Hallo Birdie,
danke für deinen Input.
Als Besitzer von ehemals 3 Stück hast du auf jeden Fall auch Erfahrung mit den 500ern gemacht.
Der "Test" mit dem Papier wäre ja problemlos vor Ort durchführbar, sollte ich mich doch dafür entscheiden.
Ist denn das fehlen von HDR mit MadVR Zuspielung überhaupt relevant ?
Alles anzeigen
Hi zusammen,
ich bin erst jetzt über diesen Thread gestolpert und weiß daher nicht, was hier vorher so "abging", aber hier sind einige nicht ganz richtige Informationen im Umlauf...
- Rein bildtechnisch ist ein VW500 auf einem sehr ähnlichen Niveau wie alle anderen VW5x0 und daher kann man auch mit ihm HDR / DCI Inhalte sehr gut abbilden, wenn man MadVR nutzt.
- MadVR kommt auch mit dem Gammadrift zurecht, weil es ja auf jedes beliebige Gamma umrechnet.
- Gammadrift kann man mit der Sony Kalibriersoftware bearbeiten, ebenso Farbraumdrifts.
- Farbtemperatur nachkalibrieren kostet nicht mehr Licht, als bei jedem anderen Digital / UHP Beamer auch. Blaustich durch Gammadrift betrifft nur die unteren IRE Levels.
- Mit einer 3D LUT kann man den Farbraum jederzeit ohne Lichtverlust korrigieren. Farbraumkorrekturen haben keinen EInfluss auf den Weißpegel.
- Den maximalen Farbraum erreicht der VW500 nicht im Custom Modus, sondern in einem der anderen Farbraum-Presets. Hier driften die Grundfarben übrigens grundsätzlich nicht. Betroffen sind immer nur verkleinerte Farbräume (z.B. BT709), weil hier die Grundfarben bereits "Farbmischungen" sind.
Trotzdem würde ich an dieser Stelle von einem Gebrauchtkauf des VW500 ohne eingehende Vorabprüfung stark abraten. Grund ist einfach der massive und unberechenbare Kontrastverlust, unter dem der VW500 besonders leidet. Zudem sind die Geräte nun einige Jahre alt, die diesen Umstand noch begünstigen. Sony hat das Problem beim VW500 sogar damals eingeräumt und schon beim VW520 daran gearbeitet, da aber auch nicht mit vollem Erfolg.
Nun ist der Schwarzwert ansich ja auch nur ein Aspekt und wenn man da kein Fetischist ist, bleibt auch mit Drift meist ein "brauchbarer" Schwarzwert. Problem ist aber, dass durch den Kontrastverlust / Gammadrift auch Gamma-Artefakte entstehen, was dann in dunklen Szenen wie hässliche JPEG Artefakte aussieht. Und die Iris fängt an zu pumpen (weil der Gammaausgleich nicht mehr richtig funktioniert). Und rein nativ hat man es mit Pech am Ende dann nur noch mut 1500:1 zu tun.
Wenn Sony VW, dann versuche, ein neueres Gerät zu bekommen, für €2500.- müsste schon einer der Nachfolger drin sein. Und bitte nie ohne Überprüfung vorab. Ein Sony, der in Ordnung ist, ist wirklich eine tolle Sache, aber nur dann
Viele Grüße,
Ekki