Beiträge von DukeFelix

Dann kam in den letzten Tagen vor der ersten Fertigstellung (man wird ja eh nie "fertig")
    allerlei Kleinkram und Stück für Stück die erste Vorstellung näher...

Die Absorber von AIXFOAM sind eingetroffen...
    Ich habe mir den Raum akustisch berechnen lassen und vom
    Kundenservice von AIXFOAM die korrekte Anzahl Absorber vorschlagen lassen.

Bei der Anbringung habe ich einen Kompromiss aus Optik und Korrektheit walten lassen.
    Ich weiss also, das alles noch viel besser geht ;) Aber mir reichts so..

Ich habe die mit farbigem Filz bespannten Absorber gekauft.
    Stückmaß: 100 x 50 x 8 cm

Für die Wände mit AnthrazitFilz bezogen und für die Decke mit schwarzem Filz...

Für die Montage habe ich aber auf diese Selbstklebefolie verzichtet und mir bei THOMANN
    Akustikkleber besorgt, der schon in meinem Tonstudio gute Dienste leistete...

Für die Wände mit AnthrazitFilz bezogen und für die Decke mit schwarzem Filz...

zwischendurch bissel Deko dazu...

Habe mich für Schirmlampen von NORDLUX entschieden. Modell Vanila schwarz.

Zwei der insgesamt 10 Leuchten habe ich auf rubinrot-matt umlackiert, damit Sie optisch
    neben die Leinwand passen und nicht mit der schwarzen Wand verschmelzen, um die Büsten zu beleuchten...

Leuchtmittel sind von OSRAM, Energiesparlampen 10W / 80 Watt

Dann mal nachschauen, ob die Leinwand vom 5 Jahre lagern Schaden davon getragen hat...
    Alles soweit ok.

Ist eine Davision Cadre No1, 3 meter, die ich noch von Michael Liesenfeld (Gott hab ihn selig :unsure: )
    gekauft habe...

Weiter ging es mit der Elektroinstallation...

Dann mal Heizkörper und Leitungen farblich harmonisiert;
    Heizung ist anthrazit-matt (real viel dunkler als auf dem Bild)
    Leitungen rubinrot; Sollte matt sein...unmöglich da ran zu kommen.
    Alle als matt deklarierten Lacke waren mindestens matt-glänzend...
    Habs dann aufgegeben und so gelassen...

Lautsprecherkabel verlegt und ein paar Boxen montiert

Dann Lampen montiert...

Zwischendurch kam ein wichtiges Paket :dancewithme

Mal zum Größen-Vergleich..mein verreckter X7 auf dem N7

Komplett mit lecker Zubehör...
    3D Set und 2 Glasfaser HDMI Kabel...

Tag 10 bis 17:

Nach den groben Malerarbeiten ging es zunächst an die Bodenverlegung und Strom...

Die Teppichfliesen isolieren super zum Boden und sind sogar fusswarm....

Elektrik wurde Aufputz verlegt. Zur Verteilung nutze ich schwarze Kabelkanäle von HAIGER, die teilweise
    gleichzeitig als Fussleiste genutzt werden...

Alle Kabelkanäle habe ich mit Montagekleber befestigt, da die Wände dermassen krumm sind, das Bohren
    die Kanäle verzogen hätte. Lücken (bis zu 1,5 cm!) habe ich mit schwarzem Acryl verschlossen.
    Dadurch sind die Unebenheiten quasi unsichtbar, wenn man nicht danach sucht...

Ein Teil des Arbeitsmaterials, Werkzeuge, Teppichfliesen etc... :

Lindsay datenschutzgerecht im Bild ;)

Steckdosen und Schalter von Kopp in anthrazit, schwarz (Qualität beim verdrahten mittlere Katastrophe wegen Platzmangel)

Im Vordergrund schlabbert noch die alte 60er Jahre ElektroInstallation rum...

Nach ein paar Tagen Trocknungszeit und Kleinkramarbeit (die unendlich viel Zeit raubt) ging es
    an die Bodenverlegung, bei der mir ein alter Forenbegleiter und guter Freund, uns "Lindsay", geholfen hat...

Bedingt durch den verwinkelten Kellerzugang konnte ich keine Teppichbodenrollware verlegen...
    Die nötige Breite wäre nie und nimmer durchs Treppenhaus oder irgendwelche Fenster gegangen...

Daher entschied ich mich für Teppichfliesen 50x50 in dicker Qualität mit Bitumenauflage (2,6kg/m²)

Bilderserie geht im Laufe des Tages weiter...muss arbeiten ;)

Cool..scheint zu klappen :byebye:

Ziel war es, einen Kompromiss aus Anspruch und Vorgaben zu finden.
    Da das Haus nur gemietet ist und ich nicht weiss, wie lange ich hier bleibe, wollte ich nicht allzu viel investieren, damit
    ich möglichst wenig Geld versenke, sollte ich mal abhauen...

Ich weiss, es geht mehr...
    ACHTUNG: Das rot ist ein sehr dunkles RubinRot, kommt aber auf Fotos echt puffig rüber... in der Realität sieht es harmonischer aus...

Tag 3 bis 9: Beginn der Malerarbeiten...

Moin zusammen,

sorry für die späte Rückmeldung, aber ich hab dann erstmal primär um das Kino gekümmert...

Ich mache jetzt mal erst nen Test und schreibe dann weiter, wenns klappt :)
    Habe alle 271 Fotos mit IrfanView in einem Rutsch auf 299-499 kb geschrumpft...Hoffe, das passt.
    Keine Angst...ich wähle nur ein paar Bilder aus...soll ja nicht Opas Diashow werden...

Hier der erste Anstrich nach der Begradigung der furchtbar schief verputzten Wände....

komisch...habe eben eine Antwort mit neuen Bildern verfasst...aber hier taucht nix auf...
    Hm...hab jetzt keine Lust alles nochmal zu tippen und einzufügen... :waaaht: dann nachher nochmal...

Finde, sie sind sehr harmonisch im Raum integriert., ohne aufdringlich zu wirken.
    Will gar nicht wissen, was das coole fette Teil an der Decke gekostet hat. :sbier:

Habs gefunden. Danke. :sbier:

Habe eben mal eine normale Bluray rein geworfen.
    Die ist aber ungenießbar mit FrameAdapt...

PS: nein, mein Kino ist noch nicht fertig... Habs nicht ausgehalten und propier im Wohnzimmer
    auf der Rauhfaser mit der neuen Technik rum... :waaaht: