Ich habe eine neue Lampe für meinen N7 bekommen und habe diese natürlich gleich vermessen und wollte ein AutoCal machen. Dabei habe ich festgestellt, dass die neue Lampe genau wie die alte deutlich zu wenig Blauanteil hat. Da ich mir dachte, dass dies irgendwie kein Zufall sein kann, habe ich mal mit einem weißen Blatt Papier vor der LW gemessen, und siehe da, der Blauanteil war deutlich höher (ca. 10%).
Offenbar ist meine Motorleinwand entweder über die vielen Jahre nicht mehr farbtreu (geht das? Nichtraucherhaushalt) oder sie war es von Anfang an.
Nun musste ich ja eine Übergangslösung finden, bis evtl. eine neue Leinwand angeschafft wird. Also habe ich das 7500k Preset genommen, welches das Blauproblem zumindest teilweise kompensieren kann.
Bei 6500k komme ich gemessen auf etwas über 6000k, bei 7500k komme ich auf ca. 7000k.
Nun kommt meine eigentliche Frage: kann ich auch bei AutoCal von einem anderen Preset als 6500k ausgehen? Wird er also vom 7500k Preset aus trotzdem versuchen, die Farbtemperatur von 6500kl zu erreichen? Oder versucht AutoCal dann nur, genau dieses Preset möglichst genau zu treffen, dann also 7500k?
Ich hoffe, die Fragestellung war nicht zu kompliziert ;)
Ach ja, es ging nur um das Gamma. Für AutoCal benutze ich einen SpyderX, für die Kontrolle mit HCFR oder Calman benutze ich einen X-Rite.
Gruß
Luis