Ich beantworte mir meine Frage nun selbst.
Ich habe eine ISCO II erwerben können und das Ergebnis ist höchst zufriedenstellend.
Cinescope und 16:9 lässt sich damit wunderbar realisieren.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ich beantworte mir meine Frage nun selbst.
Ich habe eine ISCO II erwerben können und das Ergebnis ist höchst zufriedenstellend.
Cinescope und 16:9 lässt sich damit wunderbar realisieren.
Hm, ich hatte eigentlich gehofft, dieses WE mit Nexus rumspielen zu können.
Eine Lungenembolie hat meine Pläne etwas durchkreuzt. Wenn ich dann nächste Woche wieder zu Hause bin, ist Nexus vermutlich schon bei 1.10 😉, aber dann sollte ich eigentlich Zeit haben, um mit Nexus rum zu spielen.
Dann erst mal gute Besserung. Gesundheit geht vor.
Die Anleitung aus dem AVS-Forum ins deutsche übersetzt (ggf die englische Version zum Abgleich danebenlegen):
könnten für Mac die Sweeps nicht extern per AppleTV oder einer Shield etc machbar sein? Die sollten die Dateien doch entsprechend abspielen können. So dass der Mediaplayer dafür dann halt nicht intern über den PC läuft, sondern extern. Ich glaube, damit sollten die Messungen ebenfalls umsetzbar sein. Das müssten man aber testen.
Habe die mlp-Dateien versucht, auf dem DuneHD abzuspielen. Geht nicht. Ich habe sie dann mit mkvtoolnix in mka gewandelt und kann diese dann abspielen. Das funktioniert. Die wav-Datei geht nicht.
Ich habe nur keine Erfahrungen mit den Sweeps. Bei mir ist das schon auf dem richtigen Kanal.
Aber ist es richtig, dass am Anfang und am Ende ein kurzer Sweep immer auf dem rechten Frontlautsprecher rauskommt?
Der Raum ist ca 45qm groß. Der "Kinobereich" ist aber nur die Hälfte davon. Sprich einseitig offen.
Wie gesagt, die Position des Subwoofers ist nicht variabel.
Ich habe mal einen Screenshot aus REW angehangen. Der Bereich 30-50 Hz ist gut, aber darüber finde ich das nicht ideal. Ist vermutlich meckern auf hohem Niveau. Mit A One war ja nur ein Gedanke das mal zu testen. Wenn es nicht geht, dann ist das auch kein Beinbruch
Wow, ich habe bei mir jetzt nicht gemessen, weil mir das Gewusstwie fehlt. Aber mit dem wie ich das bei mir prüfen konnte, siehts bei mir deutlich dramatischer aus.
Womöglich könnte ich noch mehr aus meinem Raum herausholen, aber ich habe einen sehr langen L-förmigen Raum, sodass das schon Grund genug ist.
Dennoch bin ich mit dem Evo-MaestroMJ-Ergebnis sehr zufrieden. Ist halt auch die Frage, wie hoch man die Messlatte hält. Und ihr ahnt nicht, wie es sich vorher angehört hat.
Noch ne Frage , ist "EVO 1.6 Beta 33" die Letzte Version ?
Hab sie hir im Forum gefunden, b.z.w. den Link dazu.
Wir sind da schon an Version 3 vorbeigezogen und es gibt Maestro.
Kuck am besten mal im entsprechenden Beitrag: link
Kurze Rückmeldung von mir:
Ich bin allgemein mit dem Script, egal ob A1 oder Evo, so sehr zufrieden, dass ich eine große Verbesserung des Klangs bekommen habe.
Veränderungen zu den einzelnen Versionen kann ich schon mal hören, fällt mir aber teils auch schwer zu sagen, welche Version nun noch besser klingt. Teils sind es ja echt Nuancen.
Was mir auf jeden Fall gefällt, dass es meiner Frau jetzt sogar sehr auffällt. Ursprünglich war für sie der Ton teils anstrengend und sie wollte sehr oft, dass ich leiser drehe.
Aktuell drückt sie ihre Freude aus, dass es sich so gut anhört. Was will ich mehr.
Ich werde dennoch die aktuelle Maestro ausrechnen lassen und werde mir die draufspielen, aber für ausgiebige Test fehlt mir teils die Zeit und auch die Muße.
Ich habe eh "nur" ein Wohnzimmerkino und dafür ist es halt super geworden.
Was stimmt nicht mit LM ?
Die Position wird horizontal nicht korrekt gespeichert. Das Bild ist oft außerhalb des Rahmens, sodass ich händisch korrigieren muss. Ist kein Beinbruch und für mich auch nicht DER Punkt für ein Anamorphot.
Moin Gemeinde
Ich möchte meinem Epson einen Anamorphot auf die Nase binden, weil ich
a) ich eine 21:9 Leinwand habe
b) der größte Teil meines Bedarfs auch in dem Format ist
c) ich mit der Lens-Memory nicht so sehr zufrieden bin (muss horizontal oft nachjustieren)
d) vielleicht sogar an Helligkeit gewinne
Leider habe ich da keine Erfahrung mit so einem Teil. Besonders an dem LS12000.
Hat das jemand hier realisiert?
Leider verstehe ich auch die Anleitung zum Stauchen des Beamers nicht. Was ist ein handelsüblicher Anamorphot? (siehe unten)
Interesse habe ich an einem PRISMASONIC Anamorphot H100m. Streckverhältnis 1,3 (Verkäuferangaben) oder lohnt sich deutliche Preisunterschied zur ISCO 3. Sind beide verwendbar oder gibts gute Alternativen?
Lieben Dank und Grüße Stephan
Ich nutze ebenfalls A1 und bin sehr zufrieden.
Der Dune HD Max Vision 4K hat neue neue beta bekommen. Läuft jetzt stabiler.
Bei mir lief es sauber durch. Dieses Mal sogar ohne Eingabe des Abstands des Centers und er hat auch 2 Subs erkannt. ich habe nur keine log-Datei automatisch bekommen. Die muss man sich erstellen.
Angeblich würde mein System nun bis auf 23,07Hz +- 0,18Hz runtergehen. "Your bass system is expected to measure flat down to {23.07 ± 0.18} Hz!"
Hm, da bin ich aber doch etwas septisch.
Ui, da bin ich aber mal gespannt.
Das kommt mir manchmal auch so vor. Für meinen Player gibt es folgende Aussage: "Version "230504_0207_r17" (the latest stable version) link
Bei der Beta sind wir jetzt bei R22!!!
bei mir muss er eigentlich nur Filme - also sogenannte Sicherheitskopien - von Bluray/4K abspielen über eine angeschlossene USB Festplatte. Also nix NAS oder so.
Funktioniert das mit der Beta?
Grundsätzlich funktioniert das Abspielen. Ich habe nur ab und zu Probleme in der Darstellung der Übersicht. Die Cover sind dann total entstellt und dann gehe ich meistens in ein anderes Menü und wieder zurück, bis die Cover wieder sichtbar sind. Ansonsten kann er schon mal einfrieren.
Bei Filmsammlungen hat er auch schon mal Probleme und zeigt innerhalb des Ordners nur einen Film an. Dann aktualisiere ich die Ansicht und dann ist es zumindest temporär wieder gut.
Ein anderes Phänomen ist, dass er die FPS auf 60Hz setzt beim Abspielen des Materials trotz korrekter Einstellung. Dann hilft ein Neustart und dann gibts auch keine Mikroruckler mehr.
ah - dann wird das wohl der Grund sein. Ich hab immer "Zweifel" bei Beta. Die Beta wird jetzt schon seit Monaten angeboten - warum wird die nicht zur offiziellen Firmware?
Also wenn bei euch mit der Beta alles funktioniert - drück ich mal auf ja anstatt auf später erinnern
Ganz rund läuft es bei mir nicht. Aber dennoch behalte ich die aktuelle Beta.
Bei meinem (Max Vision 4k) ginge es bis heute nicht, wenn ich nicht eine beta installiert hätte.
Alles anzeigenEs gibt ein Update, bzw. Bugfix
von 1.3x
Betrifft nur Geräte, bei denen die Subwoofer direkt am Reciever angeschlossen sind (also ohne zwischen geschaltetes DSP.
Versionsnummer bleibt gleich.
Hab ein Antimode dazwischen. Gilt das als DSP? (Vielleicht ne blöde Frage, aber wie das mit DSPs geht, habe ich echt keine Ahnung.)
Moin Mario, das sieht ja richtig klasse aus, was du da machst.