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So nach ca, 3,5 Monaten und 331 Stunden ist die Gamma Abweichung bei meinem NZ9 so minimal das es sich nicht lohnt diese neu zu machen.
Nach meiner Erfahrung, kommt der Gammadrift meist nach rund 7 Monaten und dann verhältnismäßig schlagartig. Also am besten im Auge behalten
Das BT.2020 Flag in madVR spielt für JVC Projektoren keine Rolle. Bei JVC kann ich die Bildeinstellungen manuell wählen. Es erzeugt nur einen unnötigen HDMI Handshake.
Das Flag ist für Displays wo BT.2020 erzwungen werden muss.
sRGB ist korrekt.
Warum so kompliziert von hinten denken? madVR erwartet ein unbearbeitetes Bild auf einem im besten Fall „neutral“ kalibrierten Display. Also kalibriere ich ganz normal mit madTPG. Ist auch perfekt dafür geeignet die 3DLut zu prüfen. Dann muss man nicht raten, ob die was geworden ist oder nicht?
Alles anzeigenBei MadVR ist immer was, entweder flackert es oder es säuft ab in dunklen Bereichen. Je mehr man verändern konnte in MadVR je schwieriger wurde es eine Balance hinzubekommen. Der einzige Moment wo MadVR die Nase vorn hat ist wenn man bei extremsten Szenen die eine Sekunde auf Pause drückt. Dann gibt es bei richtiger Einstellung mehr Kontrast und Durchzeichnung. Aber genau das was in der Situation dann gut funktioniert, funktioniert an anderer Stelle dann nicht mehr zufriedenstellend. Ich habe so viel Zeit in den letzten Jahren verschwendet und nie war es perfekt.
Das Frame Adapt funktioniert bestens. Aber auch hier muss man seine Einstellung finden, das ist klar.
Ich genieße es jedenfalls jetzt einfach auch Mal das Apple TV anzumachen und trotzdem sehr sehr zufrieden zu sein.
Zur Schärfe. Da empfand ich in den Tests keinen großen Unterschied.
Dann hast Du leider nie eine geeignete/richtige madVR Einstellung gefunden bzw. hast sonst noch Fehler in der Kette. Sonst würdest Du nicht zu so einem Fazit kommen. Versteh mich bitte nicht falsch, dass ist kein Vorwurf. madVR kann sehr komplex sein. Erst recht die aktuellen (165) HDR Parameter. Die meisten wissen nicht, dass es sich um „Test“ Parameter für die Power Tester im AVS handelt. Im Prinzip sind die Tests abgeschlossen. Leider hat Madshi offensichtlich keine Zeit die HDR Auswahlmöglichkeiten wieder zurückzufahren.
Ich hatte damals das Glück an die madVR Pioniere Anna & Flo wie auch BerndFfm zu geraten. So war der Start für mich deutlich leichter. Selbst mit NZ8 und 100 Nits ist die JVC FA ein eindeutiger Rückschritt. Kannst es Dir gerne anschauen kommen. Oder besser, hol Dir jemand, der mal bei Dir drüber schaut. Da habe ich schon so manche aha Effekte erlebt. Aus welcher Gegend kommst Du?
Alles anzeigenAlso die physikalische oder auch physiologische Erklärung dazu würde ich mal gerne hören
Durch Weißabgleich die Schärfe steigern?
In erster Näherung hat das überhaupt keinen Einfluss. Wenn man es ganz genau nimmt büßt der Projektor etwas Helligkeit bei Vollweiß ein, dadurch sinkt folglich auch der darstellbare Kontrast.
Der wahrgenommene Schärfeeindruck hingegen steigt sowohl mit der absoluten Helligkeit als auch mit Höhe und Steilheit von Helligkeitsunterschieden - ergo Kontrast.
Also wenn überhaupt dann sollte das Schärfeempfinden minimal sinken durch Kalibrierung auf D65 - keinesfalls aber steigen.
Korrekt muss es natürlich heißen der "Schärfeeindruck" steigt nach der Kalibrierung bei den NZ Geräten. Das haben auch einige so bestätigt. Unter anderem auch George Lukas. Eine wissenschaftliche Abhandlung benötige ich persönlich jetzt dafür nicht.
Besser ausstecken und von Dual auf HDMI 1/2 (je nachdem) umschalten.
Hallo Mankra,
erstmal Glückwunsch zum NZ9.
Bei madVR musst Du den NZ9 neu einbinden. Als AVR und dann den Output zu Deinen alten Settings ausgeben lassen.
Im Hifi Forum brennt gerade eine Diskussion zur Sinnhaftigkeit von kalibrieren. Ist wird dort behauptet, das nach Aussage namhafter Profi Kalibrierer die Farben ab Werk fast schon perfekt abgestimmt sind. Das stimmt so auch bei Sony, JVC und Epson. Was aber nie stimmt, ist die Farbtemperatur. Die meisten kennen gar nicht den unterschied zwischen Farbtemperatur und Farbraum.
Entscheidend ist also, die Farbtemperatur korrekt mit einem profiliertem Colorimeter zu kalibrieren. Kostet zwar viel Licht, aber dafür hast Du ein perfektes weiß ohne rot, grün, blau Stich.
Auch die Schärfe nimmt nach dem kalibrieren noch mal Sichtbar zu.
Ich habe das am letzten Wochenende bei eine Workshop mal bei Besitzern von X7900, N7, NZ7 gemacht. Es war ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich hab den 9er bestellt.
Sehr konsequent Auch von mir Glückwunsch. Drück die Daumen das alles gut läuft.
Ich weis nicht genau ob es hier schon gepostet wurde?
Aber mit dem Adapterkabel kann der JVC 3D Emitter mit dem Sony XW7000 für 3D verwendet werden.
Nach Lars Mette auf Facebook funktioniert das out of the Box sehr gut. Leider unterstützt Sony keine FI mehr bei 3D.
Wenn man es mal ganz nüchtern betrachtet ist der NZ9 LTD nichts anderes, wie ein normaler NZ9 mit extrem selektierten Bauteilen. Man findet bestimmt auch andere NZ9 mit einzelnen Ausreißer bei Kontrast, Schärfe usw.. Nur hier hat man alles in einem Gerät konzentriert verbaut und zahlt einen entsprechenden Aufpreis. Nicht mehr und nicht weniger.
Einzig die gelegentlichen FI-Hänger finde ich störend, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das nicht aus Zusammenspiel mit dem HTPC kommt. MadVR zählt zwar keine DroppedFrames aber ev. läuft hier was nicht ganz rund. Ich werde doch mal den Disc-Player anwerfen müssen.
Das Problem wird wohl vom HTCP kommen. Seit Einführung der RTX GPU Serie hat NVIDIA was am Treiber verändert. Man kann das aber leicht in den madVR Einstellungen korrigieren. Weis aber gerade aus dem Kopf nicht wo.
Ach, heißt es nicht das jede Autocal Korrektur Helligkeiten kostet und es somit irgendwann zu spürbaren Verlust kommt.
Das meinte ich z.B. mit Mythen.
Es gibt keinen Verlust der Helligkeit durch Autocal.
Es wird lediglich das Gedriftete (dadurch hellere) Gamma wieder auf Spur gebracht. Somit der Ausgangszustand (ab Werk) mit korrektem Gamma wieder hergestellt.
Das Orginal sprich die Werkseinstelllung in der ersten jemals erzeigten INIT sollte man dennoch gut aufheben, denn nur so kann man das Gamma darauf zurück setzen.
Wenn das so wäre, Dann müsste, man ja nur in die ersten Wochen nach Kauf eine Autocal (ohne speichern) durchführen und die init erzeugen. So bräuchte ich nie wieder für Gamma eine Autocal durchführen. Würde stattdessen immer wieder mit der init das Gamma auf Werkseinstellung zurücksetzten. Dem ist aber leider nicht so. Habe ich z.B. nach 8 Monaten einen Gamma Drift und spiele die init zurück die ich nach dem Kauf erzeugt habe, so bleibt der Drift erhalten und ich muss trotzdem eine Autocal durchführen.
Deshalb oben mein Post mit init Mythen und überbewertet.
Auch wenn mal eine Autocal warum auch immer schief geht und alles verkurbelt aussieht, genügt in den meisten Fällen die Autocal einfach nochmal korrekt zu wiederholen.
Trotz allem schadet es nicht, eine init Datei zu haben.
Ich habe dazu auch eine Frage. Mein JVC x7900 wurde damals von einem Händler kalibriert. Die INIT Datei habe ich nie erhalten. Den Händler gibt es auch nicht mehr.
Kann man es trotzdem wagen mal eine Autocal zu machen?
Es ist sogar sehr zu empfehlen. Nach meiner Erfahrung, legt der Gamma Drift bereits nach 6-7 Monaten ab Produktion bereits los.
Der Händler hat höchstwahrscheinlich konventionell kalibriert. Also ohne Autocal. Wenn mit der Autocal der Gammadrift korrigiert wird, ist die Kalibrierung vom Händler auch wieder hergestellt.
Um die init Datei haben sich viel Mythen gebildet und sie ist aus meiner Sicht etwas überbewertet. Sie kann zu jederzeit und immer wieder erstellt werden. Sobald Du eine Autocal startest, wird sie erstellt. Ein speichern der Werte ist nicht nötig.
Steht alles unter den Link oben.
Der günstigste Spyder X genügt. Die Preisunterschiede kommen nur durch andere beigelegte Software die man für Autocal nicht benötigt.
Kommt drauf an, für genau welchen JVC Projektion mit welchen Software-Stand. Erst dann kann man das genau beantworten.
Paperman hat das schon richtig erklärt. Der Haken bei bt.2020 bewirkt einen manuellen Flag der dem Epson die Zuspielung von bt.2020 vorgaukelt. Das hat aber nichts damit zu tun was real ist. Das kannst Du unter Str-J herausfinden.
Am besten den Haken wieder raus und manuell eine Speicherbank mit bt.2020 auswählen. Der native DCI Farbraum des Epson spielt keine Rolle dabei. Gilt natürlich nur für UHD Blu-Ray.
Wie man mit 709 normaler Blu-ray umgeht, gibt es verschiedenen Möglichkeiten und sollte wenn UHD sauber läuft angegangen werden. Die einfachste, Du hast ein eigenes SDR Profil. Dort stellst Du das gleiche ein wie UHD. Auch am Epson alles auf bt.2020 belassen. MadVR erkennt bt.709 und konvertiert alles sauber in den eingestellten bt.2020 Farbraum.