Hi zusammen,
ein weiteres Bauprojekt, ein weiteres Wohnzimmerkino.
Wie es den Anschein hat, sind meine Frau und ich im kommenden Frühjahr Besitzer eines schmucken 1-Familienhauses mitten im Schwarzwald im beschaulichen Städtchen Freudenstadt.
Da es dann nun endlich die eigenen 4 Wände sind kann auch anders gebaut werden. Zwar gibt es zwar einen potentiellen Kellerraum, da das haus aber 100 Jahre alt ist und im besagten Raum noch Lehmziegel liegen, rückt das Projekt "Kellerkino" noch etwas in die Zukunft. Hab ja auch noch paar Jahre Zeit (auch zum sparen;)).
Deswegen soll derweil das Wohnzimmer als Kinoraum genutzt werden.
Weil ich hier bereits für ein früheres Projekt sehr viel Hilfe finden konnte, wollte ich auch diesmal auf eure Erfahrung und Expertisen bauen.
Stand der Dinge:
Raum:
4,44 x 4,54 x 2,60m
3 Fenster (gelb), 1 Tür, 1 Durchbruch zum anderen Zimmer
Bilder vom IST stand kann/möchte ich nicht hochladen, da das Haus noch nicht in meinem Besitz ist, und ich die Privatsspähre vom derzeitigem Besitzer achten möchte.
Ziel:
80% Filme / Serien (95% auf Deutsch, 5% OTon)
20% Gaming
Technik:
AVR: Denon X1200W
LS: Teufel Ultima 40 Mk2 Front & Center
Rear: NoName Lautsprecher (sollen ersetzt werden)
Sub: Klipsch R12 SW
Leinwand: Selbstbau 2,00 x 1,10m 16:9 mit Elitescreen CineGrey 5D Tuch (Baulink)
Beamer: Vivitek H1188
Bedienung: Logitech Harmony Touch, Umbau auf IoBroker via Raspberry geplant falls mehr Funktionen nötig
Technik soll vorerst so genutzt werden, bis auf die Rear LS. Diese sollen in Eigenbau erstellt werden um ins Raumkonzept zu passen.
Konzept:
Wohnzimmer soll hauptsächlich auf Kinonutzung ausgerichtet sein. Dunkle Wände sind geplant, mit Lichtelementen soll auch ausserhalb des Kinobetrieben für angenehme Stimmung gesorgt werden. Raum soll gut abzudunkeln sein, keine störenden hellen Elemente rund um Projektionsfläche. Akkustikoptimierungen können an Seitwände und Decke angebracht werden. Sollen aber ins Gesamtbild passen.
Beamer soll in Hushbox gebaut werden. Möchte keine störenden Lüftergeräusche mehr.
Herausforderungen:
Fenster: 3 Fenster im Raum. 2 an der Südseite lassen sich mit Rollos abdunkeln, sind aber vermutlich akkustisch suboptimal. 1 Fenster an der Westseite an potentieller Leinwandseite. Dieses würde ich mit Gips/Holzaufbau schließen wollen.
Türen: Zimmer ist kein geschlossener Raum. An der Ostseite gibt es einen Durchbruch zum nächsten Zimmer (Esszimmer). Bis jetzt ist hier eine Doppeltür verbaut. Diese wollen wir + Rahmen entfernen für einen Durchgang. Evtl soll dieser auch erweitert werden. Kommt auf die Statik und Aufwand an.
An der Nordwand ist die Zimmertür zum Flur. Hier kann es zu Problemem mit dem Rechten Surround kommen?
Kamin: An der Nordseite neben der Tür gibt es einen Holzkamin.
Inspirationen:
Erste Entwürfe:
Die hellen Balken an der Decke sollen Lichtvouten sein. Die Linksrum (bis auf Projektionswand) verlaufen sollen und passiv Licht auf die Decke/Wand strahlen sollen.
Das Fenster hinter der Leinwand habe ich bereits geschlossen. (Ist im 3D Programm vermutlich wesentlich einfacher als in echt :D)
An der Decke plane ich ein Deckensegel mit Spots und Diffusoren. Evtl. DeckenLS. Hier bin ich aber noch nicht von Atmos überzeugt, und weiß nicht genau ob LS an der Position wirklich Sinn machen würden.
Der Schrank neben dem Kamin ist mein Technikschrank. Sieht so aus wie unten, wurde nur mit AVR, Playstation und LED Beleuchtung bestückt:
ein fantatsicher Sperrmüllfund
Nun meine Fragen:
- Haltet ihr die Aufstellung so für Sinnvoll? Sehe nicht die Möglichkeit eine andere Wand zu nutzen. (Ist natürlich alles noch nicht auf den cm und gradgenau ausgerichtet).
- Ich würde versuchen wollen, akkustisch zumindest die Erstreflektionen zu dämpfen. Auf der Nordwand und der Decke werde ich gewiss Absorber hinbekommen. An der Seite mit den Fenstern bin ich mir noch nicht sicher wie das gut gehen soll. Möchte es am liebsten vermeiden einen Rahmen mit Dämmstoff zu bauen, der dann immer wieder ins Fenster gestopft werden muss bei Bedarf. Mein Traum wäre es alles automatisiert zu halten.
- Wie könnten hier die Rear Speaker klug angebracht werden? Hab auch von Di/Bipol LS gehört. Würden die hier bei der Distanz mehr Sinn machen?
- Kann es akkustisch (große) Nachteile mit sich bringen, den Durchbruch zum anderne Zimmer so umzusetzen? Bzw diesen zu vergrößern? Sollte man das Zimmer mit Türen verschließbar halten?
- Das Fenster an der Westseite muss ich schließen, wenn die LW davor soll. Stört mich nicht sonderlich, möchte aber kein Schimmel o.ä als Gefahr haben. Müsste vll 40cm von oben zu bekommen. Wenn zwischen der Leinwand und Fenster noch Luft zirkulieren kann, hoffe ich treten keine Probleme auf?
Ist noch alles etwas früh, da ich erst Mitte/Ende 2022 dazu kommen werden das Ganze umzusetzen. Bevor ich aber grobe Fehler in der Planung mache wollte ich die Ideen schon mal hier auf den Tisch legen ;) Ausserdem habe ich ab Nov. einen neuen Job und werde dann mit diesem + Hauskauf und Einzug erstmal beschäftigt sein. Noch ist also etwas Zeit für die schönste Sache der Welt ;)
Danke schonmal für eure Zeit und Ideen!
Gruß aus dem Schwarzwald!