Offene Räume sind schwer zu planen
Da kann man nur probieren und Messen
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Offene Räume sind schwer zu planen
Da kann man nur probieren und Messen
Ich hoffe doch
Nach etwas weiteren lesen im Netz denke ich die streulochdecke doch nicht zu machen, die bringt im Heimkino einfach nichts
Zur Not müssen da Absorber drunter
Eben, ich werde bei mir im neuen Wohnzimmer auch erstmal ein wenig mit den Positionen spielen allzu viele Möglichkeiten habe ich da auch nicht aber so 3-4 Varianten sind wohl machbar
2 in der Front sollen klanglich keinerlei Vorteile bringen und sind eher für Optik
Wenn du nicht diagonal stellen kannst
Hast du mal überlegt 2 seitlich gegenüber liegend aufzustellen? Sprich die woofer schauen sich an
Du hast Dan einen leichten Effekt wie bei einem DBA
Also Variante c
Guten Morgen freunde der Unterhaltungselektronik.
Was macht man wenn man vor dem TV versackt und danach nicht mehr einschlafen kann?
Richtig man versucht im Forum seines Vertrauens sein neues Kino zusammen zu fassen.
Zunächst einmal wieso Remake? Naja es gibt ein neuen Raum im Haus welcher zum Wohnzimmer wird aber dort möchte ich auch einige Komponenten des alten Kinos (welches einige hier ggf. Noch kennen) wieder mit einfließen lassen. Ähnlich halt wie bei einem Remake eines Filmes/Spiels.
Ein paar allgemeine Daten zum Raum
Breite ca 4,76m x lange 6,24m
Höhe ist noch nicht final geklärt wird ca 2,55-2,60m werden
Größte Änderung ist zum einen das das Sofa zukünftig mitten im Raum steht was eine bessere Aufteilung der Lautsprecher ermöglicht.
Und vom Wohnkomfort diesmal gibt es eine Fußbodenheizung.
Hier zunächst ein paar Bilder vom Raum
Planung der Surround Lautsprecher
Leerrohre für Sat, Netzwerk, Lautsprecher, HDMI und Strom
Gerade für die HDMI Kabel habe ich dieses Mal 40iger hat Rohre verlegt um die Kabel bei Bedarf besser tauschen zu können
Meine Rückseite mit frischem Putz (das Rohr an der Decke ist das Leerrohr für das Beamer HDMI Kabel
Verlegung der Heizung
Endlich Estrich drinn....
Später reiche ich euch noch die Planung des Lautsprecher Layouts nach
An der Front sind seitlich 2 "Säulen" in denen die vorderen in Wall montiert werden dazu ein paar Nischen für Deko. Zwischen die Säulen kommt der TV und die Motorleinwand.
Diese Nische möchte ich in Stein Optik auskleiden. Ist dafür ein Naturstein geeignet oder sollte ich aus akustischen Gründen lieber welche aus styropor verwenden?
Das andere große Thema ist die Decke. Eigentlich hatte ich vor diese mit streuloch Gipskartonplatten auf ganzer Fläche (außer am Rand bei den Lichtvouten) zu bauen. Jetzt habe ich aber gelesen das diese dafür nicht so optimal sind. Bisher hatte ich im aktuellen Wohnzimmer die Decke mit Spritzputz versehen um eine unebene Oberfläche zu erhalten welche nicht so stark reflektiert... Sollte ich dies lieber auch diesmal machen statt der streuloch Decke? Oder habt ihr eine andere Idee? Hab auch schon an Skyline diffusoren gedacht aber da macht meine Frau wohl nicht mit......
Beim Beamer wollte ich aufgrund der hohen Decke eigentlich erst einen Beamerlift verbauen aber ich denke ich werde lieber wieder eine Nische in der Lichtvoute schaffen wir jetzt auch. Dort ist einfach die Technik zugänglicher und ich denke das klima für die Technik auch besser als in einer Zwischendecke.
So das war es zunächst einmal ich Versuche jetzt zu schlafen und villeicht hat der eine oder andere ja ein paar Anregungen für meine offenen Fragen.
Alles anzeigenNe, sogar nur die Arendal 1961.
Hinten nuBox 313.
Bitte nicht thematisieren. 😂 Ich habe mich nun erst einmal damit angefreundet dabei zu bleiben…
Erst einmal bin ich glücklich, dass vorne und hinten Bass zu hören ist 😬
Hinten habe ich nun auch verpolt. Alles gut soweit 👌
Is doch nicht schlimm, war die tage beim Kollegen der hat sich das komplette Keller Kino mit zensor 1 und einem zensor Vokal aufgebaut inkls der auro Lautsprecher und da geht's richtig heftig zur sache trotz der kleinen Lautsprecher
Ja gib mal bescheid was der taugt
Gibt jetzt einen test zum LG
Hdmi 2. 1 is wohl eher ne PR geschichte also eigentlich nen Witz
Lenss shift is auch nicht der burner sonst scheinen die ganz ok zu sein
Moe stimmt die meisten nutzen halt den upmixer von Auro
Ich selbst habe max 1 Film mit Auro aber selbst da bin ich gerade unsicher, für mich ist das jedenfalls keine Option
3d Sound geht auch mit atmos und dts-x ohne das hunderte Lautsprecher unter der Decke hängen und zwar mit Einbau Lautsprechern das funktioniert aber mit Auro nicht wirklich.
Denon schließe ich aus weil ich aus persönlicher negativer Erfahrung (defekte) und auch im Bekannten/Verwandten Bereich einige Sachen zusammen kommen.
Da Marantz und Denon zusammen gehören geh ich das Risiko dort garnicht erst ein
Denon und marantz kommen mir eh nicht ins Haus und auro im Wohnzimmer is auch ein nogo das sieht grauenhaft aus wenn da dutzende Lautsprecher hängen in der oberen Ebene
Atmos und dtsx reichen, hoffentlich ist bei neuen Geräten auch die crossupmix Funktion wieder möglich
Ich war und bin auch seit Jahren pioneer Fan (auch wenn mich mein aktueller etwas enttäuscht vom messyStem, Leitung hat der dank digital Endstufen ja) aber da wurden ja nur noch günstige neue Modelle an gekündigt und ob die überhaupt kommen wegen der Insolvenz von onkyo wer weiß.....
@ macki da hast du natürlich recht,
Die avr sind halt so günstig weil die für die breite Masse sind und die Vorstufen nur von einer kleinen käuferschaft genutzt werden
Die neue IOTAVX klingt interessant ist etwas groß für mich schade das es da keine zwischen Größen gibt z. B. 11 oder 13 Kanal
Leider auch nur hdmi 2.0b für ein Gerät was erst noch auf den Markt kommt hätte man auch 2.1 nutzen können
Das blöde bei den avr als Vorstufe ist es sind Endstufen darin verbaut die man mit kauft und bezahlt und Dan in den Geräten "vergammeln" sind nur ungenutzter Ballast
Hi,
Ich wollte mir ja eigentlich einen größeren avr holen jetz war die Überlegung eine Endstufe zu nutzen wie z. B. IOTAVX AVXP1
Jetz finde ich es albern einen avr davor zu knallen und 2/3 des Gerätes nicht zu nutzen
IOTAVX hat zwar auch eine günstige Vorstufe aber die kann kein 3d Sound und earc
Gibt es in der Richtung geräte die das beherrschen und keine 2500€ aufwärts kosten? Weil dann kann ich mir auch gleich einen anderen avr holen der mehr preouts besitzt
Möchte wenigstens 5.1.2 atmos/dtsx nutzen
Haha alles gut, irgendwann gibt's auch sicher nochmal nen Upgrade
Fehler hab ich auch ausgemacht liegt echt an den Kabeln
Jetz brauch ich also ein Micro hdmi glasfaser kabel wird wohl das atzthek
Ne andere Alternative hab ich nur bei 300€ und Co gefunden
Und hoffentlich kommt das durch das leerrohr....
So hab gestern mal getestet
Schließe ich den Beamer direkt an die ps4 bekomme ich 1080p bzw in Meiner test Runde auch 3d
Schließe ich das selbe Kabel an den avr an gibt's nur noch max 1080i und kein 3d (weil die Konsole dann immer auf 1080p umschaltet)
Egal ob es der Main oder sub out des avr ist
Schließe ich hingegen den tv an den avr an bekommt der das 1080p sogar hochskaliert vom avr auf 4k und 3d funktioniert auch
Schon sehr komisch
Das dachte ich mir schon fast und hab heute morgen schon Kabel gesucht, da bin ich auch auf das aztebe gestoßen
Was hält wichtig ist das ich genau wie bei dem aztebe den Kopf abnehmen kann um es durch mein leerrohr zu bekommen
Aber zunächst teste ich heute Abend für alle Fälle noch den Beamer direkt an die ps4 oder avr zu hängen nur um ganz sicher zu gehen
Hm hab mal alles provisorisch angeschlossen
Bei 1080p von der ps4 gibt's kein Signal bei 1080i schon
Liegt das jetzt am Beamer oder am avr Ausgang oder Kabel.....