-
Espny
Naja 1000 Euro alle 2 Jahre zu zahlen mit dem Wissen dass das immer abbaut? Das würde ich nicht dauerhaft machen.
Bemerkenswert ist es, dass du trotz der Probleme seit deinem 500er es so oft versucht hast mit Sony.
Es ginge mir persönlich nicht darum, alle zwei Jahre 1000 Euro zu bezahlen. Es ist mehr die Möglichkeit, diese PJ bei sichtbar werdendem Kontrastverlust JEDERZEIT kostengünstig reparieren zu können.
Nicht jeder merkt den Kontrastverlust gleich nach 24 Monaten, das ist ja ein schleichender Prozess. Aber für den Weiterverkauf ist das schon enorm wichtig.
Für mich gab es auch zu keinem Zeitpunkt wirkliche Alternativen im nativen 4K Bereich (zur Zeit der 500ES Serie). Und auch mit den Laserprojektoren (ab760ES) hoffte man zunächst, dass das Thema passé sei...
Für mich ist Sony jedenfalls raus.
-
Das Problem ist eben, dass der ganze optische Block getauscht werden muss und Sony dabei bis zu 8.000 Euro (!) aufruft (beim 870ES).
Für 500-1000 Euro fände ich das ja noch bezahlbar und Sony wäre noch weiterhin eine Alternative für mich.
-
Das ist natürlich ärgerlich.
Wie viele Sony-Projektoren hast du denn genutzt - und nach welchem Zeitraum war der Kontrasteinbruch aufgefallen?
Über einen Zeitraum von 10 Jahren:
90ES, 95ES, 500ES (2), 520ES, 760ES (2) und 870ES. Die Problematik wurde mir erst so richtig mit dem 500ES bewusst. da hielt ich das allerdings noch für einen Einzelfall.
Ab dem 760ES hatte ich die Hoffnung, dass die Laserprojektoren nicht betroffen sind.
Farb- und Gammadrift traten bei allen Geräten nach ca. 12-15 Monaten auf, das war / ist aber gut behebbar.
Mit einem sichtbaren Kontrasteinbruch ist eher nach ca. 24 Monaten zu rechnen.
-
Werden Sony-Projektoren regelmäßig genutzt in durchweg beheizten Räumlichkeiten, ist die Gefahr eines Kontrast/Gamma/Farbraumdrifts geringer.
Das ist leider ein Trugschluss.
Meine Räumlichkeiten sind vollständig klimatisiert (Heizung, Klimaanlage, Luftbefeuchtung) und trotzdem waren alle Sony Projektoren - trotz täglicher Nutzung von ca. 2h - betroffen, vom Kontrasteinbruch bis hin zu völlig degradierten Panels (Farben zerlaufen).
-
Wobei ich mich gerne wiederhole, dass ich bei meinem Gerät keinen Kontrasteinbruch verzeichnen musste (oder konnte)
Das halte ich bei dem Alter deines Gerätes doch für recht unwahrscheinlich. Vielleicht war der Kontrasteinbruch nicht so heftig, aber er wird auf jeden Fall vorhanden sein. Hast Du denn Messungen des Kontrasts angestellt?
-
Sorry, aber das verstehe ich nicht.
Warum sollte er denn das beleuchten, wenn es noch gar keine fundierten Langzeiterfahrungen mit den neuen Geräten / Panels gibt? Soll er vorab eine universelle Warnung aussprechen, ganz ohne fundierte Beweise / Messungen?
Er ist der bislang einzige Händler, der sich überhaupt diesem Thema dediziert.
-
Der DFO war bei mir auch immer auf Aus. Künstliche Schärfe mit vorprogrammierten Bildfehlern, das hat mich nicht angesprochen. Den Schärfevergleich sollte man meiner Meinung nach daher ohne Bildverbesserer durchführen.
-
Darüber hinaus gilt es IMO vorab zu klären, ob Banding-Effekte im Quellmaterial überhaupt vorhanden sind.
Ich habe deshalb hier bewusst Szenen vorgeschlagen bei denen meine Sony Projektoren in der Vergangenheit Probleme hatten, mein neuer aber nicht.
-
Natürlich wollte ich nicht dazu aufrufen überhaupt keine Fotos mehr einzustellen...
Alles gut, war dann wohl unglücklich von Dir formuliert..
-
Klar, aber nicht mit Fotos die nicht das zeigen was man selber sieht...
Richtig. Dein erster Vorschlag war aber:
Insofern wie immer das beste gar kein Foto einzustellen.
-
Das ist IMO Solarisation ("Banding"). Offenbar hat das Sony immer noch nicht abgestellt. Mich hat das bei meinem 760 allerdings nie wirklich gestört. Teilweise auch, weil ich die Schärferegler, die dieses noch verstärken der dezent (oder nicht) einsetz(t)e. In diesem Zusammenhang: vorgestern besuchte ich meinen Kollegen und Freund alias Holzli, der mir seinen neuen PC inkl. Plex im Verbund mit seinem 870/ Envy vorstellte. Tolle Sache, aber ich stellte deutlich mehr Banking bei ihm fest, als ich mir das gewohnt bin. Auch an Stellen, wo ich nie etwas feststellte. Dies untermauert meine Vermutung, dass das Ganze noch durch Videoprozessoren (Envy, Lumagen Radiance Pro) verstärkt werden kann und dann durchaus störend ist. Das entschuldigt natürlich in keiner Weise, dass Sony immer noch nicht gelöst hat.
Das kann ich vom 760/870ES bestätigen. Das hat mich persönlich immer wahnsinnig gestört. Manche sind da einfach wiederum total unempfindlich...
-
Insofern wie immer das beste gar kein Foto einzustellen.
Im Gegenteil: Es wäre besser noch mehr verschiedene Szenen zu beleuchten. Dann kann man evtl. auch ein besseres Urteil fällen.
-
Also bei 0:58:13 in MEG, ich vermute die Szene meinst du
Man sieht interessanter weise mit der iPhone cam mehr Banding als auf der Leinwand da kann scheinbar der Kamerasensor nicht mithalten.
Ich sehe ein minimales, fast nicht erkennbares banding. Ohne deinen Hinweis wäre mir das jetzt nicht aufgefallen und ich bin da eigentlich recht empfindlich sonst.
DE75A448-CF39-49DC-B373-3ACE633614F1.jpg
Ja, genau. Die Szene geht ja auch etwas länger. Aber für mich sieht das schon sehr nach Banding aus.
-
Da habe ich leider anderes gehört. Du könntest einmal Content testen, von dem Du weißt, dass er leicht Banding produziert.
Die Unterwasserszenen bei Aquaman und MEG im Käfig (so um 1:02h) eignen sich hier ganz gut und aus dem Kopf fällt mir da noch King Kong ein (als Sie mit dem Schiff auf die Mauer zusteuern nach ca. 45 Min). Die hatten mit all meinen Sonys (520ES, 760ES, 870ES) heftiges Banding. Vielleicht hast Du ja die eine oder andere UHD Disc?
-
Mich würde sehr interessieren, wie die neuen Geräte in Bezug auf Banding performen. Das war das Erste, was mir bei meinem JVC NZ9 auffiel, dass endlich das Banding komplett verschwunden war.
-
@ GL: Gibt es endlich ein Firmware Update für die NZ Serie?
-
Ich nutze High Res 2 und MPC Schärfe auf 7. Der Lumagen steht zudem auf 3V H2.
-
Das würde ich persönlich eher nicht als akzeptabel einstufen, mein NZ9 ist gleichmässig strahlend weiss über die gesamte Leinwand. Vor allem nicht bei diesem Preisschild.
Auch ist meine Konvergenz sehr gut, vielleicht bin ich aber da auch nicht so anspruchsvoll wie Du. Verglichen mit all meinen Sony Projektoren, sogar mit dem 870ES, ist sie sogar wesentlich besser.
-
Eben, das passt alles mal von vorne bis hinten überhaupt nicht zusammen!
-
Ab Minute 37:20
Auch Grobi kommt kalibriert beim 5000er bei 244cm
Leinwand breite auf 165 Nit.
Der 7000er liefert 272Nit
Alles anzeigen
Also 272 Nits wären sehr erstaunlich, vor allem wenn der NZ8 unter gleichen Bedingungen nur 146 Nits liefert. Das macht aber von den Specs her schon mal gar keinen Sinn. ich habe die Stelle im Video aber aus Zeitmangel nicht gefunden.