Beiträge von Speedy7461

    Ich hatte den HDR Tab gepostet, du hast aber nicht darauf reagiert. Hast du vielleicht noch Input zu dieser Thematik?

    Bei der ganzen Diskussion auf Deine Fotos wurde meist übersehen, dass es sich um SDR Content handelt. Dort spielt auch der HDR Tap keine Rolle und ist quasi inaktiv.

    Wenn sonst alles korrekt eingestellt ist (PC & madVR , gibt es auch überhaupt keine Unterschiede bei der Durchzeichnung. Einzig Auflösung und Schärfe sollten ein Thema sein.

    Es sei denn, Du hättest bei madVR mit dem Gamma gespielt?


    Ansonsten ist der im Beitrag #167 gezeigte Screenshot aus einer älteren madVR Version, die eigentlich gar nicht mehr aktiv sein dürfte. Kannst Du mal bitte ein Screenshot mit dem Tastenkürzen Strg. & J posten?

    Ihr sprecht hier immer von "Farben". Das ist viel zu allgemein. Genau genommen sollte man schon zwischen Farbraum und Farbtemperatur unterscheiden.

    Bei den JVCs (auch meist Sony und Epson) ist es so, korrigiert man sauber mit Autocal das Gamma und stellt die Farbtemperatur mit einem profilierten Sensor sauber ein, dann passen auch die "Farben" (Farbraum) völlig ohne weiter Hand anzulegen zu 98% ohne zu kalibrieren.

    Also sind die "Farben", zumindest aus meiner Erfahrung schon ab Werk fast vorbildlich und man sollte sich auf die anderen beiden Aspekte konzentrieren.


    Der X5000 wird "nicht" reflektiv gemessen. Dort musst Du noch direkt in den Lichtweg (Sensor zum Beamer) gehen. Dann klappt das auch mit dem Kontrollkasten.

    Ich rate Dir dringend davon ab Gamma + Farben zu korrigieren. Der Spyder ist dafür nicht geeignet. Bitte "nur" Gamma in der Auswahl markieren.

    Ggf. kannst Du noch anschließend mit HFCR oder Calman versuchen die Farbtemperatur zu korrigieren. Aber besser mit einem Sensor von Xrite. Der Farbraum stimmt schon nach einer Gammakorrektur von alleine bei JVC recht gut.

    Alternativ zu dem Vorschlag von Armin289.

    In Displaycal muss keine ganz neue 3D-Lut erzeugt werden. Es genügt den gelb markierten Hake zu entfernen und z.B. 2,4 einzustellen. Dann wird auf der Basis der alten 3D-Lut einen neue mit Gamma 2,4 gerechnet. Das ganze geht auch bei dem Farbraum DCI/709 usw.


    Screenshot 2024-07-07 193455.jpg

    Wie profiliert man denn? Dafür braucht man dann sicher auch wieder ein kostspieliges Gerät?

    Und warum sind die Colorimeter nicht out of the box verlässlich?


    Ist doch beim Umik das gleiche, es soll Frequenzen messen und da gibt es nur ein richtig.

    Beim Colorimeter soll es Licht messen, da sollte es doch auch nur ein richtig geben.


    Du bist schon nahe dran mit Deinem Vergleich. Nur nicht zu ende gedacht.

    Zu dem Umik gibt es in der Regel eine oder zwei Kalibrierungsfiles. Genau das macht auch die Profilierung eines Colorimeters. Es wird eine Korrektur Datei erstellt.


    Nur ist es etwas komplexer beim Licht. Genau genommen geht es um die Spektrale Zusammensetzung der Lichtquelle. RGB vielleicht schon mal gehört?


    Ich denke, Du solltest Dich zuerst etwas mehr mit der Materie/Grundlagen beschäftigen und vor allem ein paar Dinge Verstehen. Sonst wird das glaube nichts.

    Ich hab jetzt mal ein paar Anfängerfragen zu den Einstellungen.

    Mit meinem Epson TW-9200 kriege ich 63 Nits (18 fL) auf meine 330cm breite Stewart Grayscreen RS G3 im Cinemascope Format.
    Beamer läuft auf Eco und mit den 18 fL bin ich durchaus zufrieden. THX gibt ja auch nur 16 fL vor.

    Ich glaube, Du hast die Grundlagen von HDR bzw. tone mapping noch nicht verstanden. Die 16 fL beziehen sich auf ein SDR Bild. Bei HDR/tone mapping kann es gar nicht genug sein.

    Ganz vereinfacht ausgedrückt-> Im Grunde bleibt das Bild bei 16fL plus die Optionen die HDR mit den "Highlights" obendrauf setzen könnte.




    Jetzt aber zu den Einstellungen in MadVR.

    Ich hab mal von der Version 169 die Standardeinstellungen fotografiert.

    Aus meiner Sicht macht es überhaupt keinen Sinn eine veraltete madVR beta Version zu supporten. Nimm die neuste beta und bring die zum laufen. Was zu tun ist, habe ich Dir schon gesagt.


    - dynamik Target Nits: 50 ist Standard. Weniger wird das Bild im gesamten heller und geht Richtung SDR. Gehst Du über 50, wird das Bild zu Gunsten der Highlights Dunkler.

    Ich würde bei Display Peak Luminance (Nits) 70 eintragen, bei dynamik Target Nits 53 und - No compressions limit bei 0 lassen.

    Heimkino-Tom hat einen tollen Link mit den Funktion ja bereits gepostet.


    Ich hoffe nicht, denn sonst muss ich mich auf die Suche nach meinem "Blitzer" Problem begeben.


    Warum Suche? Welche TM Curve und Stärke ist eingestellt? Saturn? Stell mal auf Mars oder Mercury. Dann sollte das Blitzen weg sein.

    Wenn doch nicht, dann mal ein Foto von den HDR Settings reinstellen. Das ganze fummeln mit Uhrzeit usw. kann man sich sparen.

    Da hier auch über die Reihenfolge im AutoCal gesprochen wurde. Mein (laienhafter) Eindruck war der, dass ich mehr Licht erhalte wenn ich erst den Weißpunkt korrigiere und erst danach das Gamma messe.

    Also erst Farben mit dem iPro2 und danach Gamma mit dem SpyderX. Ich hatte aber auch nach dem guten Ergebnis keine Lust, alles wieder von vorn zu wiederholen um eine Bestätigung zu erhalten ;)

    Denke umgekehrt macht mehr Sinn. Also zuerst das Gamma gerade ziehen. Auf dieser Basis dann Weißpunkt und Farben.

    So, ich habe jetzt mal genau das getan was mir empfohlen wurde: ich habe den Weißpunkt auf 6500k gebracht und habe danach den Gammaverlauf getestet. Tatsächlich bleibt es dann über den kompletten Helligkeitsverlauf bei Gamma 2.2.

    Das hat schon mal super funktioniert, vielen Dank!

    Jetzt bleibt für mich die Frage, warum ich so ein Blaudefizit habe, denn der Ausgleich kostet mich viel Licht :(

    Das ist doch schon mal sehr erfreulich. An Deiner Stelle würde ich erstmal über eine Profilierung des X-Rite nachdenken. Erst dann kannst Du dich auch wirklich auf die angezeigten Charts verlassen.

    Vielleicht gibt es ja in Deiner Gegend eine Möglichkeit?

    Nach meiner Erfahrung mit der JVC-Autocal, und der vorherigen, ausgiebigen Recherche im Netz, korrigiert die Funktion 'Gamma' nicht den Weißpunkt, sondern nur die abgestuften Helligkeiten (also das Gamma) der drei Grundfarben, bezogen auf 100% Weiß. Meine Empfehlung wäre daher, die Autocal für korrektes Gamma, wie empfohlen, mit 6500k laufen zu lassen, danach am N7 auf 7500k umzustellen und den Weißpunkt mit den Gain-Reglern auf D65 zu justieren.


    Aber vielleicht kann Speedy7461 dazu noch was sagen.

    Ja Armin, genau so ist es. Erst mit der Voreinstellung "Color" wird die Farbtemperatur + Farbraum korrigiert. Aber wie bekannt, sollte man das zumindest mit dem Spyder vermeiden.

    Auch die weitere Vorgehensweise würde ich so machen. Auch wenn es wahrscheinlich bei 7500k keinen nennenswerten Einfluss auf das Grundgamma 2.2 hätte.

    Ich bin exakt Deiner Meinung. Die schwächen des Artikels sind auf den ersten Blick erkennbar und haben mit guter Journalismus wenig zu tun. Das hatte/habe ich bei dieser Quelle ja nicht zum ersten mal zu bemängeln. Es wird von Anfragen und Antworten von Herstellern geschrieben, ohne konkret zu werden. Dabei wäre genau das signifikant wichtig um Klarheit zu schaffen. Und wenn man dies nicht möchte oder darf, dann könnte man zumindest die Gründe erläutern.


    Wenn ich mal vom schlechten Handwerk des Artikels absehe, ist mir wirklich kein Produkt im 4 Stelligen Bereich bekannt, dass von heute auf morgen "ohne mögliche" alternativen wertlos wurde. EU Verordnung hin oder her, sowas ist mir nicht einfach nicht bekannt.

    Im übrigen sind UHP Lampen für die Beleuchtung bereits seit 2015 in der EU verboten. Aber dafür gibt es ja alternativen.



    Habe die Verortung mal überflogen und folgende Fragen an den Verfasser.:

    Dort finde ich kein Datum 2026. Wie oder woher kommt dieses Datum ? Quelle?

    Welche Hersteller wurden angefragt und wie ist die Antwort im OT?

    Auch ist der min. Quecksilbergehalt auf Seite 17 der Verordnung definiert. Ob die Bemaer UHP Lampen alle diesen Grenzwert überschreiten geht aus dem Artikel nicht hervor.


    Aber selbst wenn ja, gibt es auf Seite 18 EU-Verordnung EU 2017/852 noch folgenden Passus:

    Teil B — Zusätzliche Produkte, die aus der Liste in Teil A dieses Anhangs ausgeschlossen sind Schalter und Relais, Kaltkathoden-Leuchtstofflampen und Leuchtstofflampen mit externen Elektroden (CCFL und EEFL), für elektronische Displays und Messgeräte, wenn sie zur Ersetzung eines Bauteils eines größeren Geräts verwendet werden und für dieses Bauteil keine machbare quecksilberfreie Alternative gemäß der Richtlinie 2000/53/EG des Europäischen Parlaments und des Rates ( 1 ) und der Richtlinie 2011/65/EU verfügbar ist.


    Ist nur meine private Meinung und in etwa 10 min. recherchiert.

    Ich glaube hier herrscht ein völlig falsches Bild was der Filter so macht?

    Wie Mekali schon schreibt, hebt er die Farbsättigung bei rot und grün an nahe 100% DCI an.

    Nicht mehr und nicht weniger. Habe ich also ein rot im Filmmaster mit z.B. 80% Sättigung. so sieht das rot (bei korrekter kalibrierter Wiedergabe) mit und ohne Filter vollkommen identisch aus. Erst bei den letzten 90-100% ist dann ein kräftigeres rot zu erkennen. Gleiches gilt für grün.

    Die Primärfarbe blau wird auch ohne Filter mit 100% abgedeckt. Die Sekundärfarben magenta und gelb ebenfalls. Dort gibt es nur bei Cyan abstriche.


    Die NZ Serie liegt je nach Steuerung zwischen ca. 85 und 90 % DCI Abdeckung ohne Filter.


    Bei Bt.709 sind es 100 % ohne Filter.

    Ist der Beamer korrekt mit und ohne Filter kalibriert, so sieht man bei SDR Wiedergabe keinen Unterschied.

    Pfeift man auf die Kalibrierung, so kann man bei SDR im JVC Menü die Farbsättigung anheben und so einen Effekt wie mit Filter erzielen. Allerdings über grün und rot hinaus.


    Gleiches gilt auch für DCI. Der Filter sollte nur bei sehr hohen gesättigten grün, rot und cyan zum tragen kommen. Sieht man immer im gesamten Bild eine Differenzierung, dann liegt es einfach an unterschiedlichen/falschen Kalibrierungen. Das ist leicht auszugleichen/anzupassen.

    Ich sehe das ein wenig anders. Auch toleriere ich andere Meinungen und tue sie nicht pauschal als Quatsch ab.


    Der Entwickler von madVR hat sich schon was dabei gedacht neutrale Ausgangswerte anzugeben. So sind z.B. 50 Dynamic Target Nits der Grundwert mit dem man dann Helligkeit gegen HDR Effekt nach belieben tauschen kann.

    Klar kann man auch die „display peak luminance (nits)" nach Geschmack eintragen. Habe ich auch schon getan. Aber ich bin immer wieder zu dem gemessenen realen Werten zurückgekehrt.


    Bei Deinem Ansatz (Einstellung nach Auge und Geschmack) sehe ich folgende Probleme:

    Bei einigen Filmen sieht es sehr gut aus, andere werden völlig verkurbelt dargestellt.

    Man müsste müsste je nach Mastering der Filme in den madVR Einstellungen nachjustieren um wieder eine passables Bild zu haben. Was ja genau das ist, was madVR Nutzer nicht wollen.

    Das ist auch der Grund, warum viele nach einer madVR Probesichtung negativ berichten. Also so was wie glänzende Gesichter usw. .

    Auch fällt es Anfängern schwerer mit mehreren interagierenden Einstellungen klar zu kommen als sich von einer neutralen Grundlage langsam vorzutasten.

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