Mankra
Ich habe auch eine Yamaha CX5100 (alles manuell eingestellt, keine Einmessung) und hatte auch mal eine Trinnov 16 2.0 Board hier, die ich aber wieder zurückgegeben habe.
Nur in kürze:
- Umschaltzeiten 2-3 mal so lange. Hat unser Filmvorprogramm mit eigenen erstellten Atmos Trailern komplett kaputt gemacht. Und da wir die jedesmal mit Gästen zeigen war allein das ein NoGo.
- Wizard ist einfach, ja. Aber Mikrofon ausrichten (keine libelle im Mikro) ist extrem frustrierend. Wir haben es in den 4 Einmesssessions kein einziges mal geschafft das Mikrofon gleich auszurichten, oder das immer alles gepasst hat.
Ja mit der Erfahrung wird das besser. Aber auch hier, für den Preis, gäbe es sicherlich Möglichkeiten das Ausrichten leichter zu machen, gerade wenn es so perfekt sein sollte um auch ein gutes Ergebnis zu erhalten.
(Der Trick aus dem Trinnov thread mit dem Deckel und Dosenlibelle draufsetzen geht nicht mehr. Da Trinnov den Deckel oben abgerundet hat und man den Top Teil nicht mehr rausploppen kann. )
- Und wenn du was detailierter einstellen musst, dann gehts in den vnc Bereich. Und hier finde ich zumindest die ganzen Untermenüs und benamungen überhaupt nicht userfreundlich.
- Bedienung außschließlich über Internet. Nun haben wir kein Ethernet im Heimkino weil Mietwohnung und leider keinen Türspalt für ein Flachkabel. Wifi hat das Ding nicht. Also musste ich leider nur für das Ding einen Wifi/Ethernet repeater kaufen. Auch bei dem Preis eigentlich nicht aktzeptabel
- Bassmanagement ist toll. Aber auch hier einfach nicht userfreundlich. Ein Flowgraph wäre hier besser um bei komplexeren Systemen noch die Übersicht zu behalten, wo jetzt welcher Lautsprecher und welcher Subwoofer wie wohin gerouted wird.
Über Klang möchte ich lieber nix schreiben, weil hier alles ja extrem Raum, System und Geschmacksabhängig ist.
Nur soviel. Surround war geschlossener. Und ich hab mir eingebildet mehr Details zu hören.
Aber nachdem ich wieder zurück auf mein Yamaha Setup gegangen bin, hab ich gemerkt, dass bis auf eine kleine Lücke im Surround hinten, es eigentlich garkeinen Unterschied gab. (war doch viel psychoakkustik im Spiel)