Es ist gleichzeitig auffällig, dass gerade in den Threads zu Luxus-Komponenten der Anteil der gewerblichen Teilnehmer überproportional hoch ist. In den letzten Wochen hatte man häufiger den Eindruck, die gewerblichen kommunizieren phasenweise nur untereinander (Shuttleservice, Matjesbrötchen und Ascendo). Dann könnte die Kommunikation gleich per PN stattfinden ... Oder außerhalb des Forums.
Das war ja auch ein "running gag" der mMn sehr lustig war.
Für mich persönlich ist das Verhältnis zwischen Relevanz der o. g. Threads und schlechter Stimmung bei den Forumsnutzern und Vereinsmitgliedern derzeit in keinem guten Verhältnis.
Die schlechte Stimmung ergibt sich auch aus der Grundhaltung mancher Personen, die Trinnov, der Ascendo Sub usw sind noch nur die Trigger.
Die Preisdiskussion bricht immer los sobald jemand eine Relation herstellt kann man genügend Gründe finden warum es zu teuer ist. Trinnov ist ein PC, Envy...ebenso. Ascendo Sub für 22K ist nur ne Holzkiste mit nem Chassis. Dabei spielt es keine Rolle ob der 22 oder 19 oder 25K kostet. Das wird zwar dem Produkt nicht gerecht, eigene sich aber super für Sticheleien. BTW: So ein Chassis als Einzelanfertigung zu bekommen ist Sport. Dem Hersteller musst alle Parameter,Materialien, finish und und vorschreiben. Spätestens dann läuft die Zeit gegen dich. Das Know how muss mühsam zusammen gesammelt oder zugekauft werden und dann ist das Ergebnis offen. Wenn das so einfach wäre, dann hätten das auch schon viele gemacht. Entwicklung ist einer der größten Kostenfaktoren überhaupt. Muss auch wer zahlen. Spielt aber argumentativ keine Rolle, da es vorgefertigte Meinungen gibt. Vor 20 Jahren war "Gei ist geil". Manchmal kommt mir vor wir steigern das Extrem "Geiziger ist das Nirvana"
Höher, weiter, teurer geht immer....
Bei High-End Produkten sollte man nicht nur über Preise sprechen!
Dann bist hier in diesem Forum falsch.
Ich denke Du hast das "nicht nur" überlesen. Also sowohl den Preis als auch andere Faktoren.
PS: Ich finde es gut, dass es für jeden Geldbeutel was gibt. Und das völlig entspannt.