Inzwischen traue ich der Sache wieder ;)
Ich hab eine neue REW Version, die alte hatte irgendwie ne Macke, oder es lag an meinen Audio-Einstellungen, ich hab keinen Schimmer.
Wenn ich an der Tascam USB-Karte die Eingangsempfindlichkeit voll aufdrehe, zeigt die Led schon Pegel wenn es absolut lautlos ist im Raum, was eigentlich nicht sein sollte.
Wie auch immer....erstmal weiter mit dem dem EQ des linken Hauptlautsprechers:
Hier nochmal zusätzlich der FG wenn die Socken raus sind und der EQ an ist,
interessant ist nämlich, dass die Socken wie ein EQ wirken ohne den Nachteil die Gruppenlaufzeit zu erhöhen.
Beachte mal die gelbe Linie ( ohne Socken mit EQ ) und die rote Linie ( mit Socken ohne EQ ).
Die grüne Linie ( mit Socken MIT EQ ), daher die dünne Bassdarstellung.
Bevor mir wieder einfiel die BR-Öffnungen zu verschließen, war die gelbe Linie mein altbewährtes EQ-Setup, was eigentlich sehr gut passte, sobald ich den EQ abgeschaltet habe, war der Bass dick und dröhnig die Bassdarstellung undifferenziert und nicht so präzise ( blaue Linie )
Als zusätzlich die Öffnungen zu waren, war die Bassdarstellung recht durchhörbar und sehr straff, was die grüne Linie darstellt.
Man bedenke aber, dass bei allen vier Messungen hier die Vari Bass in der Ecke standen, generell dürfte ohne die Vari Bass der Bereich zwischen 40 und 65Hz ein bis zwei db lauter gewesen sein und der Bereich über 65Hz im Gegenteil etwas leiser. Das müsste ich jetzt nochmal nachträglich genau messen und gegenüber stellen.
Ich sagte ja dass die grüne Linie mir etwas dünn vorkam. Ich bin sicher der Bereich war etwas lauter ohne die Vari Bass.
Nun zu Deinem Vorschlag....die Absenkung etwas herauszunehmen war auch mein Gedanke, lediglich mit der Frequenz ist es bei einem schmalbandigen Filter nicht so ideal, gehe ich mit der Frequenz einen Schritt runter ( 56Hz ) ploppt bei 60 - 65 Hz ein Buckel auf.
Gehe ich rauf auf 62 Hz und mache den Q auf 4,0 also etwas weiter, senke ich damit die Auslöschung noch weiter ab.
Ich denke nur den Pegel abzusenken und die Frewquenz zu behalten ist der beste Kompromiss, das sollte aber auch gehörtechnisch noch gecheckt werden.
Gemessen wurde hier allerdings jetzt immer Full Range, in der Praxis stehen alle LS auf Small und die Front hatte ich zuletzt bei 82Hz getrennt.
Vielleicht sollte ich besser das erstmal ermessen...die Messung Full Range war eigentlich mehr ein Test, um zu sehen was die Socken bewirken.
Eine Messung mit und ohne die Vari Bass habe ich übrigens nur vom Subwoofer als Summensignal.
Die Wirkung wird aber schon deutlich.
Anbei mal FG und Wasserfalldiagramm jeweils auf 1/6 geglättet, Vari Bass auf ca 55Hz eingestellt ( Rot = Ohne Vari / Grün = Mit Vari )