-
Laut meinen Infos sind das die NETTO Preise. Es kommen bei uns also noch 19% MwSt. dazu.
€60k + 20 % …… War zu befürchten. Damit positioniert er sich als 1 Chiper beim Mittbewerb der 3 Chip Shifter anbietet. zB: 4K15
Da hoffe ich, das DB und div andere Neuerungen vom Start weg dabei sind. Kommt mit auf die Liste zur Besichtigung.
-
wie schon vielfach diskutiert, man schaue mal einen überwiegend düsteren Inhalt mit einem Projektor mit einem Kontrast von 3000:1.
Alles schon gemacht. Panelrauschen und die Bewegungsdarstellung spielen auch in dunklen Szenen eine große Rolle. Da alles dem vermeindlich schlechten Kontrast anlasten zu wollen halte ich für übertrieben. Bei einer Vorführung weiß man ja in der Regel welcher Projektor läuft. Der geschulte Heimkinofreak hat im Hinterkopf das der JVC viel besser im Dunklen als der Barco oder Epson. Dem entsprechend geht das Fazit aus. Spannend wird´s wenn der Projektor nicht bekannt ist.
Meine These: Nur sehr, sehr wenige würde bei der Einschätzung von Kontrast und Lichtleistung sowie Projektionverfahren richtig liegen.
Epson hat Preis/Leistung (aktuell theoretisch) mal ordentlich vorgelegt. Die Geräte werden gesichtet, auf jeden Fall. 3000:1 hin oder her.
-
Das kann ja jeder machen wie er will. Ich war immer die ganzen Jahre für ein Videoprozessor und habe das auch verteidigt. Heute mit dem NZ900 würde ich aber wahrscheinlich anders entscheiden und keine 10-20K mehr in sowas investieren...
Da sind wird doch genau beim richtigen Punkt. Ein VP muss in Verbindung MIT dem Projektor gesehen werden.
JVC macht da alles richtig und bietet ein tolles Konzept bei dem ein VP halt nur mehr die letzten paar % sind. Das sollte man sich gut überlegen. Auf der anderen Seite Sonys ohne DTM, Profigeräte ohne FI und DTM usw usw profitieren deutlich mehr. Es ist immer die Summe aus vielen oft kleinen Teilen die ein Ganzes ergeben.
-
FBAS ist das schlechteste Signal / RGBs das beste in dem Fall. Da der 315er maximal S-VHS aus gibt würde ich das als Basis nehmen.
Grad nochmal geschaut. Der 315er hat KEIN S-VHS out. Da bin ich wohl in der Zeile verrutscht. Also bleibt dir nur FBAS über Chinch oder Scart
-
Michael_SBG Upright81 könnt ihr mich aufklären wieso man den LD-Player per Scart anschließen sollte ich dachte immer das FBAS die bessere Lösung wäre ?
Sehr stark vereinfacht ausgedrückt:
FBAS - alle Bildinfos (Farbe, Helligkeit) in einem Kanal
S-VHS - die Farben und die Helligkeit haben einen eigenen Kanal
RGB (s) - Jede Farbe hat einen eigenen Kanal und S = synch
RGBHV - gab es bei LD Playern IMO nicht als Serienausstattung
FBAS ist das schlechteste Signal / RGBs das beste in dem Fall. Da der 315er maximal S-VHS aus gibt würde ich das als Basis nehmen. Der 315er gibt nur FBAS aus.
-
ich habe noch einen alten Laserdisc-Player bei mir und will ab und zu auch mal eine LD in meinem Heimkino schauen.
Jetzt die Frage kennt jemand einen guten Upscaler der auch bezahlbar ist, der sich für hier gut eignet ?
Viele alte Scaler wie zB: Cinemateq, DVDO, Lumagen usw eignen sich dafür. Dir findest meist günstig in der Bucht. Wichtig wäre, das Dein LD Player RGBs (meist über Scart) aus gibt. FBAS und S-VHS als Basis wäre nur grausam. Welchen LD Player hast denn?
-
Tja, die Diskussion über "hell" bzw. "hell genug" ist wohl so alt wie das Kino an sich.
Und wird gern von Leuten geführt die 200, 300 und mehr Nits nicht kenne.
-
Da sind Deine Tuning-Zahlen nun aber sehr ungenau.
So bekommen in mehr als einem Angebot - mit ca. Zahlen.
Genauer auch bei amtlichen Investitionen nicht zu bekommen, schriftlich schon garnicht.
Aber es geht hier um den Epson.
Also nochmal meine klare Position: Als Basis für Tuning (sofern möglich) sehr interessant.
-
Also ganz ehrlich - 3000:1 ist einfach zu wenig. Ich bin ja bekennender Fan von viel Licht, aber mit 3000:1 macht das dann auch keinen Spaß mehr.
das ist ja wohl keine Frage, oder doch? ...... wie eben Christie, Panasonic und Co ohne Tuning.
Mit Tuning wird ca. 50% Licht vernichtet und der native Kontrast steigt auf ca. 5.000 - 6.000:1
Exemplarisch von Christie und Co die Herstellerangaben von der HP:
Christie 4K15
2,700:1 On/Off,
6,000:1 On/Off - bei 30% Laserreduktion
Barco Freya
5,500:1 full field (7500 L)
1000:1 Ansi
Panasonic RQ18
Nativ: ca. 3.000:1
Out of the box
Also geht´s doch nur um die Frage wie sehr die Objektive vom Epson Tuning geeignet sind.
Kommend von Datenprojektoren, die mit 1000:1 gestartet sind sehe ich vom Start weg erst mal eine positive Entwicklung......
-
Geht bestimmt, nur gewinnen die QL3000/7000 ausgehend von ca. 3000:1 auch danach wohl kaum "einen Blumentopf".
Nur die nackten Zahlen lassen das vl vermuten, jedoch ist die visuelle Realität bei solchen Lichtleistungen eine ganz andere.
10.000L bei 3000:1 nativ ist alles andere als ein Blumentopf - Gefahr dabei, wenn Du schon mal so ein Bild gesehen hast wird es schwer mit 50 Nits leben zu wollen.
Um das mal ein wenig in Relation zu setzen krame ich mal einen alten Test von mir raus: Epson EB-L 1755
Messung 1 und Messung 2 und Fazit
Wenn ich mir die Daten von damals ansehe und die Entwicklung bei den aktuellen Geräten in Relation setzte, dann geht das in die absolut richtige Richtung. Mehr nativer Kontrast, mehr Farbraumabdeckung, besser für Heimkino optimiert. Das bei der Lichtleistung, dem Preisrahmen und mit Wechselobjektiven finde ich sehr interessant. Um das zu topen muss man ganz tief in die Geldbörse greifen und hat vermeintlich, rein nach Zahlen auch keine besseren Werte. Ein Bild besteht eben nicht nur aus vermeintlich hohen Kontrast.
Von daher: Epson zielt da sehr geschickt auf eine Gruppe von Anwendern.
-
Im AVS Forum schreibt einer, dass er lange Zeit den NZ7 und den Epson 12000 betrieben hat.
Er hat dann den Epson behalten.
Das mag ja sein, hat aber keine Relefanz für eine andere Person. Daher würde ich solche Aussagen sehr mit Vorsicht genießen. Da gefallen mir Einschätzungen hier im Forum besser. Bei vielen Usern kann man gut die Gewichtung abschätzen oder nachfragen. Im AVS sind die Intensionen diverser Aussagen schwer abschätzbar. Imo
-
... und zum Einstimmen gleich mal den 50s Trailer schauen: ;)
Bei der Hauptdarstellerin fällt mir ein ganz anderes Genre ein
-
Laut, glaub Manny, im AVS Forum, habens bei einer Messe mit Jemanden aus der Entwicklung gesprochen und der meinte, Helligkeit war nicht in der Prio Liste weit oben, da in Japan eher kleinere Leinwände mit 200 bis 250cm verwendet werden, war ganz überrascht welche LW Größen in den USA verbaut werden.
Aber er soll das wohlwollend aufgenommen haben.
Ein japanischer Weltkonzern weiß nicht welche LW Größen im für sie zweit wichtigsten Markt verkauft werden? Jemand aus der Entwicklung hat das auf einer Messe öffentlich gesagt?
Sehr unwahrscheinlich, um es mal diplomatisch auszudrücken.
-
Ob das im GTZ 380 stabil bleibt...bleibt abzuwarten. Im Moment scheint es zu halten.
Mit dem stabileren GTZ Panel wäre dann ein VW5000 Nachfolger angesagt. (Wunschmodus)
Bin mal gespannt was Sony wirklich bringt. Allein die Erfahrung führt mich zu der Einschätzung,
dass viele Träume im Vorfeld dann der Ernüchterung weichen.
Bei den ganzen Spekulationen in den englischen Foren herrscht zu iLEP, Sim2 ... usw absolute Funkstille. Grad da würden mit den DLPs einige Updates (technisch) anstehen.
-
Könnte man ein mittleres HDMI Board kaufen und aufrüsten? Spielt das Trinnov mit und gibt dann die richtige Software für die Seriennummer frei zum Update?
Das wäre von Seiten Trinnov der Supergau beim Support. Es gibt verschiedene Evolutionstufen bei den Innereien und den HDMI Boards. Damit ändern sich die Upgradekits auch bzw müssen sicher verschiedene Dinge beachtet werden. (IMHO) Die technische Doku bekommt man ja nicht für alle Versionen sondern immer nur für das aktuelle Board zu Deiner Vorstufe passen. Mir wären das zu viele Variablen bei so einem tollen Gerät.
-
Die bessere Optik sticht ganz klar - also NZ9
-
Was soll ich da mit dem Mikro machen?
Die 7 unteren LS + der erste Decken-LS liefen durch, beim zweiten Decken-LS bleibts immer hängen.
Vor der Messung kannst Du die Pegel prüfen. 4 grüne SPL Messbalken. Klick mal alle durch und pass den Pegel an wenn zu nieder. Ev. ist der LS auch defekt.
-
Bin hier na noch der Rookie, was ich am Rande mitbekommen hab: A16: ja, A32 Nein.
Du bist in Null Komma Nix Profi
Das ist auch der Plan. Mangels XLR Kabeln hab ich gestern mal das Drumherum bißerl eingerichtet, so dass das ganze Geraffel mit einr Harmony-Aktion hoch und runter fährt.
IR nervt da manchmal ein wenig, klappt aber. Die Harmony hat den Trinnov Befehlsatz drin?
Die RC5 Codes gibts auf der HP und im AVS gabs mal einen erweiterten Codesatz finde ich grad nicht. Müsstest googeln.
-
Für Setup nimm doch die VPN Verbindung zur Trinnov. Ist einfach und sicher direkt am Webinterface zu arbeiten. Harmony dann für den täglichen Betrieb
-
Bis jetzt wars doch so, das oft nach einem Envy in der Lumagen Preisklasse gerufen wurde. Da is er ….