Beiträge von SpeedyRS2

Hast recht, dann hier zurück zum Thema.

Hab gestern ne Menge Holz für Stoffrahmen abgeholt und baue jetzt die Rahmen zusammen.

IMG_7793.jpg

Das Problem ist nur, dass im Kino eigentlich gar nicht mehr der nötige Platz vorhanden ist. Muss ich halt ins Arbeitszimmer ausweichen.

IMG_7794.jpg

Allerdings liegt gerade noch ne Bohrschablone auf dem 3D Drucker, so dass ich hier in der Zwischenzeit den Thread wieder auf Schnappschüsse zurückführen kann.

Für das andere Thema mache ich bei Gelegenheit einen eigenen Thread auf.

Danke für die Infos.

Der fehlende Programmer drüfte nicht das Problem werden. Hab noch nen FTDI rumfliegen, den ich dafür nehmen kann. Damit hab ich auch die ganzen Sonoffs mit Tasmota geflashed.

Die Idee mit der extra Relaisplatine hat aber auch was. Fange gerade erst mit den Überlegungen an. Da ist Dein Input schonmal sehr hilfreich. :-)

Das ist vom Prinzip her so eine ähnliche:

pasted-from-clipboard.png

Die macht nichts anderes als einfacher Taster.. Solange da Strom durchgeht, fährt der Motor bis maximal zum Endpunkt. Mich nervt aber dieses Kabel an der Couch. Dauernd sucht man das Ding in der Ritze.

Da ich einen Mitteltisch gebaut habe, war die Überlegung da 4 Taster pro Seite rein zu setzen, um die 4 Tasten der Fernbedienung zu übernehmen. Dafür braucht man natürlich keinen ESP.

Aber dann kam mir die Idee, ich könnte die Couch ja direkt noch mit in die Haus/Kinosteuerung aufnehmen. Da sind die Möglichkeiten ja unbegrenzt.

Ich könnte z.B. in Abhängigkeit des gewählten Marantz Presets (ob ich alleine gucke, oder mit meiner Frau) ihren Sitz so fahren, dass die Rückenlehne nicht im Weg ist. Das mache ich jetzt immer manuell, indem ich mich rüber beuge und die Rückenlehne verstelle.

Oder ich speichere mir ein Preset für meine eigene Einstellung. Da gibt es sicherlich einiges was man machen kann.

Danke. Ich überlege tatsächlich gerade in diese Richtung und gucke gerade, ob ich mit so einer 8er Relaiskarte mit ESP32 arbeiten kann.

Ich muss nur noch rausbekommen, ob noch genügend (8) Pins für die 8 mechanischen Taster aus dem ESP32rausgeführt werden. Die möchte ich schon noch haben. Aber halt in der Mittelkonsole.

Damit könnte ich beide Sitze komplett steuern und hätte nur einen ESP, den ich für die Ansteuerung bräuchte.

Bei mir ist alles Problemlos durchgelaufen und das Ergebnis ist gut geworden.

Was mir nur aufgefallen ist, dass mein VLC kein Dolby Atmos ausgegeben hat, sondern nur MultiChannel 7.1.

Da solltet Ihr vielleicht ein Auge drauf haben.

Der Mediaplayer unter Windows10 konnte dann aber zumindest die Lossy Sweeps in Atmos wiedergeben und damit konnte ich die Messungen durchführen.

Ich finde das Video lässt die Sache komplizierter erscheinen, als sie im Endeffekt ist. Er springt gedanklich sehr viel, was es komplex erscheinen lässt. "machen wir erstmal einen Fehlerfall"...." ach ne, doch nicht, nehmen wir doch ein File, das funktioniert"...

Wenn man einmal sein REW Setup korrekt eingestellt hat ist die komplexität aber überschaubar.

Dann ist das Vorgehen doch im Grunde relativ simpel und nur viel Fleißarbeit.

1. ein bestehendes ady File nehmen und im Script hochladen. Da nimmt man irgendeins, dass man schon für Majestro oder EVO erzeugt hat. Das Script erzeugt auf diesem ady file ein neues ady File, dass man in den AVR laden muss. Hier ist jetzt alles auf 0 gesetzt. Alle Filter weg und man hat quasi den puren Sound, ohne großartige Verfälschungen, den man für die folgenden Messungen mit REW benötigt.

2. Messen aller Lautsprecher mit den externen Atmos Sweeps an der MLP Position möglichst mittig. Das ist der Punkt wo er im Video den Abstand zwischen FL und FR anpasst, dass beides in etwa gleich ist. Die Messungen dann am Besten mit C0, FL0, FR0,... benennen

3. Micro leicht verstellen und nochmal alle Lautpsrecher messen und das an sovielen Positionen wie man möchte. Die neuen Messungen heißen dann C1, C2, C3, FL1, FL2, FL3, FR1, FR2, FR3,....

4. Jetzt kommt das "Alginment" um die einzelnen Messungen eines Lautsprechers zu vermitteln. Dabei muss man darauf achten, dass die Messung von der MLP Position in der linken Leiste mit den einzelnen Messungen als oberste der Messungen steht. Also C0 muss über C1, C2, C3 stehen. Wenn das der Fall ist, alle Messungen mit C markieren und Cross cor align wählen.

Dann macht man auf die Auswahl noch ein "Vector Average".

4.1 das macht man für jeden Lautsprecher

4.2 alle so erzeugten Vector Average Messungen korrekt benamsen, damit das Nexus Script damit klar kommt. Als C, FL, FR,...

5. Das Script starten und einfach warten bis es durch ist und evtl. Meldungen kontrollieren.

6. Es wird dann wieder ein ady File heruntergeladen, dass man in die Audessey App einspielt und an den AVR überträgt.

7. Evtl. Hinweise aus dem Log noch in den Einstellungen vom AVR nachziehen.

Was ich jetzt nicht verstehe, warum das Micro genau mittig zwischen den Frontlautsprechern ausgerichtet sein soll.

Das mag beim perfekt positionierten MLP ja so sein, aber wenn man diesen absolut perfekten zentralen Platz nicht hat, was macht man dann? Ich möchte doch an meinem Sitzplatz das perfekte Timealignment erreichen und nicht genau in der Mitte zwischen den Lautsprechern (was sicherlich perfekt wäre)

jeahh....Nexus könnte echt mega spannend werden.
    Nur nur, dass man nicht mehr auf die vielleicht nicht ganz optimalen Messungen der App angewiesen ist.

Vor allem für ein korrektes Timealignment der Lautsprecher dürfte das neue Vorgehen ja riesige Vorteile haben, da hier ja anscheinend auch mit den TimeReference peeps am Anfang und am Ende jeder Messung gearbeitet wird.

Die Abstände, dass die alten Versionen erzeugt haben, hat bei mir nie wirklich zu meinen eigenen mit REW ermittelten Abständen gepasst. Ich hoffe da wird das Ergebnis jetzt besser.

Ich glaube für einige wird der deutlich höhere Messaufwand aber ungewohnt sein. Ich schätze ja mal, dass die ganzen Messungen jetzt manuell durchgeführt werden müssen. Speaker für Speaker, alles korrekt benennen usw. ... Das dauert deutlich länger und ist viel mehr Aufwand, als in der App einfach einen Button zu drücken und zu warten. Aber könnte mir vorstellen, dass es das Wert ist. :-)

Naja, sind teilweise schon 4dB Abweichung, wenn ich richtig geguckt habe, im Schnitt um die 3dB - das wird man schon merken. Je nachdem wie die Phase dann zu den anderen LS steht, mal mehr mal weniger.

Ich weiß jetzt nicht genau in welchem Bereich die Stimme am Anfang von Dune2 liegt, aber ich schätze mal so zwischen 200 und 1000Hz.

In dem Bereich sehen beide ja ziemlich gleich aus, vom Frequenzgang her. Mein Preset ist da nur ein paar dB leiser. Keine Ahnung warum A1Evo da am Center 7dB mehr drauf gibt.

Daher hätte ich halt erwartet, dass es recht ähnlich klingt.
    Die Phase ist ein Bereich der Akustikmessung, in dem ich mich bisher noch nicht wirklich auskenne. Vielleicht liegt da tatsächlich dann das Problem, bzw. der Unterschied.

eigentlich ist es ja doch schnell gemacht mal einen Kanal nachzumessen. :think:
    Wobei ich das Micro jetzt nur pi mal Daumen aufgestellt habe. Aber für beide Messungen war es am gleichen Platz.

Hier der Center mit A1Evo:

und der Center mit meiner Einmessung:

und hier übereinander gelegt:

Obwohl es ja gar nicht mal sooooo grundverschieden aussieht, klingt es komplett anders. Bei Stimmen fällt es halt extremst auf. Z.B. bei der Stimme ganz am Anfang von Dune2. Klingt komplett unterschiedlich.

Ich habe vorher die Einmessung und Korrektur selber vorgenommen.
    Habe eigene TargetCurves anhand von Messungen in REW erstellt (quasi nach der Anleitung von HD Movie Source) und diese dann über die MultiEQx Anwendung in den AVR geschoben.
    Vergleichsmessungen müsste ich wirklich mal machen. Leider fehlt mir dafür aber eigentlich die Zeit...

Was ich aber im direkten hin und her schalten zwischen meiner Messung und A1Evo festgestellt habe, dass der Ton sich tatsächlich mehr vom Center gelöst hat. Der ist etwas mehr nach oben gewandert, im direkten Vergleich mit meiner Einmessung. Aber halt auhc irgendwie dumpfer.

Ich habe jetzt das erste mal etwas länger gehört und mir ist aufgefallen, dass mit 1.3 und 1.4 der Center irgendwie dumpf klingt.
    Der Rest ist super. Räumlichkeit, Bühne... alles Prima.
    Aber der Center wurde auch unter "Center Level adjust" (also nicht die normale Pegeleinstellung) auf +7 eingestellt. Eigentlich viel zu laut.

Ich habe eine Adamantium Crystal Audio Leinwand. Also ein akustisch transparentes Tuch vor dem Center. Da Evo nur bis in den Bereich um 225hz arbeitet, könnte das der Grund sein? Der Hochton bleibt ja unbehandelt und wird beim Center aber ja durch das Tuch etwas beeinflusst?
    Wie ist das bei Euch? Ich bin ja hier nicht der einzige mit ner akustisch transparenten Leinwand.

Du kannst doch die Phase gradweise einstellen für das gesamt DBA. Je nachdem sollte A1e dann eine andere Übergangsfreqeuenz ermitteln

Probiert habe ich es aber auch nicht

Ich kenne ja einen Phasendrehregler an fertigen aktiven Subs, aber nicht an einem "passiven" DBA, das über externe Endstufen betrieben wird.
    Von daher hab ich tatsächlich keine Idee, wie ich an meinem DBA die Phase ändern könnte.

SpeedyRS2

Produziert das nicht modenbedingte Löcher in deinem Raum, die das DBA aufgefüllt hätte? A1E macht ja keine Anhebung bei den einzelnen Lautsprechern, sondern senkt nur die Überhöhungen.

Ich halte das für nicht zielführend, wenn man ein DBA hat.

müsste ich mal bei Gelegenheit nachmessen. Ich weiß nur nicht, wann ich dazu komme.
    Mir wäre die 80Hz Trennung auch deutlich lieber.

Wie kann man denn das DBA mit der Phase etwas verstellen?

Ich habe A1Evo 1.3 gestern auch mal kurz ausprobiert und bin sehr positiv überrascht. Auch bei mir hat er, trotz DBA, Front und C als 60Hz eingestuft. Hab es jetzt erstmal so gelassen.

Komischerweise hat das Script den Punkt "Center-Pegel anpassen" auf +7 gesetzt. Das kommt mir irgendwie merkwürdig hoch vor.

In Summe gefällt es mir aber sehr gut (nachdem ich den Center-Pegel etwas runtergeregelt habe).
    Schwer zu beschreiben, aber der Ton ist komplett von den Lautsprechern gelöst und es ist sehr umhüllend. Gerade die Deckenkanäle kommen noch mehr zur Geltung und bilden in der Front eine geschlossenere Klangwand. Naja, schwer zu beschreiben.
    Auch kleine Details wie z.B. das klackern vom Wackel-Elvis aus Oblivion sind gut zu hören.

Schon enorm was OCA da kostenlos anbietet.