Beiträge von Espny

    Erst verstehe ich das Problem deiner Meinung nach nicht und jetzt knallst Du mir eine alternative MadVR-Lösung hin. Warum nicht gleich so? :sbier:


    Scherz beiseite, wird sich das mit dem Envy dann ebenso machen lassen?


    Dann muss ich den HTPC jetzt doch mal an den Sony hängen...

    Das Format der Zuspielung macht bei den Sonys viel aus. Das ist wohl der Grund, warum ich weniger Banding habe als Perioms in der gleichen Szene.


    Der Envy wurde, so fern ich mich nicht täusche, mit De-Banding Funktionen beworben. Beim Lumagen habe ich alle Dithering Funktionen durch und warte nun auf die neue 12 Bit Pipeline.

    Du meinst ein Foto. Kein Problem. :)


    Irgendwas ist bei euch verkorkst oder ein Gerät verhält sich komisch bei bestimmten Formaten. Das hat aus meiner Sicht nichts mit dem Envy an sich zu tun.

    Ich meinte die Szene von MEG. Es geht mir hier lediglich darum, ob der ENVY den Sonys "hilft".

    Ja, werde ich nachtragen, wenn ich es heute schaffe, in mein Kino zu kommen. Ich meine in Erinnerung zu haben (Aquaman 4K HDR)

    Oppo input: 10 bit, 4:2:0 output: 12 bit 4:4:4 Sony VW 760 input 4:4:4 Bt2020 HDR

    Aber bitte zunächst ohne Gewähr, da ich mit allen Zuspielern soviel unterschiedliche Parameter durchprobiert habe.

    Mit der Auto Einstellung wollte ich auch nur zum Ausdruck bringen, dass wohl auch der Oppo im Gegensatz zu den anderen Kandidaten in einer gewissen Art plug`n play fähig ist. Das hoffe ich auch beim Envy. Denn so schön das Hobby Heimkino auch ist, irgendwann nerven die ganzen Unwägbarkeiten, wenn man mit der Familie einfach nur einen Film optimal geniessen will.

    Der Zappiti muss übrigens zwingend auf 4:4:4 10 bit stehen!

    Sehr interessant, zumal ich eine alte Firmware auf dem 870 habe. 3.1 ist bislang nie offiziell erschienen und nur auf neuen Geräten verfügbar. Ein Glücksfall? Trotzdem bzw. daher würde mich der Envy in Sachen Banding sehr interessieren...

    Ich bin da viele Einstellungen durchgegangen. Spiele hauptsächlich mit dem Zappiti zu. Wenn ich den allerdings auf 4:4:4 12 bit stelle, habe ich sehr starkes Banding. 4:2:2 12 bit unterstützt der leider nicht. Beim Oppo mit 4:2:2 12 bit wiederum ist auch alles gut .

    Und ja, die Bilder lassen sich wirklich schlecht vergleichen, dennoch sehe ich da wesentlich weniger Banding als bei Perioms. Vielleicht können wir ja bald mal was vom Envy sehen :sbier:

    Leider haben die Tips nicht zur Lösung meines Problems beigetragen. Die Probleme bei "Golden circle" habe ich auch beobachtet (Lumasharpen und adqptivesharpen sind bei mir standardmäßig deaktiviert). Die sahen allerdings anders aus als die von mir angesprochenen.

    Mein Problem sind großflächige Farbverläufe von hell nach dunkel, wie sie häufig bei Unterwasseraufnahmen auftreten. Der Helligkeitsverlauf erfolgt in deutlichen Abstufungen. Ein Beispiel habe ich mal angehängt.

    Mir ist aufgefallen, dass die Intensität und Anzahl der Abstufungen von den DT Profilen abhängig zu sein scheinen. Ich verwende vorwiegend die Neo XP Einstellungen. Daher könnte ein Test mit dem envy sehr interessant sein.

    Mit dem 870 und Radiance Pro sieht es bei mir so aus. Damit kann ich sehr gut leben.

    Ich beobachte bei Filmen wie z.B. bei Aquaman oder The Wolfs call (Unterwasserszenen) in der Kombination oppositioneller 203 oder madvr HTPC mit meinem Sony 760 sehr starkes Banding der Blautöne.

    Welche Version? 4K mit HDR oder Full HD? Mit dem Lumagen ist bei HDR kein Banding vorhanden, lediglich das Licht wirft verschiedenen Nuancen. Wenn ich allerdings weiche Übergänge aktiviere (die das normalerweise verringern) , dann habe ich starkes Banding.

    wäre der Knaller, wurde auch schon vor DTM kurz thematisiert, wenn ich mir recht erinnere, geht es aber auch nach dem Programmieren /kümmern nur in begrenztem Umfang r/l oder so.
    Tiefe Krümmungen, über 5% bzw. Beide Ebenen, werden sich laut Jim nie anpassen lassen...aber lässt uns die alte Antwort im AVS nochmals raus suchen und auf die Agenda setzen.


    Sind wohl eher wenige User im avs, die das umtreibt, aber das dachte ich von der Auto Aspect Ratio Funktion auch als ich gefragt habe, ob sich der Umschaltzeit annehmen können. Nur war das sowieso Teil der Firmware


    Hab das nochmals kurz im AVS thematisiert, bitte dranhängen bei Interesse ;)

    Der Contrast Enhancer des Sony ist ja ein recht primitives Teil, das oben hell und unten dunkel macht. Wenn der noch nach dem DTM eingreift, richtet er mehr Schaden an als er gut macht. Also abschalten und dann säuft unten auch nichts mehr ab. :sbier:


    Wie immer hast Du total recht. Contrast Enhancer auf "Aus" und das Bild sieht wirklich viel besser aus, vor allem in Verbindung mit Benutzerdef.5.


    Jetzt fehlt nur noch eine ordentliche Kalibrierung dieses Farbraums. Ich muss schon sagen, DTM ist DER große Wurf des Pro.