Beiträge von AnyOne

    Danke, Michael. Hast Du bei Dir im Jvc Menü irgendwo dieses Panasonic Preset?
    Habe irgendwo gelesen, daß Jvc und Panasonic zusammen arbeiten und zwei Presetsim Jvc
    Menü zur Auswahl stehen. Das fehlt bei mir...


    Du mußt einen unbenutzten Bild Modus (z. B. User 1) nehmen, dann kann im Farb Profil die beiden Panasonic Preset`s ausgewählt werden.
    Eventuell einen voreingestellen kopieren, den neuen Bild Modus dann z. B. in Panasonic umändern

    Im Filmbetrieb habe ich einen auffälligen Hotspot bisher nicht bemerkt, bei sehr hellen Flächen ist ein sehr leichtes Glitzern zu sehen, was mich überhaupt nicht stört. Das Tuch ist ein wenig grau eingefärbt. Das Tiburon finde ich für mich besser als das alte Studiotek 130 welches ich vorher hatte. Dort war der Glitzer-Effekt deutlicher zu sehen (Bj. 2000).


    Für mich überwiegen die Vorteile.

    Ich kann von Stewart die Cima Tension (Motorleinwand) mit Tiburon Tuch für das Wohnzimmer sehr empfehlen, habe diese seit ein paar Jahren. Seit kurzen in Benutzung mit einen JVC N7. Die Seitenwände sind bei mir (noch) hell, für mich bringt diese enorm was. Letztes Jahr bei einer Heimkinomesse in Kassel konnte man diese grundsätzliche Verbesserung einer kontrastoptimierten Leinwand sehr deutlich sehen. Zwei gleiche Hotelzimmer als Demoraum, gleich abgedunkelt nur vorne vor dem Fenster, Seitenwände weiß. Einmal einen Sony 760 auf normaler Leinwand, in den anderen Zimmer den noch frischen JVC N5 mit einer Stewart Firehawk. Obwohl der Sony das 2,5 fache an Euros kostet hat jeder der das gesehen hat das viel bessere Bild bei der JVC/Stewart Kombi bemerkt. Die Cima ist das "preisgünstige" Modell mit "Standardmaßen" und hat 2 Tücher zur Auswahl. Eine Firehawktuch ist leider noch mal teurer. Für ein reines Wohnzimmer bringt dies einiges, hier wird der Faktor Leinwand ihmo oft unterschätzt.

    Das hört sich ja sehr vielversprechend an, danke für deinen Vorabbericht. Lässt du beim Panasonic bei Frame Adapt HDR auch dein voreingestelltes 350 Nits Clipping>Projektor mit einfacher Helligkeit< oder ist dies nun völlig egal so wie ich das raus gelesen habe?

    Hallo zusammen,
    da ich hier schon seit einiger Zeit mitlese und mir vor 2 Wochen einen JVC N7 gekauft habe möchte ich mal meine Erfahrungen mitteilen.


    Kauf beim autorisierten Händler mit Abholung, habe mir diesen aber nur kurz bei ihm angeschaut, da ich vorher schon einen JVC X3 + X35 und zuletzt einen X5500 hatte und für mich praktisch sich die „Detailprobleme“ immer erst zu Hause aufzeigen. Der Beamer wurde vom Händler vorab eingestellt, er meinte aber, dass bei HDR die voreingestellten Farben schon sehr gut passen und hat nur noch kleine Änderungen vorgenommen. (Bauzeit Juli 2019 / neuste Original Software 2.08 war schon drauf)


    Ich habe (leider nur) ein Wohnzimmerkino, hinter meiner 3m breiten kontrastoptimierten Leinwand Stewart Tiburon ist die Wand im dunklen Rot, alle anderen Seiten haben eine helle Farbe, Sichtabstand dazu ca. 4,10 m. Zuspieler ist der Panasonic 9004 (am X5500 war noch der Oppo 203 dran) den ich mir wegen mehr HDR Einstellungen zugelegt hatte, der alte Oppo ließ sich noch zu einen sehr guten Kurs verkaufen. Eingestellt bei HDR auf 350 Nits, im JVC allerdings nicht ein Panasonic Profil ausgewählt, sondern HDR (PQ) >gefällt mir besser


    Erstmal Lucy in 4K rotieren lassen, sofort fiel mir schon bei den Schriftzügen die brutale Schärfe auf, fast schon in 3D wie dies herausgearbeitet wird. Das Bild wirkte zum JVC 5500 auch deutlich klarer und viel intensiver mit mehr Punch dargestellt. Aufgehellte Ecken in Schwarzbild konnte ich bei mir nicht ausmachen, trotz Wohnzimmerkino ist der Schwarzwert zum Vorgänger bei mir sichtbar besser.


    Den N5 (X7900 noch nicht gesehen) habe ich im letzten Jahr auf einer Messe gesehen und wollte diesen eigentlich nun auch kaufen, da ich aber – ein für mich akzeptables – Angebot für den N7 bekommen habe bei meinen Preisanfragen, mich dann für diesen entschieden. (Bitte keine Preisanfragen an mich, selber nachfragen :) )


    Mit den Satbild meiner SkyQ Box (Ausgabe in 4K) bin ich auch sehr zufrieden, gestriges Fußballspiel war einfach klasse trotz 2K Auflösung und ist auch ein sichtbarer Mehrwert zum Vorgänger. Fußball in 4K nativ bei Sky ist allererste Sahne und gegenüber den Vergleich der Sky 4K Filmen wesentlich besser als die 2K Versionen. Amazon in 4K Nativ ist bei Filmen & Serien imho deutlich besser als Sky.


    Über ein besseres Handling (z. B. Synchronzeiten) wurde ja schon berichtet, ist auch ein Vorteil.


    So, wo viel Licht ist, gibt es aber auch Schatten….. Als begeisterter Marvel Fan schaue ich diese bevorzugt in 3D an (Original JVC Brillen), hier wird leider nicht automatisch ein Extra Profil ausgewählt, ohne Änderungen hat mir das Bild beim N7 in keinem voreingestellten Profil ansatzweise gefallen. Bild wirkt verwaschen als wenn ein Schleier davor ist, Bewegungen sind unscharf, da kam keine Freude auf. Nachdem ich einige Parameter geändert habe geht es, der 5500 gefiel mir aber besser. Dummerweise schaltet mein Pioneer 801 Verstärker (nur bei 3D) hier das Bild nicht richtig durch, erst der Inputwechsel auf einer anderen Quelle und wieder zurück findet beim JVC einen Anklang zur Synchronisation. (Direktverbindung Player mit Beamerkabel ohne Probleme, selbst 8K Kabel oder Glasfaser brachte keine Besserung im Zusammenspiel der 3 Geräte)


    Trotz des deutlichen Aufpreises zum Altgerät bereue ich den Kauf nicht, für mich hat sich der Kauf besonders bei HDR gelohnt, hier ist ein deutliches Plus an Bildqualität vom Sitzplatz erkennbar.


    Dave