Beiträge von suke

holzli: Schöner Bericht.:sbier: Viele Eindrücke von meinem Testgerät konnte ich wiederfinden. Mein Envy kommt aber erst in 1 bis 2 Wochen.

Noch eine blöde Frage zur Geometriekorrektur: Wird der Envy Extreme dann auch die Randunschärfe korrigieren oder "nur" die Geometrie?

IMG_20200729_104146_autoscaled.jpg

Man, was für Trümmer...

:sbier:

Den Panasonic RQ13 hatten wir in diesem Thread noch nicht, oder?

Die Daten lesen sich ganz spannend: 3 Chip Laser DLP, 10.000 lumen, dynamisch 20.000:1 Kontrast, Auflösung 2560x1600, zusätzlich so eine Art Pixel Shift auf 5120x3200, Lens Shift, 46 dB

Wie ist denn da der native Kontrast und der ungefähre Gebrauchtpreis?

Bin schon auf Deinen Bericht gespannt. :sbier:

1 Input vom AVR, 1 richtiger Output an den Proki und 1 Output zum Durchschleifen (hab ich nicht getestet, sondern aus der Anleitung).

Mein Testgerät bootete übrigens innerhalb weniger Sekunden, auch das Ausschalten ging fix. Aber vielleicht lag die Wahrnehmung auch daran, dass die Altitude länger braucht. :big_smile:

Ich verstehe total, dass man zig Jahre Erfahrung nicht einfach abschütteln kann, wenn man sich so oft geärgert hat.

Nur ist es diesem Forum gegenüber fair, wenn alte Streitigkeiten aus anderen Foren hier reingetragen werden? Wer die jahrelangen Fehden nicht live mitbekommen hat, wundert sich vielleicht, warum manche Leute so schnell steil gehen. So erklärt sich wohl Deine Reaktion auf den Fischwitz, denn an sich war der harmlos und gar nicht gegen Dich gerichtet. Denn sonst bist Du George gegenüber total sachlich, was ich wirklich klasse finde.

Ich weiß auch gar nicht, ob ihm denn so bewusst ist, was Dich stört. In einem anderen Thread hat oto mir eröffnet, dass ich ihn mal angepieselt hätte. Das war mir gar nicht bewusst, und wir haben es dann ausgeräumt, aber den Fingerzeig habe ich schon gebraucht.

Vielleicht hilft ein konstruktiver Hinweis? Z.B. "Es wäre schön, wenn Du es zugeben könntest, wenn etwas falsch gelaufen ist. Passiert doch jedem mal und lässt Dich ehrenhaft erscheinen. Sonst wirkt es den anderen gegenüber unfair und ärgerlich." Oder so etwas. Wenn dagegen so richtig eine vor den Latz kommt wie anfangs in diesem Thread, dann hört doch der selbstkritischste Mensch nicht mehr hin.

Wie schon gesagt, ich fand es toll, wie Andy und George in diesem Forum quasi neu angefangen haben und vernünftig interagiert haben, nachdem es ständig Streitereien in anderen Foren gab.

Ich finde, dass der Versuch eines Neuanfangs in einem neuen, nämlich diesem Forum gewagt werden sollte, denn etwas anderes wäre dem Heimkinoverein gegenüber nicht fair.

Das sollte aus meiner Sicht natürlich auch sachliche und konstruktive Kritik beinhalten, denn "wir haben uns alle lieb" funktioniert ja nicht wirklich. Aber sie sollte halt sachlich und zukunftsgerichtet sein. Und wenn das nicht fruchten sollte, bleibt immer noch der Ignore-Button, aber versuchen könnte man es doch noch einmal?

Darum bitte ich alle Kombattanten, ich würde mich sehr freuen. :sbier:

Andy: Ich finde es gut, dass Du den ersten Schritt gemacht hast und George, ich finde es gut, dass Du die ausgestreckte Hand auch ergriffen hast.

Ich fände es gut, wenn auch die anderen Kritiker wertschätzen könnten, dass George sich mit den Vorwürfen auseinander gesetzt und sich ausführlich geäußert hat.

So wie Andy und George sich in der Vergangenheit gezofft haben, finde ich es großartig, wie friedlich die beiden hier zusammen gelebt haben. Vielleicht ist auch gerade diese Auseinandersetzung ein Beispiel für alle, wie man in diesem Forum die Konflikte der Vergangenheit hinter sich lassen und nach vorne schauen kann. Das wäre jedenfalls meine Hoffnung.

Naja, wenn man es sich einfach machen will, kann man auch alles den anderen in die Schuhe schieben. Glaubst Du nicht, dass Du auch irgendwie zu diesen Problemen beigetragen hast?

Wenn ich recht informiert bin, sind auch nicht alle alten Heimkinoverein-Hasen über Deine Anwesenheit überglücklich.

Wie du siehst bleibts dabei.

An und für sich sehe ich da einen großen Stinkefinger Richtung andere User.

"Ich mach was ich will, und wenns euch nicht passt, l*ckt mich doch"

Nun ja, das was hier passiert, ist doch inzwischen weit jenseits einer konstruktiven Kritik, hier wird nur noch ausgek... und draufgekloppt. Wer würde darauf denn noch sachlich reagieren?

Selbst wenn George hier Freibier für alle versprechen sollte, würde es nur Kritik geben, dass es keinen Schnaps gibt, oder?

Es hat sich über die Jahre und die Foren hinweg so viel Ärger angestaut, dass kleine Anlässe reichen, damit ein Sturm losbricht. Wenn ich mir den aktuellen Auslöser anschaue, dann wurde eher exzessiv reagiert, jedenfalls dem Anlass nicht angemessen. Aber die Reaktionen waren halt so heftig, da es diverse Vorgeschichten gab, wo George sich, sagen wir mal ungeschickt, benommen hat.

Wenn Ihr wollt, dass es besser wird, dann gebt sachliche und konstruktive Kritik, am besten per PN anstatt Leute hier öffentlich ans Kreuz zu nageln. Und George sollte dann auch mal hinhören.

Und wenn alles nicht hilft, dafür gibt es ja die Ignore-Funktion.

Mal aus meiner Sicht aufgedröselt:

Verstoß gegen Regeln? - Nein, alle Bewertungen sind ordentlich erstellt und im passenden Unterforum.

Ist es Spam? - Nein, es steht überall etwas Sinnvolles drin. Und man darf durchaus kurze Threads eröffnen. Und über unbekannte Filme zu schreiben, ist nicht negativ.

Wirkt es lieblos? - Ja.

Wirft es (bisher unbeantwortete) Fragen auf? - Ja.

Wirkt es ungewöhnlich? - Ja.

Kommt es zu anderen ungelösten Konflikten hinzu? - Ja.

Ich denke, der letzte Punkt ist hier der entscheidende. Wie man die Konflikte auflösen kann? Hier könnte George den ersten Schritt tun und sich fragen, warum sich so viele über ihn ärgern. Sonst wird es immer wieder hochkommen...

Gegen die Nennung einer UVP, und der Betaphasenpreis ist meiner Meinung nach einer, spricht eigentlich nichts. Die eigentliche UVP wurde ja auch bereits genannt.

Ich habe mir dann vor 2 Monaten ebenfalls das Envy gekauft für meinen Sony VW870 und bereue es keine Minute.

Ach, und das erfahren wir jetzt erst?😤😁

Ich erwarte Deinen Bericht. :sbier:

Golf 4 Kombi mit Sitzheizung, Standheizung und Climatronik.🤪

War übrigens nicht böse gemeint, war nur laut gedacht.

Ich sehe, wir verstehen uns. Hab's oben auch etwas verkürzt dargestellt. :sbier:

Noch ergänzend: Wie ich oben schon geschrieben habe, bin ich nicht so der Frickeler. Mir macht es schon Spaß, etwas herumzuprobieren. Betonung auf etwas. :zwinker2:

Aber wenn ich zum Feierabend einfach nur ins HK und abschalten will, krieg ich schon einen Fön, wenn beim HDMI-Handshake etwas schief geht oder der Amazon Fire TV Stick keine Internet-Verbindung hinkriegt. Daher will ich keinen HTPC. Und bei madVR sollte man ja auch ein wenig spielen, um das Maximum rauszuholen, oder? Beim Envy probiere ich fünf Stufen durch und das war's (stark vereinfacht). Falls es noch mehr Besitzer hier geben sollte, kann man sich relativ einfach austauschen.

Ich finde es trotzdem erstaunlich wieviel Geld jemand nur für Bequemlichkeit ausibt.

Jep. :big_smile:

Was für ein Auto mit welcher Sonderausstattung fährst Du eigentlich? :byebye:

Natürlich gibt es noch diverse andere Gründe für einen Envy, aber ein HTPC kommt für mich einfach nicht in Frage. Wer mit madVR und einem PC zurecht kommt und glücklich ist, den kann ich nur beglückwünschen. Wobei ein Envy Pro mit Betaphasenpreis jetzt nicht soooo viel astronomisch teurer ist. Aber das ist ja auch individuell.

1. Welches andere Gerät? Die Altitude? Ja, die ist schon klasse. Mein Schatz. :big_smile:

2. Das Bild des Envy und von madVR ist doch vermutlich nahezu identisch? Wenn ich nicht so bequem wäre, hätte ich auch madVR genommen.

Sieht nach einem völlig überdrehten Spaß aus. Daniel Radcliffe wirkt schön sinnlos und Samara Weaving (Ready or not) ultracool. Den werde ich mir auf jeden Fall auf Scheibe anschauen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

hast du evtl. ein Bild der Rückseite von >beiden< Versionen ?

Nein, leider nicht. Sie sieht aus wie ein PC, also USB-Anschlüsse und so'n Zeugs und halt HDMI-Anschlüsse. Aber jetzt nicht so spannend wie eine Altitude, denn eigentlich sind die notwendigen Anschlüsse eher wenig.

Obwohl ich mit der "offenen" Version sehr zufrieden bin.

Aber Einiges testen kannst du ja dann trotzdem, bin mir sehr sicher, das du da noch mehr rausholen kannst.

Offene Version = madVR-PC? Das ist eigentlich die vernünftige Variante, aber ich habe einfach keine Lust auf die Probleme mit dem PC. Wenn das zwei Mal pro Jahr passiert, wäre mir das schon zu viel. Und der Envy lief einige Stunden ohne Mucken, das hatte ich in einer Beta-Phase nicht unbedingt erwartet.

Die Standard-Einstellungen haben schon ein klasse Bild erzeugt, wobei ich den "Insane"-Modus noch nicht wirklich probiert habe. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass noch große Sprünge drin sind, aber ich werde mal schauen, wenn er dann da ist.

Leider ist der X7900 bereits verkauft, aber das Ergebnis hätte mich auch interessiert.

Allerdings war die Lampe im X7900 schon sichtbar dunkler, insofern hätte der Vergleich vielleicht nichts gebracht.

Also kann man den Envy entweder per RF betreiben oder per IR, dann aber mit Dongle? Denn ein IR-Sensor auf der Rückseite hilft ja nicht wirklich.

Ich lebe nämlich noch in der IR-Welt.

Was mir noch einfiel:

Die HDMI-Synczeiten verlängern sich etwas, was ich noch nicht schlimm fand.

Der Envy lief stabil, die IR-Fernbedienung war bei meinem Testgerät noch ein Behelfsgerät, das aber einwandfrei funktionierte.

Der Envy selbst hatte keinen IR-Sensor, sondern ein zusätzliches USB-Kabel mit einem IR-Sensor. Es hängt also ein Kabel herum.

Die MwSt.-Senkung wurde bei mir übrigens weitergegeben. Diese 2,5% lohnten sich eh nur bei hochpreisigen Gütern.

Ein wichtiges Kriterium für den Extreme war für mich die Geometriekorrektur. Allerdings hat der N7 eine, die aber unter Frame Adapt nicht funktioniert. Da aber über den Envy kein Frame Adapt läuft, hätte ich sie durchaus nutzen können. Allerdings habe ich keine curved screen.

Den Extreme nehme ich trotzdem, da mir die Zukunftsfähigkeit wichtig ist. Zudem schrieb Lando, dass die Geometriekorrektur des N7 nicht so toll sei.

Allerdings braucht es für die kommenden Features des Extreme viel Glaube und Hoffnung, aber da unser Hochzeitsspruch "Glaube, Hoffnung, Liebe" war, komme ich damit zurecht. Falls meine Frau vom Preis des Envy hört, könnte es aber mit der Liebe etwas weniger werden.:blush::big_smile:

Wirst du den Envy behalten?

Die Preisfrage. In jedem Sinne. :silly:

Ich hatte das Demogerät vor Ort, und das ist jetzt schon wieder weg. Ein Haben-Wollen war definitiv da, aber angesichts des happigen Preises habe ich lange überlegt.

An sich "brauche" ich den Extreme, da ich die Geometriekorrektur nutzen will. Der Extreme ist aber teurer als ein N7, und da stellt sich die Frage der Verhältnismäßigkeit. Denn sooo groß ist der Unterschied zu einem N7 mit Frame Adapt nun auch wieder nicht. Der Unterschied ist klar sichtbar und man vermisst etwas, wenn der Envy nicht in der Kette hängt, aber dafür so viel ausgeben?

Aus Risikosicht ist der Extreme ebenfalls kritisch zu sehen, denn der Extreme lohnt sich gegenüber dem Pro nur, wenn die versprochenen Upgrades kommen. Letzten Endes hängt alles an madshi. So ein single person risk ist angesichts des Preisschilds schon sportlich.

Auf der Gegenseite hat madshi die Entwicklung von madVR schon seit einigen Jahren vorangetrieben, so dass man annehmen kann, dass er Spaß an der Sache hat und nicht einfach aufhört. Zudem sorgt die Upgradefähigkeit des Extreme dafür, dass das Gerät hoffentlich viele Jahre up to date bleibt. Einen Projektor wechsele ich so alle drei Jahre aus. Falls der Envy also 5-10 Jahre, und hoffentlich eher 10 Jahre, aktuell bleibt, verteilt sich der Kaufpreis auf viel mehr Jahre als bei einem Projektor.

Mal abgesehen von den hoffentlich kommenden Verbesserungen.

Ich sehe den Envy Extreme als meine kleine Altitude an. Beide kommen angesichts des Preises für mich nur In Frage, da sie mutmaßlich lange Jahre aktuell bleiben. Beide bringen ihr Fachgebiet in neue Höhen. Beide sind schöne Stücke Technik, und beide sind fast gleich groß. :big_smile: Dennoch ist das unvernünftig-Gefühl beim Envy größer als bei der Altitude. Bei Letzterer tauchte das Gefühl nur vor dem Kauf auf, nachher nicht mehr. Und ich muss auch sagen, dass mich eigentlich nur die Preise der Betaphase animiert haben, zuzuschlagen. Denn irgendwie würde ich mich auch wieder furchtbar ärgern, wenn das Ding wieder UVP kostet und ich es nicht habe.

Um die Ausgangsfrage zu beantworten: Ja, ich hab mir einen bestellt. :ah:

Und ja, das dürften viele Leute unvernünftig finden, aber ich habe dargelegt, warum ich kaufe und verstehe vollkommen, wenn andere zu anderen Ergebnissen kommen.:sbier: