-
Bei MPC BE reicht es die externen Filter auf “alle“ LAV Filter als bevorzugt einzustellen und Vollbild. Ist glaube ich identisch zu HC.
Wenn bei Kodi der Standart Pfad genommen wird, läuft es ohne was zu ändern. Muss auch nichts gelöscht werden. Viel Spaß
-
Hi Carlo,
MPC HC? Die Playercorefactory.xml ist für den MPC BE.
Also entweder musst du die Playercorefactory.xml von mir auf HC anpassen...oder auf auf das modernere BC umstellen.
-
Hi Carlo ,
im Grunde ist das recht simpel. Einfach eine Kodi Version Deiner Wahl installieren.
Ich empfehle hier eher „noch“ die 18.9 statt 19.0. Es ist dann absolut "nichts" technisch einzustellen. Man macht nur seine Optik wie man sie gerne hätte (oder lässt den Standard) und bindet die Laufwerke ein.
Jetzt wird nur noch eine kleine .xml Datei (playercorefactory) an den richtigen Ort kopiert und fertig.
Beim starten des Content in Kodi, sorgt die playercorefactory dafür das automatisch MPC-BE im Hintergrund gestartet wird. Beim Beenden ist man dann wieder zurück in Kodi. Im MPC-BE ist es natürlich von Vorteil den Haken bei „Starten mit Vollbild“ zu setzten.
VG Speedy
-
Speedy7461
Hallo, habe jetzt gerade genau das gemacht, was speedy angeregt hat, nämlich die alten LAV Filter von 2017 durch neue von 2020 ersetzt und jetzt habe ich ein hervorragendes Bild, aber keinen Ton mehr: was ist jetzt los? Wo liegt jetzt der Fehler?
Zu der Profikalibrierung kann ich nur sagen: Sch....! Wenn dem denn wirklich so ist, dann ist das doch sehr beschämend, denn das hat richtig Geld gekostet und war nicht geschenkt!!!
Ich hoffe, es meldet sich noch jemand zur Hilfe wegen des fehlenden Tons.
LG Jörg
Alles anzeigen
So wie ich das sehe, hat das nichts mit der Methode zu tun. Ob jetzt intern/ extern, Merits / Kopieren. Grundsätzlich läuft das neue LAV ja. Es müssen wohl nur noch ein paar Haken für die Tonformate bei LAV Audio gesetzt werden. Das wäre so oder so nötig. Am besten wir tauschen uns per PN aus und machen eine kleine TV Sitzung.
VG Speedy.
-
Ich habe den von mir oben beschrieben Weg den LAV Filter bei 17.6 zu überschreiben selbst bei dem User Mekali ausprobiert und es gab nicht das geringste Anzeichen von Problemen. Warum auch? KodiDS 17.6 nutzt in weniger als einer Minute nun die neusten LAV Filter und was ist daran genau falsch? Wer über Jahre mit den veralteten LAV Filter bei DS leben konnte, wird sich nicht gleich jede Woche ein Update ziehen. Aber selbst, wenn…. Was ist an einer drag and drop Kopie jetzt aufwendig?
Eine Begründung, warum man die internen Filter nicht updaten sollte, fände ich sehr spannend?? Auch habe ich darauf hingewiesen, dass man die „alten“ Dateien für den Fall der Fälle nicht löschen sollte.
Aber natürlich gibt es auch andere Wege externe Filter einzubinden und jeder kann selbst entscheiden was für ihn am sinnvollsten ist.
Persönlich nutze ich die neuste Kodi Version mit den neusten LAV Filter in Kombination mit MPC-BC (64 Bit).
-
Zuerst die neuste LAVFilters installieren. Das ist dann Standartmäßig 32/64Bit.
Selbst nutze ich KodiDs nicht. Aber soweit ich weiß, müsste 17.6 in 32 Bit sein?
Also die 32 / ggf. 64 Bit Version Inhalte aus „Programme (x86)/(64) \ LAV-Filter \“ Kopieren.
Dann nach „C:\ Programme (x86) \ Kodi\ System\ Player\ dsplayer\ LAVFilters\“ (je nachdem ob Kodi-Installation 32- oder 64 Bit ist).
Ich würde den alten Inhalt vorher sichern. Dann überscheiben. Es sollte dann nur noch eine alte Datei „ LAVFilters.Dependencies.manifest“ übrig bleiben.
Danach nutz KodiDS intern die neusten LAV Filter. Und die falsche Verwendung von HLG gehört der Vergangenheit an.
VG Speedy
-
Civer:
Hallo Civer,
danke der Nachfrage. Ich nutze Kodi 17.6 mit DSPlayer; LAV muss ich zuhause nachsehen, weiss ich momentan nicht, werde ich aber heute Abend nachreichen.
Gestern Abend habe ich bemerkt, dass das Gamma im HTPC/madVR und dem Sony 760 unterschiedlich waren, wieso auch immer: im November hat Rafael Vogt mein System kalibriert, vielleicht deshalb. Er meinte, die Drift des 760er mache es erforderlich, das Gamma 2.6 zu nehmen und anzupassen, damit Gamma 2.2 erreicht werden kann!
Vielleicht ist das der Grund. Was gebe ich also in madVR an? 2.2 oder doch 2.6? Im 760er ist 2.6 aktiv!
Grüße Jörg
Alles anzeigen
Also das mit dem Gamma 2.6 um Gamma 2.2 zu erreichen ist für einen Profi nicht sehr rühmlich. Milde ausgedrückt. Wenn das ganze denn so einfach wäre. Als absolute Notlösung und ohne kalibrier Kenntnisse und Equipment kann man das schon mal so machen. Aber als Profi? Das Gamma liegt jetzt irgendwo in einer Zickzackkurve zwischen 2.0 und 2.4 und bestimmt nicht Lineal.
Es ist wirklich kein großer Aufwand mit der „Sony Projector Calibration Pro Software“ und kalibrier Equipment die Gamma Kurve wieder ohne Kompromisse auf den Punkt zu bringen. Ich hoffe sehr, Du hattest dafür kein Geld gezahlt.
Wer KodiDS 17.6 verwendet, der hat mit den neuen madVR Builds Problem. Es wird HLG Gamma angezeigt. Wie schon beschrieben schafft das aktualisieren der LAV Filter Abhilfe. Das geht auch mit den „internen“ von 17.6 recht leicht. Einfach die neusten „extern“ installieren und im richtigen Pfad bei KodiDS 17.6 eine Kopie einfügen. Mehr ist das nicht.
VG Speedy
-
Genauso ist es Nils.
Wusste gar nicht, dass so ein einfacher Mausklick so viel Aufsehen erzeugen kann?
@((( atom )))
1. Wenn Du genau liest, habe ich versucht die Frage von z1200 zu beantworten.
2. Wenn Du genau liest, habe ich so eine gewisse madVR Historie statt nur eine Version zurück.
3. Ja das Ergebnis kann ich auf andere weise ohne install.bat auch hinbekommen. Aber das ist wohl mir überlassen?
-
Bitte noch mal genau lesen. Es wird als Beispiel eine Kopie von 127 gemacht und dann in 128 umbenannt. Dann wird 127 de- und 128 (inkl. Update) mit install.bat neu installiert. Somit habe ich immer die letzten Versionen zum Wechsel in Sekunden griffbereit. Die Methode habe ich mir bei Anna & Flo abgeschaut und bietet den genannten Vorteil.
-
Hallo Jörg,
mhhhh, also das du die alte Datei komplett kopiert hast um wieder schnell zurück zu wechseln war schon mal der richtige Schritt. Aber was ist Settingsübernehmen.bat? Normal ist bei der alten „uninstall.bat“ und der neuen Kopie „install.bat“ als Admin und gedrückter Shift Taste auszuführen.
Dann das Update in den aktiven madVR Ordner im Ziel ersetzten. Das wars schon. Dann hats Du automatisch die alten Settings wie vorher plus die neuen Optionen. Mehr ist es eigentlich nicht.
Bei den Kurven hast du eigentlich alles korrekt gemacht. Versuch mal ein paar andere zu importieren ob sich da was tut.
Zeig auch ggf mal ein Screenshot von den Settings.
VG Speedy
-
Hat sich madshi schon mal geäußert, ob und ggf. wann und zu welchem Preis eine solche Lizenz angeboten werden könnte?
Madshi hat hier und da mal was fallen lassen, das er sich sowas vorstellen kann. Aber handfeste Dinge wie Preise oder Datum hat er nach meinem Wissen nie genannt. Aber seit dem Envy, hat er das ja nicht mehr selbst in der Hand.
-
Soweit mir bekannt kommt nach 2 Monaten die kurze Einblendung und nach 3 Monaten bleibt es dann schwarz bzw. kommt kein Bild. Dann kann man entweder manuell das Systemdatum zurücksetzen oder besser ein neues Update einspielen. Oder bei der 113 weiter verweilen. Das ist jetzt vorläufig mal so der Stand.
Allerdings hoffe ich, dass früher oder später eine Lizenz zum angemessenen Preis herauskommt.
-
Ich schreibe ja immer, dass die neuen Betas bei madVR nicht immer eine stabile Version darstellen. Es ist meist von vorne herein bekannt, das es zu Artefakten kommen kann. Es geht meist darum, madVR zu verbessern und Madshi die Testergebnisse zurück zu melden.
Aber jetzt mit der 128 gibt es einen stabilen built, der auch eine signifikante Verbesserung zu z.B. der 113 darstellt.
Also für alle sehr zu empfehlen, die vor einem Wechsel und dem Ablaufdatum nicht zurückschrecken. Bin echt begeistert 😊
Unten mal eine Inspiration zur Einstellung in Verbindung mit den Fer15 Ready Kurven (müssen importiert werde).
Es kommt aber auch in ein paar Tagen/Wochen eine Version ohne den gesamten komplizierten rechten Teil im Menü. Dieses diente nur dem Testen und wird teilweise durch einfache drop down Menüs ersetzt.
madvr_autoscaled.jpg
-
-
Noch mal zurück zum Farbraum und madVR für JVC X User.
Man kann sich mit der JVC Autocal recht simpel einen DCI Farbraum erstellen. Je nach Wunsch mit oder ohne Filter. Am besten direkt beide. Dann bei madVR „kalibriert nach DCI“ auswählen und das Ergebnis ist schon sehr exakt. Wenn kein Drift vorliegt in der Regel fast perfekt und eine Farbraum Kalibrierung erübrigt sich.
Gilt allerdings „nur“ für madVR wo ein sauberes Mapping stattfindet. Bei Zuspielung über einen anderen Player, ist wieder bt.2020 oder HDR (ohne Filter) richtig.
Wichtig! Bei Erstellung von DCI Wide (also mit Filter) fährt der Filter erst nach einmaligem Neustart des JVC rein bzw raus. Wer Fragen dazu hat dem schicke ich gerne eine Anleitung.
PS: Bei der N Serie liegt DCI bereits ab Werk vor.
VGM
-
genau so ist es....Perfekt erklärt
Sorry Edit
-
Bei den Sony Beamer ist es noch wichtig mit 10/12 Bit zuzuspielen und das Bt.2020 Flag in madVR zu setzten.
10 Bit geht mit den 30XX GPUs auch bei RGB Voll.
Bei 20XX am besten 422 und 12 bit. Geht aber nur bei "Begrenzt"
In madVR dann analog 10 Bit und Begrenzt einstellen.
Bei JVC ist das alles nicht nötig.
Also kein Flag, 8bit reicht usw.
-
Uups, ja genau.
Der N5 schaltet da aber zuverlässig autistisch um.
-
Welchen AVR hast Du? Bei mir hat die Erdung des Denon für Abhilfe gesorgt. Sein Kaltgerätestecker hat keine Erdung. Aber an der Rückseite ist eine Klemme.
Die dann mit der Erdung z.B. einer Steckdose fest verbunden. Dann war Ruhe im Karton
-
Also noch mal für alle zusammengefasst.
LAV: untouched = 16-235
GPU: + madVR 0-255