Beiträge von NormalZeit

    Wer weiß, was es in 4 Jahren für Tonformate etc. gibt. Sich da jetzt schon eine (teure) Vorstufe zu kaufen halte ich für zu schnell „geschossen“.


    Wenn bei Deinem momentanen AVR die Leistung nicht reicht um richtig Dampf zu geben, was spricht dagegen eine zusätzliche Endstufe für die Fronts zu verwenden, auch wenn Du die aktuell nur per Cinch anschließen kannst.

    Kann ich eigentlich die Subwoofer hinter dem Unkrautvlies verdeckt lassen oder gibt es einen Grund diese frei zu legen? Sehen wird man sie so oder so nicht. Ohne Eimschnitte würde aber das Unkrautvlies besser versiegeln...Was meint ihr?


    Ich würde einen Test mit hoher Lautstärke durchführen. Die Subwoofer machen einen großen Hub mit der Membrane, nicht dass dann das Vlies wild herumschlackert und anschlägt, was zu Misstönen führt.

    Die Elkos passen, Du willst ja 4 Stück parallel schalten. Qualitativ sind die Nichicos auch gut. Mach' Dir wegen der Lebensdauer keinen Kopf, die werden bei Dir sicher keine 105 °C haben, und darunter steigt die Lebensdauer exponentiell an.


    6 mm² Kuperkabel ist für mehr als genug, da würden auch 4 mm² noch dicke reichen.


    Wenn Du bei Digi-Key die 50 € Bestellwert für kostenfreie Lieferung nicht zusammenbekommst, kann das bei denen ziemlich teuer werden; die schicken aus USA. Möglicher Alternativ-Distributor wäre TME.eu die haben ihren Sitz innerhalb der EU.

    Bei den üblichen Hobbyanbietern (Reichelt, Pollen, Conrad etc.) wirst Du wahrscheinlich nix passendes finden.


    Ich hab' mal auf die Schnelle bei DigiKey geschaut, mit 160 V und > 6800 uF gibt's da schon einige, kosten aber auch einiges. Das sind dann alles große Becherelkos. Alternativ kannst Du auch mehrere kleine (z.B. 2200 uF) parallel schalten. Dicke Leitungen sind da aber Pflicht!

    Auch mit Isopropanol wäre ich vorsichtig.


    Das Glas hat eine Oberflächenbeschichtung ähnlich wie Foto- und Projektionsobjektive, gerade um die Spiegelungen zu vermeiden. Daher würde ich das Glas genauso behandeln wie ein Objektiv.


    Hier eine grundsätzliche Anleitung:


    https://www.foto-schuhmacher.d…e/objektive-reinigen.html


    Und da eine Diskussion zu Isopropanol und Objektivreinigung:


    https://www.fotocommunity.de/f…n-mit-isopropanol---83249


    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

    Ich finde das ist halb so wild. Es juckt und kratzt überhaupt nicht, man muss nur schauen dass man mit einem scharfen Messer mit Wellenschliff schneidet.


    Ich hab' mir da vor Jahren auf einem Flohmarkt für 2 Taler ein elektrisches Küchenmesser „geleistet“. Geht total super damit.

    Ob das mit dem Glasreiniger eine gute Idee gewesen ist?


    Würde ich bei einem Objektiv ja auch nicht machen. Weicher Pinsel, Reinigungspapier oder ein weiches Mikrofasertuch wäre für die Oberflächenbeschichtung schonender.


    Im hellen Lichtkegel des Projektors sieht das aber schlimmer aus als es tatsächlich dann auf der Leinwand ankommt.

    Von den DCX2496 habe/hatte ich schon 3 Stück – vor einiger Zeit erworben zusammen mit den b300. Dachte halt eins davon für die Front, die zweite für's DBA und eins in Reserve (Cold Standby).


    Für die 4x Surrounds (b200 – hatte ich schon von BeckerSounds gekauft) war ich dann auf der Suche nach einem passenden DSP, brauche dafür ja 4x IN und 8x OUT. Im „bezahlbaren“ Bereich nix vernünftiges gefunden, und da kam mir das FreeDSP-Aurora von Raphael aus dem DIY-HiFi-Forum gerade recht. Der nächste „logische“ Schritt erschien mir dann für die Atmos Höhenlautsprecher nochmal die gleichen zu nehmen.


    Meine zwei bestückten FreeDSP-Auroras sind heute verschickt worden. Habe mich bisher noch für keines der fertigen Add-Ons entschieden. Will eigentlich beide Boards in ein gemeinsames 3 HE Gehäuse schrauben. Vielleicht nehme ich auch gar kein fertiges AddOn sondern verdrahte das dann „frei fliegend“ direkt auf die Buchsen an der Rückseite. Da schwebt mir eher ein modularer Aufbau vor um für die Zukunft flexibel zu bleiben.


    Wer weiß, vielleicht verkloppe ich die DCXen und mache dann alles einheitlich mit FreeDSP-Aurora . . .

    Die Front werden 3x b300 FollHanks, 4x Surround + 4x Atmos b200 DeckenFollHanks, 4x SubWoofer (als „fast“ DBA) mit den 18" Woofern (Koserthal Luftverschieber) aus der Sammelbestellung aus dem „anderen“ Forum. Sollte für meinen Raum mit gut 15 qm (bei 3 m Deckenhöhe) ja ausreichen.


    DSP für die „Frequenzweichen“ werden 2 Stück von den DIY FreeDSP-Aurora für Surround und Atmos, Front und DBA über 2x DCX2496 – so der momentane Plan.


    Dazu jede Menge Endstufen (auch DIY), da hab' ich mich final noch nicht festgelegt. Auf jeden Fall soll alles in den nebenan liegenden Technikraum in ein 42 HE 19-Zoll Rack wandern.


    Ein neuer AVR muss dann auch her . . .


    Ziel ist es im Kinoraum selber von der Technik nix mehr zu sehen.

    So sieht das für mich als immer noch registrierter und angemeldeter Benutzer aus:





    Keine kleinen Inline-Bilder mehr, nur noch Links.


    Finde ich extrem lästig, weil beim Lesen eines Beitrags reichen meist auch schon die kleinen Vorschaubilder um sich besser vorstellen zu können was beschrieben wird, und wenn man mehr Details sehen will konnte man sich durch Klick ein Bild vergrößert anzeigen lassen.


    Dafür soll ich jetzt 2 Eurotaler pro Monat bezahlen? Nö, ohne mich.

    Ja bitte verlinke mal Deinen Bericht, um einen besseren Eindruck zu gewinnen.


    Ohne Anmeldung und monatlichen Zahlbeitrag gibt es im „alten“ Forum nicht mehr viel zu sehen.


    Ich werde natürlich hier demnächst einen neuen Baubericht starten, und dort dann auch die ursprüngliche Entstehung im Schnelldurchlauf nochmal aufgreifen.

    Ein freundliches Hallo an alle Foristen vom Heimkinoverein e.V.!


    Schön hier so viele bekannte Nicknames und Profilfotos zu sehen, da fühle ich mich ja gleich richtig gut aufgehoben. Der Umgangston ist ja auch sehr zivilisiert soweit ich das ohne Zugangsberechtigung in den Threads lesen konnte.


    Ich komme – wie so viele - aus einem anderen Forum „rüber“. Die Gutsherrenart dort hat mir schon länger nicht mehr zugesagt, und seit dann auch die letzten Kompetenzträger ihren Abgang gemacht haben war es an der Zeit sich nach was Neuem umzuschauen.


    Seit einigen Jahren habe ich ein kleines Heimkino im Hinterhaus (Verkneife mir mal den Link auf meinen Baubericht) und bin auch schon vorher was das Thema Kino angeht nicht unbewandert.


    Als nächstes Projekt habe ich vor alle Lautsprecher voll zu aktivieren und auch vier zusätzliche Höhenspeaker einzubauen. Da werde ich dann auch einen neuen Baubericht hier starten und was zum aktuellen Stand mit Bild und Text vorwegnehmen.


    Auf ein Neues und einen fruchtbaren Wissens- und Erfahrungsaustausch.


    NormalZeit