Beiträge von Speedy7461

Danke Civer für die schnelle Antwort.

Genau das ist ja mein Gedanke. Es ist im Grunde das Verhalten wenn ich "nicht" Save drücken würde.

Leider ist das aber in mehreren Anläufen und auch 2 Verschiedenen N5 so gewesen. Deshalb bin ich ja so verunsichert.

Hi Leute, wo das Thema gerade wieder hochkommt. Habe Autocal schon oft bei den X benutzt.

Bei den N habe ich tatsächlich ein Verständnis Problem. "reflect to all" ist soweit klar.

Aber bei „individuell“ habe ich Schwierigkeiten das Ergebnis zu Speichern. Nach "Save" bleibt die Korrektur zwar erstmal bestehen. Aber sobald ich einmal den Bildmodus am N Wechsel ist sie wieder verschwunden bzw wurde nicht gespeichert. Wo steckt der Fehler?

Schon mal Danke für den Entscheidenden Tipp J

Neben der reinen Leistung können die neuen wohl mit RGB / voll/ 10 umgehen.

Im 24P Bereich wird die Mehrleistung wohl keine "wirklichen" Verbesserungen bei gut eingestellten Settings bringen. Allerdings wären wohl genügend Reserven für 60Hz voll auszuschöpfen vorhanden. Dafür gibt es aber wiederrum nicht genügend Content, damit sich das ernsthaft Lohnt. Von der Verfügbarkeit mal ganz abgesehen :-)

VGM

Sirius342

Muss da Civer zustimmen. Da stimmt so einiges nicht in den Einstellungen. Auch das der Unterschied zur Zidoo so gering ist deutet darauf hin.

Aus welcher Gegend kommst Du. Wäre glaube angebracht das da mal jemand nach dem rechten schaut. Ggf auch per Tele.

Nur soviel:

Alles auf 0-255/voll bis auf LAV Video. Dort 16-235.

MadVR auf DCI kalibriert und das blöde bt.2020 Flag raus. Brauch man bei JVC nicht.

Gamma 2.2 oder 2.4. Wichtig nur muss mit JVC übereinstimmen.

Im Nx9 ein eigenes (user) Profil nehemn.

Dort auch den Farbraum DCI wählen.

Wichtig noch die HDR Parameter in madVR Feintunen. Real Nits korrekt usw.,

PS. Sehe gerade das du doch schon Bilder hier hochgeladen hattest....?

VGM

Hi,

mir stellt sich nur die Frage warum gehst du nicht gleich den Königsweg? Bei einem 50 Zoll TV könnte ich Deinen Ansatz ja nachvollziehen. Aber bei einem N5 würde ich dann schon eindeutig einen HTPC mit madVR bevorzugen. Bei dem GPU Preisverfall auf dem Gebrauchtmarkt sollte sich ein System mit GTX 1070/ti für rund 600-700€ finden lassen. Abgesehen davon.... Wie willst Du mit den anderen Lösungen deine Filmsammlung archivieren?

VGM

Ich frage hier nochmal, weil ich jetzt gerne nochmal speziell Meinungen von XY Tüchern hören würde, warum welches Backing verwendet wurde, weiß oder schwarz, Schleiernessel oder Jersey etc., mit oder ohne Abstand und wie der Eindruck davon ist. Und am besten noch mit welchem Beamer und welche Leinwandgröße.

Vielen Dank

Gruß Jan

Schon bestellt?

Von XY gibt es kein weißes Backing . Man kann nur schwarz für ca. 10 % Aufpreis mitbestellen. Weiß müsste man sich später selbst anfertigen.

VGM

Hallo Z1

Zu1: MPC-BE hat eigene Shortcuts hinterlegt bzw CTRL+1-9 ist schon vorbelegt. Geh unter MPC-BE Optionen (alternativ oder noch einfacher O drücken). Dann den Reiter „Tasten“ und Belegung 1-9 überschreiben. Die vorbelegten braucht man in der Regel nicht. Im Grunde sehr einfach und wie bei den meisten Games zu handhaben.

Zu2: Nutz doch einfach den aktuellsten Kodi und MPC-BE als zuständigen Player. Das läuft problemlos. Dort ist der Skin schon drin.

Zu3. Siehe 2 :-)

Zu4. Wie schon oben von DoXter erwähnt, Nvidia Treiber update und Problem ist gelöst. Bei AMD geht das ja schon immer.

Zu Windows Update. Hatte da in fast 2 Jahren nur ein einziges mal ein kleineres Problem. Würde da keine Arbeit reinstecken.

VGM

Hi,
    also konkret sind es bei einer 3,10m Breite AT Leinwand 52 Nits mit offener Blende. Der X7900 hatte mit 850h noch 54 Nits. Beide im niedrigen Lampenmodus.

Der neue N5 wird ein aktuelles Gerät ohne Drift sein. Dann hoffe ich auch bei regelmäßiger Nutzung auf keine so große Drift von Anfang an. Erfreulich ist auch das die neue Autocal fast doppelt so schnell läuft und weniger Durchgänge benötigt werden.

Nutzt Du den Spyder X auch zum Kalibrieren/Farben? Laut Manni im AVS soll das genauso ein Lotto Spiel sein wie mit dem Spyder 5. Also nur mit Profilierung und Vorsicht zu empfehlen.

Hallo,
    bin jetzt auch in den N Club geschwelt. Genauer der N5.
    Da ich nur im niedrigen Lampenhaus schauen möchte und die Filter dort zuviel Licht kosten, habe ich mich gegen den Aufpreis des N7 entschieden.

Meine größte Befürchtung, zu wenig DCI Rot hat sich zum Glück nicht bestätigt. Ganz im Gegenteil. :respect:
    Nur leider war der N5 aus Mai 2019. Somit hat der Gamma Drift voll zugeschlagen. Denke mit dem Chart ist zu dem Thema alles gesagt.
    Allerdings sind die Ergebnisse nach der Gamma Autocal (Spyder 5) sensationell. Es wurde nur die Farbtemperatur leicht angepasst. Farben sind unangetastet.

Leider ist der N5 nach der Kalibrierung nur auf der Heiligkeit wie der X7900 nach 850h. Da hatte ich mir etwas mehr erhofft.
    Auch gibt es ein Geräusch (alle 20-40 Sekunden) als ob eine Kröte im Gehäuse sitzt.

Der N5 wird nun gegen ein aktuelles Gerät und hoffentlich ohne Fehler getauscht. Ob ich dann noch mal einen mit dem guten grün und 100% DCI rot erwische bleibt abzuwaten.
    Alle Charts beziehen sich auf D65 und DCI P3:

N5Drift.JPG

N5Graustufen-2.JPG

N5ColorSpace.JPG

N5Sättigung.JPG

N5colorchecker.JPG

PS. Spiele mit madVR zu. Daher DCI statt bt.2020.
    Autocal Gamma: Spyder 5
    Calman: x rite i1 display pro mit X-Rite i1 Basic Pro 2 profiliert.

Hi Andy, schön von dir zu lesen :sbier: . War ja auch lange weg ;)

Bin zwar nicht annaundflo, aber ich versuche mich trotzdem mal hier.
    Die Helligkeit bzw real Display Nits werden in madVR nur für das HDR Profil benötigt bzw eingestellt damit das Tonmapping die Randparameter korrekt kennt. Dort gibst Du einfach die 350 Nits an. Ist zwar für Projektoren relativ unüblich bzw sehr hoch, aber es gibt ja auch viele die madVR für TV (zb. oled) nutzen.

Wie Du richtig erkannt hast ist die GPU fast allein ausschlaggebend. Trotzdem ist die Frage nicht leicht zu beantworten. Aber als Faustregel: Ab GTX1070ti bist Du bei den meisten sinnvollen Einstellungen auf der sicheren Seite. Willst Du z.B noise reduction oder anschärfen steigt die Anforderung sprunghaft an. Aber wie sonst auch kannst Du dir durch solche Sachen auch eher Nachteile im Bild einkaufen. Die meisten verzichten auf diese Möglichkeiten weil überflüssig oder teilweise schädlich. Madshi der Entwickler empfiehlt für die Zukunft RTX Karten. Also eine RTX2080ti Super sollte erstmal das aktuelle Maximum sein. Alles dazwischen ist dann möglich.

Was meinst Du bei BD für ein Ton Mapping? Es gibt getrennte Profile für BD / UHD BD. BD kann genial auf 4K hoch Skaliert werden mit mehreren Parameter. UHD/4K hat dann ein eigenes HDR Profil mit zusätzlichen Parameter wie zB real Display Nits usw.

PS: habe mal vor in der nächsten Zeit den Barco UDM-4K22 mit madVR zu testen. Hoffe meine 3,1m LW brennt nicht ab. :)

Immer und immer wieder stellst Du absolut falsche Behauptungen bezüglich madVR Funktion in den Raum. Damit meine ich ausdrücklich nicht deine zusätzliche Ablenkung von Nebenschauplätzen wie zB. Kopierschutz / Umständlich usw.. Ich muss mich immer halb wegschmeißen vor Lachen wenn ich das lese . :rofl: Gefährliches Halbwissen nennt man so was glaube ich.
    Ich rate dir dringend als selbsternannter Journalist zur gründlichen Recherchen. :respect:

Mal ganz davon abgesehen, eine Internetverbindung am HTPC findest Du einschränkend? Da frage ich mich nur wie und womit du Netflix, Prime und Co ohne Internet schaust, wenn dir das schon zu umständlich ist?

Zum Thema Rotstichig gibt es in Kürze ein Update nach gründlicher Recherche. Denn nicht jeder neigt dazu Flasche Behauptungen auf Teufel komm raus zu verteidigen. :yoda: