Beiträge von Speedy7461
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So pauschal lässt sich das leider nicht beantworten. Das wichtigste ist die real Nits rauszufinden (messen) und einzutragen. No compression limit bleibt bei den meisten auf „0“. Dynamic target nits ist dann eher Geschmacksache bzw. Abwägung „Helligkeit“ gegen „HDR Effekt“. Bei mir ist es 90-120. Es hängt auch sehr stark davon ab, welche Tm Kurve und Punch eingestellt ist. Auch macht „dont at peak nits“ einen großen Unterschied.
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Nichts zum aktuellen Thema. Aber hier ein kleiner Tipp, da ich das schon länger gesucht hatte: mit madVR kann man einen falschen Schwarzwert von einzelnen Filmen per Hotkey anpassen. Den Hotkey muss man sich einmal konfigurieren.
Das kannte ich noch gar nicht. Funktioniert sehr gut. Vielen Dank fürs Teilen
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Die UVP wurde von Stewart reduziert. Somit also bei allen.
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Von einer Stofflleinwand kommend, oder?
Ja genau, XY Soundmax 4k
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Ja genau…. Die Leinwand bleibt länger. Ist ja wie beschrieben nicht nur das mehr an Licht. Wenn ich die Nits ins Verhältnis setze, sind es 35% Mankra.
Die Schärfe ist deutlich besser. Dazu kommt die Hell/ Dunkel Abgrenzung.
Auch wenn ich noch kein JVC NZ 7/8 gesehen habe, kommt es mir gefühlt wie ein Upgrade darauf vor.
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Ist das die oft genannte G4 mit 1,3 Gain oder eine andere Folie?
Ja genau. Allerdings liegt der reale Gain bei der MicroPerf tiefer. Ca. 1,15-1,2.
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Soweit ich weiß, war die drastische Reduzierung der UVP ca. im November 2020. Dann müssten die 19K noch von davor stammen? Die 133“ 21:9 MicroPerf X² liegt UVP bei rund 6k. Ohne MicroPerf X² ca. 4k als „normale“ Rahmenleinwand.
Bin nach wie vor auch sehr begeistert und komme erst gar nicht in die Verlegenheit den hohen Lampenmodus nutzen zu wollen/müssen.
Bin auch auf die Erfahrungen von Heritage in kürze gespannt 😊
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Hier mal in kurz Form:
- Angeben ob, mit oder ohne Branding/Schild
- 2 Versionen sind mir nicht bekannt
- Preis und Versand wird mit angegeben und bezahlt. Leinwände sind vom Zoll befreit. Es kommt dann im Nachgang nur noch die Einfuhrumsatzsteuer auf LW und Versand (ca. 19%) und eine kleine Bearbeitungsgebühr für die Zollabfertigung vom Transportdienstleister (DHL, FedEx…)
- Rahmen wird sehr stabil verschraubt und Verbindung ist kaum sichtbar. Im Vergleich zum Wettbewerb wirklich sehr gut.
- Schwarzes Backing ist im Prinzip nicht nötig. Weißes Backing wird nicht angeboten. Kostet Rund 10% vom LW Preis.
Doppelt hält besser
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Ein Tipp noch. Gerade bei JVC ändert sich die Farbtemperatur je nach Zoom Einstellung doch sehr. War mehr zum testen gedacht. Würde also den Zoom belassen und so wie Sven Verfahren.
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Warum die init wieder einspielen? Würde wie Civer sagt Deine vorhandene „reflect to all“ als Grundlage verwenden. Du hast doch nur das Gamma korrigiert?
Im Übrigen, ich weiß ja nicht ob ich mich zu blöde angestellt habe. Aber ich habe folgende Erfahrung mit „Individuell“ gemacht.
Autocal mit „individuell“ im Bildmodus (1) durchgeführt und „gespeichert“. Anschließend den Bildmodus (1) vermessen (Gamma) und alles war auf dem Punkt ok. Dann den Bildmodus auf (2) gewechselt und eine neuen Durchlauf gemacht mit speichern. Anschließend war die Korrektur von (1) gelöscht und alles wie vor der Autocal. Das ganze mehrmals mit gleichem Ergebnis wiederholt. Habe bis heute nicht verstanden, was ich da falsch mache? Zum Glück kann und habe ich im Anschluss manuell gemessen. Seit dem mache ich nur noch „reflect to all“ und kann mit dem Ergebnis leben. Zumal ich den hohen Lampenmodus nicht benötige. Zwischen niedrig und hoch gibt es leider eine leichte Abweichung.
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Zu 1. Sobald der Sensor im Kasten ist, sollte die Helligkeit ausreichen.
Zu 2. Bei „reflect to al“l reicht wie der Name schon sagt eine Messung. Ich würde den Lampenmodus nehmen, in dem Du am häufigsten schaust.
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Sorry, mit dem Weißabgleich habe ich mich ggf. schlecht ausgedrückt? Ich meine den Abgleich mit der Kalibrierplatte und der weißen Keramik. Bei mir ging damals der Workflow glaube im Programm nicht mehr weiter. Erst nach dem Abgleich. Da bei Dir aber der Workflow weiter ging… nehme ich an, Du hast den Abgleich wohl gemacht. Melde Dich mal nach dem Zoom Versuch und ob der Messkopf ins Fenster wandert.
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Hi Oli,
im ersten Moment kommt mir nur die Befürchtung das zu wenig Licht da ist. Hast Du den Zoom mal verstellt? Aber bei meiner Gain 0,85 3,10 Lw hat es funktioniert. Denke Messung Reflektiv ist klar? Hast Du den Weißabgleich gemacht? Ist im JVC Workflow leider nicht beschrieben. Ansonsten hat das bei mir sehr gut funktioniert. Damit meine ich den Ablauf. Aber schon mal gut und richtig das Du Gamma (Spyder X) und Farben (XRite i1 Pro2) getrennt behandelt hast.
Wenn das Gamma vorher korrigiert ist, ist eine Autocal für Farben aber nicht zwingend nötig bzw besser wie manuell. Ich zumindest kalibrier nach Gamma Autocal zuletzt immer manuell nach. Geht viel schneller.
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Es gab ja schon die eine oder andere massive Falschaussage in Deiner Historie.
Daher finde ich die Aussage von Andy durchaus legitim. Im übrigen geht es mir auch nicht um Deine Fehler oder schlechte Recherche. Das kann alles mal passieren.
Es geht mir viel mehr um den Umgang /Aufklärung oder einer Richtigstellung von Fehlern. Von Eingestehen will ich gar nicht erst reden.
Ich schätze sehr was Du für die Allgemeinheit hier tust. Aber ich persönlich bin und bleibe da genauso vorsichtig wie ANDY.
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Hallo, wie groß ist die Steward Leinwand?
Jörg
133" Diagonale in 2.40:1
Leinwand - Sichtfläche Breite Höhe Zoll cm Zoll cm 123,000 312,42 51,200 130,05 -
Du fährst den N5 im niedrigen Modus? Wäre eine Hushbox (wenn Dir der hohe Modus zu laut ist) da nicht auch eine naheliegende Möglichkeit?
Habe tatsächlich schon über eine Hushbox nachgedacht. Gibt ja schöne Anleitungen dafür. Trotzdem mich „noch“ dagegen entschieden. Irgendwie würde ich der Temperatur in der Box nicht trauen bzw. hätte ständig Angst, das ein Lüfter nicht läuft. Ich weiß, das könnte man überwachen usw. aber trotzdem hätte ich ein ungutes Gefühl den N5 einzusperren. Irgendwie empfinde ich den niedrigen Modus auch ruhiger vom Bild. Davon unabhängig ist das Kino auch Gästezimmer. Deshalb auch das Podest auf Rollen. Es würde dann dieser Kasten über dem Gästebett schweben. Da ist der N5 doch schöner 😉. Jetzt mit dem ST130, ist der Gedanke an eine Hushbox erstmal zeitlich nach hinten vertagt.
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Sehr schön übersichtlicher Bericht.
Liegen die Stewart Leinwände preislich in derselben Region wie Screen Research Leinwände?
Kenne die Preise bei Screen Research leider nicht. Aber Stewart ist seit einem Jahr in Frauen Hand und die haben die Consumer Preise mehr wie halbiert. Warum auch immer? Die Perforierung schlägt sich im Preis doch sehr deutlich nieder mit ca. 30% Aufschalg.
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Danke für das Teilen Deiner Erfahrung mit uns.
was XY screen 4K max angeht, bin ich bei Dir was visuelle Eigenschaften angeht. Akustisch gesehen ist die Performance aber eher vergleichbar mit einem mikroperforiertem Tuch. Das bestätigt auch Deine Aussage, dass Du nach dem Tausch mit Korrekturen um 1dB ausgekommen bist.
Das kann sehr gut sein. Mein Metier ist eher das Bild 😊 und ich habe mich Primär darauf bezogen.
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Danke Wolf für den tollen „Test“ Abend. Hat sehr viel Spaß gemacht.