Hallo,
Bislang wurde hier ja ausschliesslich über 16/9 (ca. 1,78:1) oder 21/9 ( ca. 2,33:1) diskutiert. Das sind natürlich die gängigsten Formate, die bei "Fertig"-LW normalerweise angeboten werden. Da ich aber meistens Kinofilme im HK kucke, sollte meine nächste LW im Format 2,40:1 sein (OK, müsste eigentlich in 2,39:1 sein, wenn man vom Filmmaterial ausgeht). Dadurch würde mein 1,85:1-Bild aber wesentlch kleiner als bislang (223cm breit anstatt 250cm). So kam mir die Idee, das Format doch weniger in der Höhe zu "limitieren" in der bei mir max. Breite von 2,9m (Konstante Bildhöhe (CIH)).
In der Höhe bin ich begrenzt, d.h. 1,85:1 passt nicht (würde ich auch bei einem Sehabstand von ca. 2,8m nicht wollen, da das momentane 2,5m breite 1,85:1-Bild schon das maximal Zumutbare ist, m.E.). Jetzt frage ich mich, ob ich ein "Zwischenformat" nehmen soll, wie z.B. 2,20:1. Damit wäre 1.85:1-Material nahezu so gross wie aktuell, ich hätte aber einen schmalen "grauen" Streifen bei 2,39:1-Material, den ich ev. maskieren müsste...
LG
Thierry