Beiträge von Speedy7461

Klar ist beim NZ der Gamma Drift ein Thema. Die unterscheiden sich nicht von ihren Vorgängern. Außer bei Dauernutzer kommt es dabei nicht auf die h an. Es geht um den Faktor Zeit. In der Regel haben die JVCs nach rund 6-8 Monaten noch ein Gamma von 1,9 statt den eingestellten 2,2. Alle weitere Monate verlangsamt sich der Drift bis er nach 2-3 Jahren sich umkehrt. Dan aber ganz deutlich langsamer und nicht so ausgeprägt.

Daher ist alle 6-8 Monate eine JVC Autocal sehr ratsam. Sonst benötigt man auch keinen NZ.

Nachtrag:

Auch den LS12000 länger vom Strom lassen, nach ein paar Minuten ging es bei mir noch per Netzwerk.

Das länger vom Strom lassen ist in der Tat und bei vielen Geräten oft hilfreich.

Allerdings lässt sich das auch verkürzen. Einfach vom Strom nehmen und sofort per FB oder am Gerät einschalten. Dann werden alle Kondensatoren usw. sofort komplett entladen und man kann sich das Warten sparen.

Farbverschiebungen können eigentlich keine vom Shader kommen, da dieser aktuell nur den Luminanz-Kanal verändert.

Vermute, dass hier die Kalibirierung des Beamers nicht 100% passt und durch die Verschiebung in hellere Bereiche diese verstärkt auffällt.

Dennoch können wir noch an den Parametern optimieren, oder auch an der Berechnung.

Eine nicht korrekte Kalibrierung, kann ich weitestgehend ausschließen. Ich werde bei nächster Gelegenheit Screenshots machen. Einen mit und einen ohne aktiven Shader. :thumbup:

Super Sache Namor Noditz ! :-)

Ich hatte gestern (Nacht) etwas Gelegenheit zu testen.

Habe mich erstmal an das Standartprofil gehalten um mir einen Eindruck zu verschaffen.

Setup war ein Epson LS 12000 mit madVR (GPU RTX 3800) und 3D-LUT.

Positiv:

Bildplastizität nimmt in vielen Szenen stark zu

Deutliche Verbesserung des wahrgenommenen SW bei dunklen Inhalten. Am auffälligsten Konzerte (SDR)

Kein Ruckeln

Negativ:

Beim skippen brauch das Bild eine Millisekunde bis es sich fängt. Kann ich aber gut mit leben.

In wirklich hellen Bildinhalten, in meinem Beispiel Wolken (1917 Überquerung Brücke unter Beschuss) , gab es leichte Farbverschiebungen (weiß nach helllila).

Eine Lösung unter "Benutzer" hast Du ja schon beschrieben. Muss ich noch testen.

Danke für die wirklich, wirklich tolle Arbeit.

PS:

5) Reshade Installation

- Minimale Installation (ohne extra Shader) reicht.

- Gelegentlich hat Reshade Probleme in seine Konfig-Files im MPC-Ordner zu schreiben. Dann werden die Shader-Settings nicht gespeichert und es startet jedes mal das Tutorial neu. Ursache ist mit noch nicht bekannt.

Hier habe ich bei der Win Rechtevergabe dem MPC Ordner ein paar Häkchen (Änderungsrechte) spendiert. Danach war die Meldung dauerhaft weg. Ob das jetzt Zufall war, kann ich "noch" nicht sagen.

Ich hatte den HDR Tab gepostet, du hast aber nicht darauf reagiert. Hast du vielleicht noch Input zu dieser Thematik?

Bei der ganzen Diskussion auf Deine Fotos wurde meist übersehen, dass es sich um SDR Content handelt. Dort spielt auch der HDR Tap keine Rolle und ist quasi inaktiv.

Wenn sonst alles korrekt eingestellt ist (PC & madVR , gibt es auch überhaupt keine Unterschiede bei der Durchzeichnung. Einzig Auflösung und Schärfe sollten ein Thema sein.

Es sei denn, Du hättest bei madVR mit dem Gamma gespielt?

Ansonsten ist der im Beitrag #167 gezeigte Screenshot aus einer älteren madVR Version, die eigentlich gar nicht mehr aktiv sein dürfte. Kannst Du mal bitte ein Screenshot mit dem Tastenkürzen Strg. & J posten?

Ihr sprecht hier immer von "Farben". Das ist viel zu allgemein. Genau genommen sollte man schon zwischen Farbraum und Farbtemperatur unterscheiden.

Bei den JVCs (auch meist Sony und Epson) ist es so, korrigiert man sauber mit Autocal das Gamma und stellt die Farbtemperatur mit einem profilierten Sensor sauber ein, dann passen auch die "Farben" (Farbraum) völlig ohne weiter Hand anzulegen zu 98% ohne zu kalibrieren.

Also sind die "Farben", zumindest aus meiner Erfahrung schon ab Werk fast vorbildlich und man sollte sich auf die anderen beiden Aspekte konzentrieren.

Der X5000 wird "nicht" reflektiv gemessen. Dort musst Du noch direkt in den Lichtweg (Sensor zum Beamer) gehen. Dann klappt das auch mit dem Kontrollkasten.

Ich rate Dir dringend davon ab Gamma + Farben zu korrigieren. Der Spyder ist dafür nicht geeignet. Bitte "nur" Gamma in der Auswahl markieren.

Ggf. kannst Du noch anschließend mit HFCR oder Calman versuchen die Farbtemperatur zu korrigieren. Aber besser mit einem Sensor von Xrite. Der Farbraum stimmt schon nach einer Gammakorrektur von alleine bei JVC recht gut.

Alternativ zu dem Vorschlag von Armin289.

In Displaycal muss keine ganz neue 3D-Lut erzeugt werden. Es genügt den gelb markierten Hake zu entfernen und z.B. 2,4 einzustellen. Dann wird auf der Basis der alten 3D-Lut einen neue mit Gamma 2,4 gerechnet. Das ganze geht auch bei dem Farbraum DCI/709 usw.

Screenshot 2024-07-07 193455.jpg

Wie profiliert man denn? Dafür braucht man dann sicher auch wieder ein kostspieliges Gerät?

Und warum sind die Colorimeter nicht out of the box verlässlich?

Ist doch beim Umik das gleiche, es soll Frequenzen messen und da gibt es nur ein richtig.

Beim Colorimeter soll es Licht messen, da sollte es doch auch nur ein richtig geben.

Du bist schon nahe dran mit Deinem Vergleich. Nur nicht zu ende gedacht.

Zu dem Umik gibt es in der Regel eine oder zwei Kalibrierungsfiles. Genau das macht auch die Profilierung eines Colorimeters. Es wird eine Korrektur Datei erstellt.

Nur ist es etwas komplexer beim Licht. Genau genommen geht es um die Spektrale Zusammensetzung der Lichtquelle. RGB vielleicht schon mal gehört?

Ich denke, Du solltest Dich zuerst etwas mehr mit der Materie/Grundlagen beschäftigen und vor allem ein paar Dinge Verstehen. Sonst wird das glaube nichts.

Ich hab jetzt mal ein paar Anfängerfragen zu den Einstellungen.

Mit meinem Epson TW-9200 kriege ich 63 Nits (18 fL) auf meine 330cm breite Stewart Grayscreen RS G3 im Cinemascope Format.
    Beamer läuft auf Eco und mit den 18 fL bin ich durchaus zufrieden. THX gibt ja auch nur 16 fL vor.

Ich glaube, Du hast die Grundlagen von HDR bzw. tone mapping noch nicht verstanden. Die 16 fL beziehen sich auf ein SDR Bild. Bei HDR/tone mapping kann es gar nicht genug sein.

Ganz vereinfacht ausgedrückt-> Im Grunde bleibt das Bild bei 16fL plus die Optionen die HDR mit den "Highlights" obendrauf setzen könnte.

Jetzt aber zu den Einstellungen in MadVR.

Ich hab mal von der Version 169 die Standardeinstellungen fotografiert.

Aus meiner Sicht macht es überhaupt keinen Sinn eine veraltete madVR beta Version zu supporten. Nimm die neuste beta und bring die zum laufen. Was zu tun ist, habe ich Dir schon gesagt.

- dynamik Target Nits: 50 ist Standard. Weniger wird das Bild im gesamten heller und geht Richtung SDR. Gehst Du über 50, wird das Bild zu Gunsten der Highlights Dunkler.

Ich würde bei Display Peak Luminance (Nits) 70 eintragen, bei dynamik Target Nits 53 und - No compressions limit bei 0 lassen.

Heimkino-Tom hat einen tollen Link mit den Funktion ja bereits gepostet.

Ich hoffe nicht, denn sonst muss ich mich auf die Suche nach meinem "Blitzer" Problem begeben.

Warum Suche? Welche TM Curve und Stärke ist eingestellt? Saturn? Stell mal auf Mars oder Mercury. Dann sollte das Blitzen weg sein.

Wenn doch nicht, dann mal ein Foto von den HDR Settings reinstellen. Das ganze fummeln mit Uhrzeit usw. kann man sich sparen.

Da hier auch über die Reihenfolge im AutoCal gesprochen wurde. Mein (laienhafter) Eindruck war der, dass ich mehr Licht erhalte wenn ich erst den Weißpunkt korrigiere und erst danach das Gamma messe.

Also erst Farben mit dem iPro2 und danach Gamma mit dem SpyderX. Ich hatte aber auch nach dem guten Ergebnis keine Lust, alles wieder von vorn zu wiederholen um eine Bestätigung zu erhalten ;)

Denke umgekehrt macht mehr Sinn. Also zuerst das Gamma gerade ziehen. Auf dieser Basis dann Weißpunkt und Farben.

So, ich habe jetzt mal genau das getan was mir empfohlen wurde: ich habe den Weißpunkt auf 6500k gebracht und habe danach den Gammaverlauf getestet. Tatsächlich bleibt es dann über den kompletten Helligkeitsverlauf bei Gamma 2.2.

Das hat schon mal super funktioniert, vielen Dank!

Jetzt bleibt für mich die Frage, warum ich so ein Blaudefizit habe, denn der Ausgleich kostet mich viel Licht :(

Das ist doch schon mal sehr erfreulich. An Deiner Stelle würde ich erstmal über eine Profilierung des X-Rite nachdenken. Erst dann kannst Du dich auch wirklich auf die angezeigten Charts verlassen.

Vielleicht gibt es ja in Deiner Gegend eine Möglichkeit?

Nach meiner Erfahrung mit der JVC-Autocal, und der vorherigen, ausgiebigen Recherche im Netz, korrigiert die Funktion 'Gamma' nicht den Weißpunkt, sondern nur die abgestuften Helligkeiten (also das Gamma) der drei Grundfarben, bezogen auf 100% Weiß. Meine Empfehlung wäre daher, die Autocal für korrektes Gamma, wie empfohlen, mit 6500k laufen zu lassen, danach am N7 auf 7500k umzustellen und den Weißpunkt mit den Gain-Reglern auf D65 zu justieren.

Aber vielleicht kann Speedy7461 dazu noch was sagen.

Ja Armin, genau so ist es. Erst mit der Voreinstellung "Color" wird die Farbtemperatur + Farbraum korrigiert. Aber wie bekannt, sollte man das zumindest mit dem Spyder vermeiden.

Auch die weitere Vorgehensweise würde ich so machen. Auch wenn es wahrscheinlich bei 7500k keinen nennenswerten Einfluss auf das Grundgamma 2.2 hätte.