Beiträge von suke

    Ich habe über 50 Komponenten von Homematic im Einsatz und war anfangs begeistert. Von der Funktionalität bin ich immer noch angetan, aber nach drei Jahren geht es so richtig los mir Defekten. Manche gehen einfach kaputt, bei manchen gibt es Störungen, eine Basisstation musste neu gestartet werden, bei einem Teil vom Heizkreisverteiler weiß ich die Ursache trotz intensiver Nachforschung nicht. Aktuell ist es der Temperatursensor außen. Angesichts der ordentlichen Preise (50 Euro für den Sensor) finde ich das nicht witzig. Wenn man zu Hause ist, mag es noch gehen, aber wenn man länger im Urlaub ist, kann das schon problematisch werden. Aber angesichts der vielen Komponenten kann ich nicht mehr zurück...


    Wie ist die Haltbarkeit bei anderen Smart Home-Lösungen?

    Das Ende fand ich auch zwiespältig, aber so wie es viele Zitate zu den anderen Filmen gab, wurde hier das Ende von Alien 4 aufgegriffen. Bei mir nicht schlimm, da ich Alien 4 richtig gut finde. Er rangiert bei mir hinter 2 und vor 1 und 3.


    Die jugendlichen Darsteller fand ich auch eher gut, da das anders ist als bei den anderen Alien-Filmen. Warum die ein funktionsfähiges Raumschiff haben, weiß ich nicht, aber es stört mich auch nicht. 😁

    Film: Mit Fury Road konnte ich nicht viel anfangen. Er hatte einige tolle Actionszenen, einen klasse Ton und eine beeindruckende Optik, aber ich fand viele Typen zu schwachsinnig. Daher habe ich Furiosa vor mir hergeschoben, aber ich fand ihn richtig gut. Furiosa hat auch mehr Geschichte und Tiefgang. Bis Anya Taylor-Joy auftaucht, ist der Film schon halb rum. Auch danach ist die Geschichte um Einiges besser als Fury Road. Sowohl die junge als auch die erwachsene Furiosa spielen klasse auf und liegen mind. eine Klasse oberhalb von Tom Hardy als Max. Der jungen Furiosa wurden übrigens Anya Taylor-Joys Gesichtszüge digital aufgespielt, so dass der Übergang zwischen den Darstellerinnen smooth ist.


    Dazu wieder eine coole Optik und ein bombastischer Ton, der allein zwei Punkte mehr in der Bewertung bringt. Trotz 150 Minuten Lauflänge (11 Minuten Abspann) kommt nie Langeweile auf. Furiosa macht riesigen Spaß und ist eine Bereicherung fürs Actiongenre.


    Mit nur 173 Mio. USD Einspiel weltweit ist Furiosa leider ein Flop. Für die Fury Road-Fans ist Furiosa vielleicht nicht abgedreht genug, andere wurden vielleicht durch Fury Road abgeschreckt, wer weiß?


    Bei IMDb sehr ordentliche 7,5/10 (Fury Road 8,1/10). bei mir

    8,5/10 (könnte mit einer Zweitsichtung ansteigen)


    Bild (4K-BR): Klasse mit schönen Farben

    9/10


    Ton (d, Atmos): Was da an Dynamik, Direktionalität und Bass aufgefahren wird, ist erste Sahne. Es hätte noch ein wenig mehr Tiefbass geben können, aber es reicht dennoch für eine

    10/10

    Film: Romulus ist ein solider Beitrag fürs Alien-Universum, der viel Fanservice beinhaltet, aber auch neue Ideen einbringt.

    Die Charaktere bis auf Rain waren gesichtslos, aber das passt bei Alien ganz gut. Insgesamt fand ich den Film spannend, aber nun wirklich nicht bahnbrechend. Bei IMDb 7,1 bei mir

    7/10


    Bild (4K-BR): Ein Hochglazbild sollte es nicht sein, und ist es auch nicht geworden. Sehr solide.

    7/10


    Ton (d): Der war schön direktional, gerade die Szene im Korridor, aber es fehlt dennoch an Wumms.

    7,5/10

    Film: Wicked erzählt eine alternative Vorgeschichte des Zauberers von Oz. In Deutschland kaum bekannt ist diese Geschichte in den USA weit verbreitet und wurde verfilmt und als Musical inszeniert. Auf diesem basiert der Film. Es beginnt mit der Verkündung, dass die böse Hexe des Westens tot ist. Die gute Hexe Glinda bringt die frohe Botschaft, wird aber dann gefragt, ob es wahr sei, dass sie mal eine Freundin der bösen Hexe Elphaba war. Sie bejaht dies. Rückblick. Elphaba und Glinda kommen in der magischen Universität Hogwar.. Glizz an und sind sich spinnnefeind. Glinda benimmt sich so wie sie aussieht, total blond, aufgeblasen und egoistisch. Elphaba wird sofort aufgrund ihrer grünen Hautfarbe abgelehnt. Dennoch kommen die beiden sich näher und werden tatsächlich Freundinnen. Parallel verschwinden immer mehr der sprechenden Tiere.


    Soweit so gut, nichts besonderes in Oz. Was Wicked besonders macht, ist - man glaubt es nicht - die umwerfende Performance von Ariana Grande. Diese schafft es, Glinda ein Herz zu geben trotz ihrer Manierismen und ihrer immer wieder lustig-blonden Verhaltensweisen. Sie ist so blond wie Reese Witherspoon in Natürlich blond, hat aber das Herz auf dem rechten Fleck. Cynthia Erivo als Elphaba hat eigentlich die dankbarere Rolle und spielt auch gut, aber mit der Wucht von Ariana Granda kann sie nicht ganz mithalten, obwohl sie nominell die Hauptrolle spielt. Die Geschichte zwischen den beiden ist die eigentliche Heuptgeschichte und macht am meisten Spaß. Dies kaschiert, dass angesichts der Laufzeit von 2:40 eigentlich gar nicht so viel passiert. Auch der "Showdown" am Schluss wirkt eher halbherzig und reicht nicht an die ersten beiden Drittel des Films heran.


    Gesungen wird viel. Da ich das Musical nicht kenne, musste ich die Untertitel lesen und stellte fest, dass diese mit dem originalen Songtext nicht viel zu tun haben. Merkwürdig. Jedenfalls hört man Ariana Grande auch singen, und auch das macht sie ganz schön gut. Ich klinge jetzt wie ein Arianator, aber ich kannte vorher nur ihren Namen und keinen einzigen Song von ihr.


    Wicked weist zudem enorme Schauwerte auf. Die Ausstattung, Kostüme und Kulissen sehen schön bunt und aufwendig aus.


    Was Wicked gar nicht ist, auch wenn man das anhand des Trailers denken mag, ist kitschig. Angesichts der Beschreibung und des Trailers hatte ich den Verdacht, aber die Geschichte ist herzlich, nicht kitschig. Was an den beiden Darstellerinnen und einer einfühlsamen Regie liegt. So hat Wicked viel Herz, was mich letzten Endes doch überrascht hat.


    Zweitsichtung? Ich denke schon, dass ich mir die 4K-Disc holen werde. Dann verstehe ich endlich die Songtexte. :big_smile: Bei IMDb beachtliche 8,0, bei mir

    8/10


    Bild und Ton: Im Zoo Palast 1 waren wie immer gut. Mal sehen, wie es auf Scheibe aussehehen wird.

    Bridgerton, Staffel 3


    Film: Dieses Mal sind Penelope und Colin dran, dazu gibt es noch ein paar Nebenromanzen. Staffel 3 behält die Stärken der bisherigen Staffeln bei, eine meist leichtfüßige Inszenierung, etwas Drama, etwas Erhebendes und natürlich die reine Liebe. Für mich hat das Hauptpaar allerdings nicht funktioniert, denn ich habe nur wenig Chemie gesehen. Eine andere Romanze wurde mir zu kurz abgehandelt und ein Nebenstrang verlief völlig im Sande. Bridgerton ist immer noch sehenswert, aber Staffel 3 ist die für mich bisher schwächste. Als Nächstes ist übrigens Benedict dran.

    7/10


    Bild (Netflix): Wie gewohnt gut bis sehr gut und farbenprächtig

    8,5/10


    Ton: Egal

    Ich kenne den alten Film nicht und konnte unbelastet an Twisters herangehen. Fern jeglicher Logik und eines guten Drehbuchs kann Twisters über die gesamte Laufzeit gut unterhalten. Es kommt keine Langeweile auf, was aäbei mir an den sympathischen Darstellern, als Daisy Edgar-Jones und auch Glen Powell liegt. Die Action ist solide inszeniert, wenngleich die erwähnte Logik etwas fehlt.


    Ich fand die Tornados allerdings nur mäßig animiert, aber ich habe noch nie einen echten gesehen.


    Ein Mal schauen reicht.


    7/10


    Bild (4K-BR): Absichtlich körnig und unscharf? Schade.

    6/10


    Ton (e, Atmos): Bei der ersten Sichtung war ich angesichts des dynamikarmen und bassarmen Tons entsetzt. Nach Lesen dieses Threads habe ich ein paar Tornadoszenen wiederholt und war vom Bass ganz angetan. Ich werde daraus lernen und zukünftig einfach lauter drehen. Denn eigentlich ist das leise Abmischen eine tolle Sache für uns Tonfreaks. Der Normalbürger wird nicht durch Dynamik verunsichert, und wir müssen nur lauter drehen. Eigentlich ein guter Kompromiss. :sbier:

    8/10

    Hallo Andy,


    vielen Dank für die Erläuterungen. Die übliche Frage: Was kostet das Gerät bzw. die CS-Variante UVP?


    Und wirst/kannst Du ein Kontrasttuning anbieten? Letzteres dito für den i600?

    :sbier: