Beiträge von Speedy7461

Das dort gezeigte Setting hatben Anna & Flo für den madVR Workshop bei mir im Okt. 2019 geschrieben. Flo hat dort die Geschichte und Entwicklung über die Zeit von madVR im Live Bild erklärt und zwischen den Profilen umgeschaltet. Das werden die wenigsten von euch verstehen, brauchen oder wollen. Daher sind die meisten der dort gezeigten Profile völlig überflüssig und führen eher zur Verwirrung.

Tipp: Man sollte am besten die nicht benötigten Profile löschen um mehr Überblick zu haben.

Ekki hat absolut recht.

Beim kalibrieren ist das wichtigste sich auf das Ergebnis verlassen zu können.

Es gibt viele die mit Spyder und co. messen und bei der Bedienung der Software alles richtig machen. Die Charts sehen perfekt aus, zeigen aber nicht die Realität. Daher habe ich mir einen i1 Pro2 zusammengespart. Man sollte also min. seinen Sensor auf das Zielgerät profilieren lassen. Die Abweichungen und Seriensteuung ist teilweise immens. Mein Spyder X ist z.B. sehr gut gewesen und man hätte ohne Profilierung nicht viel falsch gemacht. Darauf hin habe ich für ein Forenkollege einen 2. bestellt und wollte ihn für ihn profilieren. Der ging dann aber wieder zurück, weil völlig daneben.

Ich habe es zwar selbst noch nicht gemacht, aber wenn würde ich 2 Durchgänge mit Autocal machen. 1. Gamma mit Spyder und danach Farben mit i1 Pro2. Das Beste aus 2 Welten.

Mhhh, bei einer erfolgreichen Autocal hatte ich weder mit dem Spyder 5 noch jetzt mit dem Spyder X Probleme. So einen Buckel hatte ich nie gehabt. Auch kann ich nicht bestätigen, dass der hohe Modus besser sein soll. Muss aber zugeben, dass ich jetzt mit dem Spyder 5 reflektiev auch Bedenken hatte bei 3,10 m LW im niedrigen Modus 50 Nits.

Hat aber auf Anhieb sehr gut funktioniert. Mit meinem X-Rite i1 Pro 2 würde ich aber nie die Autocal durchführen wie KarlKlammer schon sagte. Der ist unten nicht empfindlich genug. Daher ja immer der Spyder 5 und jetzt den X.

Es ist halt gut, wenn man nach der Autocal „verlässlich“ das Ergebnis noch mal prüfen kann.

VGM

Nach dem neuen 3.5 JVC N update habe ich mich jetzt auch mal näher mit dem Spyder X beschäftigt und mit dem Spektralfotometer i1Pro 2 von X-Rite verglichen.

Ich hatte jetzt keine besonders hohen Erwartungen, obwohl es in der Breaking News Presse hoch gelobt und sogar mit Spektralfotometern gleichgestellt wurde. Da das vorher auch für den Spyder 5 ähnlich kommuniziert wurde, war ich wie gesagt erstmal skeptisch. Mal davon abgesehen das Äpfel (Colorimeter) mit Birnen (Spektralfotometer) verglichen wurde, war ich vom Ergebnis doch sehr positiv überrascht.

Oben Referenz / unten Spyder X

1_SPEC M.JPG2_SX M.JPG

Mit der geringen Abweichung kann man sich bei der Farbtemperatur nicht viel kaputtmachen und der Farbraum vergleich war 1a. Hat die News Presse diesmal doch recht und zumindest für das Weißspektrum der JVC UHP Lampe passt der Spyder X perfekt?

Ein 2. gemessener X sollte Ernüchterung bringen.

Oben Referenz / unten (2.) Spyder X

1_SPEC M.JPG

3_SX TIM ohne P.JPG

Auch wenn mit dem 2. Spyder X das Ergebnis besser wie mit den Meisten Spyder 5 war, so würde ich so nicht mein Projektor kalibrieren wollen. Es zeigt, die Serienstreuung bei Datacolor ist und bleibt hoch bzw zu hoch und man macht wie OtO schon treffend beschrieben hat im Zweifel mehr kaputt wie nötig. Obwohl ich ein gutes Exemplar erwischt habe, werde ich die Autocal weiterhin nur mit Gamma Korrektur laufen lassen. Der Farbraum ist bei korrektem Gamma ab Werk in der Regel so oder so nahe am Optimum und die Farbtemperatur mit wenigen klick eingestellt.

Um Missverständnisse vorzubeugen, sollte man zur neuen madVR Versionen folgendes wissen.

Grundsätzlich ist madVR noch im Beta Stadium 0.92.17

Es gibt Ausbaustufen der Beta von Build 1 bis Aktuell Build 114/114 Fix

Von diesen Ausbaustufen werden von Madshi von Zeit zurzeit stabile Versionen zur „normalen“ Nutzung benannt.

Der letzte stabile Build zur empfohlenen Nutzung ist „113“

Die überwältigende Mehrheit der anderen Versionen dient ausschließlich der Entwicklung und Tests.

Die 114 ist explizit ausgewiesen als eine „Testversion“ und richtet sich an erfahrene madVR User die anschließend Madshi Feedback geben. Die teilweise riesige Auswahl an Optionen dient rein den Tests. In einer späteren Version ist davon dann wieder nichts mehr zu sehen und die finale Lösung läuft im hintergrund. Irgendwann gibt es dann z.B. eine V 125 die dann wieder für die „normale stabile“ Nutzung vorgesehen ist.

Warum schreibe ich das? Einmal für die Neueinsteiger, damit sie die neuen Versionen einzuordnen wissen und keine falschen Erwartungen haben. Wenn man den Thread im AVS nicht verfolgt, ist meine Empfehlung „vorerst“ bei 112/113 zu bleiben. Oder Bewusst auf 114 zu gehen und die ggf entstanden Nachteile richtig einzuordnen.

Und einmal um den Kritikern das Wasser abzugraben, die immer und immer wieder behaupten. madVR ist eine frickel Lösung die unstabil Läuft und voller Bugs ist. Das stimmt aus den oben genannten Gründen so nicht und zeugt dann von unwissenheit und schlechter Recherche.

VGM

Ja genau, Dr. Hasenbein hat Recht. Auch ist die Profilierung "nur" auf das Lichtspektrum des JVC N profiliert. Für z.B. einen Epson TW9400, eine OLED oder LCD TV müsste jeweils wieder eine neue Profilierung gemacht werden. Auch spielt der/das Lampen-modus/alter eine Rolle. Wenn man es ganz ganz genau nimmt, profiliert man sein Colorimeter vor jeder Kalibrierung mit einem Spektralphotometer neu.

Hier mal ein kurzes Feedback zu der Überprüfung bzw. Profilierung vom Spyder 5 von Dr. Hasenbein.

Ich denke die Charts sprechen für sich.

Mein Fazit was mir aber auch vorher schon klar war. Die Spyder taugen „nur“ für die Gammakorrektur bei der JVC Autocal. Einen Spyder X hatte ich noch nicht in den Händen. Aber ohne Überprüfung / Profilierung würde ich den auch nicht benutzen wollen.

JVC N5

Referenz: X-Rite i1 Basic Pro 2

Target: D65, DCI P3, Gamma 2,4

Farbtemperatur:

X-Rite i1 Basic Pro 2

1-FT spectro.JPG

Spyder 5 Dr. Hasenbein profiliert

2-FT spyder prof.JPG

Spyder 5 Dr. Hasenbein ohne Profilierung

3-FT spyder up.JPG

Spyder 5 Speedy7461 ohne Profilierung

4-FT Spy5nativ_MK.JPG

Farbraum:

X-Rite i1 Basic Pro 2

1-FR spec.JPG

Spyder 5 Dr. Hasenbein profiliert

2-FR Spy5.JPG

Spyder 5 Dr. Hasenbein ohne Profilierung

3-FR Spy5 Nativ.JPG

Leider waren viele N5-N7 im rec.709 rot leicht untersättigt. Keine Ahnung warum? Bei den letzten 3 N5 (09.2020) die ich gemessen habe war es auf den Punkt. Offensichtlich hat da JVC dran gearbeitet. Auch das DCI P3 rot war nahezu bei 100%. Grün hat auch nochmal einen ordentlihen Sprung zu den ersten Geräten gemacht.

M-K. Beim Farbraum sind die Defizite der unprofilierten Spyder nicht so extrem ausschlaggebend. Bei der Farbtemperatur dafür umso mehr. Da decken sich meine Messungen mit Civer. Zwischen 8-15 % zu wenig rot.

VGM

Vielen Dank KarlKlammer und Civer für den Tipp.

Bei der X Serie ging das mit den Usern Profilen.

Glaube das hatte ich vor einem Jahr auch schon mal bei meiner ersten Autocal bei der N Serie. Nur benötige ich den DCI Farbraum. Den habe ich dann bei User 1 mit Werksgamma Eingestellt und es ging nicht. Aber ich versuche mich mal weiter ran zu tasten.

VGM

Um es kurz zu machen. Habe da schon alles versucht. Verhalten immer wie oben beschrieben.

Mittlerweile mache ich nur noch "reflect to all". Ansonsten bin ich ratlos.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier noch meine sonstigen Erkenntnisse zur Init Datei allgemein aus langer Erfahrung. Nur zum Speichern bei der N Serie bin ich zu blöd J

Die Init wird immer dann erstellt sobald Autocal keine mit identischer SN im Ablagepfad findet.

Heißt, wenn ich sie ausschneide oder den Pfad ändere, erstellt Autocal eine neue Init.

Oder umgekehrt, wenn ich JVC N mit SN 123 Init erstelle und einen weiteren JVC mit der manuell gleichen eingegebenen SN 123 in Autocal eingebe, erstellt er keine. Also bei Projektor tausch immer drauf achten.

Auch heißt es immer Werkszustand. Im Grunde ist es doch eher der Zustand, bei dem ich zum ersten mal die Autocal durchführe.

Es wäre daher ggf. sinnvoll im noch nicht gedrifteten zustand eine Autocal abzuspeichern um eine Init Datei im nicht getrifteten Zustand zu haben.

Ansonsten ist die Init nach meiner Meinung überbewertet. Nicht falsch verstehen. Sichere meine auch. Man benötigt sie aber nur im aller äußersten Notfall. Also wenn was völlig danebengegangen ist. Sonst reicht auch die normale Autocal neu durchzuführen, ohne vorherige Rücksicherung. Das Ergebnis bleibt das Gleiche.

VGM