Nein, die dunklen Bereiche saufen mit dem Contrast Enhacer ab, bei Gamma 2.4. Mit Benutzerdef.5 klappt das schon besser.
Und ja, ich muss endlich mal ein 3D Lut machen. Hab da noch Defizite mit Lightspace und unglücklicherweise weniig Zeit im Moment.
Beiträge von Espny
-
-
Mit dem Gamma hast Du recht. Aber bei 2.4 säuft halt alles Dunkle ab. Daher nehme ich 2.2 und nutze den Contrast Enhancer. Trotzdem würde ich gerne oben rum mit dem Dpad gegensteuern können...
-
Ich denke auch, dass der Radiance die Helligkeit der Szene (MaxCLL) ausliest und danach das Mapping variiert. Allerdings frage ich mich, wie oft er das tut. Auch ist mir aufgefallen, dass beim Profiling (0532) verschiedene Zuspieler und Formate eine Rolle spielen. Eine Szene als MKV per Zappiti hat andere Werte als die UHD Disc per Oppo. Wirklich sehen kann man das allerdings nicht, und das ist gut so.
Persönlich finde ich, dass das Dpad noch Luft nach oben hat. Ich würde gerne das Clipping der hellen Umgebung besser "zähmen" können. -
Kann mir jemand von Euch erklären wie DTM genau funktioniert? Basiert es auf Auslesung der Metadaten? Wird jeder Frame berechnet?
Das würde dann ja bedeuten, dass der Zuspieler das beherrschen müsste, und würde dies dann nur für UHD Player funktionieren, denn weder Apple TV noch
mein Zappiti können korrekt Metadaten übermitteln.
-
Ganz ehrlich: Ich würde auf diesen ganzen shape/transition Schwachsinn gerne verzichten. Auch finde ich es mega-umständlich, dass an verschiedenen Stellen nits Eingaben erfolgen. Man sollte vereinfacht einmal die tatächlich auf der LW anfallenden nits angeben . Ein +/- für heller oder dunkler, fertig. Den Rest kann man dann mit gamma und black level regeln...
-
Er kann es halt nur bis 3840*2160.
-
Ich glaube der Workaround ist, den Sony auf das volle Panel zu stellen (2.35 Zoom) und dann das Bild entsprechend mit dem Radiance zu scalen. Gibt ja eigentlich keinen nativen 4096 Content...
-
So eine Gemeinheit lol
-
Ich schaue grundsätzlich auch nur mit aktivierter FI.
Die Hard- und Software ist beim NX9 anders, als beim Z1. Die FI ist (sorry, oto) besser.
.Kann der NX9 FI bei 4096*2160? Die Sonys können das nämlich nicht.
-
Nein, aber er sollte schon einen erweiterten Farbraum haben damit das Sinn macht. BT2020 oder DCI-P3.
-
Ja, den fehlerfreien Release gibt es ja nicht mehr. Irgendwie schaffen die es immer, etwas das vorher noch ging, kaputt zu machen
-
Dann bin ich ja richtig beruhigt. Ich dachte schon, dass es am Sony liegt. Da es der OLED dann auch hatte, war ich erstmal skeptisch. Zudem hat der Zappiti bei mir dann mit den "falschen" Einstellungen alles verschlimmert.
War mir in der Form nicht so bewusst, dass das Banding auch am Ausgangsmaterial liegen könnte. Ich muss sagen, dass das DTM inzwischen wirklich hervorragend aussieht. -
Das Gegenteil ist der Fall. Letztlich lag das vorher am Banding, für das es einen Workaround gab. Jetzt ist er in punkto Qualität mit dem Oppo gleichauf, nicht zuletzt dank Source Direct Output. Zudem kann er 3D streamen und die Biblitohek ist genial. Ich werde mir wohl zudem jetzt einen 4K Pro kaufen.
-
Kann die Shield auch 3D? Bin mit dem Zappiti 4K HDR sehr zufrieden, hat zudem eine Source Direct Funktion und gibt es auch als Pro Version. Die Library ist zudem genial!
-
Und ich dachte, dass Klein 10A wäre nicht kompatibel zu Laserprojektoren, wegen der Wellenlänge...
-
Okay, Du hast mich verloren....
Also Du benötigst jeweils ein Jeti mit einem Spyder X und ein EODIS 3 mit einem Klein zur Profilierung , um die bestmögliche Messung mit LS durchzuführen?
Kann man in LS eigentlich zwei Profildateien gleichzeitig hinterlegen? Wenn ja, dann nur für einen Messkopf, oder?
-
Ein nettes Forenmitglied hat das Gerät zu einem sehr interessanten Kurs abgegeben. Unterm Strich war der Aufpreis für den Wechsel für mich gerechtfertigt.
Glückwunsch, das ist ein echt großartiger Videoprozessor. Ich bin auch die gaze Zeit am überlegen, ob ich mir ein Upgrade gönne.
-
in 12 bit und out 12 bit. Wie es sich gehört. Habe schon an allen Settings geschraubt, testweise 4:4:4 eingestellt, nix zu machen.
Der Oppo macht das wesentlich besser. Allerdings frage ich mich warum das so ist, letztlich ist die Datei ja nur gestreamt...
Edit:
Zappiti hat mir einen Fix geschickt, Deep Color muss zwingend auf 10 bit gestellt werden, Upsampling auf 12 bit wird nicht unterstützt -
Also ich hab gestern nochmals ausführlich getestet, mit dem Oppo ist fast kein Banding mehr vorhanden, weder gestreamt noch von Disc. Mit dem Zappiti ist es dagegen extrem. Bei King Kong war es 48:07 und bei MEG 49:08- Bei beiden Filmen hat der Zappiti in 4K Banding, die jeweiligen Blu Rays haben keinerlei Banding. Der Lumagen hat somit keinerlei Beitrag dazu. Trotzdem war doch einmal eine Umstellung auf 12 bit Pipeline angesagt für den Pro....
-
leider, ist ein Insider ;)
Den kennen ich leider zu gut aber sehr starkes banding kenne ich bei MEG nicht, aber leichtes im Wasser! WGenau, die Unterwasserszenen haben Banding. Also leider auch auf dem JVC....