Beiträge von suke

Wirst du den Envy behalten?

Die Preisfrage. In jedem Sinne. :silly:

Ich hatte das Demogerät vor Ort, und das ist jetzt schon wieder weg. Ein Haben-Wollen war definitiv da, aber angesichts des happigen Preises habe ich lange überlegt.

An sich "brauche" ich den Extreme, da ich die Geometriekorrektur nutzen will. Der Extreme ist aber teurer als ein N7, und da stellt sich die Frage der Verhältnismäßigkeit. Denn sooo groß ist der Unterschied zu einem N7 mit Frame Adapt nun auch wieder nicht. Der Unterschied ist klar sichtbar und man vermisst etwas, wenn der Envy nicht in der Kette hängt, aber dafür so viel ausgeben?

Aus Risikosicht ist der Extreme ebenfalls kritisch zu sehen, denn der Extreme lohnt sich gegenüber dem Pro nur, wenn die versprochenen Upgrades kommen. Letzten Endes hängt alles an madshi. So ein single person risk ist angesichts des Preisschilds schon sportlich.

Auf der Gegenseite hat madshi die Entwicklung von madVR schon seit einigen Jahren vorangetrieben, so dass man annehmen kann, dass er Spaß an der Sache hat und nicht einfach aufhört. Zudem sorgt die Upgradefähigkeit des Extreme dafür, dass das Gerät hoffentlich viele Jahre up to date bleibt. Einen Projektor wechsele ich so alle drei Jahre aus. Falls der Envy also 5-10 Jahre, und hoffentlich eher 10 Jahre, aktuell bleibt, verteilt sich der Kaufpreis auf viel mehr Jahre als bei einem Projektor.

Mal abgesehen von den hoffentlich kommenden Verbesserungen.

Ich sehe den Envy Extreme als meine kleine Altitude an. Beide kommen angesichts des Preises für mich nur In Frage, da sie mutmaßlich lange Jahre aktuell bleiben. Beide bringen ihr Fachgebiet in neue Höhen. Beide sind schöne Stücke Technik, und beide sind fast gleich groß. :big_smile: Dennoch ist das unvernünftig-Gefühl beim Envy größer als bei der Altitude. Bei Letzterer tauchte das Gefühl nur vor dem Kauf auf, nachher nicht mehr. Und ich muss auch sagen, dass mich eigentlich nur die Preise der Betaphase animiert haben, zuzuschlagen. Denn irgendwie würde ich mich auch wieder furchtbar ärgern, wenn das Ding wieder UVP kostet und ich es nicht habe.

Um die Ausgangsfrage zu beantworten: Ja, ich hab mir einen bestellt. :ah:

Und ja, das dürften viele Leute unvernünftig finden, aber ich habe dargelegt, warum ich kaufe und verstehe vollkommen, wenn andere zu anderen Ergebnissen kommen.:sbier:

Wow, das liest sich ja begeistert, suke.

Ich bin schon recht angetan vom Envy, aber dürfte bei jedem anders sein.

Ich sehe, Du bist ein Mann der Tat . Hattst Du nicht neulich noch von einem X7900 geredet und jetzt ist da schon ein N7 ?

Natürlich wäre es optimal, wenn man den Vergleich quasi zeitgleich (ohne Umstecken) durchführt, indem man die beiden HDMI Eingänge zeitgleich benützt. IMO gewöhnt man sich übrigens sehr schnell an das bessere Bild und erschrickt dann, wenn man vertraute Szenen mal ohne madVR (Envy) sieht. So ist es zumindest einem Kollegen und mir bei einem NX9 (inkl. FA) ergangen. Voraussetzung ist natürlich, dass man die Filmszenen sehr gut kennt. Als der Händler das Envy ansteckte, war dann die Welt wieder in Ordnung :big_smile:

Ich glaube, die Diskussion drehte sich darum, ob ein X7900 mit Envy besser aussieht als ein N7. Ich glaube, das Fazit war, dass ein N7 mit Envy am besten aussieht. :byebye:

Deine Beobachtung mit/ohne Envy hatte ich auch. Wenn man den Envy wegnimmt, sieht das Bild unschärfer und fader aus.

vieleicht ist Stefan so lieb und gibt dir einen Radiance auch mal zum testen. mit dem hast du auch ein tolles DTM deutlich günstiger.

Das hatten wir diskutiert, aber sind schnell wieder davon weggekommen. Zugegebenermaßen weiß ich nicht mehr, warum, evtl. war es die (hoffentlich) kommende Geometriekorrektur des Envy. Ist der Radiance auch Hardware-upgradefähig? Wenn nein, war es evtl. das... :beat_plaste

Ich hatte die Möglichkeit, den Envy Extreme ausführlich zu testen. Vielen Dank an Stefan Becker dafür.:sbier:

Vorweg: Wer mich kennt, der weiß, dass ich nicht der große Tester und Messer bin. Ich schaue, ob mir etwas gefällt und gehe dabei nicht wissenschaftlich oder mit großer Akribie vor. Wenn das Erkennen von Unterschieden einen A-B-Vergleich erfordert, dann ist der Unterschied für mich nicht groß genug. Erfahrene Tester wie z.B. George Lucas oder Nils könnten sicher noch mehr und fundierter berichten.

Zum Envy. Hier ein paar Gedanken und Eindrücke:

• Ganz schön groß, etwa so groß wie eine Altitude. Nicht besonders schick, aber auch nicht hässlich.
    • Das Gerät lief die ganze Zeit stabil, keine Macken oder Abstürze. Hinter dem Akustikvorhang war vom Envy nichts zu hören.
    • Aufgeräumtes Menü und genug Einstellmöglichkeiten. Ich habe die meiste Zeit im Werksmodus geschaut und nur wenig selbst verändert. Die Nits-Angabe 100 passte bei mir ganz gut.
    • Einfache Bedienung.
    • An der Altitude kam kein Bild heraus, aber da ich schon vorher HDMI-Probleme hatte (15m Kabel, Probleme vermutlich durch die Altitude), habe ich den Oppo direkt an den Envy angeschlossen und den Ton über den 2. HDMI-Ausgang an die Altitude geschickt.
    • Der Envy wird schon ganz gut warm, man sollte genug Platz für die Belüftung vorsehen.

Wie ist das Bild? Geschaut habe ich gegen den JVC N7, der natürlich im Frame Adapt lief, und zwar immer auf "hoch". Und praktisch nur 4K-Blu-rays.

Anfangs waren die Bildeindrücke gemischt. Bei meinem derzeitigen Referenzfilm Aquaman, den ich in-und auswendig kenne, lieferte der Envy ein schärferes und kontrastreicheres Bild ab. Als Meera das erste Mal auf Arthur trifft, ist die Szenerie dunkel, Meera ist messerscharf zu erkennen, das rote Haar leuchtet, aber nicht übertrieben, sondern prachtvoll. Das Gesicht ist hell und gut zu erkennen während die dunklen Bereiche dunkel bleiben. Die erste Fahrt nach Atlantis mit den intensiven Farben im dunklen Wasser kommt intensiv herüber. Die Szene kenne ich sehr gut und sie sieht mit dem Envy klar besser aus als nur mit dem N7.

Die helle Thronraumszene. Auf dem N7 überstrahlt das Bild während es auf dem Envy überraschenderweise dunkler aussieht. Dafür ist die Durchzeichnung des Envy deutlich besser.

In der Schmiedekammer der Deserter. Meeras Haar leuchtet schön rot, die blauen Farben leuchten intensiv. Der N7 sieht schon gut aus, aber nicht so gut.

Natürlich ist Aquaman mit seinen intensiven Farben und hell-dunkel-Szenen wie prädestiniert für einen Envy, aber man kauft so ein Gerät ja nicht nur für einen Film.

Knives Out. Kein so gutes Demofutter. Man sieht die Unterschiede schon, aber sie sind nicht so groß wie bei Aquaman. Aber für diesen Film reicht auch eine DVD, die Geshichte ist einfach so gut.

Rogue One. Den Film habe ich auf dem N7 noch nicht so oft gesehen. Überraschung, kaum Bildverbesserung. WTF? Okay, den Envy aus der Kette genommen und den Oppo direkt an den N7 gehangen. Ach doch, da sind schon Unterschiede, aber nicht so groß wie erwartet. Immerhin sollte ein SciFi-Film schon ganz schön profitieren.

Irgendwann habe ich gewusst, worauf ich achten "muss" und dann habe ich sofort Unterschiede gesehen, auch ohne Umstöpseln. Da habe ich einfach geschaut und das Bild genossen. Wenn ich doch wieder im Zweifel war und umgesteckt hatte, dann wurde ich doch wieder eines Besseren belehrt. Z.B. Suicide Squad. Erst wirkte das Bild über den Envy doch recht dunkel, ist es wirklich besser? Umgesteckt, über den N7 ist das Bild noch dunkler, der Envy holt da sichtbar mehr raus. Wie man sieht, ist das Envy-Bild auch vom Ausgangsmaterial abhängig, Zaubern kann die Kiste auch nicht (eigentlich klar, aber man kann ja doch mehr erwarten).

Es ist schon erstaunlich, was der Envy gegenüber dem schon ziemlich guten Frame Adapt herausholt. Ich mag mir gar nicht ausmalen, wie groß die Verbesserung an meinem vorherigen X7900 gewesen wäre.

Interessant, dass ich manchmal den Eindruck hatte, das Bild wird deutlich heller. Diesen Effekt hatte ich gefühlt nicht so stark bei den höhergainigen Leinwänden wie der Studiotek 130. Vielleicht hilft da der höhere Kontrast.

Ob der höhere Kontrast oder Schärfealgorithmen für die höhere Schärfe verantwortlich sind, kann ich nicht sagen, aber wenn ich umgesteckt habe, hatte ich sofort einen geringeren Schärfeeindruck. Allerdings ging dieser je nach Fimmaterial mit einem stärkeren Grießeln einher. Das Grießeln ist dann schon auf dem Ausgangsmaterial vorhanden, ist dann aber stärker sichtbar. Ich kann mir vorstellen, dass das dem einen oder anderen nicht gefallen dürfte. Für mich war es sichtbar, aber angesichts der Bildverbesserung tragbar.

Warum die Farben besser sind, kann ich auch nicht sagen. Bei vielen Szenen wäre das Wort "prachtvoller" angebracht ohne unnatürlich zu wirken.

JVC hat mit Frame Adapt eine richtig gute Verbesserung auf den Markt herausgebracht, die mich gegenüber dem X7900 begeistert hat. So groß sind die Unterschiede vom N7 zum Envy nicht, aber die Verbesserung ist ganz klar sichtbar. Ob es einem das wert ist, muss natürlich jeder selbst entscheiden. Angesichts des Preisschilds der Envys sind sie leider keine No-Brainer. Aber ich verstehe jetzt sehr gut, warum sich so viele den Tort mit einem HTPC antun, denn für den Preis eines HTPC sind die Bildunterschiede enorm, wenn ich davon ausgehe, dass die Envys und ein HTPC eine ähnliche Bildqualität auswerfen.

Aber die Envys richten sich eh an ein anderes Publikum und sind angesichts des Platzes in der Kette für unterschiedliche Anwendungen konzipiert.

Kurz: Der Envy Extreme übertrifft den N7 sichtbar mit einem kontrastreicheren, schärferen, plastischeren und prachtvollerem Bild. Angesichts des Preises sollte man sich den Envy aber live ansehen und schauen, ob die Verbesserung subjektiv den Preis wert ist. Insgesamt eine tolle Kiste und ein großes Lob an madshi, was er da mit madVR und dem Envy gezaubert hat. :sbier:

Herzlichen Dank an Euch alle und Andi für die netten Worte!:sbier:

Ich hatte ja etwas mit mir gerungen, ob ich den Verein durch Geld oder durch eine Mitgliedschaft unterstützen möchte. Aber da Jochen mich so nett eingeladen hat und ich die Möglichkeit sehe, hier mitzumachen, habe ich dann doch den Antrag unterschrieben. Mir gefällt das Forum sehr gut und da ich auch wenn ich jetzt nicht den großen technischen Sachverstand mitbringe, kann ich doch vielleicht etwas beitragen. Im Vergleich zu manch anderem Forum gibt es hier keinen Alleinherrscher, sondern den Verein, was ich ziemlich sympathisch finde.

Und vielleicht lernt man sich auch persönlich kennen, da schließe ich nichts aus.

Da schließe ich auch nichts aus. Wenn der Coronamist vorbei ist, sehen wir mal, was sich so ergibt. :respect:

Also nochmals vielen Dank und bis bald wieder!:sbier:

Emerald City (Serie)

Film: Sehenswerte Adaption des Zauberers von Oz in einem Fantasy-Setting. Gute Darsteller und Charaktere, abwechslungsreiche Story, schöne Schauwerte. Leider, leider wurde die Serie nicht fortgesetzt.

9/10

Bild: Für eine DVD ganz gut, leider war es eine BR. Viel Grießeln.

3,5/10

Ton: War da was? Nichts Positives zu vermerken...

3/10

Das nun auch wieder nicht.

Damals habe ich fast nie aktuelle Filme erhalten. Vielleicht verwechsele ich das mit lovefilm, aber es gab drei Prioritäten, und ich habe nur selten einen Film mit hoher Priorität erhalten. Ist aber schon einige Jahre her.

Interessant, vielleicht ist videobuster ja besser geworden. Damals hatte ich eine gut gefüllte Wunschliste und nur alte Gurken bekommen. Vielleicht mache i h noch einmal einen Test.

Ich nutze den verleihshop.de. Ganz neue 4K-Scheiben kosten da im Verleih 5,90, normal 4,90. Versandkostenfrei ab 20 Euro. Die Auswahl ist recht groß, und es gibt immer mal wieder Aktionen. Es ist kein Abomodell, sondern man bestellt immer, wenn man gerade etwas leihen will. Man sieht, was gerade vorrätig ist, ansonsten kann man den Film vorbestellen. Ach ja, es gibt noch einen Verleih für 18er-Filme der etwas anderen Art, für den, der es braucht.

Bei videobuster hat mich immer gestört, dass ich keine aktuellen Titel bekommen habe, dafür ist der Preis pro Film deutlich niedriger.

Die Trinnov Altitude schafft mehr als 400ms. Wahrscheinlich mehr, aber da das Verstellen nur in 1ms-Schritten möglich ist, habe ich irgendwann einen Krampf im Finger bekommen und aufgehört.

Da die Altitude kein Auto Lipsync kann, muss der Delay eh manuell eingestellt werden, und die Luft erscheint mit >400ms ausreichend.

Die Frage ist doch, ob ein dislike-Button der angenehmen Forenathmosphäre dienlich ist oder nicht. Es ist ja kein Selbstzweck.

Da hätte ich offen gesagt meine Zweifel. Dazu muss man sich nur vorstellen, dass man selbst ein dislike ohne Begründung erhält. Geht man nun in sich und macht es besser (aber wie?) oder ist man eher verärgert und enttäuscht? Und lässt das wiederum im Forum raus oder schreibt gar nichts mehr...

Von demjenigen, der ein dislike verteilt: Will man etwas verbessern oder nur kurz Frust ablassen bzw. jemand eine auswischen? Wenn man etwas verbessern will, wäre vielleicht eine PM besser geeignet? Frust ablassen oder jemanden eins auswischen trägt jedenfalls nicht zu einer positiven Athmosphäre bei.

Hallo oto,

zunächst vielen Dank für Deine offenen Worte. Ich habe ja empfohlen, Probleme direkt anzusprechen, also kann ich mich jetzt nicht beschweren. :big_smile:

Ehrlicherweise kann ich mich nicht erinnern, Dich blöd von der Seite angemacht zu haben. Hast Du vielleicht einen Link?:sbier:

Ich habe schon mehrere Anläufe genommen, hier etwas zu schreiben. Aber nie fühlte es sich richtig an bzw. irgendwie glaube ich nicht, dass es die Patentlösung gibt. Daher ein paar lose Gedanken:

• Dieses Forum war früher kleiner und familiärer. So ließen sich Konflikte schneller lösen. Vielleicht wie im Dorf, wo man sich kennt und dann schneller zu Lösungen kommt, wenn's mal kriselt. Dann kam der Zuzug aus dem anderen Forum. Diese Leute brachten Fachwissen und mehr Leben hier rein, haben aber auch Ihre Kultur und Erbfehden mitgebracht. Aus einem Dorf wurde so ein größerer Ort. Leider ist es so, dass eine familiäre Kultur umso schwerer aufrechtzuerhalten ist, je mehr und je unterschiedlicher die Zugezogenen sind. In einer Großstadt muss man leider anders vorgehen als in einem Dorf. Hier würde ich mir wünschen, dass die Forenkultur stärker durchgesetzt und verlangt wird. Gerne mit Ermahnungen, zur Not aber auch mit schärferen Instrumenten. Dies erscheint mir am Anfang am wichtigsten zu sein, so dass sich die Neuen schneller integrieren können.
    • Es gibt häufig Appelle, alle sollten sich zusammenreißen oder so. Meiner Meinung nach geht das häufig am Problem vorbei, da nur einige wenige stänkern und nur diese sich ändern müssen. Solche Appelle neigen dazu, zu verpuffen, da sich gerade die Stänkerer nicht angesprochen fühlen. Hier würde ich mir von den Mods wünschen, diese ganz gezielt anzusprechen. Das muss ja nicht öffentlich geschehen. Ich sehe auch gerade hier in diesem Thread die Tendenz, um den heißen Brei herumzureden. Aber wenn man die Probleme nicht direkt adressiert, wird sich auch nichts verändern. Das ist hier so wie im wirklichen Leben, wo die Tendenz Probleme gezielt anzusprechen und zu lösen, unterentwickelt ist.
      Ein User kann das ansprechen, aber es kann sein, dass er dann angepöbelt wird. Daher sind hier eher die Mods besser geeignet, das Problem anzugehen. Denn einem User fehlt die Autorität und wahrscheinlich wird ihm auch die Neutralität abgesprochen, falls es nicht sowieso zu Beleidigungen kommt (alles schon geschehen).
    • Ich bitte, dies nicht als Kritik an der Moderation zu verstehen. Ich denke, es gibt Probleme, die lösbar sind. Ich denke auch, dass die "alte" Forenkultur wieder zu einem guten Stück zurückkommen kann. Allerdings kann die Kultur meiner Meinung nach hauptsächlich nur durch "Offizielle" durchgesetzt werden. Ich hatte mir vor meinem Einzug hier die Athmosphäre genau angeschaut und fand es wirklich nett, was definitiv ein Verdienst der Leitung ist. Aktuell ist die Athmosphäre nicht gut. Und dann kann es manchmal erforderlich sein, einzugreifen. Wie schon gesagt, können die Ansprachen per PM erfolgen, es muss ja niemand an den Pranger. Falls dies schon geschehen sein sollte, habe ich natürlich nichts gesagt.
    • Aktuell sind die Nerven allgemein nicht gut. Corona mit seinen Einschränkungen und Herausforderungen im Beruf wie auch privat, zehrt an den Nerven und der Substanz. Ungewissheit zur beruflichen Situation und zur Gesundheit kommen dazu. Was meiner Meinung nach auch für eine Gesellschaft nicht gut ist, ist die Tendenz, den Mitmenschen als Gefahr zu sehen, kann ja Corona haben. Die Masken entmenschlichen zusätzlich. Ich denke, dass sich dies auch im Forum widerspiegelt.
      Dann wird mal etwas zu launig formuliert, etwas in den falschen Hals gekriegt und da viele ohnehin angespannt sind, wird die Situation auch nicht entschärft, sondern um mit den Worten von Bruno Labbadia zu sprechen, werden Kleinigkeiten hochsterilisiert. Das geht auch anders. Der Last Action Hero und ich hatten unseren Moment, und wir haben das vernünftig gelöst, bevor mal wieder ein Kleinkrieg draus wurde. Wenn man denn will.

Meine ganz persönliche Meinung. In der Hoffnung, dass die Stänkerer gezielt angesprochen werden und der Frieden zurückkehrt und es allen damit besser geht mit dem besten Hobby der Welt und einem tollen Forum mit vielen tollen Mitgliedern.

:sbier:

PS: Wegen OT schließe ich mich vielen Vorrednern an. Ein wenig sollte erlaubt sein, denn zum Spaß gehört auch mal kurz Klönen. Aber es sollte nicht seitenlang ausgetragen werden (außer in sowieso nicht so wichtigen Threads).

Danke zurück an Dich Suke. Solches Geschreibsel führt letztendlich dazu, dass Leute, die bislang die Arbeit auf sich genommen haben und hin und wieder Rezensionen für das Forum geschrieben haben, dies dann eben nicht mehr tun, weil sie es gar nicht nötig haben, dass man sich über ihren Dienst auch noch lustig macht. Ich zumindest kenne einen, auf den das zutrifft.

Sorry, ärgern wollte ich Dich nicht, tut mir leid. :sbier:

Humor im Internet ist leider ein zweischneidiges Schwert. Im wirklichen Leben wäre es sicher anders gewesen.

:sbier:

Ist vielleicht interessant

Kannst Du "interessant" bitte näher definieren, z.B. 6/10 oder 3+ oder 78,375/92,197? Und lege bitte Deine Bewertungskriterien offen, sonst kann ich das Angebot nicht richtig einordnen. Danach können wir darüber diskutieren und unsere diametral gegensätzlichen Systeme bis aufs Blut verteidigen. Danke.:freu:

Außerdem wundert es mich, dass Du überhaupt darüber schreiben darfst. Hat nicht irgend jemand irgendwo im Internet geschrieben, dass bei diesem Angebot Vertraulichkeit herrscht? Tststs. :freu:

Mein alter Chef sagte mal zu mir, dass Geld, das man für schöne Erinnerungen ausgegeben hat, gut angelegtes Geld sei. Und die habe ich vor allem im Urlaub, natürlich auch im Alltag, aber im Urlaub ist es einfacher und mehr.

Mein tolles neues Auto dagegen (okay, Leasing) fand ich zwei Wochen lang toll, aber inzwischen ist es nur noch ein Arbeitsgerät, das mir keine positiven Gefühle mehr bereitet.

Die Altitude dagegen verschafft mir immer noch oft Vergnügen und der Projektor auch.

Es kommt meiner Meinung nach also nicht darauf an, wofür man sein Geld ausgibt, sondern welche Gefühle und Erinnerungen man dafür erhält. Und das können langlebige Güter sein oder langanhaltende Erinnerungen.