Gibt's da eine Anleitung wie man das genau macht?
Beiträge von Chris Austria
-
-
Ähnlich wie Terminator: Teil 1+2 sowieso, Teil 3 ist für mich auch noch ganz OK. Rest meide ich.
Zustimmung .
Wobei ich Terminator: Die Erlösung mit Christian Bale und Sam Worthington auch sehr gut finde. Aber das sieht nicht jeder so.
-
In dem Film werden Eier schneller gelegt als der Osterhase Gas geben kann.
-
Ich habe den Film noch immer nicht gesehen , wie auch Avatar 2.
So, habe mir den Film gestern angetan.
Mehrfach dachte ich mir: ja wollt ihr mich verarschen? Dieser Dreck zerstört meine guten Erinnerungen an M1.
Und als Gichtfinger Anne-Moss noch so in Szene gesetzt wurde, war es aus.
Vergessen.
-
Meine Kritik ist recht kurz.
Ich habe mich noch nie bei einem Alien Film so gelangweilt wie bei diesem.
-
Ich habe mir nochmal die Home Theater Geeks Episode 222: „Dolby Atmos Questions Answered“ angeschaut, die kurz vor Market Launch von Consumer Dolby Atmos vor über 10 Jahren gezeigt wurde:
Episode 318 kann ich (wiederholt) empfehlen, ein Interview mit Tim Hoogenakker, Re-Recording Mixer bei Formosa Studios zu der Zeit (John Wick etc).
-
Allerdings, wenn die Unterschiede Home - Commercial völlig irrelevant wären, warum gibt es dann im Commercial Bereich bis zu 128 Objekte/Cluster, also 8 mal so viele?
Es ist doch anzunehmen, dass sich die Dolby Leute etwas dabei gedacht haben.Sind sie auch nicht.
Cinema Atmos bedient 64 Lautsprecher, somit können einzelne Objekte zielgerichteter gesteuert werden.
Im Home Atmos wird runterskaliert, da es sonst zuviel Soundmatsch geben würde, zumindest wurde das so kommuniziert.
-
Aber gilt das dann nicht auch für den Trailer?
Also zwar dann mehr(?) Dynamik aber dafür durch Speedup/Tonhöhenkorrektur wieder die Artefakte?
Ist es normal, dass man sich an solche wichtigen Dinge nach >20 Jahren nicht mehr erinnert, oder muss ich mir Sorgen machen?
mfg
bei den vielen Fragen, die du immer stellst, wundert es mich eher, dass du noch keinen Knoten im Hirn hast
-
Früher gab es das sehr wahrnehmbar
B&W macht das bei seinen Lautsprechern auch. Ich glaube, da kam der Begriff Badewannen Sound auf. (bezogen auf den Frequenzverlauf)
-
In diesem Zusammenhang gibt es ein sehr gutes Videointerview mit einem US Rerecording Mixer für Filme und Homecontent. Ist zwar schon 8 Jahre alt, aber im Grunde noch immer aktuell und es werden genau die hier gestellten Fragen behandelt .
-
nur kopiert bzw entpackt. Die LAV Filter installieren, einstellen, fertig. Im Player dann madVR als Renderer angeben.
p.s. genau, zuerst das Grundgerüst.
-
-
Nein, das brauchst du nur, wenn das Bild abgeschnitten werden soll, sobald es nicht in das Leinwandformat passt. Ansonsten sollte der Wert auf 0 stehen.
Ok, danke. Achja, in diesem Zusammenhang ist mir Folgendes aufgefallen: MS besteht drauf, dass da ein Wert drin steht, denn wenn ich einen Wert lösche und auf OK drücke, mosert das Progamm mich voll. Vielleicht eine Option, das automatisch NULL reingeschrieben wird oder ein leeres Feld einfach NULL gleichzusetzen ist? Dasselbe gilt eigentlich auch für "in lightpath if aspect ratio is greater than"
Nur so ne Idee.
-
Kannst du mir mal deine config.xml und die Log-Datei schicken? Dann schaue ich mal rein.
Danke für das Angebot, aber wie es scheint, habe ich den Hund selbst auszugraben vermocht. Eigentlich waren es mehrere Hunde, die ich hier begraben hatte.
Mein Setup ist ja deinem sehr ähnlich. ISCO3L (immer im Lichtweg), JVC X5500, HTPC mit perm. Desktop Auflösung von 2160p.
1. ich hatte Pan & Scan im Moviestarter nicht aktiviert. Somit gab es klarerweise keine Änderung im Bild, sprich immer Balken, die ich dann aus der Not mit madVR's "Zoom Control Control "if there are big black bars : zoom the bars completely away" los geworden bin.
2. Mit aktiviertem Pan&Scan (round to mask positions) , war das Bild zu den Rändern nach oben und unten verzogen (Eierköpfe), links und rechts gab es aber noch immer fette Balken. Konnte ich mir zuerst nicht erklären, aber nach viel Sucherei bin ich draufgekommen. Im madVR muss man unter "Screen Config" den Haken bei "anamorphic lens" entfernen.
Wie du auch immer wieder berechtigterweise betonst, kann man das ganze Zoom Control in madVR komplett ausschalten, weil sinnlos.
Das sind meine MS Settings:
Ich bin mir nicht sicher, ob das "Crop by a maximum of" auf 100% stehen muss?
jedenfalls funktioniert jetzt alles wie vorgesehen, auch die Untertitel fügen sich schön brav unten ins Bild.
-
Ich vermute, dass das eher weniger mit den ganzen Codecs oder Software an sich zu tun hat, sondern viel mehr mit der HDMI Verschlüsselung.
-
Ist hieraus eigentlich was geworden? Habe die DVD leider schon ewig nicht mehr...
Öhm, nein.. habe ich vergessen.
-
Habe eigentlich alles so eingestellt , wie du es beschreibst. Touch from inside natürlich auch.
Es spielt auch keine Rolle ob ich das Video direkt mittels MovieStarter oder aus TMM+MS starte, das Ergebnis ist immer das selbe..es wird nicht gezoomt.
Irgendwo ist da der Hund begraben.
-
"Zoom control" in madVR ist dem MovieStarter irrelevant (oder sogar störend). Man sollte am besten mit D3D11 (native) dekodieren, dann ist das ohnehin deaktiviert.
Hm, in madVR in den General Settings habe ich D3D11 aktiviert. Damit das Bild aber aufgezogen wird, muss ich unter Zoom Control Control "if there are big black bars : zoom the bars completely away" aktivieren, sonst habe ich ein kleines Bild mit Bars oben, unten und seitlich!?
p.s. im LAV Filter ist D3D11 native aktiv.
-
Hast du eine Shader aktiv für z.B. eine Geometrieentzerrung?
Nein. Ich benutze eine ISCO3L, also CIH auf eine 21:9 Scope Leinwand. So wie FoLLgoTT Nils das in seinem PDF beschreibt, macht der Moviestarter alles selbst und man sollte jegliche Vorverzerrung etc sowohl in madVR als auch in MPC-HC bzw JVC ausschalten. Einzig bei "devices" -> "screen settings" habe ich bei anamorphic lens einen Haken gesetzt.
Ich muss das noch weiter testen.
-
Wobei ich grundsätzlich nicht verstehe wieso ein Film nicht standardmäßig vor dem Start ein paar Sekunden Schwarzblende haben kann, damit man auch selber mal ein paar Sekunden hat um zur Ruhe zu kommen.
Genau so läuft das bei mir. Der Ton ist ja sofort da, das Bild braucht durch die Sync Zeit meines JVCs ein paar Sekunden. Interessanterweise kommt das gar nicht mal so schlecht. Umgekehrt finde ich das allerdings saublöd.
Muss halt jeder selber wissen inwieweit er auf all die Vorteile verzichtet, nur wegen dieses einen Nachteils.
Naja, diese eine Nachteil ist für mich jetzt kein kleiner, sondern einer, der mir jedesmal vor die Nase gehalten wird. Und wie ich mich kenne....