Die Preisreduzierung für den 790er finde ich toll, trotzdem sollte Sony ein Frame-Adapt-HDR-Update für den 760 und 870er anbieten.
LG
Thierry
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Die Preisreduzierung für den 790er finde ich toll, trotzdem sollte Sony ein Frame-Adapt-HDR-Update für den 760 und 870er anbieten.
LG
Thierry
Hallo,
Besten Dank für die Erklärungen, Olombo.
Eigentlich hatte ich 2 bestellt, drtkerk. War halt B-Stock mit ca.100€ Rabatt. Leider gab’s nur einen LS und Thomannn schlug vor, dass ich mir andere LS bestelle. Habe auf die Mail geantwortet, dass ich dann halt nur den Einen nehme, anschliessend ‘ne ganze Woche lang nix mehr gehört von Th, und dann kam die Versandbestätigung. Ich hatte eigentlich schon nicht mehr mit dem LS gerechnet. Im Hinterkopf hatte ich die Nutzung als Center in meiner Musikanlage anstatt einer meiner BM4, aber der kleine Würfel sieht schon ein bisschen verloren zwischen den Silbersand FM501 aus...
Hallo Olombo,
Ist es nicht so dass Coaxial-Konstruktionen oft „gezielter“ abstrahlen (kleiner Sweet Spot) als NichtCoaxe? Am „Referenzplatz“ in meinem HK beträgtbder Abstand zu L und R 2,5m während der Abstand zwischen den LS 2,8m beträgt. Die BM4 sind leicht eingewinkelt und bilden eine schöne Bühne bei Stereowiedergabe. Ob das bei den C8 auch so wäre ist schwer einzuschätzen mit einer einzelnen C5. Aber es geht mir ja um den Surroundbereich, erst Mal
LG
Thierry
Besten Dank für eure rege Beteiligung ! Heute ist zufällig ein Paket von Thomann angekommen. Mit einer schwarzen C5 . Sofort ausgepackt und im Wohnzimmer anstelle der Abacus C3 an einen LINN G-DAC angeschlossen. Die linke C3 hört man nicht mehr . Die KSD C5 klingt wirklich sehr vielversprechend und wenn ich mir die Daten C5 vs C8 ansehe in Bezug auf die untere "darstellbare" Frequenz müsste die C5 für Surround und Backsurround reichen. Gehe ich Recht in der Annahme dass man das KSD-Logo nur mit der optionalen "FB" deaktivieren kann? Das wäre natürlich blöd...
Ja genau, die BM12 spielten anfangs vorne links und rechts, als ich meine LINN A242Exakt verkauft hatte. Ein Forumskollege (aus einem eher Hifi-orientierten Forum) brachte mal seine BM4 zum Vergleich mit und in meinem kleinen Raum klangen die BM4 auf jeden Fall nicht schlechter als die BM12 der älteren Vfet-Generation. Zudem sind sie in einem schönen mattweiss restauriert, was im HK natürlich schon ein bisschen kontraproduktiv ist resp. war. Als meine BM4-Sammelwut dann anfing und das 2. Pärchen erworben war, verbannte ich die BM12 auf die Surroundplätze um vorne gleiche LS zu haben. Eigentlich sind die BM4, mit denen es sich hervorragend Musik hören lässt, zu schade um sie als Surround-LS zu betreiben und der Vorteil der C5/8 ist halt wirklich die mitgelieferte Wand/Standhalterung.
LG
Thierry
Hallo,
In meinem rund 16m^2-HK (ca.4,2m x3,8m) nutze ich momentan ein 6.1.4-LS-Setup bestehend aus Backes und Müller BM4-Regallautsprecher (L,C,R,SB), BM12Vfet (Surround L&R), 2 BM USUB2 im Frontbereich für LFE sowie 4 Adam Audio AX3 als Deckenlautsprecher.
Der einzelne, hinten mittig stehende Back-Surround kommt eigentlich nur zum Einsatz weil die BM4 halt im Pärchen vorhanden sind. Ich hätte mittlerweile zwar auch noch ein Pärchen BM4, welche ich als Backsurrounds (L&R) nutzen könnte, aber aufstellungstechnisch passt das sehr schlecht in meinen Raum. Deshalb habe ich überlegt die BM12 zu verkaufen und den Surroundbereich mit C5/C8-Ls von KSD zu bestücken. Hat hier jemand Erfahrung mit diesen LS im Heimkino. Eine Alternative wären natürlich auch AX5/AX7 von Adam Audio, wobei ich mich frage ob das zu den Frontlautsprechern passen würde. Als Decken-LS passen die Adams ohne Probleme...
LG
Thierry
gute Entscheidung. Ich betreibe den 424 auch mit der erweiterten SW und bis sehr damit zufrieden. Was nur am 424 ein wenig nervt ist das er nach dem Einschalten sehr langsam beim öffnen der Schublade ist.
Hallo,
Das könnte mich auch interessieren, da ich noch einen UHD-Disc-Player für's Wohnzimmer suche. Könnt Ihr mir da weiterhelfen (und sorry dass ich hier einfach so "reingrätsche").
LG
Thierry
Hallo,
Na da bin ich aber gespannt: Der Vorgänger meines X7900, ein JVC X3, ist der erste Proki, den ich nicht mehr weiterverkaufen konnte, wegen diesem Ballastboard (knapp 1000 Stunden Betrieb!). Wenn mein X7900 dasselbe Schicksal erleidet bin ich jedenfalls fertig mit JVC!
LG
Thierry
Hallo,
Die TSU 9400 sieht wirklich handlicher aus als die 9600. Das mit der ATV wusste ich nicht. Das würde ja dann auch passen Gibt es noch Ersatzakkus für die 9400/9600er?
LG
Thierry
Hallo,
Vor sehr langer Zeit nutzte ich eine Marantz RC5000 um mein damaliges Heimkino zu steuern. Ich verbrachte Wochenenden mit dem "programmieren" und war eigentlich ziemlich zufrieden mit dem Teil. Nach Jahren schaffte ich mir dann die Logitech Harmony 885 an. Aber irgendwie vermisste ich die "Gestaltbarkeit" der Pronto. Aktuell nutze ich wieder eine Horde an Original-FBs. Jetzt könnte ich gebraucht eine RU980, eine TSU9400 oder eine TSU 9600 erwerben. Lohnt sich das heute noch, wohlwissend dass keine die ATV steuern kann, und wenn ja, welche von den 3 soll ich nehmen?
LG
Thierry
Jepp, kann ich weiterempfehlen! Habe bisher davon abgesehen, da die einfacheren HDMI-Splitter von HDFury bei den Amazon-Reviews schlecht bewertet werden und ich nur Erfahrungen mit dem Vertex^2 habe, welcher weit mehr kann als ein rudimentärer HDMI-Splitter.
LG
Thierry
Hallo Farshid,
Ich habe das bislang nur über digitale Coax-Zuspielung probiert, da blieb die A16 stumm. Über Netzwerk gehe ich dann gleich noch Mal testen. Besten Dank für die Info.
LG
Thierry
PS: Funktioniert bei mir definitiv auch nicht über Network-Zuspielung vom NAS: Hab auch noch versucht mit veränderten Clockeinstellungen ( von Default auf 96k und ST Wc), aber sobald ein 176 resp 192khz/24bit-File läuft herrscht Stille, Stereo Wav-Dateien.
Also ich denke dass das mit Roon besser funktioniert, da muss aber dann noch in weitere Hardware investiert werden, wegen dem Roon Core (hoffe die Bezeichnung stimmt). Wie schon geschrieben: ROON bietet wirklich einige Vorteile, so z.B. Zusatzinfos zu den Interpreten, Alben etc. . Bei mir spielte Roon, wenn ich am Ende einer eignen "Queue"-Liste angekommen war, automatisch Musik über mein Qobuz-Abo ab, welche zu der "Queue-Musik" passte, was ich toll fand um neue Musik zu entdecken. Laut einem Forumskollegen aus einem Audioforum verbesserte sich mit der Roonkompatibilität die Audiowiedergabe seines Amethyst, so dass das über die Altitude ja ev. auch noch mal bessser klingt. Aber bei der A16 ist schon bei 96khz Schluss, bei 192khz-zuspielung bleibt sie stumm. Da müsste man dann in die A32 investieren...
LG
Thierry
Über den mconnectplayer gehen an der A16 96khz mit 24 bit. Qobuz habe ich nicht probiert. Das Problem ist aber, dass die Playlist beim „Verlassen“ der App weg ist. Wenn ich die App am iPad/iPhone komplett schliesse, muss der Player (Altitude) sowie die Bibliothek (bei mir auf dem NAS) neu ausgewählt/erkannt werden. Ach ja, und auch das Auswählen des unteren der beiden LAN-Anschlüsse hilft auch . Ich bleibe jedenfalls beim Linn-Streamer
LG
Thierry
gibt es hier auch eine gute iOS Alternative?
Hallo Lando,
Ich habe gestern Abend auch schon den App Store nach was Passendem durchforstet. und werde jetzt mal Mconnect ausprobieren. Wie erwähnt war vor einigen Jahren der Plug Player super. Hatte insgeheim gehofft dass die Altitude auch über die Lumin-App ansteuerbar wäre. Bei den Auralic-Streamern funktioniert das und die laufen auch mit den LINN-apps...
ROON habe ich 2-3 Monate getestet. Es bietet wirklich eine Menge Vorteile, aber mit den Linn-Streamern hatte ich das Gefühl, dass die ohne Roon besser klingen. Dazu kam dass ich meine Musikbibliothek anders getaggt habe, als Roon das tut und ich so Probleme beim Auffinden verschiedener Alben hatte. Und jetzt eine Life-Licence ausschliesslich für die Trinnov, das ist mir dann doch zu viel. Übrigens gibt die A16 Tracks welche ich digital über den LINN Sneaky Streamer zuspiele mit mehr als 96khz nicht wieder. Da muss ich den Analogeingang nutzen welcher jegliche Tracks mit 48khz wiedergibt.
LG
Thierry
Ich betreibe tidal hifi streaming über Trinnov, per UPnP Player app! Über Network Eingang ( Lan Kabel vom Router)
Grüße Daniel
Hallo Daniel,
Und welche App nutzt Du dafür? Nutzte „früher“ u.a. Plugplayer, aber die ist mit dem aktuellen iOS nicht mehr kompatibel.
LG
Thierry
Hallo Civer,
Na ja, ich habe mir den Vertex nicht explizit dafür gekauft , aber wenn ich sehe, was ich für Zeit vorm Computer-Bildschirm verbrate, um mir ein unvollständiges Bild zu machen, dann werde ich das mit der JVC-Macro lieber sein lassen. Ziel für mich ist das Filmekucken, reizen tun mich solche Lösungen nicht sooo sehr. Weiss schon wieso ich bei UHD zum ersten Mal nicht auf den Early Adopter-Zug aufgesprungen bin, wie bei Laserdisc, DVD und HDDVD... Und wenn mein JVC X3 nicht verr...t wäre, hätte ich mir den X7900 nicht holen müssen und HDR wäre noch immer kein Thema für mich...
LG
Thierry
Hallo,
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es um eine Art HDR-Mapping: Zum Einen muss man über AUTOCAL einige Gammakurven einspielen, welche man dann bestimmten USER- resp. Wiergabemodi (Natural, Film etc.) zuweist. Der Vertex liest die Metadaten des Quellsignales aus und stellt sich den in der Macro vorgegebenen Einstellungen nach ein. Klingt interessant, aber den Durchblick habe ich immer noch nicht, braucht man als "Enduser" aber ja vielleicht auch nicht... Blöd ist aber dass, laut Begleit-PDF, die z.B. von der AppleTV gelieferten Metadaten wohl nicht immer zuverlässig sind. Deshalb gibt es auch einen "Ignore Metdata"-Modus. Hmmm
LG
Thierry
Nutzt hier jemand die Trinnov als Audio-Netzwerk-Wiedergabegerät, ohne Roon?
Für meine Linnstreamer nutze ich zur Musik-Wiedergabe den Minimserver auf einem Synology-NAS und meistens die LUMIN-Control-App auf dem iPad resp. iPhone. Leider taucht die Altitude in der Liste der verfügbaren Renderer nicht auf, so dass ich wohl auf was Anderes umsteigen "muss" (nutze im HK einen LINN Sneaky für die 2-Kanal-Musikwiedergabe).
Im Trinnov-Handbuch wird ja JRiver empfohlen. Mir ist noch nicht klar, ob es eine passende NAS-version vom JRiver Media Center gibt, aber vielleicht habt Ihr ja andere Lösungen in Betrieb.
LG
Thierry
PS: Die vor ein paar Seiten erwähnten Tonaussetzer bei ATMOS-Tonwiedergabe über den Medienplayer habe ich, seitdem ich meinen HDFURY VERTEX2 wieder in die Kette gehängt habe, bis jetzt, nicht mehr.
Besten Dank für eure Infos. Ich kenne 3D eigentlich nur mit meinem JVC X3 und den IR-Brillen (2x orig. JVC, 2x Philips) und bin dadurch bis jetzt kein begeisterter 3D-Fan, da ich das Ghosting mit dem X3 schon als relativ stark empfand und als Brillentràger 2 Brillen auch nicht so prickelnd sind. Deshalb wollte ich das mit meinem X7900 unter besseren Bedingungen (RF-Brillen) probieren. Passen die Epson-Brillen eigentlich auch? Die könnte ich von einem Kumpel ausleihen zum Probieren, bevor ich jetzt noch Mal Geld in neue Brillen investiere...
LG
Thierry
Hallo George,
Da mein Bild nur 2,5m breit ist stört mich der Lichtverlust durch das Filter nicht. Besten Dank!
LG
thierry