Beiträge von Espny

Das heißt nicht umsonst BETA. Da sind viele Funktionen noch nicht, oder falsch implementiert. Zu den BETA Versionen sollte es einen eigene Thread geben, das hier verwirrt doch nur und ist nicht hilfreich. Warum könnt Ihr nicht abwarten bis die 18.2 im Dezember rauskommt? Die Chance sich einen anderen Fehler einzufangen ist auch erheblich. Nur meine bescheidene Meinung.

Dieser Thread hat jetzt ganze 11 Seiten seit 2022 und da sollen wir extra einen Beta-Thread aufmachen? Es mag ja sein, dass diese Updates nicht jeden interessieren, aber diejenigen, die z.B. eine 21:9 Leinwand betreiben und die seit Monaten auf diese Update warten, wollen sich darüber auch hier und jetzt austauschen. Bei Lumagen gibt es z.B. fast ausschliesslich Beta Updates, die Community testet und gibt dazu entsprechend Feedbacks. Da gibt es dann auch keine Beta Threads...

Das Thema ist wohl auch interessant für Besitzer von NAS und Mediaplayern, die ihre Dateien als ISO archivieren.

Man benötigt aber wohl auch entsprechende Mediaplayer, die FEL wiedergeben können.

Im AVS Forum wird zudem berichtet, dass die DV Streams wohl in höherer Bitrate übertragen werden als in HDR 10 und daher die Bildqualität von DV überlegen sei.

Habe auch ohne LLDV Atmos an Apple TV+ und bei Netflix gehabt. Bei Netflix eher selten. Da gibt's aus meiner Sicht keinen Zusammenhang.

Das mag vielleicht vereinzelt so sein. Aber die Dolby Vision Versionen sind bei Apple, Disney und Netflix wohl alle mit Dolby Atmos ausgestattet. Daher ist die jetzige Möglichkeit LLDV zu nutzen -nebst höherer Bitrate- audiovisuell ein Zugewinn..

Möchte mich jetzt da auch nicht komplett in die Nesseln setzen, aber beim AppleTV ist das glaube ich auch so. Meine gekauften 4K Versionen sind bei Dolby Vision immer mit Dolby Atmos ausgestattet.

Oh, ist das tatsächlich so? Dann wäre es ja in der Tat auch im Streaming ein echter Mehrwert. Ich hatte das eine zeitlang mal auf DV laufen (allerdings über nen Envy, ist aber ja im Prinzip das selbe), hab aber nicht wirklich einen Unterschied feststellen können. Bzgl. besserer Audio-Streams muss ich nochmal schauen. Hast Du da Beispiele?

So weit ich weiß, liegt Dolby Atmos auf Netflix nur immer dann vor, wenn der Stream auch in Dolby Vision vorliegt.

Wer hat denn von euch die Bildqualität verglichen, sprich mit LLDV an versus aus? Was waren die wesentlichen Verbesserungen für euch? Habe das heute zum ersten Msl bei mir getestet …

IMHO kann da eine wirkliche Bildverbesserung nur bei Material mit FEL auftreten, da nur dann wirklich auch zusätzliche Bildinformationen verfügbar sind. Meines Wissens ist FEL aber nur auf Disk vorhanden und nicht im Streaming. Insofern müssten sich etwaige Tests auf Disk-Material beziehen und dann braucht es eben auch da Content, auf denen DV mit FEL enthalten ist.

Durch die jetzige Anpassung der Video Edid im Lumagen ist es jetzt endlich möglich im Streaming an die Dolby Vision Version zu gelangen, die oftmals in höheren Bitraten als in HDR10 vorliegt und zugleich auch den besseren Audio-Stream beinhaltet (Dolby Atmos).

Fehlkonstruktion.

Sehe ich definitv anders, absoluter Vorteil, dass die Luft nicht am Objektiv eingesaugt wird und Filter hinten verbaut sind. 1000 mal besser als bei meinen Sonys (z.B. 890ES) . Es hat mich schon immer gestört zu beobachten, was da alles durch den gesamten Projekotr eingesaugt wurde. Probleme gibt es nur dann, wenn der Projektor nicht ordnungsgemäß installiert ist.

Ich habe mehrere der letzten "Test-Releases" bei mir getestet. Leider hat sich mein LRP bei jedem davon danach immer aufgehängt (kein Bild, keine Reaktion) und ich musste jeweils mit viel Mühe zurück zu 111723. Möglich, dass hier das FPGA-Timing noch nicht optimal war. Da ich dies auch an Lumagen zurückgemeldet habe, kann es sein, dass die Beta noch einige Tage auf sich warten lässt. Aber kommt sicherlich bald.

Habe die neue Alpha auch installiert, die läuft bei mir, wie die anderen Updates davor, ohne Probleme. Vielleicht versuchst Du beim nächsten Mal ein Bootloader Update und machst den Radiance NACH dem Update mal für 10 Sekunden stromlos.