Beiträge von SpeedyRS2

Aktuelles Zwischenprojekt im Kino. Die Sitze Smart machen. Das ganze ist noch im Prototypenstadium, aber es funktioniert :-)

Da die Motoren meiner Sitze über so eine blöde kabelgebundene Fernbedienung gesteuert werden, hab ich mir was überlegt, wie ich sie über eigene Buttons steuern kann. Die Buttons werden im Endeffekt an die Konsole zwischen der Sitze wandern.

Und da ich eh schon dabei war, kann der Sitz jetzt sogar über die Haussteuerung bedient werden. So könnte ich z.B. mit einem Klick auf der Fernbedienung die Lehne aufrichten und das Fußteil einfahren, ohne dass ich die beiden Buttons gedrückt halten muss.

Oder wenn ich alleine gucke, fahren die Rückenlehnen der anderen Sitze aus dem Weg um die hinteren Lautsprecher nicht zu beeinflussen. Die Möglichkeiten sind da ja quasi unbegrenzt :-)

alt:

IMG_8123.jpg

neu:

IMG_8122.jpg

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

Da die Schaltung funktioniert, muss ich mir jetzt noch überlegen, wie ich das ganze etwas aufräume und dann verbauen. Und es für den zweiten Hauptsitz erweitern.

Angenommen so ein Standard Akustikpaneel (1cm Filz, Abstand der Leisten 12mm und Leistenbreite ca. 27mm) ist vor einem Subwoofer montiert. Der Sub selber steht in einer mit viel Dämmung versehenen Rückwand und ist Teil eines DBAs.
    Abstand Zwischen Paneel und Subwooferfront wäre ca. 20cm. Würde sich das stark bemerkbar machen, oder wäre der negative Einfluss von dem Akustikpaneel aufgrund der geringen akustischen Eigenschaften auf den Subwoofer eher zu vernachlässigen?

Jetzt hört doch mal auf solch geile Projekte vorzustellen - so juckt es immer mehr in den Fingern einen 3D Drucker zu kaufen, wo ich dann nicht mal weiss wohin damit (Platzprobleme) und auch nicht mit den Stücken die man damit erstellt :zwinker2:.

Kurzum: Mega!

Sowas kommt aber auch nicht nur ansatzweise aus dem 3D Drucker raus. Der Druck ist da nur die Basis. Da gehört ne gigantische Portion künstlerische Begabung dazu, um sowas zu realisieren (und Zeit). Wenn man die selber nicht hat, dann kommt man nicht zu solchen Ergebnissen. Das sollte einem schon bewußt sein. Da kann der Drucker noch so gut sein.

Ich drucke normal eigentlich nur Funktionsteile und keine Figuren oder Modelle.

Da mein Sohn aber meint, dass er für die Dino Deko Wandleuchte, die ich vor Jahren für ihn aus Holz gemacht habe, zu alt wäre, gibt es jetzt was aus dem 3D Drucker.

Heute ist der erste Teil fertig geworden und ich bin ziemlich begeistert, wie gut die erste Hälfte da rausgekommen ist. Gedruckt in ABS.

FullSizeRender.jpg

Wenn die zweite Hälfte fertig ist, kommt auf die Unterseite ein LED Band, was dann indirekt unter dem Falken auf die Wand leuchtet.

Ich glaube ich habe mich da missverständlich ausgedrückt. Die 40cm hab ich nur auf die Leinwandseite und die Rückwand bezogen.

Definitiv nicht an den Seitenwänden. Da hab ich selber nur 10cm.

Wenn man den Platz hat, sollte man das auf jeden Fall machen. Auch wenn man 40cm pro Seite verliert. Klar kann man das nicht in jedem Raum, aber hier machen das sehr viele.

Akustisch bringt das halt echt viel.

Gestern hab ich mich ziemlich über die 50m Rolle Akustikstoff geärgert. Ich bin davon ausgegangen, dass ich 50m am Stück bekomme und keine Stückelware.

FullSizeRender.jpg

FullSizeRender.jpg

Somit sind jetzt ca. 2,5m davon für die Tonne. Die nächsten meter hatten dann alles Falten im Stoff die von der knubelligen Naht entstanden sind.

Das hab ich aber erst gemerkt, nachdem ich den nächsten Rahmen im Streiflicht gesehen habe. Ein sich immer wiederholendes Muster mit Vertiaklen und Horizontalen Falten.

Ich hatte echt 180 Puls gestern.

FullSizeRender.jpg

Heute hab ich den Rahmen dann vorsichtig mit dem Dampf vom Bügeleisen bearbeitet und konnte die Fahlen so zum Glück raus bekommen, ohne dass ich den ganzen Rahmen wieder abspannen musste.

Ansonsten sind jetzt alle Deckenabsorber bespannt, die Deckenlampen befestigt und weitere Wandrahmen fertig geworden. Es geht gerade echt gut vorwärts :-)

FullSizeRender.jpg

FullSizeRender.jpg

Genau da bin ich auch gerade dran. Rahmen bespannen. Der Stoff gefällt mir auch sehr gut. Allerdings fehlt mir wohl immer noch ein wenig das Gefühl für die richtige Spannung vom Tuch. Der erste Rahmen hatte ganz viele kleine Wellen…. zu locker gespannt. Also nochmal neu, bis er wirklich glatt war.

Der nächste passte dann tatsächlich ganz gut. Wobei ich auch da nochmal an einem kleinen Teilstück die Tackernadeln entfernen musste. Da hatte ich wohl zuviel gespannt. Also beim dritten Rahmen wieder etwas weniger Zug. Sah auf den ersten Blick auch sehr gut aus, aber das brutale Streiflicht hat dann doch wieder einzelne kleinere Wellen gezeigt. Kein Vergleich zum ersten Rahmen, aber ich werde hier auch nochmal ran gehen. Da bin ich irgendwie selber sehr kritisch unterwegs. Ich weiß nicht ob es vielleicht auch an der Größe der Rahmen liegt. Die sind mit 2,55m x 1,32m auch nicht gerade klein.

Trotzdem gefällt es mir jetzt schon ausgesprochen gut und ich habe noch sehr viele Rahmen vor mir um es vielleicht irgendwann auch beim ersten Versuch optimal hinzubekommen. ;-)

Mit einem System wie HomeAssistant kannst Du alle möglichen Hersteller miteinander verbinden.

Hygrometer und Wassermelder sind bei mir z.B. von Aqara und sind über Zigbee mit der Zentrale (HomeAssistant) verbunden.

Rauchmelder habe ich vernetzte von Homematic.

Jegliche Meldung und Infos der Geräte kann man auch mit dem Handy koppeln.

Ich habe eben mal am Stoff gezogen und gemerkt, dass da noch wirklich spiel ist. Als ich da gezogen hab, war er auch direkt glatt. Sollte sich also korrigieren lassen, wenn auch nervig, weil 100erte Tackernadeln raus müssen.

Ich habe gerade nochmal was stärker am Stoff gezogen. Der ist ja wirklich schön dehnbar. Beim Ziehen sind die Wellen dann direkt verschwunden. Mal gucken ob es reicht, wenn ich die eine lange und die eine kurze Seite nochmal neu mache.

Hallo zusammen,

ich habe heute meine 50m Rolle vom schwarzen Akustikstoff von Heimkinobau bekommen. Den ersten Rahmen habe ich jetzt auch bespannt, aber leider so kleine Wellen im Stoff.

FullSizeRender.jpg

Bügelt Ihr den Stoff vorher, oder hab ich ihn einfach nicht stark genug gespannt?

Oder hängt sich das mit der Zeit raus?

Durch das Streiflicht sieht man es leider aktuell recht stark.

Dateien

Gerade lief John Wick 4 mit ordentlich Pegel. Da hat nichts geklappert. Ich wüsste auch nicht wie. Das drückt sich mit dem Eigengewicht vom Rahmen nach unten und klemmt sich ein.

Da ich aber regelmäßig gucke, sollte ich das recht schnell merken. Ich werde mal verstärkt drauf achten.

Nach diesen wahnsinns Drucken von Euch, habe ich mal wieder was ganz einfaches.

Ich baue gerade die Stoffrahmen für die Wandverkleidung und hab mir Gedanken gemacht, wie ich die Rahmen anbringe.

Ich habe mich jetzt für das French Cleat System entschieden und mit kleine Halter entworfen und ausgedruckt.

Der Aufbau ist gerade in Summe 8mm stark und funktioniert am ersten Rahmen schonmal gut.

FullSizeRender.jpg

Hier sind die erste und zweite Generation gemischt. Um etwas mehr spiel zu haben, hab ich das Schraubloch in ein Langloch gewandelt.

FullSizeRender.jpg

Hier sieht man man von der Seite wie die funktionieren. Natürlich hängend und nicht liegend.

FullSizeRender.jpg

Und hier ein Deteilbild vom hängenden Rahmen.

FullSizeRender.jpg

vermutlich gibt es da auch Qualitätsunterschiede bei Tischlerplatten. Generell ist Baumarktholz z.B. eher schlecht und dazu noch sehr teuer. Ich habe die Tischlerplatte jetzt vom Holzfachhandel. Da hab ich schon diverses anderes Holz geholt und das war qualitativ immer 1A und zudem noch deutlich günstiger als im Baumarkt. Der erste Rahmen ist auch fertig und macht einen stabilen Eindruck. Trotz 19mm und 6cm Breite.

Dateien

Wenn die Updates bei Nexus in der gleichen Häufigkeit wie bei Evo kommen, dann macht es für mich mehr Sinn erst mal ein bisschen zu warten bevor ich erste Versuche wage.

Das Zeitaufwändige ist ja das Messen. Wenn Du die Messungen aber einmal gemacht hast, dann kannst Du sie in REW speichern und immer wieder neu laden für neue Versuche. Das würde ich eh dringend empfehlen, da man sich bei dem Alignment Schritt echt konzentrieren muss. Da ist leicht mal was zuviel markiert, was gerade nicht mit verrechnet werden soll. Hab ich gehört….nicht das mir sowas selber passieren würde… :zwinker2::rofl:

Richtig. Ist Tischlerplatte, allerdings tatsächlich in 6cm. So instabil wirken die aber nicht. Den erste Rahmen hab ich gerade mit Lamellos zusammengeleimt und er trocknet gerade. Iist mir auch schon komplett umgekippt und nicht gebrochen. Und das bei 2,52m x 1,32m Rahmengröße. Ich hoffe einfach mal, dass es hält. Wäre ne Schande, bei dem Preis von dem Holz. Das waren immerhin rund 380 EUR für Holz und Zuschnitt.