Ich habe den Thread ja im August mal ganz durchgelesen. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, ob jemand den Schritt zur Stewart Studiotek 130 G4 Microperf. tatsächlich final gegangen ist?
Habe mich aber jetzt selbst getaut und möchte in Kurzform meine Erfahrung teilen.
Meine Ausgangslage waren ein JVC N5 und das hier im Forum gut bekannte XY Soundmax 4k mit 3,10m breite (21:9). Zusammen kam ich im niedrigen Modus kalibriert (und Zoomfunktion) auf 43Nits. Was dank madVR gerade so ausreichend war. Allerdings sahen gerade Tageslichtszenen nie so ganz realistisch und richtig aus. War immer so, als ob die Sonne gerade auf oder unter ging.
Meine ursprüngliche Überlegung war eigentlich, mein Budget in einen JVC NZ7/8 zu investieren.
Meine größten Bedenken: Glitzern, Sichtbarkeit der Perforation im Film. Da ich ein fahrbares Podest auf Rollen habe, war ich aber relativ entspannt und wusste, ich kann die neue Sitzposition leicht und Stufenlos optimieren.
Weniger Bedenken hatte ich bei Ton und Hotspot.
Nach der Sichtung eines DinA4 Musters und der Tatsache, das im Stewart AVS Thread kein unzufriedener ST130 G4 user zu finden war , habe ich die Bestellung gewagt.
Die Stewart wird sicher verpackt geliefert und der Aufbau ist schnell und intuitiv.
Die Leuchtdichte hat sich nun von 43 Nits auf kalibrierte 58 Nits erhöht. Mehr oder weniger war das auch so von den Gain Werten zu erwarten. Aber es ist nicht „nur“ der Lichtgewinn. Auch die Schärfe und Plastizität nimmt deutlich zu. Das war mit dem Muster schon schön zu sehen. Aber auf der ganzen Fläche umwerfend. Klar gibt es auch eine mehr als deutliche Steigerung bei den HDR Effekten. Um das zu beurteilen, reicht ein kleines Muster oder Messwerte nicht aus. Die Mikroperforation ist für mich aus 3,4m im Filmbetrieb nicht mehr wahrzunehmen. Im Vergleich zu dem xy Gewebetuch, musste ich die LCR Pegel um 1 db erhöhen. Finde den Center jetzt subjektiv etwas klarer.
Bin echt mega Happy den Schritt gegangen zu sein. Vielleicht noch ein Satz zum XY Soundmax 4k. Ich fand und finde es für ein Gewebtes Tuch eins der besten auf dem Markt und wenn man P/L mit einbezieht das Beste.
Folgend noch ein paar schnelle Fotos mit Handycamara und Autofokus.
IMG_20211108_174505 (1)_autoscaled.jpgIMG_20211108_190219_autoscaled.jpgIMG_20211108_222749_autoscaled.jpgIMG_20211108_223026_autoscaled.jpgIMG_20211108_174602 (1)_autoscaled.jpgIMG_20211108_190339_autoscaled.jpgIMG_20211108_222818_autoscaled.jpgIMG_20211108_224329_autoscaled.jpg