Wirst du den Envy behalten?
Die Preisfrage. In jedem Sinne.
Ich hatte das Demogerät vor Ort, und das ist jetzt schon wieder weg. Ein Haben-Wollen war definitiv da, aber angesichts des happigen Preises habe ich lange überlegt.
An sich "brauche" ich den Extreme, da ich die Geometriekorrektur nutzen will. Der Extreme ist aber teurer als ein N7, und da stellt sich die Frage der Verhältnismäßigkeit. Denn sooo groß ist der Unterschied zu einem N7 mit Frame Adapt nun auch wieder nicht. Der Unterschied ist klar sichtbar und man vermisst etwas, wenn der Envy nicht in der Kette hängt, aber dafür so viel ausgeben?
Aus Risikosicht ist der Extreme ebenfalls kritisch zu sehen, denn der Extreme lohnt sich gegenüber dem Pro nur, wenn die versprochenen Upgrades kommen. Letzten Endes hängt alles an madshi. So ein single person risk ist angesichts des Preisschilds schon sportlich.
Auf der Gegenseite hat madshi die Entwicklung von madVR schon seit einigen Jahren vorangetrieben, so dass man annehmen kann, dass er Spaß an der Sache hat und nicht einfach aufhört. Zudem sorgt die Upgradefähigkeit des Extreme dafür, dass das Gerät hoffentlich viele Jahre up to date bleibt. Einen Projektor wechsele ich so alle drei Jahre aus. Falls der Envy also 5-10 Jahre, und hoffentlich eher 10 Jahre, aktuell bleibt, verteilt sich der Kaufpreis auf viel mehr Jahre als bei einem Projektor.
Mal abgesehen von den hoffentlich kommenden Verbesserungen.
Ich sehe den Envy Extreme als meine kleine Altitude an. Beide kommen angesichts des Preises für mich nur In Frage, da sie mutmaßlich lange Jahre aktuell bleiben. Beide bringen ihr Fachgebiet in neue Höhen. Beide sind schöne Stücke Technik, und beide sind fast gleich groß. Dennoch ist das unvernünftig-Gefühl beim Envy größer als bei der Altitude. Bei Letzterer tauchte das Gefühl nur vor dem Kauf auf, nachher nicht mehr. Und ich muss auch sagen, dass mich eigentlich nur die Preise der Betaphase animiert haben, zuzuschlagen. Denn irgendwie würde ich mich auch wieder furchtbar ärgern, wenn das Ding wieder UVP kostet und ich es nicht habe.
Um die Ausgangsfrage zu beantworten: Ja, ich hab mir einen bestellt.
Und ja, das dürften viele Leute unvernünftig finden, aber ich habe dargelegt, warum ich kaufe und verstehe vollkommen, wenn andere zu anderen Ergebnissen kommen.