-
…wage ich zu bezweifeln🙊 (es sei denn, hier ist der Envy gemeint)
Das genaue Gegenteil ist der Fall. im Moment hat madVR einen Entwicklungsvorsprung im Bereich Tone Mapping gegenüber dem Envy.
Madshi hat Tester im AVS Forum um madVR weiterzuentwickeln und das Ergebnis kommt in kürze dem Envy per Update zugute. Also noch ist madVR vorne.
Aber jetzt halte ich meine Klappe zu dem Thema und antworte im madVR Thread ggf. weiter.
-
Hier mal das neuste Video von Grobi. Da geht es zwar um den Videoprozessor von Lumagen. Aber was der Lumagen im Bereich Tone Mapping macht, kann madVR mindestens auch.
Traumkombination: Sony GTZ 380 LaserProjektor & Lumagen Radicance Pro Videoprozessor
MiCo1972 hör mal in Minute 8:30 rein, wo kurz über den Epson gesprochen wird. Da kann was mit den Einstellungen nicht stimmen bei Dir. Schreib mal eine PM aus welcher Gegend Du kommt.
Ansonsten bin ich ganz bei Penny09, es gibt eigene Threads für madVR.
-
Würdest Du mir mal Deine MadVR-Einstellungen mitteilen. Ich hatte es bei meinem Epson LS12000 mit MadVR probiert und fand die Unterschiede so marginal, dass ich es gelassen habe. Ich betreibe ihn jetzt ohne und bin eigentlich zufrieden. Wenn ich aber mal andere Einstellungen testen kann, würde ich das mal gerne probieren.
Lieben Gruß
Michael
Gerade der Epson mit seinem statischen Tone Mapping profitiert erheblich von madVR. Da kann nur etwas mit Deiner config. absolut nicht stimmen. Selbst, würde trotz JVC NZ8 FA2 nicht auf madVR verzichten wollen.
-
Interessanter Bericht. Auch wenn alles nur auf Vermutungen basiert, könnte einiges dran sein.
Lässt sich auch gut mit dem Übersetzter auf deutsch lesen.
JVCs Laserprojektoren der nächsten Generation – NZ70, NZ80 und NZ90
-
Wie läuft bei euch das Gebläse (NZ8)?
Meins leiert ein bißchen.
Hat er zwei Gebläse.
Die NZ Modelle haben mehrere Lüfter zur Luftzirkulation.
Im Gegensatz zu den N Modellen haben die NZ aber noch ein Phosphorrad. Im dunklen gut in gelb leuchtend vorne rechts (Fahrtrichtung ) zu erkennen. Dieses variiert stark in der Drehzahl. Wahrscheinlich meinst Du das?
-
Kann es sein, dass JVC es endlich geschafft hat, dieses nervige kleine Fenster beim Anfahren eines anderen Lens Memory Settings zu entfernen? Für mich bisher der größte Benefit bei der 3.0
Jep paperman, der Bug wurde korrigiert
-
Kleiner Meilenstein: Alle die keine Lust für die Tests und ständig neue Builds hatten, können jetzt die 203 installieren.
Dort hat Madshi etwas im HDR Menü aufgeräumt und einige Testergebnisse fest installiert.
released new build 203
Changes:
1) Dialed in HS 0.5, Boost 1.75.
2) Reordered the remaining options.
Topics "lum method" and "saturation" successfully closed!!
http://madshi.net/madVRhdrMeasure203.zip
pasted-from-clipboard.png
-
Für "nur" das Gamma funktioniert der Spyder X auch bei den NZ Modellen.
Funktioniert das Spyder X überhaupt mit
einem Laserbeamer, NZ8?
Ich hab mal aus Langeweile eine Autocal damit gemacht. Danach hatte ich das Gefühl, einen leichten Grünstich im Bild zu haben.
Ich habe dann die Sicherung wieder zurück gespielt und bin nicht mehr dran gegangen.
Alles anzeigen
Für "nur" das Gamma funktioniert der Spyder X auch bei den NZ Modellen. Farben würde ich so oder so nicht empfehlen.
-
Ich will gar nicht erst wissen wie viele Leute mit einem Drift schauen. Auch bei den NZ Geräten. Ich habe das ja schon öfter geschrieben. Bereits nach 6-8 Monaten fällt das Gamma im Schnitt unter 2.
Das sieht man dann schon merklich.
Kann nur jedem dazu raten die 150€ für einen Spyder zu investieren und die Autocal (Gamma) alle 6 Monate durchzuführen. Wobei der Drift nach 12 Monaten auch wieder merklich in der Geschwindigkeit nachlässt.
Habe wirklich schon zig Xx000 / N / NZ Geräte im laufe der Jahre gesehen. Und bisher gab es keine Ausnahmen.
Auch gilt für die User mit 3D-Lut und dem Preset "Farbraum aus" & "hohe Helligkeit" zu bedenken, dass eine Autocal sich nicht darauf auswirkt. Also gilt hier, statt Autocal lieber regelmäßig eine neue 3D-Lut zu erstellen.
-
75% Laserleistung hast eh jetzt schon in der Mittelstellung.
Nein sorry...... , ich habe 75% Helligkeit des Lasers bei Einstellung Medium.
Meinte statt 46 (Medium) auf 75 im JVC Silder Menü. Würde dann ca- 88% Helligkeit entsprechen.
LL.png
-
Sony wird die Kühlung von Beginn an, anders kalkuliert haben, dass bis 80-90% ein langsamer Lüfter möglich ist.
JVC kann zwar per Software viel Laserstufen einführen, auch 1000 wären möglich, aber die Kühlung ist eine Hardwaregeschichte, die kann nicht per Software verbessert werden, wenns nicht von vorhinein eingeplant war. So wird es eben ab der Medium Helligkeit mehr Luftdurchsatz brauchen.
Unsere NZ9 schalten bei voller Laserleistung ja nochmal eine Stufe hoch.
Genau so ist es. Im Grunde hätte hier JVC auch die Lüftersteuerung mit anpassen müssen. Mit der Laserleistung in 100er Schritten bringt es so keinen nennenswerten Vorteil.
Vor dem neuen Update konnte man ja schon die manuelle Blende für eine feinere Abstufung bemühen. Das bringt wenigstes noch Kontrast. Daher würde ich die Helligkeit auch weiterhin mit der Blende korrigieren statt den Laser runter zu regeln.
Bin jetzt nicht undankbar JVC, hätte mir nur einen "echten" Mehrwert vom Update versprochen. Als so was wie 75% Laser bei einer Lüfterdrehzahl zwischen (vor Update) Mid und High,
-
Man hat quasi von der Helligkeit zum Lüftergeräusch nur einen Vorteil, wenn man vorher im Modus Mid. geschaut hat. Dann sind es leider auch "nur" 2-5 Nits.
Bin aber froh, dass Kris Deering sehr seriös und ohne Starallüren berichtet.
Es gibt auch eine neue Autocal Version. Was die verändert oder bringt ist noch offen.
-
Vielleicht verbessert die Firmware ja was. Ich zumindest trauere meinem 7900 hinterher. HDR kann der NP5 besser, alles andere der 7900. Von diesem komisch Geräusch alle 9 Sekunden (was ja angeblich alle NP5 haben und normal ist) und den schlechteren Kontrast mal ganz zu schweigen...kein Wunder das der NP5 preislich beim LS12000 angekommen ist. Bin wirklich etwas enttäuscht.
Ich würde bei dem Geräusch mehr differenzieren. JVC macht es sich sehr einfach. Die Ursache für das Geräusch (Intervalllüfter) ist Stand der Technik und lässt sich nicht umgehen. Ja, dieser Teil ist unstrittig. Es gibt aber noch einen zweiten Aspekt. Die Ausprägung von "nicht hörbar" bis absolut "nervtötend" ist doch sehr weit gestreut und meist bei "nicht hörbar" angesiedelt.
-
DC und madVRTPG auf HTCP installieren und per z.B. TeamViewer bedienen.
-
Deine Vermutung ist schon richtig. Komme mit dem Spyder X bei IRE 0 auch nicht klar bzw kommt der nicht tief genug. Generell haben die eine große Streuung . Bei meinem hatte ich Glück. Man konnte ihn bei UHP Lampen fast schon ohne Profilierung nutzen.
Als ich dann den zweiten für einen hier aus dem Forum profilieren wollte, war der so daneben, dass ich ihn wieder zurückschicken musste.
Wenn bei Sony (auch JVC) die Farbtemperatur und Gamma stimmen, stimmt in der Regel auch der Farbraum (Saturation 25/50/75%) .
Wenn das mit dem Spyder X nicht passt, würde ich die Werkseinstellung lassen und ggf. den Spyder profilieren.
Was sagst Du zum subjektiven Bildeindruck N7 VS X5000?
-
Werde ich machen
habe gerade auch noch Probleme meinen Sensor bei autocal zum laufen zu bekommen
Ist ein i1pro , wird mir aber nicht in Geräte Manager angezeigt, obwohl er bei autocal verfügbar ist.
Starte ich dann, komme ich nur bis zum Sensor initialisieren und da geht es dann nicht mehr weiter
Das ist ziemlich schwach von JVC in der Software umgesetzt. An der Stelle musst Du den Weißabgleich mit der Keramikplatte durchführen. Also den Sensor vorher aufsetzten. Dann geht es weiter.
-
Steht das Typenschild nur auf dem Beamer oder auch auf der Verpackung? Ansonsten muss ich den Broken morgen nochmal aus seinem Verliess hieven und nachgucken.
Sorry, aber was ist den nun FT DT65 und was ist hier anders als BT709 and BT2020? Wo wähle ich das DT65 aus? Ich habe bisher echt nur BluRay geschaut und UHD und alles was damit zu tun hat, ist absolutes Neuland für mich..
Ich habe auch schon gedacht, dass das irgendwie zu wenig ist...
Früher stand das auch auf der Verpackung. Glaube das wurde entfernt?
Sorry, war ein Tippfehler von mir. FT= Farbtemperatur D65. Also bei JVC 6500K. Am besten für SDR und HDR getrennt kalibrieren.
-
Vielleicht ein paar allgemeine Empfehlungen von mir.
Wenn bei eine JVC die Farbtemperatur D65 und das Gamma passt, dann stimmt in aller Regel auch der Farbraum und die Saturation fast auf den Punkt. Daher würde ich bt.709 und vor allem bt.2020 erstmal außen vor lassen.
Schau mal auf das Typenschild des NZ8. Dort kann man den Herstellungsmonat und das Jahr erkennen. Wie alt ist er? Man kann sagen, dass nach 6-7 Monaten ein erster nicht unwesentlicher Gammadrift schon einstellt.
Dann am besten die JVC Autocal (nur Gamma & rfelct to all) durchführen. Dann die FT D65 kalibrieren und erstmal Spaß haben.
Du benötigst in der Regel nur ein Profil für SDR mit bt.709 und eines für HDR bt.2020. Das ist in der Regel schon unter "Auto" richtig abgelegt.
Schau bei der Helligkeit den y Wert oder CD/m2. Entspricht dann Nits.
Prost
-
Ich hatte die Tage einen LS10000 bei mir. Ich war wirklich sehr positiv überrascht. Die Farben, das Schwarz und Bildruhe waren 1a. Wie Scorpion66 schon schreibt, einziges Manko war die Helligkeit.
Aber bei 3,12m Breite ST130 G4 madVR und sauber kalibriert, war das Bild mehr als ansehnlich. Dem Besitzer ist fast die Kinnlade runtergefallen.
Schwere Entscheidung. Wo groß und welches Gain hat die LW?
-
Bei "nur" Gamma spielt das keine Rolle.
Ich nehme ein eigenes Preset mit neutralen "Benutzermodi" wie "natürlich" und Gamma "Normal" FT 6500.