Staffel 2: Erst einmal zu den Unterschieden zur ersten Staffel. Während die erste die Geschichte wie aus einem Guss präsentiert, wirkt die zweite irgendwie zerfahrener. Wir hatten uns öfters gefragt, was das nun soll, warum, wie und wer, so dass ich ein Mal dachte, wir hätten eine Folge ausgelassen, was natürlich nicht der Fall war. Zwar wird vieles (nicht alles) noch aufgelöst, aber die zweite Staffel war zeitweise etwas verwirrend. Hieran und auch etwas am Ende merkt man, das vielleicht doch eine drittte Staffel geplant war, was die Macher aber bestreiten.
Das Gute: Die anderen Merkmale der Serie, die die erste Staffel ausgezeichnet haben, finden sich auch in der zweiten wieder. Die Geschichte um Vi, Jinx usw. wird schön fortgeführt und man kann sich dem Drama und der hervorragenden Action nicht entziehen. Auch die Zeichnungen sind wieder grandios und im besten Sinne comichaft geworden. Schöne Zeitlupen, tolles Design, Arcane ist einfach toll anzusehen.
Das Ende
hat mich zunächst sprachlos zurückgelassen. Jinx tot? Nach kurzem Innehalten google angeworfen und geforscht. Es ist ziemlich klar, dass Jinx nicht tot ist, denn Caitlyn schaut sich die Lüftungöffnungen des Turms an, in den Jinx gefallen ist und lächelt ganz leicht. Das Luftschiff und dessen Bewegung ganz am Ende sind das, von dem Powder ganz am Anfang der esten Staffel gesagt hat, dass sie mal damit fliegen will. Und Leute, die sich den Sturz Bild für Bild angesehen haben, sehen einen lila Strich, der Richtung Lüftungsöffnung schießt und dem Schimmer von Jinx entspricht. Also Entwarnung. Puh. 
An wenigen Stellen gibt es nun ein wenig Humor (der Monsterkampf von Isha und Jinx
), aber nicht infantil-störend. Jinx ist wieder mal großartig gezeichnet. Ihre Entwicklung in Staffel 2 ist schön anzusehen, und man leidet und fiebert immer mit ihr mit. Die Storyline um Jayce und Viktor fand ich in Staffel 1 schon nicht sooo toll, in der zeiten hat sich das nicht geändert, zumal das eine der verwirrenden Handlungsstränge ist.
Dieses Arcane ist abgeschlossen. Es wird aber noch weitere Ableger von Arcane geben. Die nächste Staffel wird sich wohl um Mel und die Noxianer drehen. Mal schauen, ob diese wieder so aufwendig produziert wird, denn mit 250 Mio. USD Produktionskosten für die ersten beiden Staffeln soll Arcane wirtschaftlich nicht erfolgreich gewesen sein. Es wäre natürlich schade, wenn das aufwendige Design aufgegeben werden müsste, also mal sehen und hoffen.
Insgesamt? Staffel 2 baut auf Staffel 1 auf, ist in Teilen etwas verwirrend, aber so packend und spannend wie die erste Staffel. Insgesamt reicht es wieder für die Höchstwertung, wobei Staffel 1 etwas besser ist und eine 11/10 bekommen müsste. 
10/10
Bild (Netflix, 4K): Keine auf Anhieb sichtbaren Unterschiede zur 4K-Scheibe der ersten Staffel. Wenn die 4K-Scheibe erscheint, dann besorge ich sie mir trotzdem. Dieses Mal hoffentlich rechtzeiitg.
9/10
Ton (d): Wieder gut, aber nichts besonders Tolles.
8/10