Beiträge von suke

Ich habe es nicht einmal geschafft, die erste Staffel durchzustehen. Das Ende habe ich mir durchgelesen und hatte nicht den Eindruck, noch groß etwas verpasst zu haben.

Und die Abgrenzung über die Helligkeit, FI, 3D usw. ist ja gegeben.

Ein NZ800 ist nicht so viel heller, die FI und 3D braucht nicht jeder. Falls dann das kleinere Modell im Direktvergleich nicht schlechter, sondern in Teilen sogar besser aussieht, dann dürfte sich der NZ800 nicht mehr so gut verkaufen.

Bisher war es so, dass die größeren Modelle mindestens besser aussehen als die kleineren. Aber wenn der ANSI schlechter ist, dann muss sich JVC fragen, wie es mit den großen Modellen weitergehen soll.

Es wäre schön, wenn Streaming einen Mehrwert für Bild und Ton bieten würde, also z.B.

- Download mit höchster Qualität, also unabhängig von der Leitung

- Bild wahlweise mit 4K, 8K mit Doly Vision, HDR 10 usw.

- Zusätzliche Tonspuren mit z.B. unkomprimiertem Ton, und in allen möglichen Sprachen

Damit könnte das Streaming auch mehr Enthusiasten erreichen.

Gleich von Beginn an oder hat es auch Zeit gebraucht reinzukommen?

Von Anfang an. Aber Arcane ist schon speziell.

allerdings holt mich das ganze Drama/Pathos/Ernsthaftigkeit/... nicht so ab

Jep, das passt. Für Humor und leichte Unterhaltung ist Arcane nicht geeignet. Arcan ist schon ziemlich erwachsen, auch wenn die Protagonisten recht jung sind.

Was ich noch vergaß: Jinx ist als Charakter herausragend. Diese Mischung aus Wahnsinn, Brutalität, Verletzbarkeit ist überaus gelungen und macht sie so nahbar. Wenn die großen Kulleraugen die Gatling Gun auspacken, dann brennt die Leinwand. 😛 Ich kenne die Spiele nicht, kann mir aber vorstellen, dass Fans über die Darstellung der Jinx gejubelt haben.

Arcane.jpg

Serie, Staffel 1: In Arcane geht es um die Schwestern Vi(olet) und Powder, die in der armen Unterstadt aufwachsen und früh ihre Eltern verloren haben. Gelegentlich unternehmen sie Diebeszüge in die reiche Oberstadt. Bei einem Einbruch entdeckt Powder magisch leuchtende blaue Steine. Einer explodiert und verwüstet die Wohnung und das Haus von Jayce, einem jungen Erfinder. Sein Mentor Professor Heimerdinger missbilligt seine Experimente, mit denen Jayce Magie erschaffen und nutzbar machen will und drängt ihn, seine Versuche aufzugeben und dem Rat mitzuteilen, dass er die gefährlichen Versuche aufgibt. Jayce Kindheitsfeundin Caitlyn stammt aus reichem Elternhaus, will aber als Polizistin arbeiten. Der Drogenhändler Silco will die Macht über die Unterstadt an sich reißen. Über allem schwebt der Konflikt zwischen Ober-und Unterstadt.

Die Serie ist einfach der Hammer! Wie die Geschichten der Hauptpersonen und einiger Nebenfiguren erzählt werden, ist einfach grandios. Eine spannende Geschichte mit vielen Wendungen, dramatische Entwicklungen und der Versuch, irgendwie am Leben und menschlich zu bleiben zeichnet die Figuren aus. Das ist alles großartig erzählt. Die vielen Actionszenen sind hervorragend, die Animation ist stilistisch markant, wobei mir manche Bewegungen zu abgehackt wirkten, das müsste heutzutage besser gehen. Aber viele Szenen sind fast schon ikonisch so wie die junge Frau mit der Gatling Gun.

Arcane ist ein atemloser rollercoaster ride, der nie seine Protagonisten aus dem Auge verliert. Spannend, dramatisch, einfach der Wahnsinn. Ganz dicke Empfehlung, muss man gesehen haben.

IMDb: Mit 9,0 (!) auf Platz 25 der ewigen Bestenliste

rottentomatoes: 100% Kritiker, 92% Zuschauer

Bei mir eine klare

10/10

Bild (4K-Blu-ray): Arcane kann man auf Netflix sehen. Es ist auch eine 4K-Blu-ray erschienen, die aber vergriffen ist und >100 Euro gehandelt wird. Ich verstehe diese Limitierungen nicht, aber evtl. erscheint mal eine normale 4K-BR? Egal, das Bild ist großartig und schön farbig. Die dunklen Szenen haben schöne Lichteffekte (MG-Feuer, Neonbeleuchtung). Aber animiert und daher ohne die letzte Schärfe

9/10

Ton (d): Schön direktional, guter Bass, aber leider kein Atmos.

8,0/10

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Dynamic Subtitle Overlay ist noch nicht verfügbar, oder? Jedenfalls zeigt mir mein Extreme keine neue FW an.

Film: Rachel Chu ist eine Professorin in New York und mit dem attraktiven Nick Young zusammen. Sie nimmt seine Einladung an, seine Familie in Singapur und die Hochzeit seines Freundes zu besuchen. Im Flugzeug stellt sie dann fest, dass Nick einer steinreichen Familie angehört. In Singapur angekommen trifft sie seine Familie und seine Mutter, die sie von Anfang nicht akzeptiert. Eine RomCom mit asiatisch-asiatischem Culture Clash. Hoppla, wie ist das möglich? Die US-Chinesin Rachel gibt als "Banane", außen gelb und innen weiß und wird daher von der rein chinesischen Mutter Nicks nicht akzeptiert. Das Ganze folgt dem üblichen Schema von RomComs, ist aber hervorragend inszeniert und weist sympathische Hauptdarsteller auf. Außerdem bekommt man eine kostenlose Stadtrundfahrt durch die schönsten und teuersten Seiten Singapurs.

Für einen romantischen Abend ist Crazy Rich prima geeignet, wenn man keine Berührungsängste mit Superreichen hat. Der Film heißt auf deutsch Crazy Rich, im Original kommt noch Asians hinzu. Bei IMDb 6,9/10, bei mir

8,5/10

Bild (4K-BR): Auf 4K gibt es Crazy Rich Asians nur als Impoirt ohne deutschen Ton. Das Bild ist scharf und farbenfroh und unterstreicht das Jet-Set-Feeling.

8,5/10

Ton: Nicht wichtig.

Film: Ich bin nicht so der Horror-Fan, aber Longlegs schien mir anders zu sein, und so war es dann auch. Eine gute Athmosphäre, ein irrer Antagonist, der an den Joker erinnert, gute Kameraarbeit und unterstützende Musik. Maika Monroe spielt die FBI-Ermittlerin Lee Harker grandios ungelenk und irgendwie gestört.

Das Ende war nicht ganz befriedigend

aber insgesamt okay. Ich fand Longlegs durchweg spannend, aber ein zweites Schweigen der Lämmer sollte man nicht erwarten.

7/10

Bild (4K-BR): Angesichts der häufig dreckigen und entsättigten Optik ist die 4K-Scheibe eigentlich entbehrlich.

6/10

Ton (d): Der war okay, teilweise vibrierte mein Heimkino, was zur guten Athmosphäre beitrug.

7/10

Ich wollte mir heute die japanische Atmos-Spur anhören und bin dann bei den familiären Szenen gelandet. Eine zartes, feines Drama mit einer bezaubernden Noriko, auch die griesgrämige Nachbarin war nett. Kein Wunder, dass Godzilla minus one missverstanden wird, denn es ist kein westlicher Popcorn-Film, sondern ein japanisches Drama.

Der Tip mit den Untertiteln ist wirklich hilfreich, denn so sprechen die Darsteller ziemlich normal und wirken somit zugänglicher.

Okay, ein paar Godzilla-Szenen habe ich mir auch angesehen. :sbier: Die japanische Atmos-Spur ist gut bis sehr gut. Der Godzilla lief vielleicht so hölzern, weil das eine Hommage an die alten Filme sein soll? Die kenne ich allerdings nicht.

Die Disc behalte ich, denn Godzilla minus one ist eine nette Abwechslung zu den westlichen Filmen, die ohne Story auskommen, dafür aber mehr Schauwerte aufweisen. Schön, dass es beide Varianten gibt. :sbier:

Ich würde noch flache LAN-Kabel hier reinwerfen. Damit habe ich den Router im EG mit dem EG und Keller verbunden, indem ich sie über Fenster verlegt habe. Ist zwar gruselig, aber funktioniert. Z.B. https://www.amazon.de/Folishin…+flaxh%2Caps%2C115&sr=8-3

Dann wundert es mich, dass hier noch niemand eine Hushbox für das NAS empfohlen hat. :byebye: Müsste eigentlich ohne großen Aufwand realisierbar sein. Ein-und ausschalten dann über WOL per Handy.

Film: Dieser Godzilla hebt sich von den aktuellen US-Produktionen ab, indem er die Geschichte des Kamikaze-Piloten Koichi erzählt, in dem Godzilla zwar eine wichtige Rolle spielt, aber nicht die Hauptrolle, während es in den US-Filmen nur um die Monster geht und die Menschen nur eine notwendige Staffage darstellen oder kann sich noch wer an die menschlichen Protagonisten erinnern? Andererseits ist die Geschichte in Teilen berührend, aber nun auch nicht großartig, wogegen es Godzilla minus One dafür an den Monster-Schauwerten fehlt.

Das Overacting hält sich in Grenzen, ist aber da. Mich hat es nicht gestört.

Im Gegensatz zu den hochgelobten Effekten. Bei der Landung ganz am Anfang dachte ich an ein Videospiel. Viel schlimmer fand ich Godzilla, denn die Echse wirkte auf mich leblos und hölzern, was die US-Filme besser gemacht haben, wobei die Effekte angesichts des Budgets wiederum ziemlich gut waren. Die hölzernen und langsamen Bewegungen müssen wohl so gewollt gewesen sein, aber sie haben die Bedrohlichkeit der Riesenechse reduziert.

Den Ton fand ich bisher nicht referenzwürdig, aber da ich den Thread erst im nachhinein gelesen habe, habe ich die deutsche Tonspur und nicht die Atmos-gehört. Auch hier habe ich irgendwie mehr erwartet.

Trotz der bisherigen Kritik sind die Godzilla-Szenen gut und spannend und machen - natürlich - den Kern eines Godzilla-Films aus.

Unterm Strich bleibt ein durchaus spannender und vom Charakter her originaler Godzilla, dessen Hype ich aber nicht ganz nachvollziehen kann. Bei IMDb 7,7, bei mir

6,5/10

Bild (4K-BR): Irgendwie habe ich nicht so drauf geachtet, hat mich also weder gestört noch begeistert.

Ton (d): Die großen Lorbeeren erhielt wohl der japanische Atmos-Mix, den ich noch nicht gehört habe. Die deutsche Tonspur rummst ganz gut, ist aber fern jeglicher Referenz.

8/10

Film: Mal eine ganz andere Serie mit einem stimmungsvollen Aufbau, Mysterien, Dramatik und immer spannend. Der Aufbau gestaltet sich abwechslungsreich und originell. Die VR-Brillen-Szenen fand ich grandios und hebten sich von den anderen Szenen ab. Der Countdown war superspannend umgesetzt, und immer wenn man denkt, man weiß wie der Hase storytechnisch läuft, dann passiert etwas völlig unerwartetes. Die Schiffsszene ist klasse, die moralischen Dilemma wurden nett beleuchtet. Leider bleiben viele Fragen offen und manches ist nicht ganz logisch. Aber an alle Physiker: "ignorance is bliss"! :byebye:

Die Darsteller machen ihre Sache sehr gut und verleihen den Charakteren Leben. Aber auch hier geschieht oft unerwartetes, das macht die Serie so spannend und schafft ein Gefühl des Unbehagens, das dann durch eigentlich für die Handlung überflüssige Dialoge wieder gemildert wird. Wie in GoT sind es diese eigentlich überflüssigen Dialoge, die den Charakteren und der Geschichte Tiefe verleihen.

Die Serie fanden wir keine Minute langweilig, im großen Filmeinerlei und den in letzter Zeit so oft stupiden Drehbüchern sticht 3 Body Problem wohltuend hervor. Die Staffeln 2 und 3 sind bereits bestätigt, dann endet die Serie. Leider wird es wohl so 1,5 Jahre dauern bis Staffel 2. Bei IMDb erstaunlich schwache 7,5, bei mir

9/10 (vielleicht auch etwas mehr)

Ich habe über 50 Komponenten von Homematic im Einsatz und war anfangs begeistert. Von der Funktionalität bin ich immer noch angetan, aber nach drei Jahren geht es so richtig los mir Defekten. Manche gehen einfach kaputt, bei manchen gibt es Störungen, eine Basisstation musste neu gestartet werden, bei einem Teil vom Heizkreisverteiler weiß ich die Ursache trotz intensiver Nachforschung nicht. Aktuell ist es der Temperatursensor außen. Angesichts der ordentlichen Preise (50 Euro für den Sensor) finde ich das nicht witzig. Wenn man zu Hause ist, mag es noch gehen, aber wenn man länger im Urlaub ist, kann das schon problematisch werden. Aber angesichts der vielen Komponenten kann ich nicht mehr zurück...

Wie ist die Haltbarkeit bei anderen Smart Home-Lösungen?