die MB Akustik exakt auf das Gewicht des Projektors kalkuliert hat.

Da gibt es doch wenig dokumentierte Berechnungen für Beamer vs Bass für den Einsatz. dH durch Versuch findet man die richtige Position und Stärke? Oder wird das gemessen (zB Klippel) ?