Ja für mich ist am interessantesten, das man damit wohl sogar GUI Infos vom Reciever auf die Fernbedienung kriegen soll. Wobei ich darüber lange nicht gehört hab. Also wer weiß ob das am Ende wirklich geht. Aber das wäre mal super, wenn ich die Lautstärke auf der Fernbedienung sehen kann.
Beiträge von CinemaCody
-
-
Bin sehr gespannt was du noch so schreibst gerade im Bezug auf Heimkino Steuerung.
Ich habe auch eine "gekauft", bin aber irgendwo bei Nr. 1000 also wirds bei mir mit der Lieferung wohl noch was dauern.
-
Ganz doofe Idee, bin überhaupt nicht in dem Thema drin, aber gabs nicht massive drop out und stuttering Probleme mit Kodi 19+? Hatte verschiedene Ursachen eine davon war glaub ich Dolby TrueHD.
Weiß nicht ob das in Kodi 20 gefixt wurde, aber zumindest bei mir ist es ein Grund warum ich wieder auf Kodi 18.9 gegangen bin. -
Der 2te Link ist doch einfach der erste Teil, oder?
-
Hallo,
Danke für deine Infos.
Du hast 4x JBL 2226 als "Kicker", also den Bereich den wir hoffentlich jetzt alle gleich beziffern würden (ich hatte es mehrfach erwähnt).
Diese "Jungs" beackern dann genau diesen Bereich...richtig ? Und das ist in Summe mit VD um 2670 cm3 nicht wirklich viel (trotz 4x 15 Zoll)
Aus welcher Entfernung passiert das zudem ?
Dazu addieren sich sicher auch die Front JBL noch in gewisser Weise, je nach Abstimmung.
Nur rein bezogen auf die "Kicker" ist die VD zu gering im Verhältnis zum Rest (IMO).
Ebenso ist es die Frage wie präzise und schnell auch die 2226 Impulse verarbeiten/übermitteln inkl. Raumantwort.
Daher das könnte man sicher nochmal optimieren und steigern und ich wette dann klappt das auch ganz hervorragend mit dem Brust Kick.
Von daher sollte man eben nicht nur über die reine Membranfläche eine gewisse Performance erwarten, es ist die Summe aus versch. Parametern.
ANDY
Hallo,
witziger Weise hab ich mich für die JBL 2226 damals entschieden, nicht wegen der 15Zoll sondern weil ich in vielen amerikanischen Threads gelesen hab, dass sie sehr präzise spielen und guten"chest slam" können sollen. Aber ich glaub mittlerweile auch, dass es da vermutlich besseres gibt.
Genau sie spielen den Bereich an. Allerdings geht ihn schon um die 50Hz die puste aus , weshalb ich mal überlegt hatte, ob es da vielleicht auch dran hakt. (sie sind in ner closed box, wegen einfacher Anbindung, daher der frühe falloff)
Mein Raum ist nur 19m² groß. Die Entfernung zu den Kickern ist daher nicht sehr groß. Vielleicht 1,5-2,5m, müsste ich mal nachschauen.
Was würdest du denn stattdessen empfehlen?
(Wir können das auch gerne auslagern, ich will den Thread hier garnicht so übernehmen, aber vielleicht ja doch auch für andere interessant?)
Und das ist in Summe mit VD um 2670 cm3 nicht wirklich viel (trotz 4x 15 Zoll)
Der Satz ist für mich recht interessant. Was wäre denn ein VD der da entsprechent "fetziger" wäre?
-
Ich fang an, ich spür bei keiner Szene einen Schlag auf die Brust. Bei mir spüre ich die Schläge in den Rücken das allerdings mit richtig Schmackes.
lg Alpi
Genau ich glaube viele definieren Kick auch eher als allgemein taktiles Gefühl, das kann total viel bedeuten.
Ich glaube man muss dabei immer etwas genauer nachfragen, was die Leute dann genau meinen.
Ich persönlich bin eher auf der Suche nach dem Schlag auf der Brust. In der Kinowelt empfinde ich das hauptsächlich im Imax oder auch in großen Cinestar Sälen hier in Frankfurt z.B. Da aber auch nur wenns laut genug ist.Wenn ich mir die LS und die restliche Kette von Cinemacody anschaue so kann ich fast nicht glauben dass er keinen Kick hat.
Wie gesagt, "Garkein" Kick stimmt ja auch nicht
Da war ich etwas ungenau mit meiner Aussage vielleicht.
Ich spühre den Bass nur an anderen Momenten auf der Brust, wo ich es nach Beispielen aus dem Internet, oder eben im Imax spühren müsste / will.
Und wenn wir nach allgemein definition gehen, habe ich sogar sehr viel kick.
Schlag in den Rücken, flatternde Haare, "schlag in die Fresse", ist alles da. Nur ich steh einfach total auf diesen einen Faktor (nur deshalb ist mein Hobby damals so eskaliert ) und der kommt leider nicht so gut in meinem Kino.
-
Exakt das was "Cinema Cody" schreibt ist kompl. fehlender Druck in genau diesem Bereich (ob man das nun mit Kickbass oder sonst wie umschreibt).
Der Druck im Sitz bzw. Impact rührt meistens eher aus den tieferen Frequenzen (also darunter).
Also seine Schlussfolgerung ist daher nicht richtig, denn oberhalb von 40 Hz fehlt es an Energie. Und sein "Kicken" führt er nur auf Körperschall zurück (Sitz, dann UnterKörper etc.).
Ja tatsächlich beschäftige ich mich jetzt seit 8 Jahren mit diesem Thema. Mir geht es nämlich genau um den Schlag auf die Brust. Alles andere hab ich schon mehr als erreicht. Witzigerweise deutet mein Frequenzgang aber auf eher einen starken Oberbass, als auf Tiefbass hin. (Bewusst so eingestellt, meine Spasskurve ist also eher im Oberbass als unten herum, um den Effekt zu verstärken. So zumindest der letzte Versuch)
(Die 50Hz Nachhallzeit hier ist entweder ne Brummschleife oder, weil der Boden leider bei der Frequenz resoniert)
Meine Vermutung liegt daher mittlerweile nahe, dass der gesamte Bereicht von 40-80Hz zu dem "Kino kick" beiträgt. Da meinen Kickern um 40-50Hz abwärts die Puste ausgeht.
Bei mir ist es auch eher so, dass um die 60Hz die Frequenz ist, die im Rücken zu spühren ist. Also so tief liegt die leider garnicht.
Bei mir sind eher Helikopter, Motorengeräusche, oder MarvelFilme (die ihre Hauptenergie eher so um die 100Hz haben) , was auf der Brust zu spühren ist.
Aber der ganze coole kram, wie Explosionen, Schüsse bei JW etc, wummst eher im Sitz, Rückenlehne, Luftbewegung im Raum, Haare flattern, Hosenbeine usw.
Ich glaube das Thema ist hochkomplex. Gerade bei nicht so einfachen Räumen wie meiner. Aber ich lese hier immer fleißig mit in der Hoffnung, auf neue Ideen zu treffen. Aktuell kickt es wieder 1-2 pro Film, aber nie da wo ich es gerne hätte
-
Auch bei Bitstream Quellen? Dachte immer bei solchen Quellen kann der "Player" garnicht eingreifen?
-
Richtig Version 19 von Kodi verursacht mikroruckler und tonaussetzer. Gibt es auch diverse Threads in Kodi und Shield Foren zu. Einige haben es lösen können mit einem user build, ich aber z.B nicht. Musste auch auf 18.9 zurück gehen.
Ist leider auch schwierig zu debuggen, da das Problem je nach Film zufällig und auch nicht immer auftritt (am häufigsten mit Dolby True HD und Atmos)
-
Hallo werte Forengemeinde!
Ich hab mal ne Frage in die Runde.
Ich suche schon länger eine alternative zu meinen Klipsch KA-1000 THX Verstärkern, die bei mir die bei mir 4x KW-120 anfeuern.
Eine Endstufe macht aber immer wieder Probleme, wurde auch schonmal repariert aber scheint jetzt wieder mucken zu machen. Mittlerweile ist auch jedliche Garantie abgelaufen, also wollte ich mich mal umschauern, obs nicht auch ne alternative gibt, die dann auch nicht über cinch läuft sondern über XLR etc.
Das Problem ist, laut Datenblatt schafft ein Verstärker 1000Watt bei 4Ohm und das bei passiver Kühlung und absolut geräuschlos. Auch nach langen Sessions wird das Ding nicht mal Handwarm. Das ist schon toll, da ich die 2 Verstärker im Heimkino habe und das bereits sehr warm ist.
Bei den üblichen PA Verstärkern hab ich jetzt recht wenig gefunden was keinen Lüfter hat. Und gleichzeitig 500+Watt bei 4Ohm pro Kanal liefert.
Ich bräuchte ja 500W/4ohm und nicht 1000 pro Kanal, da Klipsch ja das Konzept 1 Input -> 2 Outputs fährt, oder? Also im Grunde muss man den Output einmal durch 2 teilen, weil am Ende 2 Subwoofer damit gefüttert werden. Oder hab ich das falsch in Errinerung?
Bei Crown Endstufen hab ich auch persönlich schon bei meinen kicksubwoofern die Erfahrung gemacht, dass da Datenblatt zu realität oft weit auseinander liegen. Die gerade für Subs also doch schnell überfordert sind. Aber vielleicht nutzt die hier ja auch jemand für Subwoofer und kann was empfehlen, wo man dann den Lüfter abklemmen kann.
Bei Hifiverstärkern bin ich überhaupt nicht mehr informiert was da für subwoofer so geeignet ist.
Kann hier vielleicht jemand mit Erfahrungswerten auffahren? Soll natürlich am Ende auch nicht schlechter drücken der Subwoofer... Ja viele Ansprüche der Herr...Viele Grüße
CinemaCody -
Bei Kodi etc ist das stufenlos regelbar…
Meiner Erfahrung nach geht das aber nur bei TextBased- nicht bei ImageBased Untertiteln. In meiner Sammlung überwiegen die ImageBased Untertitel bei weitem und dort funktionieren dann die Settings quasi nie.
-
Würde ich auch gerne testen. Habe das Problem auch immer wieder, mit den Untertiteln.
-
Nur zur klarstellung, ich hab noch keinen NZ8 gesehen. ;)
Der Schwarzwert war nicht der einzige Grund, aber tatsächlich der Hauptgrund den X7500 damals wieder abzugeben.
Dazu kamen noch das das Bild unschärfer erschien, das massive streaking, ein leichter blauer glow um helle elemente, und aufgehellte Ecken.
Aber diese Punkte sollen ja angeblich wieder besser sein beim NZ8.
Da aber der Schwarzwert jetzt nochmal schlechter zu sein scheint, lohnt es sich aktuell für mich nicht ihn sich an zu schauen.
Ich bin allgemein eher photosensitiv und mag es garnicht so gerne wenn das Bild zu hell ist. Schon beim X7500 hab ich häufig Augen und Kopfschmerzen vom Bild gehabt, wenn ich die Blende zu weit offen hatte. Da bin ich sehr empfindlich. Daher bin ich eher auf ein sehr gutes Schwarz fixiert, Nur als Erläuterung.
-
Ich fand es schon erstaunlich, dass der Schwarzwert (bzw. Inbildkontrast bei sehr dunklen Bildern) beim X7900 etwas besser war, schließlich haben wir die Iris Blende des NZ8 beim Vergleich mit gleicher Helligkeit ordentlich schließen müssen.
Genau das gleiche Problem hatte ich schon beim Vergleich vom meinem HD 350 zum x7500 und hab ihn damals zurück gegeben. Klingt so als wäre der NZ8 ebenfalls kein Ersatz Ich kann dich daher gut vertehen. (Bin ebenfalls komplett Schwarzwert fixiert)
-
Das ist mir leider viel zu spät, wenn man auf Spoiler verzichten möchte ;)
Also eigentlich bin ich froh, dass er bei Sky (im Abo - wow kenne ich nicht) läuft und nicht bei Amazon, da dort die Qualität meistens eher mittelprächtig ist.
WOW ist Sky Ticket. Und da gabs die Serie in der Vergangenheit immer in absolut bescheidener Qualität. Sowohl auflösung als auch Ton (stereo).
Amazon hatte was Bild anging auch nicht das beste Bild. Wobei das schon auch nicht super furchtbar war, wenn die Szenen hell genug waren :D. Aber es war immerhin anständiger Surround und das war dann gut genug um es wenigstens einmal zu schauen bis die Disk kam.
Ich weiß nicht ob das bei Sky Abo besser ist und ob man da dann über nen Shield schauen könnte, ansonsten wäre das auch keine Alternative. (abgesehen davon ist mir das Sky Abo schlicht viel zu teuer)
-
arg, gibts die diesmal garnicht bei amazon? Ich habs gerade nachgeschaut und nicht gefunden. So ein ärger. WOW werd ich auch keinesfalls machen mit stereo ton...
-
Ich hab seit einigen Jahren eine "Avaa" als Akustik Unterschützung bei mir im Einsatz. Man braucht auf jeden Fall mehrere um einen wirklichen Effekt zu erreichen. Aber zumindest in meinem Raum konnte sie auch nicht mit einem DBA mithalten. (auch mehrere nicht)
Aber wenn Platz, größere bauten nicht erlauben, ist sowas vielleicht alternativlos. Wäre sie vielleicht halb so teuer ein nobrainer, so muss man sichs halt schon überlegen. Je nach Raum und Anspruch braucht man vermutlich schon mindestens 2-6.
Allerdings war man damals so nett und hat mich mehrere mal übers Wochenende testen lassen. Bevor ich den Schritt wage. Das ist dann schon ganz praktisch gewesen muss ich sagen.
-
Ist es nicht so das Yamaha bei der Einmessung ein anderes Konzept verfolgt? Ich meine mich zu errrinern, dass in diversen Foren diskutiert wurde, dass nach der Einmessung eben nicht auf THX Norm eingemessen wird. Sondern die Hauptlautsprecher (L/R) auf einen Offset von +-0dB. Der Rest wird dann daran angeglichen. Völlig unabhängig welcher absoluter Pegel das dann am Ende ergibt. War meine ich bei Marantz auch so.
Bei meinem Yamaha Cx5100 war das zumindest so. Daher musste ich da auch manuell völlig anders nachregeln um auf 75dB C bei 0dB Lautstärke zu kommen. Das würde dann auch erklären warum man bei ihm soviel nachregeln muss.
Das Konzept ist hier nämlich, dass bei +-0dB Kanal Offset zumindest bei den Yamaha AVRs der theoretisch beste kompromiss zwischen rauschen, dynamik und clipping vorliegt. (komplexe fälle mit externen endstufen und gainreglern mal außen vor) Und wie gesagt meine ich mich zu errinern, dass ein paar andere Hersteller das ebenfalls so machen.
Mein erster AVR war noch ein THX onkyo da war das dann definitv nicht so. Und vielleicht ist es auch bei Denon wieder anders.
-
Budget?
-
Kann man einen "Batman" nur verstehen, wenn man vorher eine Serie über den Joker gesehen hat?
Und: Wäre es wirklich unmöglich gewesen, das notwendige Vorwissen mit in den Film zu packen?
Die beiden Filme spielen nicht einmal im gleichen Universum insofern natürlich nicht
Mein Punkt ist ja gerade, dass es bei der MCU nun mal anders ist und das gerade die stärke ausmacht
Deine anderen Argumente kann ich nachvollziehen aber habe da einfach ne andere Einstellung. Ich denke an dem Punkt drehen wir uns im Kreis. Können also gerne wieder zum Film zurück kommen.