Beiträge von CinemaCody

    Alles gut. :sbier: Ich persönlich hätte als erstes, bevor ich überhaupt auf die komme, ein Rack aufzubauen, zugesehen LAN an den Standort zu bekommen. Das habe ich in den >10 Mietwohnungen in denen ich vorher gewohnt habe, auch immer hinbekommen - zur Not auch mit einem Loch im Boden. :zwinker2:

    Aber es kann ja natürlich jeder machen was er will - war nur verwundert.

    Alles cool, die Vorstellung durch die Fliesen und Stahlbetondecke ein Loch für ein Kabel zu bohren was nur genau EIN Gerät WIRKLICH braucht, scheint mir doch etwas aufwendig. Freu mich schon wenn ich dann die Fußbodenheizung erwische. :D

    Ne im ernst klar GEHT das immer alles. Nur die Frage wie hoch der Aufwand sein soll für so etwas.


    Und nebenbei bin ich voll bei dir. Wifi ist kacke und Ethernet in jeder Hinsicht besser. Oben haben wir für jeden Raum einen weg gefunden ein Kabel zu verlegen. Aber unten ist es eben nicht so einfach, (glaub mir). Und wir muten unserem Vermieter schon extrem viel zu, was wir alles mit dem Raum unten gemacht haben :D



    Aber zurück zum Thema!

    Dann sind wir uns doch einig. Wie gesagt ich will garkein Trinnov bashing betreiben. Wollte nur Mankra meine Sicht geben, weil wir beide eine Yamaha als Ausgangsgerät haben.

    Dass man aber an seinem Geräte-Rack kein LAN liegen hat, finde ich schon eher verwunderlich...


    Sorry aber was möchtest du jetzt von mir Hören? Meine Mietwohnung hat 2 Etagen. Der Router ist oben. Das Heimkino im Keller. Die Tür ist so dicht, dass man kein Flachbandkabel drunter durch legen kann. Ethernet über Strom ist auch schwierig weil das Heimkino eh schon nur 2 Steckdosen hat. Soll ich jetzt ein Loch durch die Tür oder Wand Bohren nur um ein Ethernetkabel zu verlegen? Nur weil die 15k € teure Trinnov kein Wifi verbauen will wie JEDES andere Gerät in meinem Rack?

    Ich verstehe das immer nicht was hier immer über die Bedienung der Trinnov geschrieben wird.

    Was heißt denn "Bedienung ausschließlich über Internet"?

    Das Ding hat eine ganz normale IR-Fernbedienung wie jeder andere AVR auch und lässt sich zusätzlich über einen Webbrowser, einen VNC-Client oder über eine Steuerungs-API steuern. Was genau ist daran das Problem?

    Das ist natürlich auf das Einstellen bezogen. Du kannst doch über die Fernbedienung ohne Gui nichts detailiertes Einstellen. Bei der Yamaha kann ich jederzeit mal in die Settings gehen. Oder gab es da einen geheimen Weg von dem ich nichts weiß?


    Das man Lautstärke etc ohne Internet einstellen kann, ist klar.

    Nur ging es mir ja vor allem um die ersten Wochen, wo man natürlich extrem oft und viel rumprobieren will.


    Im übrigen möchte ich nur nochmal Klarstellen, dass ich mich nicht über die Bedienung übers Internet beschwert habe sondern darüber, dass meine Trinnov kein Wifi hatte. Wodurch man ohne EthernetKabel das Ding nicht mal in Betrieb nehmen kann :)

    Und weil ich gerade schon die "tausenden finger die auf Tastaturen eintippen" höre.

    "Nein die Trinnov ist kein schlechtes Gerät, sondern nur nicht für mich passend"

    "Ja jedes Gerät hat seine Vor und Nachteile"

    "Natürlich sind die geringen Klangunterschiede individuell und bei anderen vielleicht viel größer"

    "Selbstverständlich sind auch nicht alle diese Probleme für jeden signifikant genug um so ein Gerät nur deswegen zurückzugeben"

    Mankra


    Ich habe auch eine Yamaha CX5100 (alles manuell eingestellt, keine Einmessung) und hatte auch mal eine Trinnov 16 2.0 Board hier, die ich aber wieder zurückgegeben habe.


    Nur in kürze:


    - Umschaltzeiten 2-3 mal so lange. Hat unser Filmvorprogramm mit eigenen erstellten Atmos Trailern komplett kaputt gemacht. Und da wir die jedesmal mit Gästen zeigen war allein das ein NoGo.


    - Wizard ist einfach, ja. Aber Mikrofon ausrichten (keine libelle im Mikro) ist extrem frustrierend. Wir haben es in den 4 Einmesssessions kein einziges mal geschafft das Mikrofon gleich auszurichten, oder das immer alles gepasst hat.

    Ja mit der Erfahrung wird das besser. Aber auch hier, für den Preis, gäbe es sicherlich Möglichkeiten das Ausrichten leichter zu machen, gerade wenn es so perfekt sein sollte um auch ein gutes Ergebnis zu erhalten.

    (Der Trick aus dem Trinnov thread mit dem Deckel und Dosenlibelle draufsetzen geht nicht mehr. Da Trinnov den Deckel oben abgerundet hat und man den Top Teil nicht mehr rausploppen kann. )



    - Und wenn du was detailierter einstellen musst, dann gehts in den vnc Bereich. Und hier finde ich zumindest die ganzen Untermenüs und benamungen überhaupt nicht userfreundlich.


    - Bedienung außschließlich über Internet. Nun haben wir kein Ethernet im Heimkino weil Mietwohnung und leider keinen Türspalt für ein Flachkabel. Wifi hat das Ding nicht. Also musste ich leider nur für das Ding einen Wifi/Ethernet repeater kaufen. Auch bei dem Preis eigentlich nicht aktzeptabel



    - Bassmanagement ist toll. Aber auch hier einfach nicht userfreundlich. Ein Flowgraph wäre hier besser um bei komplexeren Systemen noch die Übersicht zu behalten, wo jetzt welcher Lautsprecher und welcher Subwoofer wie wohin gerouted wird.




    Über Klang möchte ich lieber nix schreiben, weil hier alles ja extrem Raum, System und Geschmacksabhängig ist.

    Nur soviel. Surround war geschlossener. Und ich hab mir eingebildet mehr Details zu hören.

    Aber nachdem ich wieder zurück auf mein Yamaha Setup gegangen bin, hab ich gemerkt, dass bis auf eine kleine Lücke im Surround hinten, es eigentlich garkeinen Unterschied gab. (war doch viel psychoakkustik im Spiel)

    Theoretisch ja, du müsstest am besten die vorderen zwei Subs in der Storm mit Multiway anlegen und somit zu einem logischen zusammenfassen. Dann sind die zwei der LFE und die hinteren LFE Support.


    Ich bin mir nicht sicher, ob immer der erste LFE als Hauptsub genommen wird oder eine andere Logik hier greift.


    Ohne Storm müsste man die zwei eben physisch verbinden und als einen Sub anschließen.

    Vielen Dank für die Erklärung. Hm das klingt ja eigentlich schon irgendwie umständlich. Was ist denn überhaupt dann der Unterschied zwischen "haupt" und "support" Subwoofer.


    Ich hab ja auchnoch 4 Kick Subwoofer vorne, die sollten ja eigentlich auch Hauptsubwoofer sein. Oder heißt Support Subwoofer am Ende nur, dass sie phasentechnisch an den Haupt Sub angeglichen werden? Also schon vollständig mitlaufen?

    Beim ART Filterdesign ist immer der erste Subwoofer in der Liste der „Main“ (LFE). Kann man auch beim Durchrauschen kontrollieren (Generator).

    Da muss ich gestehen kann ich mir immer noch nicht genau vorstellen was das eigentlich heißt.

    Ich hab vorne 2 und hinten 2 Subwoofer. Heißt das der Bass kommt dann z.B immer hauptsächlich von vorne Links, wenns mal knallt?


    Oder wie kann man sich das vorstellen?

    Das wundert mich sehr. Hast du dir mal die Beispieldatei mit dem extrahierten Knall des LFEs von mir angehört? Da ist er einmal mit und einmal ohne Oberwellen (bzw. abgeschwächt durch Tiefpass) enthalten. Kann man sich über Kopfhörer anhören. Nur um zu zeigen, um was es grundsätzlich geht.

    Also unabhängig von der Diskussion zur Intention, über Kopfhörer empfinde ich deine Beispieldatei auch als Übersteuert, sobald die Obertöne dabei sind.

    Hab jetzt nur nicht im Kino mit eigentlichen TrueHD testen können, weil in der Yamaha der LPF immer aktiv ist, leider.

    Das was ich analysiert hatte war schon nur der Warpsprung (von der Enterprise). Aber ich stimme dir zu, diese kurzen Szenen sind da oft knifflig. Finde weder BEQ noch Audacity dafür sonderlich gut geeignet. Hab aber auch leider keine andere Software :D


    Ich habs gerade nochmal gemacht und kam da jedesmal auf eine andere Zusammensetzung je nachdem welche Sekunden Bereich ausgewählt wurde. Wenn man wirklich versucht die erste 1 sekunde vom Impuls zu analysieren ist der Hauptpeak bei mir um die 80Hz und darunter deutlich leiser bei 50Hz noch einer.


    Also halten wir fest, dass es sich in dem Bereich aufhält. :D


    Dynamic Volume ist also praktisch ein Kompressor, der die Dynamik reduziert. Aber ist alles off topic, aber nur um da nochmal Klarheit zu bringen.
    Und ist ja auch nicht schlimm wenn es für dich so besser klingt. Aber deine Dynamik ist so definitiv reduziert.

    Sehe ich leider ähnlich.

    Es gibt immernoch keine komplett konfigurierbaren "Long Button presses". Wodurch die vielen fehlenden Tasten nicht einfach durch doppel Belegung ausgeglichen werden können.


    Und am Ende läuft es immernoch sehr darauf hinaus, dass man HA hat. Ohne ist es immernoch sehr frimmelig überhaupt was ans laufen zu kriegen. Bei mir ist Fernbedienung leider immernoch verpackt in der Box, da sie keinen Ersatz für die Harmony darstellt.

    Ich hoffe da tut sich noch was in diesem Jahr.


    Oh und was ich auch wirklich nicht so gut finde, ist das zumindest bei meiner Remote two, die Tastenabstände so klein sind, das man blind nicht erfühlen kann ob man noch auf der selben Taste ist.

    Mir ist es beim testen oft passiert, das ich vom play auf die rewind taste gerutscht bin.

    Bei der Harmony Elite hab ich da garkeine Probleme, da sind die Tasten klar abgegrenzt.

    Jeder verfügbare Lautsprecher und Subwoofer kann als Support konfiguriert werden. Wennnich mich recht erinnere Subs aber nur sofern sie nicht in der selben Gruppe sind wie der „Haupt“-Sunwoofer der den LFE wiedergibt.

    Kann aber bei Gelegenheit mal genauer nachschauen wenn du magst.

    Das wäre super lieb.

    Würde mich mal interessieren wie sich das misst, wenn man damit quasi eine Art DBA laufen lässt. Also quasi die hinteren subwoofer über ART aber dann eben plus noch den Lautsprechern. Könnte mir vorstellen, dass man dann in den oberen Bass Bereich nen guten Verlauf durch die Lautsprecher kriegt und untenrum durch die Subwoofer.
    Aber ist reine Theorie :)

    Darf ich hier nochmal kurz eine Frage zu stellen?

    tendiere ich dazu bis zu ~12dB unter dem Max einzupegeln, wenn man selbst die Siutation abdecken möchte, dass alle 11 Lautsprecher zusätzliche Bassanteile auf den LFE schieben.

    Mit dem Pegel ist ja die Kanal Lautstärke gemeint, oder? Also beim Subwoofer bei der Yamaha geht die glaub ich von -10db - +10dB. Was ist denn dann der maximal Pegel? +10db? Und dann minus 12, also den Subwoofer auf maximal -2dB?


    Oder ist damit der maximal Pegel der nachvolgenden Geräte gemeint? Also rausfinden wo beim DSP oder Endstufe das max ist und dann von dort aus 12dB runter?

    Wobei man ja bei der kleinen Range von den Kanälen keine große Spielmöglichkeit hat. Irgendwas unter 0dB Kanallautstärke wirds dann in jedem Fall sein, oder?